1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. COMAND Online, SAP Telefonmodul, Internetverbindung

COMAND Online, SAP Telefonmodul, Internetverbindung

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 23. November 2017 um 10:14

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal die Gemeinschaft um Rat fragen:

In meinem C253 habe ich das COMAND Online mit dem SAP Telefonmodul und eigener SIM-Karte (O2 Multicard). Mein Problem ist die initiale Internetverbindung beim Losfahren nach Stillstand. Also abgeschlossenes Auto => Tür öffnen => einsteigen => Tür zu => Motorstart (Keyless Go) => Losfahren.

Das COMAND startet automatisch und nach relative kurzer Zeit kommt die Meldung "SIM-Karte Modul aktiv" (so oder ähnlich) und ich habe Telefoverbindung. Das funktioniert schnell und verlässlich. So weit so gut.

Jedoch ist die Internetverbindung - die gelben Doppelpfeile rechts oben - eine Lotterie. Ich höre gerne Internet-Radio. Manchmal ist das System flott online; leider tut sich sehr oft aber nichts. Wenn ich Mercedes Apps/Internetradio öffnen will, kommt nach einiger Zeit die Meldung, daß die "Verbindung temporär nicht verfügbar" ist.

Ich habe bereits mehrfach das System zurückgesetzt, die Verbindung unterbrochen und wieder aktiviert, die Provider-Einstellungen neu eingelesen, etc. pp. Nichts hilft wirklich. Mal geht's, oft ist's aber ein störrischer Esel... :(

Dabei verwirrt mich auch der Doppeleintrag zum verbundenen Modul mit einmal "MB-SAP Modul" und ein zweiter mit "SIM-Karte"... :confused:

Kann mir da jemand von euch helfen und Tips geben? Evtl. auch bzgl. der Einstellungen. Den Gang in die Werkstatt scheue ich (noch)...

Danke und Gruß,

Johannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@johicar schrieb am 12. Januar 2018 um 13:39:36 Uhr:

Ich bin bei O2.

Das ist für Internet Connectivity im Auto der ungünstigste Anbieter. Wir meist genommen, weil er günstigere Tarife hat (das hat auch seinen Grund)

Gerade zum Jahre Ende gab es wieder mehre Tests, wo die verschiedenen Connectivity Leistungen der Anbieter geprüft u. bewertet wurden

1. Telekom (beste Netzabdeckung mit seltensten Abbrüchen)

2. Vodafone

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 9:28

Ich erlaube mir mal das Thema nach oben zu holen und gebe die Hoffnung nicht auf, daß mir vielleicht doch noch jemand helfen kann.

Hab gestern mal das Comand und das Telefonmodul zurückgesetzt. Danach ging's - heute morgen wieder nicht mehr :(

am 3. Dezember 2017 um 9:33

Zum freundlichen?!

Habe aktuell die gleiche Kombi aus Comand und SAP Modul mit eigener Sim Karte in meiner 2015er E-Klasse und da funktioniert Internetradio ohne Probleme oder Verbindungsabbrüche. Habe allerdings einen Mobilcom D1 Tarif. Könnte also durchaus auch am O2 Netz liegen.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:29

Hallo zusammen,

wollte mal eine kurze (Zwischen-)Info geben. War jetzt zwei mal in der Werkstatt. Es wurde neue Software in diversen Steuergeräten ausgespielt. Leider kein Erfolg. Ich probiere es bei jeder Fahrt aus; in der Hälfte der Fälle heißt es "Datenverbindung temporär nicht verfügbar". Telefon, Live-Traffic, etc. funktionieren problemlos.

Werde wieder vorstellig werden und bei Gelegenheit berichten.

Hallo, bei welchem Telefonprovider bist Du? Bei mir hatte es auch nicht funktioniert - erst nach Wechsel zur Telekom lief es!

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 12:39

Ich bin bei O2. Wenn man einen Providerwechsel mal einfach so einfach probieren könnte, wäre das ne Option. Mal gucken, ob ich mir mal von jemand eine SIM ausleihen kann.

