ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG 1

Comand NTG 1

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 22:34

Ich habe mal eine blöde Frage an die Comand-Profis.

Kann man irgendwie im Comand ntg 1 anstatt einer Adresse gleich die Koordinaten eingeben.

Also Längen- und Breitengrade z.B. 47.974153, 11.182924

Zwischenziele auf einer Route dürfen nicht möglich sein, oder?

Dann muss ich eben tricksen und 15 Zieladressen vorab speichern und immer nach erreichen zur nächsten fahren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 6:33

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Juni 2016 um 11:21:09 Uhr:

Hey saverserver, auf Deiner See-Route fehlt der Deininger Weiher, Straßlach Dingharting! ;) Kannst Du ja zwischen Grünwald und Wolfratshausen noch zwischenschieben!

...

Viel Spaß bei der Tour. Wär gern dabei, ist nur leider zu weit weg.

Für so viel Spass gibt es gar kein "zu weit weg" :D

Wir waren im Mai mit der Nordtour bis Dänemark (Rømø) unterwegs.

War super, unvergessliche Eindrücke.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann man. Bedienungsanleitung Seite 161 "Zieleingabe per Koordinaten".

Sorry - vergessen - Zwischenziele gehen nicht.

Geht, aber nur über MAP, nicht direkt in der Navigationseingabe.

Zwischenziele gehen. Wenn man sich in der Navigation befindet, drückt man einen Navi Button und es erscheint auf der linken Seite eine Option Zwischenziele.

Für mich war das bisher jedoch wenig brauchbar.

Denke an das richtige Koordinatenformat : hddd° mm' ss.s'

Meine persönliche Erfahrung : Ich benutze das Command gerne. Aber nur für häufige Ziele und leicht einzugebende Ziele. Die meisten Leute haben noch ein Navi im Handy. Für viele Ziele, im Urlaub oder für aufwändige Routen benutze ich neben dem Comand mein Handy als Navi

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 9:13

Danke ich werde gleich mal schauen ob ich finde :D und ggf. testen.

Logisch hat man ein Handy und darin ist es mit den komplizierten Routen einfacher. Nur das Comand funktioniert einfach aufgrund eines etwas größeren und besser angebrachten GPS-Empföngers zuverlässiger. Display ist auch etwas größer.

Hey saverserver, auf Deiner See-Route fehlt der Deininger Weiher, Straßlach Dingharting! ;) Kannst Du ja zwischen Grünwald und Wolfratshausen noch zwischenschieben!

Ja, die gewünschten Funktionen gehen mit dem NTG1, allerdings glaube ich kann man nur 1 Zwischenstopp wählen und nicht mehrere im Voraus.

Da macht es für die geplante Tour tatsächlich Sinn die Adressen vorab als Ziele zu speichern, evtl. mit einer Nummerierung vorweg im Namen um die Reihenfolge dadurch festzulegen.

Viel Spaß bei der Tour. Wär gern dabei, ist nur leider zu weit weg.

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Juni 2016 um 11:21:09 Uhr:

Ja, die gewünschten Funktionen gehen mit dem NTG1, allerdings glaube ich kann man nur 1 Zwischenstopp wählen und nicht mehrere im Voraus.

Ich habe es nie richtig versucht. Für das Jahr 2007 mag das eine gute Funktion gewesen sein aber inzwischen ist die Eingabe für mich ein Drama. Jedemal über die volle Zieleingabe und die Sonderziele lassen sich auch nur leidlich eingeben. Die Route speichern geht dann wohl auch nicht.

Solange man die Navigation nicht beendet, ist alles gut. Wenn man aber etwas sucht oder nur auf den falschen Knopf kommt, dann ist alles weg. Wer möchte da mehr als 1 oder 2 Zwischenziele eingeben.

VG

Zitat:

@saverserver schrieb am 23. Juni 2016 um 11:13:45 Uhr:

Logisch hat man ein Handy und darin ist es mit den komplizierten Routen einfacher. Nur das Comand funktioniert einfach aufgrund eines etwas größeren und besser angebrachten GPS-Empföngers zuverlässiger. Display ist auch etwas größer.

Ich weiß. Die E-Klasse ist ziemlich gut abgeschirmt. Für eine ordentliche Navigation hat es mit meinem Smartphone aber in 99% der Fälle gereicht. Selbst in schwachen Empfangsgebieten gab es nur wenig oder max. mäßige Probleme. Aber mit etwas Orientierung war das kein Problem. Das konnte ich gerade an den engen Berg-Küstenstraßen des Garadsees testen.

