ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG1 keine CD

Comand NTG1 keine CD

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 3:43

Hallo Leute, habe mal eine Frage........ hatte nen APS50 mit 6 Fach MP3 Wechsler im Wagen, nun ein Comand 7039. Der Umbau war einfach. Karten Software sofort erkannt und durchgeführt.

Alles funktioniert gut, bis auf das ich im Comand keine CD anwählen kann und somit nicht abspielen läßt.

Das DVD Laufwerk geht im Stand!

Ist das Normal und so gewollt, das der Wechsler die CD spielt und die DVD vom Comand?

Gruß Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was willst du machen? Ich verstehe dein Geschreibe nicht. Wo willst du welche CD abspielen?

Single DVD/CD Laufwerk über dem Display oder der CD Wechsler hinter der Blende oder redest du vom Navigationssystem im Kofferraum? Es gibt nämlich Leute die glaubten dass das ein Musik/Video DVD-Player ist. Also nicht falsch verstehen, sondern klarer schreiben.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 19:27

Hi, nochmal deutlich mein Comand spielt eine DVD aber keine CD, da das Feld im Comand-Display keine CD Auswahl möglich macht, CD wird nur blass dargestellt.

Der 6 Fach-Wechsler wird über das Comand angewählt und macht wie er soll.

Ein Freund hat auch das Comand NTG1 und da kann DVD und CD gespielt werden jedoch hat dieser kein 6 Fach-Wechsler verbaut.

Gruss

CD Laser defekt. DVD Laser noch OK. Entweder Laufwerk tauschen (bessere Option) oder nur den Laser ersetzen (lassen)(weniger gute Option). Denn der Laser muss kalibriert werden. Ist wie wenn du einen Reifen auf eine Felge aufziehen lässt aber das Rad nicht auswuchten lässt. Es geht zwar, aber nicht optimal.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Dezember 2015 um 20:34:56 Uhr:

CD Laser defekt. DVD Laser noch OK. Entweder Laufwerk tauschen (bessere Option) oder nur den Laser ersetzen (lassen)(weniger gute Option). Denn der Laser muss kalibriert werden. Ist wie wenn du einen Reifen auf eine Felge aufziehen lässt aber das Rad nicht auswuchten lässt. Es geht zwar, aber nicht optimal.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dort 2 Laser verbaut sind.

Wenn er DVD`s erkennt, sollte das mit den CD`s auch funktionieren

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:16

Genau das ist was ich so auch nicht verstehe DVD ja CD nein! Ist es so wie ich es schon geschrieben habe, das wenn ein Wechsler verbaut ist die CD Funktion nicht mehr im Comand zur Verfügung steht und nur noch vom Wechsler abgespielt werden kann wenn dieser im MOST-Ring ist. Ich denke / nehme mal an, das es aus thermischen Gründen so gewollt ist.

Bei meinem Freund kommt die CD wenn gespielt wurde sehr heiß aus dem Schacht.

Wer hat ein Comand NTG1 7039 mit Wechsler MP3 fähig und kann es mal aufklären.

Gruss Peter

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 20. Dezember 2015 um 10:02:53 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Dezember 2015 um 20:34:56 Uhr:

CD Laser defekt. DVD Laser noch OK. Entweder Laufwerk tauschen (bessere Option) oder nur den Laser ersetzen (lassen)(weniger gute Option). Denn der Laser muss kalibriert werden. Ist wie wenn du einen Reifen auf eine Felge aufziehen lässt aber das Rad nicht auswuchten lässt. Es geht zwar, aber nicht optimal.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dort 2 Laser verbaut sind.

Wenn er DVD`s erkennt, sollte das mit den CD`s auch funktionieren

Es ist richtig, dass NUR ein Laser verbaut ist.

Aber der Laser funktioniert für DVD auf einer anderen Wellenlänge als bei CD

CD (780 nm), DVD (635-650 nm)

Entweder ist der Laser verdreckt, oder die Elektronik ist defekt, dass der Bereich nicht mehr eingestellt werden kann.

Normalerweise ist das Lesen von DVD schwieriger und problematischer, da die Spuren viel enger und die Daten viel dichter auf der Scheibe sind!

Es kann auch helfen, mal das Laufwerk auszubauen und mit guten q-Tips und Alkohol die Linse zu reinigen!

 

PS ich habe zum Comand NTG1 auch einen Wechsler MH3512 (mp3-fähig) verbaut, aber es können trotzdem CD's + DVD's im Comand eingelegt + gelesen werden. CD's werden beim lesen immer warm (Licht erzeugt wärme), wenn natürlich die Spuren nicht gefunden werden wegen defekt oder Dreck kann es schon sein, dass die Scheibe noch wärmer wird als normal, weil ja mehr leseversucht gemacht werden!

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 23:14

Ja das ist mal Antwort! Vielen Dank.

Gruss Peter

ich hab bei meinem NTG1 mal das logo auf AMG gewechselt. Dach war es wie bei dir beschrieben nur umgekehrt. Ich konnte CD`s abspielen aber keine DVD`s

Vielleicht hast du ja auch sowas gemacht und hast jetzt ein ähnliches problem.

Ansonsten habe ich auch oft leseproblem mit CD`s aber das liegt immer an der art und weise wie ich die Cd`s gebrannt habe

Laufwerk hat 2 Laser wie oben geschrieben und nicht nur einen. Und das Logo hat mal absolut nichts mit dem Laufwerk zu tun.

Wenn ich das us AMG logo nehme ist die DVD Funktion bei mir deaktiviert

Wenn ich das us AMG logo nehme ist die DVD Funktion bei mir deaktiviert

Und wenn der Leser verschmutzt ist müsste doch eher ein Lesefehler oder Datenträger nicht lesbar als Fehlermeldung kommen und nicht einfach die DVD Funktion deaktiviert sein

Wie bereits Mackhack schreibt, haben die DVD Laufwerke fü die CD-Wiedergabe einen zweiten Laser im Abtaster, der entweder über dieselbe oder eine separate Optik arbeitet (bei NTG1 wurden verschieden Laufwerke verbaut).

Wenn es nur einen Laser geben würde, könnte man ja beim defekt des Lasers weder CD noch DVD lesen.

Zur Frage von Stern1965:

Wenn sich zB. eine DVD im LW befindet ist unter dem Menü "Audio" CD zwar zu sehen ist aber passiv (nicht anwählbar).

Den gleichen Effekt hat man auch, wenn keine bzw. eine CD eingelegt ist diese jedoch nicht lesbar ist.

Es ist auch egal welche Komponenten sich im optischen Ring befinden... zb. mit oder ohne CD-Wechsler liest die HU (wenn kein Defekt vorliegt) DVD's wie auch CD's.

Zitat:

@Flaterich schrieb am 21. Dezember 2015 um 17:46:48 Uhr:

Wenn ich das us AMG logo nehme ist die DVD Funktion bei mir deaktiviert

Wenn du das US AMG Logo auswählst ist es normal das DVD nicht funktioniert. Im US Gerät wurde kein DVD Laufwerk verbaut

Nur kurz ganz am Anfang gab es paar Geräte die auch ein DVD bekommen haben danach nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen