ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online und iPhone 4s

Comand Online und iPhone 4s

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 1:47

Ich will hier ja nicht geflamt werden oder mich zum Troll machen, aber ich frage trotzdem mal, bestimmt hat hier jemand genügend technischen Background, um die Frage beantworten zu können:

Funktioniert die Online-Funktionalität des Comand Online wohl mit dem neuen iPhone 4s ?

Oder kann das vielleicht schon jemand ausprobieren ?

OK, dann vermöbelt mich mal...

Nocko!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Nein das Iphone 4s funktioniert nicht!

Der technische Hintergrund liegt darin dass Mercedes ein Standardprotokoll für die Kommunikation nutz, das Dial Up Networking (DUN). Dieses Bluetooth Protokoll ist aber im Iphone (alle Versionen) nicht implementiert. Apple nutzt Personal Area Network (PAN).

Das ist also so, der eine spricht koreanisch und der andere deutsch, das kann nicht funktionieren.

Wer ist Schuld? Die einen schimpfen auf Apple, dass die DUN nicht implementieren. Ich bin der Meinung Mercedes, weil sie bei der Entwicklung des Comand Online ganz übersehen haben, dass das meistverkaufte Smartphone kein DUN enthält.

Soweit ich weiss arbeitet Mercedes an einer Lösung auch einen Zugang über PAN zu ermöglichen, aber ob das dann auch für bereits ausgelieferte Fahrzeuge gilt????

Bis dahin gibt es nur die Möglichkeit über eine Multi-Sim Karte und den Einsatz eines DUN fähigen Zweithandys, da werden hoffentlich mehr funktionieren als die paar die auf der Kompatibilitätsliste stehen.

Ich weiss nicht ob das SAP Modul Version 3 funktioniert, das hat auch einen Sim Slot. Spätestens V4 welches in ein paar Wochen auf den Markt kommt wird funktionieren,

am 16. Oktober 2011 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Ich weiss nicht ob das SAP Modul Version 3 funktioniert, das hat auch einen Sim Slot. Spätestens V4 welches in ein paar Wochen auf den Markt kommt wird funktionieren,

Das SAP Modul Version 3 funktioniert auch nicht, darum warte ich mal, ob es das V4 kann.

Am Samstag hatte ich mal das iPhone 4S am Comand Online probiert und das Ergebnis war mir von Anfang an klar, es funktioniert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Nein das Iphone 4s funktioniert nicht!

Soweit ich weiss arbeitet Mercedes an einer Lösung auch einen Zugang über PAN zu ermöglichen, aber ob das dann auch für bereits ausgelieferte Fahrzeuge gilt????

Da sehe ich eher schwarz. Nach meinem Kenntnisstand ist dafür eine andere Hardware, respektive ein anderer Chipsatz erforderlich, was bedeuten würde, dass sich die derzeit ausgelieferten Comand Online's nicht updaten lassen, es sei denn, es ließe sich eine komplette Leiterplatte austauschen.

sch.....ade

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

sch.....ade

yepp, deshalb denke ich auch über Deinen Alternativvorschlag mit dem DUN-fähigen Zweithandy nach, welches ich dann ja in der Mittelkonsole dauerhaft belassen und über USB mit Ladestrom versorgen könnte.

Bleibt nur die Frage, ob einem die Onlinefunktionalität wirklich soviel bringt, also ich hab sie eigentlich noch nicht wirklich vermisst.

Darüber hinaus wären es dann schon zwei Handys, die in meinem Auto strahlen, der Gedanke ist auch nicht gerade so prickelnd.

Ich werde mit das SAP Modul V4 holen und eine Multi-Sim-karte einsetzen.

Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Bleibt nur die Frage, ob einem die Onlinefunktionalität wirklich soviel bringt, also ich hab sie eigentlich noch nicht wirklich vermisst.

Beim derzeitigen Konzept bringt das nach meiner Meinung wirklich so gut wie nichts.

Während der Fahrt sind fast alle Onlinefunktionen gesperrt und im Stand macht das Ganze auch wenig Sinn, da man das Internet mindestens hundert mal besser und effektiver nutzen kann, in dem man sein Smartphone ganz einfach in die Hand nimmt.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 12:22

Danke für die vielen aufschlussreichen Hinweise und Ausführungen. Ich hatte schon gedacht, ich werde hier symbolisch an die Wand gestellt...

Dann werde ich mich mal auf die Auslieferung meines Coupes freuen und das Thema "passendes Handy" ignorieren. Die Online-Funktionalität scheint ja auch wirklich nicht viel zu bringen.

Danke Euch,

Nocko!

Ich habe hier nochmal ne andere Frage:

Habe ein 4S und in meinem 204 Comand Online mit Komfort Telefonie.

Das iPhone lässt sich aber nicht mit dem Cradle koppeln, sondern nur direkt mit dem Comand.

Hat jemand dieses Problem schon beobachtet?

Hier lautet die Aussage eines Vito-Fahrers das dies im Moment definitiv nicht geht.

http://www.motor-talk.de/.../...d-iphone-4s-mit-ios5-t3537618.html?...

Hat irgendjemand hierzu Erfahrungen.

Und zur Ursprungsfrage:

Die Online Funktionalität ist nett um Orte oder Routen aus Google Maps zu übertragen,

alles andere bringt nicht viel.

Und auch die Übertragung habe ich in den letzten vier Monaten seltenste genutzt.

Ich werde sie jedenfalls nicht vermissen.

 

am 17. Oktober 2011 um 6:21

Zitat:

 

Das iPhone lässt sich aber nicht mit dem Cradle koppeln, sondern nur direkt mit dem Comand.

Hat jemand dieses Problem schon beobachtet?

Hier lautet die Aussage eines Vito-Fahrers das dies im Moment definitiv nicht geht.

http://www.motor-talk.de/.../...d-iphone-4s-mit-ios5-t3537618.html?...

Ja, das ist leider wirklich so! Kann ich unterschreiben!

Fahre selbst einen W204 mit iPhone 4 Aufnahmeschale und besitze seit dem 14.10.2011 ein iPhone 4S. Leider funktioniert es nicht über die Aufnahmeschale bzw. die Kontakte lassen sich nicht übertragen, insofern überhaupt kein Komfort bei gleichnamiger Telefonie :(

Hoffe, es gibt bald eine Lösung.

am 17. Oktober 2011 um 6:42

.....Das alternative Handy Samsung Galaxy S 2 geht übrigens auch nicht (obwohl Samsung laut web DUN kann) } Mercedes entwickelt hier am Markt vorbei (Nokia + BlackBerry haben beide stark fallende Absatzzahlen)

am 17. Oktober 2011 um 6:47

Kleine Frage am Rande, habt Ihr schon probiert euer IPhone mit dem Standard IPhone Ladekabel über den USB anschluss zu laden??

Gruß

Tim

 

Zitat:

Original geschrieben von Tim_P.

Kleine Frage am Rande, habt Ihr schon probiert euer IPhone mit dem Standard IPhone Ladekabel über den USB anschluss zu laden??

Gruß

Tim

Ja, warum?

Das geht, jedenfalls bei meinem Steinzeit Iphone 3GS.

Das Media-Interface war bei mir übrigens rausgeschmissenes Geld. Mein Iphone kann ich über die USB-Schnittstelle oder die Komforttelefonie laden, und die Musik kann ich über Bluetooth streamen. Der einzige Unterschied zwischen BT und Medienkabel ist das Zeichen im Display des Comands.

 

Zitat:

Original geschrieben von OD2014

.....Das alternative Handy Samsung Galaxy S 2 geht übrigens auch nicht (obwohl Samsung laut web DUN kann)

Die Hardware könnte, Android nicht. Obschon es mit gewissen Releases gehen soll. Aber so wirklich durchsehen tut da niemand.

Generell zum Command Online.

Ich brauch es im Prinzip genau für eine Funktion (und das auch eher selten). Die (Live-)Wetterkarten, Wettervorhersage und Unwetterwarnungen. Das ist wirklich fein. Der Rest (Browser, GoogleSuche, blubbb) ist sooo langsam dass ich das nur im Notfall einsetze.

Ich bin mal gespannt aufs neue Google-Phone mit dem Eiscreme-Sandwich :) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Von wegen "wer ist Schuld": Ich denke beide. Die einen (Teile der Mobilehersteller) interessiert es schlicht nicht so was triviales wie DUN anzubieten, die anderen (MB) schliessen parallel n haufen Leute aus.

Es stellt sich aber schon die Frage ob PAN wirklich die alternative ist zu DUN (so wie es MB implementiert hat). D.h. Signalstärkeanzeige, Netzanzeige, ... ich weiss nicht ob das über PAN auch ginge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online und iPhone 4s