ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Comand Problem (Navi)

Comand Problem (Navi)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 9:22

Hallo liebe Gemeinde! ;)

 

Hab leider ein sporadisch auftretenden Fehler bei meinem

Comand-System.

Vor ca. einer Woche auf der Autobahn ließ ich mich durch mein Comand-System quer durch Deutschland lotsen. Es hat auch alles bestens geklappt. Doch plötzlich, als ich die Autobahn wechselte, sah ich auf der Karte, dass der Pfeil sich durch den Wald bewegte. Ich fuhr natürlich auf der Autobahn aber der Pfeil war ganz wo anders.

Nun ja, in der nächsten Stadt fuhr ich von der Autobahn runter und habe dann den Standort manuell eingegeben. Nach paar Tagen geschah aber wieder das selbe.... HMM

 

Außerdem steht auf der Kartenansicht bei mir oben rechts immer 00 SAT. ! Ist das normal? Das steht auf wenn das System funktioniert.

Hatte jmd. von euch schon einmal so ein Problem?

Woran kann/könnte es liegen?

 

GRUSS CARMAN

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 9:29

hier noch ein Foto...

00 SAT bedeutet das das Command keinen Satempfang hat.

Comand raus und Antennenanschluß prüfen.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 9:37

Ich brauche bestimmt Ausziehhacken nicht wahr?

Kann man sich diese selber basteln?

Wenn ja, wie sehen diese aus?

am 18. Oktober 2006 um 11:59

Das hört sich nach einer kaputten antenne an.

alles halb so schlimm:

ohne gps versucht das command mit hilfe von Kompasseinheit und geschwindigkeitssignal zu arbeiten.

is halt ein bisschen ungenau.

Hab meine antenne inzwischen auch schon 3 mal ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von CARMAN

Ich brauche bestimmt Ausziehhacken nicht wahr?

Kann man sich diese selber basteln?

Wenn ja, wie sehen diese aus?

Nein, keine Ausziehhaken! Im W210 ist das COMAND mit 2 Torxschrauben befestigt. Zuvor die Holzblende lösen die mit 2 Kreuzschrauben befestigt sind die sich oberhalb des Aschers befinden. Sollte Klimatronik vorhanden sein muesste dieses Steuerteil mit Ausziehhaken herausgenommen werden.

Und bitte nicht die Ausziehhaken bei ebay kaufen. Bei MB kosten die Dinger knapp 90 Cent, bei Ebay idR über 2 Euro zzgl. Versand...

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Tom-E280

Das hört sich nach einer kaputten antenne an.

alles halb so schlimm:

ohne gps versucht das command mit hilfe von Kompasseinheit und geschwindigkeitssignal zu arbeiten.

is halt ein bisschen ungenau.

Hab meine antenne inzwischen auch schon 3 mal ausgetauscht.

Falls es an der Antenne liegt....

Kann man diese selber tauschen? Kosten? etc.

hattest du die selben Symptome??

Telefon, Radio,.. funzt problemlos!!

 

GRUSS CARMAN

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Nein, keine Ausziehhaken! Im W210 ist das COMAND mit 2 Torxschrauben befestigt. Zuvor die Holzblende lösen die mit 2 Kreuzschrauben befestigt sind die sich oberhalb des Aschers befinden. Sollte Klimatronik vorhanden sein muesste dieses Steuerteil mit Ausziehhaken herausgenommen werden.

Ja, ich habe Klimaautomatik! Hört sich das mit dem Ausbau des Comand-Systems nur so kompliziert an, oder ist es auch so?? :D

Also muss ich mir die Ausziehhaken besorgen wenn ich dich richtig verstehe. Aber am Comand-System sind doch so kleine Schlitze. Ich dachte damit kriegt man das System raus. Schade!

@ChristianW210: Vielen Dank für den Tipp!! ;)

Der Ausbau des COMAND's hoert sich nicht kompliziert an und ist es auch nicht! Die Schlitze sind nur fuer COMAND's gedacht die im W208 oder W163 verbaut sind denn die haben Klammern statt Bügel.

Gehe einfach zu DC, hole Dir dort die Ausziehhaken und Du wirst sehen wie einfach das ist.

Der Verdacht liegt allerdings nahe dass die GPS-Antenne defekt ist. Überprüfe die mal auf Undichtigkeit auf dem Dach. Der Austausch ist ebenfalls recht einfach.

leider kenne ich das 210er Command nicht, aber so richtig sicher, ob das wirklich die Antenne ist , bin ich mir nicht. Man fährt normal auf der Autobahn und ist dann plötzlich im Wald? Neeee, wenn die Antenne ausfällt - oder besser gesagt der Empfang - muß das gerät über die Gierrate und Geschwindigkeit die Navigation weiterführen können. Sonst würde man ja auch in einem längeren Tunnel oder Tunnel mit Abzweig (gibt es u.a. in Stuttgart) keine Navi-Führung hinkriegen. Habe mal bei einem anderen System, nachdem die Position und Fahrtrichtung dem System bekannt war die Antenne abgezogen und habe mich durch Berlin durchlotsen lassen. Das funktioniert. Ich denke der Fehler ist wo anders zu suchen. Als erstes würde ich mal versuchen, ein Softwareupdate durchzuführen. Vielleicht ist im Speicher etwas passiert. Es würde mich wirklich wundern wenn die Ant. defekt ist

Das ist schon richtig aber sobald man sich von der digitalisierten Strecke entfernt hat muss von Zeit zu Zeit per GPS der Standort neu eingelesen werden. Wenn dann alles auf 0 Sat steht dann fährt man über den Acker. Vermutlich liegt der Defekt der Antenne schon seit Wochen an und er hat es garnicht gemerkt weil das COMAND bisher hunderte von Km ohne GPS klar kam aber eines Tages wird es dann doch mal wieder angefordert!

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 9:15

Heute werde ich mich an die Arbiet machen... werde natürlich berichten.

@Pandatom: Ja, du hast Recht! Ich bin mir sicher, dass bei mir 00 SAT. schon seit ein paar Monaten steht. Navi hat aber funktioniert. Funktioniert auch schjon die ganze Zeit alles... TV, Radio, CD, Telefon und NAVI. Nur halt wenn er sich mal "verliert" dann muss ich den Standort neu eingeben.

 

GRUSS CARMAN

...hier melde ich mich wieder zu Wort....

 

Das Problem liegt nicht am Stecker. Er sitzt richtig am Comand-System.

Anscheinend liegt das Problem an der Antenne. Hat jemand die Antenne schon einmal gewechselt? Wer kann Preis und Artikelnummer nennen? Gibt es da Unterschiede weil ich TV und Telefon habe?

 

GRUSS CARMAN

Hallo....

Du hast sicherlich die Dachantenne als Kombi fuer GSM/GPS? Der Austausch ist relativ einfach.....am Himmel die Lampe rausnehmen und Du kommst direkt an die Schraube bzw. die Anschluesse ran. Eine neue Antenne kann ich Dir anbieten. Einfach per PN kontaktieren falls Interesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen