- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- COMAND Online fällt aus!
COMAND Online fällt aus!
Hallo Leute,
mein COMAND NTG 4.5 ist vor ca. drei Tagen ausgefallen!
Bis vor 1-2 Tagen ist es noch manchmal für ein Paar Minuten wieder an- und ausgegangen ohne irgendwelche Meldungen, doch nun gar nicht mehr. Mit "Ausfallen" meine ich dass der große Bildschirm ausgeht, Navi geht nicht mehr, Telefon, Schilderkennung und alles was mit COMAND zutun hat. Was noch funktioniert ist z.B. Klima, ECO, Multifunktionsdisplay (der am Tacho) etc.
Ich habe schon die Sicherung überprüft und die Batterie voll aufgeladen (die war alles andere als voll), außerdem die Batterie auch mal über Nacht abgeklemmt (damals war sie jedoch noch relativ Schwach, Spannung zwischen 11.8 und 12.2 V). So langsam weiß ich nicht mehr was man noch tun könnte außer zum Freundlichen zu fahren.
Es wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.
Hatte einer schon das Problem? Danke!
Gruß
Andy
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SLK-55AMG
Hallo Leute,
mein COMAND NTG 4.5 ist vor ca. drei Tagen ausgefallen!
Bis vor 1-2 Tagen ist es noch manchmal für ein Paar Minuten wieder an- und ausgegangen ohne irgendwelche Meldungen, doch nun gar nicht mehr. Mit "Ausfallen" meine ich dass der große Bildschirm ausgeht, Navi geht nicht mehr, Telefon, Schilderkennung und alles was mit COMAND zutun hat. Was noch funktioniert ist z.B. Klima, ECO, Multifunktionsdisplay (der am Tacho) etc.
Ich habe schon die Sicherung überprüft und die Batterie voll aufgeladen (die war alles andere als voll), außerdem die Batterie auch mal über Nacht abgeklemmt (damals war sie jedoch noch relativ Schwach, Spannung zwischen 11.8 und 12.2 V). So langsam weiß ich nicht mehr was man noch tun könnte außer zum Freundlichen zu fahren.
Es wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.
Hatte einer schon das Problem? Danke!
Gruß
Andy
Hallo SLK-55 AMG,
schon einmal ein Reset gemacht ?
Falls nicht und Du willst es machen; aufpassen alle Daten werden gelöscht!
viele Grüße
hpad
Hallo ins Forum,
hast Du ein NTG 4.5 der ersten Hardwaregeneration (erkennbar u.a. am Farbschema papyrus)?
Dies hatte ich in meinem 212er auch. Dieses fiel insbesondere durch häufige Totalabstürze auf. Mal wurde der Bildschirm schwarz, mal blieb's im Starten irgendwo stecke oder es stürzte mit Einfrieren ab. Wieder in Gang bringen lies sich das Gerät durch einen Notstart (ähnlich wie beim Computer mit dem Resetknopf). Dieser kann u.a. durch ein langes Drücken des ON-Knopfes (bis die Angangswarnung angezeigt wird) ausgelöst werden. Diese Problematik wurde immer schlimmer und war auch nicht durch Firmwareupdates in Griff zu bekommen. Ich hatte dann das Glück, dass der Absturz einmal auf dem Weg zum Freundlichen war und ich mit dem Gerät in Chaos (war ein Einfrierabsturz) angekommen bin. Das Comand war nicht einmal von der Diagnose ansprechbar.
Einfache, wenn auch radikale Lösung: Das Comand kam raus und ein komplett neues Gerät rein. Da wegen verschiedener Probleme keine NTG 4.5 H1 mehr verbaut werden (auch im Ersatz), ist jetzt ein NTG 4.5 H2 (wie Serie ab Modelljahr 2013) verbaut, wobei die Software speziell angepasst wurde, damit sie in ein Fahrzeug passt, welches ein NTG 4.5 H1 erwartet. So habe ich zwar die Funktionen der 2. Generation (z.B. eCall), aber dennoch das Farbschema papyrus (statt des ab Modelljahr 2013 üblichen silber).
Viele Grüße
Peter
Ich danke euch beiden für die Antworten.
Das Auto ist Bj. 01/2012, die Menüfarbe ist hellbraun (vermutlich ist das "papyrus") also wird das COMAND wahrscheinlich von der ersten Generation sein.
Habe eben den Reset ausprobiert, also den ON-Knopf ca. 1 Minute gedrückt gehalten (vorher Zündung einmal in Stellung 1, dann auch 2) aber da tut sich einfach nichts, das Ding sieht aus wie tot, der Bildschirm bleibt schwarz.
Dann werde ich wohl demnächst zum Freundlichen fahren müssen. Läuft die Reparatur bzw. der Ersatz über die Junge Sterne Garantie?
Gruß
Andy
Hallo ins Forum,
Zitat:
Das Auto ist Bj. 01/2012, die Menüfarbe ist hellbraun (vermutlich ist das "papyrus") also wird das COMAND wahrscheinlich von der ersten Generation sein.
dürfte so sein, da Modelljahr 2013 erst ab Juni/Juli 2012 gebaut wurde.
Zitat:
Habe eben den Reset ausprobiert, also den ON-Knopf ca. 1 Minute gedrückt gehalten (vorher Zündung einmal in Stellung 1, dann auch 2) aber da tut sich einfach nichts, das Ding sieht aus wie tot, der Bildschirm bleibt schwarz.
Mmh, klingt nicht gut. Normal startet das Gerät so nach ca. 10 Sekunden drücken. Versuch' mal die Sicherung zu ziehen und das Gerät einige Zeit stromlos zu lassen.
Zitat:
Dann werde ich wohl demnächst zum Freundlichen fahren müssen. Läuft die Reparatur bzw. der Ersatz über die Junge Sterne Garantie?
Bei mir ging's über die verlängerte Neuwagengarantie. Sollte bei der JS aber m.E. auch dabei sein.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Ich danke euch beiden für die Antworten.
Gruß
Andy
Hallo SLK-55AMG,
das was Du gemacht hast ist wohl das „weiche“ Reset. Es gibt aber ein Reset wo das NTG auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.
Aber, ACHTUNG! Dabei werden alle Daten gelöscht.(Senderspeicher, Zielspeicher etc. etc.)
1. Funktionstaste SYS drücken
2. Mit Comand Controler SYSTEM wählen
3. Zurücksetzen auswählen
4. Sicherheitsabfrage ob man wirklich resetten will mit JA bestätigen
5. Und dann nochmal mit JA bestätigen.
Danach sollte eine Meldung erscheinen COMAND wird zurückgesetzt.
Wenn nicht? Dann ab zum Freundlichen.
Vg
hpad
Hallo hpad,
danke dir für die Antwort, nur das Problem ist ja dass sich bei mir kein Menü öffnen kann, da wie gesagt der Bildschirm schwarz bleibt und auch andere Funktionen nicht gehen.
Gruß
Andy
Hallo ins Forum,
dann probier' mal die Sicherung aus (vgl. oben).
Viele Grüße
Peter
Habe schon über Nacht die Batterie abgeklemmt gehabt, ohne Fortschritte außer dass die Uhr jetzt auch verstellt ist und nicht neu eingestellt werden kann.
Zitat:
Hallo hpad,
danke dir für die Antwort, nur das Problem ist ja dass sich bei mir kein Menü öffnen kann, da wie gesagt der Bildschirm schwarz bleibt und auch andere Funktionen nicht gehen.
Gruß
Andy
Hallo SLK-55AMG,
Du hast ja so Recht.!!!
Manchmal sollte man(n) sich den Eröffnungsbeitrag noch einmal in Erinnerung rufen und erst dann zur Tastatur greifen.
Viele Grüße
hpad
Da das Thema im SLK-Forum sicher mehr Aufmerksamkeit findet, habe ich es vom allgemeinen Mercedes-Forum hierhin verschoben.
lg Rüdiger:-)
Forenpate S-Klasse-Forum
Hallo Leute,
also der Wagen war heute mal beim zum Durchchecken des COMAND offline.
Das Ergebnis am Ende war Bahnbrechend: das Gerät sei defekt (nein wirklich?)! Daher müsse es ausgetauscht werden und das für lausige 2.500€ (hätten die gern), weil Mercedes das nicht repariert (wieso auch, austauschen bringt ja viel mehr Moneten). Um das zu erfahren musste ich oben drauf knappe 90€ bezahlen, davon 20 für den "Kurztest" und 55 für die Prüfung der Kommunikationssysteme (schon toll was Mercedes alles kann obwohl das COMAND absolut stromlos ist), die MWST oben drauf.
Die Junge Sterne Garantie übernimmt den Fall nicht, obwohl ich den Wagen erst seit etwas mehr als einem Jahr habe, da er älter als 2 Jahre sei. Einen positiven Aspekt hat die Sache immerhin, ich wurde von denen "kostenlos" (naja, so gut wie, waren ja gerade mal 90€ für nix) vom Autohaus zu meiner Arbeit und abends wieder zurück gebracht.
Dann werde ich mich mal demnächst nach einer seriösen Werkstatt in der Nähe umsehen, die mir das COMAND reparieren kann, die soll es geben. Sollte es nicht klappen, werde ich mir wahrscheinlich ein Ersatzgerät zulegen, was aber kein COMAND sein wird.
Gruß Andy
Hallo Andy,
ich habe gerade nach Deinem Bericht, meine Garantiebedingungen für die Junge Sterne Garantie (MB-100) durchgelesen. Dort wird das Command unter §2 Absatz o) nicht ausgeschlossen, ich verstehe es so, dass das Command auch unter die Junge Sterne Garantie fällt, damit kostenlos ausgetauscht werden müsste.
Grüße Michael
Danke für den Tipp! Ich wollte morgen eh nochmal den Händler anrufen von dem ich den Wagen habe und mit ihm auch nochmal über die Angelegenheit reden.
Gruß Andy
Hallo Leute,
ich wollte mal über den Stand der Dinge schreiben.
Also ich habe nun doch ein neues Comand eingebaut bekommen und seit ca. einer Woche funktioniert alles wieder (noch). Die Junge Sterne Garantie hat 80% der Materialkosten und 100% Arbeit bezahlt, weil das Auto schon einiges auf dem Tacho hat. Das heißt ich musste insgesamt immer noch über 500€ aus eigener Tasche zahlen wobei ich die anfängliche Rechnung über 90€ doch noch erstattet bekommen habe (jedoch nicht ohne Eigeninitiative!).
Soweit so gut, nur der Service war absolut grottenschlecht, um nicht zu sagen fast komplett nicht vorhanden! Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ein nerviger Störenfried im schönen Paradies der Freundlichen zu sein. Um die mir zustehende Garantieleistung zu bekommen musste ich persönlich mehrmals bei der Garantiefirma anrufen, dann immer wieder die Werkstatt anrufen und ab und zu hin fahren um diverse Kleinigkeiten zu klären und den Leuten in der Werkstatt zu sagen was zutun ist oder welche Nummer die anrufen und was sagen/fragen müssen etc. weil die ansonsten GAR NICHTS machen! Ich musste mir anfangs vor denen anhören dass angeblich ein Antrag auf Garantie und Kulanz gestellt, jedoch leider abgelehnt worden seien. Merkwürdigerweise hatte mir die Garantiefirma hinterher am Telefon was ganz anderes erzählt.
Wenn ich das nicht persönlich erlebt hätte, ich hätte es nicht für möglich gehalten dass so ein Grad an Inkompetenz in Deutschland überhaupt möglich ist. Und das von einer offiziellen Mercedes Werkstatt! Ich erwarte auf jeden Fall sehr viel mehr Leistung und Rückendeckung von einem "Premiumhersteller", insbesondere wenn es um einen sehr teuren AMG geht. Wenn ich mir das nächste Mal ein ähnliches Auto kaufen will, wird's ganz sicher kein Mercedes mehr sein (auch wenn der AMG ein hammermäßiges Stück Technik ist), zum Glück gibt's da noch diverse Konkurrenz und die schläft nicht.