ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. COMAND Online - Eigene POIs hinzufügen

COMAND Online - Eigene POIs hinzufügen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 12:53

Hallo zusammen,

ich bekomme in meiner neuen C-Klasse das Navi COMAND online. Ist es möglich eigene POIs hinzuzufügen?

Grüße

AndyValb

Ähnliche Themen
12 Antworten

POI's heissen beim Comand "Sonderziele" und Du kannst Deine eigenen POI's unter "Persönliche Sonderziele" hinzufügen und mit recht umfangreichen Möglichkeiten verwalten.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Hintergrund meiner Frage war eigentlich mehr in die Richtung zu verstehen, ob z.B. über USB ein kompletter Satz von "Sonderzielen" wie "Gefahrenstellen" hinzugefügt werden können.

Gibt es denn irgendwo dort draußen in den Weiten des Web eine Bedienungsanleitung des COMAND online, um zu sehen was das Navi alles kann? Sonst muss ich bis Ende August warten :-)

Grüße

AndyValb

Zitat:

Original geschrieben von AndyValb

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Hintergrund meiner Frage war eigentlich mehr in die Richtung zu verstehen, ob z.B. über USB ein kompletter Satz von "Sonderzielen" wie "Gefahrenstellen" hinzugefügt werden können.

Bisher leider wohl nicht. Allerdings kann man die eigenen Poi's auf SD-Karte sichern, so dass ein Austausch bzw. eine externe Bereitstellung durchaus möglich wäre.

Zitat:

Original geschrieben von AndyValb

Gibt es denn irgendwo dort draußen in den Weiten des Web eine Bedienungsanleitung des COMAND online, um zu sehen was das Navi alles kann? Sonst muss ich bis Ende August warten :-)

Definitiv nichts zu machen! Mein Wagen kommt auch erst Anfang August und da ich vorab auch so wissbegierig war, hab ich mir das sehr umfangreiche Handbuch für über 20 Euronen bei ebay ersteigern müssen. Aktuell ist aber auch da keins im Angebot.

am 21. Juli 2011 um 6:15

Das ist grundsätzlich möglich. Ich habe mir irgendwo im Internet mal eine Liste von fest installierten Blitzern an Ampeln in Deutschland runtergeladen. Hat zwar einwandfrei funktioniert aber die Daten waren einfach Sche.... und fehlerhaft.

Notwendiges Datenformat ist gpx (ein XML -Format). Leider kann das Comand nicht alle gpx-Dateien verwenden...man muss also einfach ausprobieren.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 17:09

Zunächst ein Mal vielen Dank für die Antworten.

@Ralf: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich mir die gewünschten POIs irgendwo besorgen, diese im "richtigen" gpx Format haben und dann über die SD-Karte in das COMAND online bringen. D.h. es funktioniert nur so lange wie die SD-Karte drin steckt oder ist auch ein Übertragen auf den internen 10 GB Speicher möglich?

Grüße

AndyValb

am 22. Juli 2011 um 7:11

Die Persönlichen Sonderziele können anscheinend wirklich nur von der SD-Karte gelesen werden! Nachdem ich die SD-Karte eingelegt hatte wurden sie - laut Message im Comand - "importiert". Nach Entfernen der SD-Karte waren sie auch wieder weg!

Bisher habe ich aber auch nur einzige gpx-Datei im Internet gefunden, die wirklich gefunden hat. Leider gibt es hier zu viele Formate...

Schade ist auch, dass die POIs während der Fahrt nicht wirklich was bringen. Zum einen sind auf der Karte nur bei starkem Zoom zu sehen, zum anderen gibt es keine Info - etwa akkustich oder im KI - bei Annäherung.

Dort wo ich die POIs i.A. brauche bin ich fremd - und da schau ich auf die Straße und nicht ständig auf das Display... In dem Bereich könnte man sicher noch viel am Comand verbessern - konnte man Navigon schon vor langer Zeit!

Eigene POI's können nur auf der SD-Card gespeichert werden, nicht auf dem Comand selbst.

Sofern die Daten im GPX-Format vorliegen müssen, so kann man im Internet auch auf die Suche von Datensätzen in anderen Formaten gehen und diese dann zunächst in das GPX-Format konvertieren. Hiefür stehen zahlreiche Programme wie beispielsweise das kostenlose GPSBabel zur Verfügung.

Im aktuellen Comand Online gibt es die Möglichkeit, eigene POI's in den Grundeinstellungen so zu konfigurieren, dass Sie bei Annäherung auf der Karte im Display optisch besonders hervorgehoben werden.

am 22. Juli 2011 um 18:42

Hallo zusammen,

also die POIs, die ich mit GPSBabel in das GPX Format konvertiert habe liest das Comand Online nicht.

Wie muss man das denn genau machen, vielleicht mache ich etwas falsch?

 

Viele Grüße

am 23. Juli 2011 um 18:38

Hallo zusammen,

hat es schon jemand geschafft eigene POIs ins Comand zu bringen?

Wenn ja wie und wie wurden die POIs ins GPx-Format konvertiert?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Etagenyeti

Hallo zusammen,

hat es schon jemand geschafft eigene POIs ins Comand zu bringen?

Wenn ja wie und wie wurden die POIs ins GPx-Format konvertiert?

Gruß

Da ich - wie bereits erwähnt - meinen Wagen noch nicht habe, kann ich Dir nur sagen, wie ich vorgehen würde:

- zwei bis drei POIs auf dem Comand erstellen, diese werden automatisch auf der SD-Card gespeichert

- SD-Card rausnehmen, in den PC-Kartenslot stecken und die Datei mit einem beliebigen Texteditor öffnen.

- Parallel dazu eine GPX-Datei öffnen.

- Den Satzaufbau der beiden Dateien vergleichen (Eine GPX-Datei ist eine ASCII-Datei und damit lesbar)

- Möglicherweise feststellen, dass in der ersten Zeile der Comand-Datei ein Initialisierungstext steht oder der Satzaufbau doch von dem der GPX-Datei abweicht.

- Den Inhalt der GPX-Datei an das Ende der Comand-Datei anhängen, sollte der Satzaufbau auch ein anderer sein, sich damit abfinden, dass es nicht funktioniert. Weichen nur die Trennzeichen zwischen den Koordinatendaten voneinander ab, dies mit der Suchen- und Ersetzenfunktion korrigieren.

- Die erweiterte Comand-Datei unter dem gleichen Namen wieder auf SD-Card speichern, in den Slot des Comand stecken und ausprobieren.

- Hoffen, dass Du keinen Fehler gemacht hast und falls doch, beten, dass sich das System nicht aufhängt. :D

- Mich auf keinen Fall dafür verantwortlich machen.:D

Hallo POi's Freunde,

Komme aus dem Forum der E-Klasse und bin da auch nicht fündig geworden, bis auf den Vermerk xxx.gpx Datei muss es sein.

Habe nun ewig probiert weil in der Bedienungsanleitung "Comand online" kein Format und keine spezielle Datei für Sonderziele angegeben ist, schwach. Es hat dann doch noch geklappt!

Mit "Google Earth" Koordinaten festlegen im "heise" "GPX-Manager" Datei erstellen und dann schlussendlich im "heise" "GPX-Editor" mit der xxx.gpx Datei aufrufen (Weltkarte erscheint mit POI als Kontrolle) und zu guter letzt, dank "MBSLK.de", noch das richtige Format für "Comand online" eingeben und auf SD-Karte speichern. Siehe da, der Erfog war riesig, die Bastelzeit lang, aber das POI im Display vom Comand erschien und ist funktionfähig.

Alles etwas umständlich, man kann damit aber leben.

Wenn jemand eine bessere oder effizentere Lösung hat wäre ich auch daran interessiert ansonsten viel Spass.

pier

Bei "MBSLK.de" handelt es sich um abspeichern von Blitzerdaten für D, A, und CH. Vorgehensweise ist praktisch gleich wie für einzelne Sonderziele, je nachdem was gewünscht ist.

Nehmt mal die Suche und sucht nach "Blitzer im comand"

Dort wurde schonmal all das durchgekaut und auch eine Anleitung gegeben

wie die Daten aufbereitet sein müssen.

Da steht auch ein Grund, warum auf der SD Karte besser ist als auf der Platte.

Die SD Karte ist einfach schneller entfernt.

Ich nutze die POIs fürs GEOCachen, da braucht man auch tausende POIs.

Gruß, Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. COMAND Online - Eigene POIs hinzufügen