Funktional wäre mir das aber ein Rätsel. Im Handy tut's ohne jegliches Mucken; im Auto nicht. Wo wären da die Unterschiede, die es erklären....

Udn ganz ehrlich - ich pinkel ungern den Laden an, bei dem ich das Brot verdiene, aber das Problem muss die Werkstatt lösen undabhängig vom Provider. Zumal die SA Autotelefonie echt richtig viel Geld kostet und Daimler selbst unter Großvertrag bei O2 ist...

Zitat:

@johicar schrieb am 12. Januar 2018 um 13:39:36 Uhr:

Ich bin bei O2.

Das ist für Internet Connectivity im Auto der ungünstigste Anbieter. Wir meist genommen, weil er günstigere Tarife hat (das hat auch seinen Grund)

Gerade zum Jahre Ende gab es wieder mehre Tests, wo die verschiedenen Connectivity Leistungen der Anbieter geprüft u. bewertet wurden

1. Telekom (beste Netzabdeckung mit seltensten Abbrüchen)

2. Vodafone

@Protectar

Du bist doch an dem Thema eng dran. Weisst Du, ob und wann dieses Jahr der GLC das neue Display bekommt? Und das virtuelle Cockpit? Oder kommt das erst 2019?

Zitat:

@mickey2306 schrieb am 12. Januar 2018 um 16:09:42 Uhr:

@Protectar

Du bist doch an dem Thema eng dran. Weisst Du, ob und wann dieses Jahr der GLC das neue Display bekommt? Und das virtuelle Cockpit? Oder kommt das erst 2019?

Ja, soll erst nächstes Jahr im Sommer 2019 kommen.

Aber für ungeduldige wird dieses Jahr zumindest eine Nachrüstung mit dem großen Media Display angeboten werden (hier bei MT). Das digitale Cockpit gibt's nur mit der Facelift (Mopf)

Ich glaube nicht, dass es unbedingt an O2 liegt. Ich habe privat einen D2 Vertrag, geschäftlich einen D1.

Muss leider sagen, die Internetverbindung geht in der Regel nicht, egal mit welchem Vertrag (allerdings per BT gekoppelt).

An guten Tagen funktioniert es aber auch gleich (also ca. 10 Sekunden Verbindungsaubau. Ungefähr so wie man es von einem Analogmodem her gewohnt ist, nur halt ohne piepsen und rauschen).

Man sollte ich aber nicht darauf verlassen, dass man Abends eine Adresse per Mercedes.Me an das Auto schickt und morgens diese auch wirklich zur Abfahrt abrufen kann. In der Regel klappt es dann natürlich nicht.

D1 und D2 = Telekom und Vodafone?! Sehe ich auch so. Wenn LTE gestört oder nicht vorhanden ist, dann ist das mit dem Internet-Aufbau über BT in aller Regel ein zeitintensives Unterfangen.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:42

Ich würde das ganze Rumgedödel (die Erinnerung an die alten Analogmodemzeiten hatte ich auch schon...) würde ich ja verstehen, wenn's mit den Handy auch so wäre. Aber da ist alles Bestens und ruckizucki- trotz O2 :) Schon deshalb schließe ich die Providersache im Prinzip aus. Ich vermute eher das Problem entweder beim SAP Modul oder eher am Daimler Backend. Das Modul geht ja nicht direkt in's Netz wie das Handy, sondern erst über Daimler Server. Und beim Mercedes Me tut's ja auch öfter mal nicht... (wobei das übrigens die letzte Zeit deutlich besser geworden ist. )

Apropos COMAND online, wie bereits angekündigt,

das große Media Display (10,25"), so wie es diesen Sommer bei C-Klasse Mopf u. Sommer 2019 bei GLC Mopf zu haben sein wird, kann in ca. 4 Wochen auch schon für ungeduldige GLC Fahrer bestellt werden.

Preis u. Technik Infos für die Nachrüstung bzw. eigtl. ist es ja eine Vor-rüstung ;), werden dann auch genannt.

10-25

@Protectar

Vielleicht eine blöde Frage. Kann ich das von mir bestellte Comand dann wechseln....?

Deine Antwort