Ich habe mir zwar das Hotel und vielleicht noch ein Dauerziel eingespeichert. Ansonsten war das Command keine Alternative für mich.

Ich habe das einmal gemacht. Für ein paar Ziele habe ich mal locker 20 min. im Auto verbracht.

Von der nervigen Eingabe und der später notwendigen Löschung mal abgesehen. Löschen muss man ja, sonst geht beim Comand der Überblick schnell verloren.

Beim Smartphone kann man schön alles im Wohnzimmr planen und man hat noch den Vorteil, dass man die Ziele immer noch dabei hat, wenn das Auto mal im Parkhaus steht. Das kann von Vorteil sein, wenn man sich am Urlaubsziel bewegt oder nur im Restaurant prüfen will, wo man als nächtes hin will, wie weit es weg ist oder nur zur Recherche.

An die Empfangsleistung des Command kommt das Smartphone trotzdem nicht ran. Genau deshalb die Kombination.

VG

Es ist und bleibt der Technikstand aus den späten 90ern aber ich nutze das Navi auch gerne. Vor allem weil es eben vollständig im System integriert ist. Es wäre schön Staus angezeigt zu bekommen (ich weiß geht nur bei uns nicht) und keine Hausnummernblöcke. Vor allem Nachts wenn es heißt "sie haben ihr Ziel erreicht" und man ist 10 Häuser davon entfernt weil die gute Ilse am Hausnummernblockanfang bereits sagt dass man angekommen ist.

Man kann aber mehrere Zwischenstopps einlegen, nicht nur einen. Immerhin das haben sie bei Becker hinbekommen. Wobei man sagen muss dass es nicht unbedingt Becker's Fehler ist. Vielmehr weiß Ich dass Becker viele schöne Sachen in der Schublade hatte und MB sagte braucht man nicht und somit kam es nie in den W211. Darunter 3D Birds Eye View und einen Mediaanschluss für USB, Festplatte usw. Aber MB blockte alles ab.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 18:01

Ich habe es mal heute sehr gut mit den Koordinaten hinbekommen. Die Zwischenstopp schaue ich mir mal morgen an, wenn da wirklich mehrere gehen sollten. Dann wäre das schon noch eine alternative, was dann das abfahren der Route noch effektiver machen sollte.

Ansonsten habe ich mal die 14 Ziele der Route mit A1.01 - A1.14 gespeichert und sollte so sehr schnell einzugeben sein.

Hat jemand eine Ahnung, wie viel Ziele überhaupt im Comand gespeichert werden können?

Nächstes Jahr haben wir nämlich eine Alpentür über 6 Tage und das sind dann einige Ziele mehr :D

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 6:33

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Juni 2016 um 11:21:09 Uhr:

Hey saverserver, auf Deiner See-Route fehlt der Deininger Weiher, Straßlach Dingharting! ;) Kannst Du ja zwischen Grünwald und Wolfratshausen noch zwischenschieben!

...

Viel Spaß bei der Tour. Wär gern dabei, ist nur leider zu weit weg.

Für so viel Spass gibt es gar kein "zu weit weg" :D

Wir waren im Mai mit der Nordtour bis Dänemark (Rømø) unterwegs.

War super, unvergessliche Eindrücke.

13256187-1144498935606661-1160092210602072119-n
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 10:51

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Juni 2016 um 16:57:10 Uhr:

Man kann aber mehrere Zwischenstopps einlegen, nicht nur einen. Immerhin das haben sie bei Becker hinbekommen.

Ich habe es gestern mal versucht, aber wenn ich einen Zwischenstop eingelegt habe und nochmals darauf klicke habe ich nur die Auswahl dass ich den Zwischenstopp ersetzen oder löschen kann. Gibts da noch einen Trick oder bin ich irgendwie falsch?

Img-20160624-110150-300

Vielleicht liegt es an der ECE Firmware vom COMAND.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 22:41

kann sein, Firmware ist die 30/06 drauf. Oder es funktioniert mit einer anderen Länderkodierung noch ein bisschen anders. So wie es bei mir ausschaut ist es auf jeden Fall auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Egal macht nichts. Ich gebe eben Sie für Ziel nacheinander ein, die ich vorher gespeichert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen