Comand online: Nach Kartenupdate bleibt Aktivierung hängen
Moin Zusammen,
es gibt zwar schon Threads zu dem Thema Kartenupdate beim Comand online, aber dies ist ein speziellen Thema weshalb ich hier einen neuen Thread starte.
Zum Sachverhalt:
Fahrzeug E 400d AT vorMoPf mit Coman online, EZ 03/2020
Als ich in diesem Frühjahr wie üblich zunächst nur die Deutschlandkarten per SD-Karte installiert habe, blieb das Comand nach erfolgreicher Installation (dauerte ca. 8-10 Minuten) mit der Meldung "Navigation wird aktiviert hängen. Der Menuepunkt "Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen am Gerät ist ausgegraut so dass ich keine Change hatte, das Update erneut zu starten.
Meine Vermutung war, dass sich das Comand bei der Installation vielleicht "verschluckt" hatte oder auf der SD-Karte eine defekte Datei befand. Also ab zum "Freundlichen" mit der Hoffnung, dass sie das Comand zurücksetzen können. Leider ohne Erfolg. Bei ihm blieb das Update auch hängen. Diverse Versuche nach Anweisungen von Mercedes blieben leider auch erfolglos.
Nach ca. 2 Monaten dann auf einer Fahrt über 3 Stunden plötzlich die frohe Botschaft: "Verkehrszeichen assistent ist wieder verfügbar" und damit auch die Navigation des Comand. Anschließend wurde noch das OTA-Update für eine kleine Region (Zypern) angeboten und innerhalb von ein paar Minuten erfolgreich installiert. (Das mach ich immer so, damit das Update auch in der App angezeigt wird. Dort werden ja nur die "echten OTA-Updates angezeigt.) Das Comand-Navi läuft seit dem problemlos.
Bei einem noch offenen Werkstatt-Termin wegen des Fehlers (es gab neue Anweisungen von Mercedes) wurden dann nur noch die restlichen Kartendaten aktualisiert und weil sonst alles lief wurden mit meinem Einverständnis keine weiteren Aktionen gestartet.
Nun wurden ja Ende August die neuen Kartendaten bereitgestellt. Ich habe jetzt meine Heimatregion Deutschland OTA installieren lassen. Der ganze Vorgang dauerte mehre Tage. Erst nach einer längeren Fahr über 500km wurde das Update abgeschlossen. Doch dann ging es wieder los: Nach Neustart bleibt das Navi wieder mit der bekannten Meldung "Navigation wird aktiviert" hängen. Also der gleiche Zustand wie bein Updateversuch im Frühjahr. Auch auf der anschließenden Fahrt über 6 Stunden änderte sich der Zustand nicht.
Das ganze ist sehr ärgerlich weil an dem Navi auch z.B. die Verkehrszeichenerkennung hängt.
Maps über AA ist deshalb für mich keine vollwertige Alternative.
Nun meine Frage an Euch:
Kennt oder hatte jemand schon einmal dieses Problem?
Weis jemand, was bei der Aktivierung genau passiert?
Vielleicht gibt es ja ein Problem mit meinen me-Konto obwohl alle andren Dienste und Remotefunktionen einwandfrei funktionieren.
Ich werde wohl auf jeden Fall meinen Freundlichen wieder kontaktieren.
Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag.
Andreas
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich hatte die gleichen Symptome am 16. September. Mein ota-update für Deutschland hat irgendwann am 14. oder 15. noch in Deutschland begonnen. Das habe ich nicht bemerkt. Läuft ja unauffällig im Hintergrund. In Südfrankreich im Hafen von Toulon ist das System plötzlich heruntergefahren und hat für über zwei Stunden die gleiche Meldung gezeigt: ,,Navigation wird aktiviert''. Es passierte aber nichts weiter. Ich habe auch nichts weiter unternommen, konnte nichts unternehmen. Als ich einen Tag später in Spanien die Fähre verlassen habe, ist das System von alleine hochgefahren und alles war gut. Das ist ja nicht das erste update, dass bei mir ota gelaufen ist. Eine solche Auffälligkeit hatte ich noch nie. Bisher ist das System immer nach einem kurzen Augenblick wieder hochgefahren. Auch bekam ich zwischendrin Meldung, dass meine Alarmanlage ausgelöst hätte. Die konnte ich - weil noch in Küstennähe - ota deaktivieren. Der Kontakt zu den Mercedes-servern war also nicht beeinträchtigt.
Langer Rede kurzer Sinn: das update hat eine Macke - ich weiß aber nicht, was geholfen hat.
Ein Tag "Warteschleife" geht ja noch. Im Frühjahr hat es bei mir wie gesagt 2 Monate gedauert. Im letzten Herbst war es locker eine halbe Stunde, davor immer nur ein paar Minuten.
Das erinnert mich irgendwie an Windows, wo die PC's immer langsamer wurden, je älter die Installation war
Hallo ins Forum,
ich hatte dies beim vorletzten Mal (hier hatte unbemerkt OTA und Stick paralllel gearbeitet, da MB die Heimatregion von sich aus wieder aktiviert hatte), so dass das Update beim MBUX hing. Hier half dann Auto abstellen, abschließen (Busruhe abwarten, also so ca. 5 Minuten) und wieder aufschließen. Beim neuen Hochfahren des Systems (dauerte etwas länger) lief's dann, wobei sich der Stick (den hatte ich stecken lassen) durchgesetzt hatte. Beim aktuellen Update (alles nur per Stick, aber in 3 Portionen, damit's nicht ewig dauert) lief's störungsfrei durch.
Vielleicht klappt dies beim Comand auch so, wofür die Beschreibung der "Selbstheilung" spricht. Denn auf der Fähre war ja auch Busruhe vorhanden. Warum's beim TE aber 2 Monate gedauert hat, ist unklar, denn da sollte das Fahrzeug irgendwann ausreichend gestanden haben.
Beim 212er war der Rat bei hängendem Comand (hatte ich beim NTG 4.5 H1 fast täglich, bis es dann auf MB100 in ein NTG 4.5 H2 getauscht wurde) Reset (langes Drücken des Einschaltknopfes (geht beim 213er - jedenfalls MBUX - nicht mehr so) auslösen und hoffen. Wenn der nicht klappte (war bei mir nie), dann Massekabel der Batterie ab und 10 Minuten warten (hat aber dann noch Folgewirkungen bei anderen Dingen, so dass man dies nur als letzten Schritt machen sollte).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:19:40 Uhr:
Hallo ins Forum,
ich hatte dies beim vorletzten Mal (hier hatte unbemerkt OTA und Stick paralllel gearbeitet, da MB die Heimatregion von sich aus wieder aktiviert hatte), so dass das Update beim MBUX hing. Hier half dann Auto abstellen, abschließen (Busruhe abwarten, also so ca. 5 Minuten) und wieder aufschließen. Beim neuen Hochfahren des Systems (dauerte etwas länger) lief's dann, wobei sich der Stick (den hatte ich stecken lassen) durchgesetzt hatte. Beim aktuellen Update (alles nur per Stick, aber in 3 Portionen, damit's nicht ewig dauert) lief's störungsfrei durch.
Vielleicht klappt dies beim Comand auch so, wofür die Beschreibung der "Selbstheilung" spricht. Denn auf der Fähre war ja auch Busruhe vorhanden. Warum's beim TE aber 2 Monate gedauert hat, ist unklar, denn da sollte das Fahrzeug irgendwann ausreichend gestanden haben.
Beim 212er war der Rat bei hängendem Comand (hatte ich beim NTG 4.5 H1 fast täglich, bis es dann auf MB100 in ein NTG 4.5 H2 getauscht wurde) Reset (langes Drücken des Einschaltknopfes (geht beim 213er - jedenfalls MBUX - nicht mehr so) auslösen und hoffen. Wenn der nicht klappte (war bei mir nie), dann Massekabel der Batterie ab und 10 Minuten warten (hat aber dann noch Folgewirkungen bei anderen Dingen, so dass man dies nur als letzten Schritt machen sollte).
Viele Grüße
Peter
Das ist auch meine Vermutung, dass die ,,Busruhe'' geholfen hat.
Moin, so heute ist das Karten Update auch abgeschlossen. Mein S213 Bj2017 mit Comand hat sich auch etwas lange Zeit genommen. Vermutlich lag das auch daran weil ich in der Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin. Beim letzten Update hat das auch etwas länger gedauert. Wobei ich auch sagen musste das ich immer den kompletten Datenbestand aktualisiert habe. Gruß
Das Problem ist bei mir ja nicht die Installation selbst sondern das hängen der Aktivierung bei Neustart nach erfolgreicher Installation.
Nach der oben genannten 6 stündigen Fahrt hat das Fahrzeug zwei Tage gestanden.
Bei der Fahrt gestern hing das Comand immer noch im Zustand "Navigation wird aktiviert".
Wie gesagt, im Frühjahr musste ich fast zwei Monate mit diesem Zustand leben bis es plötzlich auf einer 3 stündigen Fahrt wieder funktionierte.
Mein Freundlicher kann sich auch keinen Reim darauf machen.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:54:36 Uhr:
Das Problem ist bei mir ja nicht die Installation selbst sondern das hängen der Aktivierung bei Neustart nach erfolgreicher Installation.
Nach der oben genannten 6 stündigen Fahrt hat das Fahrzeug zwei Tage gestanden.
Bei der Fahrt gestern hing das Comand immer noch im Zustand "Navigation wird aktiviert".
Wie gesagt, im Frühjahr musste ich fast zwei Monate mit diesem Zustand leben bis es plötzlich auf einer 3 stündigen Fahrt wieder funktionierte.
Mein Freundlicher kann sich auch keinen Reim darauf machen.
…könnte ein Zeichen für ein paar defekte Festplattensektoren sein :-(
Das habe ich auch schon beim ersten Fehler im Frühjahr vermutet.
Beim PC würde ich einfach CHKDSK laufen lassen, anschließend neu formatieren und dann das System neu aufsetzen. Beim Comand habe ich leider nicht die Möglichkeit dazu. Und die Werkstatt wohl auch nicht.
Die Sache ist, wenn die Aktivierung einmal durch ist, läuft das Navi wieder zuverlässig und fehlerfrei.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:05:07 Uhr:
Das habe ich auch schon beim ersten Fehler im Frühjahr vermutet.
Beim PC würde ich einfach CHKDSK laufen lassen, anschließend neu formatieren und dann das System neu aufsetzen. Beim Comand habe ich leider nicht die Möglichkeit dazu. Und die Werkstatt wohl auch nicht.
Die Sache ist, wenn die Aktivierung einmal durch ist, läuft das Navi wieder zuverlässig und fehlerfrei.
Ich denke das die das schon können. Weil die heutigen Fahrzeuge sind ja Computer auf vier Rädern.
Gruß