ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Comand NTG4 / Anzeige aktuelle Geschwindigkeit (GPS-genau) ?

Comand NTG4 / Anzeige aktuelle Geschwindigkeit (GPS-genau) ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:06

Navteq-Software...

Wie schaltet man die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit resp. die Anzeige der zugelassenen Hoechstgeschwindigkeit der gerade befahrenen Strasse ein ?

Geht auf nahezu jedem (!) Geraet sonst, was Navteq drauf hat (wohl auch die TomToms mit Teleatlas) !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Navteq-Software...

Wie schaltet man die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit resp. die Anzeige der zugelassenen Hoechstgeschwindigkeit der gerade befahrenen Strasse ein ?

Geht auf nahezu jedem (!) Geraet sonst, was Navteq drauf hat (wohl auch die TomToms mit Teleatlas) !

Geht im Engineering-Mode des Comand. Ich glaube, es war unter HU-Info / GPS-Info und dann auf der 2. Seite der GPS Info.

Die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit wird bei mir dauerhaft auf der Karte angezeigt. Dank Geschwindigkeits-Limit-Assistent auch temporäre Beschränkungen (Baustelle z.B.)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 19:40

Also da steht bei mir 0 km/h ganz richtig, aber trotzdem keine Anzeige auf der Karte...

Wo auf der Karte wird die Geschwindigkeit eingeblendet ?

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Also da steht bei mir 0 km/h ganz richtig, aber trotzdem keine Anzeige auf der Karte...

Wo auf der Karte wird die Geschwindigkeit eingeblendet ?

Gar nicht. Nur zul. Höchstgeschwindigkeit ist auf der Karte und zwar in Form des Verkehrszeichens. Braucht's auch nicht, ich hab ja nen Tacho. Der zeigt 4 km/h weniger als das GPS an. Mir genügt, wenn ich das weiß. Geschwindigkeitsbeschränkungen sind da, um eingehalten zu werden und nicht um aufs letzte km/h ausgereizt zu werden.

Das Comand ist nicht perfekt. Es kann auch kein geschwindigkeitsabhängigen Zoom, mein Navigon konnte das. Ist aber kein Must, nur ein nice to have und so habe ich die Karte im 500m Maßstab. Bei Verzweigungen kommt ja eh der Spitscreen.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:09

Sorry, ich meinte eine von beiden oder beide...

Zulaessige Geschwindigkeit: wo auf der Karte ?

Ich hab nur eine Gebrauchsanleitung vom NTG 4.5, da steht NICHTS davon drin...oder liegt es an meiner allzu alten Software (Navteq 08Q2) ???

Ps: Die ungefaehren Abweichungen sind auch mir Gewiss, aber HIER kosten 6 km/h zuviel OHNE jedwede Toleranz 200 (in Worten zweihundert) Euro...da wird man etwas genauer...

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Sorry, ich meinte eine von beiden oder beide...

Zulaessige Geschwindigkeit: wo auf der Karte ?

Ich hab nur eine Gebrauchsanleitung vom NTG 4.5, da steht NICHTS davon drin...oder liegt es an meiner allzu alten Software (Navteq 08Q2) ???

Ps: Die ungefaehren Abweichungen sind auch mir Gewiss, aber HIER kosten 6 km/h zuviel OHNE jedwede Toleranz 200 (in Worten zweihundert) Euro...da wird man etwas genauer...

In der unteren linken Ecke wird bei das Verkehrszeichen mit der entsprechenden Vmax eingeblendet. Ich fahre einen MOPF mit Geschwindigkeits-Limit-Assistent. Hast du den?

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:10

Nein und das Comand hab ich gerade selbst installiert...

Meine Frage ausgehend vom Navteq-Material war die, ob oder warum nicht die aktuelle Geschwindigkeit und/oder die zulaessige Hoechstgeschwindigkeit (ausgehend vom Navteq-Material !) angezeigt werden !

Navteq und auch Teleatlas haben ja diese Informationen in sich !

Meines Wissens gibt es die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit nur beim Comand Online ab MOPF. Wenn ich das richtig sehe hast du einen Vormopf, da gibt es diese Funktion leider nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 10:44

Muss wohl so sein (nur schwer zu verstehen, weil jedes mobile navi das kann !)...

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

ich hab ja nen Tacho. Der zeigt 4 km/h weniger als das GPS an. Mir genügt, wenn ich das weiß.

Komisch, bei uns in D ist es absolut verboten das ein Tacho weniger als die Tatsächliche Geschw. anzeigt.

Prüf das mit einem anderen GPS nochmal nach, nicht das der falsch geht.

Tacho's zeigen i.d.R. nur zuviel an. Eben aus dem Grund das da keiner den Hersteller belangen kann!

 

Gruß Jup

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

ich hab ja nen Tacho. Der zeigt 4 km/h weniger als das GPS an. Mir genügt, wenn ich das weiß.

Komisch, bei uns in D ist es absolut verboten das ein Tacho weniger als die Tatsächliche Geschw. anzeigt.

Prüf das mit einem anderen GPS nochmal nach, nicht das der falsch geht.

Tacho's zeigen i.d.R. nur zuviel an. Eben aus dem Grund das da keiner den Hersteller belangen kann!

 

Gruß Jup

Ja, falsch geschrieben. Natürlich zeigt das GPS 4 km/h weniger an, als der Tacho

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Also da steht bei mir 0 km/h ganz richtig, aber trotzdem keine Anzeige auf der Karte...

Wo auf der Karte wird die Geschwindigkeit eingeblendet ?

Beim MOPF schaut da so aus:

Langenthal-20130603-00045
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:27

Aha...sehr gut...also das ist die Anzeige, die das Navi produziert d.h. Navteq !?

Was fuer eine Kartenversion (Jahr) ist das ?

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Aha...sehr gut...also das ist die Anzeige, die das Navi produziert d.h. Navteq !?

Was fuer eine Kartenversion (Jahr) ist das ?

Guckst du Bilder :)

Img-20130603-00048
Img-20130603-00049
Img-20130603-00050
am 12. April 2017 um 11:53

Jetzt wirds kompliziert.

Habe einen W212 VOR-MoPf mit NTG4 Comand.

Verkehrszeichenassistent ist gerade nachgerüstet worden.

Allerdings erscheint die Geschwindigkeit nur bei Änderung kurz im Display, NICHT aber dauerhaft in der Navikarte unten links. Mercedes sagt, dass das nicht möglich sei - ist mir aber neu da das ein W212 VorMoPf in unserer Flotte mal hatte.

Kann mir jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Comand NTG4 / Anzeige aktuelle Geschwindigkeit (GPS-genau) ?