ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand startet nicht mehr

Comand startet nicht mehr

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 2:59

Hallo in die Runde,

mein Comand - es müsste NTG 4.7 sein - aus dem W212 Mopf gebaut im Dezember 2013, startet nicht mehr.

Während der Fahrt hat es einfach einmal von selbst neu gestartet - und lief dann wieder - und ist dann nach dem nächsten Motorstart (ca 10 Minuten später) nicht mehr hochgefahren. Bildschirm komplett dunkel. Die An/Aus Taste blinkt. Alle anderen Tasten sind auch bei Dunkelheit und eingeschaltetem Fahrlicht komplett dunkel.

Irgendwelche Resetvorschläge aus dem Netz wie on Taste oder CD Auswurf für 10 Sekunden gedrückt halten zeigten keine Wirkung.

Hatte so etwas schonmal jemand?

Vom Strom getrennt habe ich bislang noch nicht probiert.

Gibt es noch andere Resetmöglichkeiten?

Was könnte da kaputt sein?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Reparaturberieb?

Ähnliche Themen
18 Antworten

...hab grad mal Bilder vom NTG 4,7 gesucht, eins war von hinten abgebildet und es war zumindest eine grüne Sicherung eingesteckt... vielleicht ist es schon das Problem...

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:01

Danke dir! Ich habe auch deine PN gelesen, kann aber nicht drauf antworten. Ich konnte zwar eine Antwort tippen, aber es gibt keinen "senden" Button

...hast du in der Zwischenzeit schon was unternommen bzw. ausgerichtet?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 2:20

Nee, komme ich erst Ende nächster Woche zu. Bin gerade mit Mietwagen im Ausland unterwegs.

Hi, das kann viele Ursachen haben, warum das COMAND nicht startet: Fehler im MOST-Ring (wobei dann eigentlich zumindest das Startlogo erscheinen müsste) oder ein Fehler im HMI-CAN (da hängen Controller und Display dran), oder Festplatte defekt, oder ….

 

Ich würde erstmal einen Spannungsreset (Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen) versuchen und wenn das nichts hilft mit der Diagnose auslesen.

 

Hatte sowas schon mal seiner Zeit an meinem damals, hat sich nach ner Standzeit von 1h aber selbst behoben. Konnte damals aber kein Blinken des Bedienteils warnehmen.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 4:29

Danke Martin!

Ich melde mich hier, sobald ich mehr weiß.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 21:29

Morgen zieh ich mal die Sicherung.

Gestern und heute ist kurz nach Start immer die Verkehrszeicheneekennung ausgefallen (klare Sicht, saubere Scheibe, nichts beschlagen). Ich rieche da einen Zusammenhang....

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:33

Sicherung ziehen hat leider nichts gebracht. Da werde ich wohl mal auslesen lassen.

Die On Taste blinkt übrigens nur, wenn Ablendlicht eingeschaltet ist (und damit die Tastenbeleuchtung im Innenraum)

.. ich ehe davon aus das der Startknopf (Lautstärkeregler) bereits länger (5 Sek) gedrückt gehalten wurde um das Teil zu Resetten.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 12:28

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 7. Februar 2024 um 12:57:07 Uhr:

.. ich ehe davon aus das der Startknopf (Lautstärkeregler) bereits länger (5 Sek) gedrückt gehalten wurde um das Teil zu Resetten.

Ja, hab ich in meinem Ursprungspost schon geschrieben.

Auch ein Abklemmen der Batterie hatte keinen Erfolg.

Nächste Woche ist der Termin zum Auslesen bei MB.

Vorher will ich aber noch schauen, ob die Sicherungen auf der Rückseite des Gerätes, die Lausitzer erwähnt hat, in Ordnung sind.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:04

So, ganz anders. Habe nach der Suche, wie man das Comand raus operiert zufällig auch das Angebot einer Reparaturfirma bei ebay gefunden. Dort standen diverse Fehlerzustände beschrieben, aber meiner war nicht dabei. Hab dort angerufen und nach meinem Fehlverhalten gefragt. Ist bekannt, kostet 300-350 Euro, weil wohl nicht der einfachste zu behebende Fehler.

Klang sehr professionell und seriös und die Bewertungen sind auch sehr gut. Das Geld fürs Auslesen soll ich mir sparen.

Das Teil ist ausgebaut und geht morgen früh auf den Weg. Die kleine neongelbe Sicherung hinten am Gerät war in Ordnung.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. Februar 2024 um 17:04:48 Uhr:

So, ganz anders. Habe nach der Suche, wie man das Comand raus operiert zufällig auch das Angebot einer Reparaturfirma bei ebay gefunden. Dort standen diverse Fehlerzustände beschrieben, aber meiner war nicht dabei. Hab dort angerufen und nach meinem Fehlverhalten gefragt. Ist bekannt, kostet 300-350 Euro, weil wohl nicht der einfachste zu behebende Fehler.

Klang sehr professionell und seriös und die Bewertungen sind auch sehr gut. Das Geld fürs Auslesen soll ich mir sparen.

Das Teil ist ausgebaut und geht morgen früh auf den Weg. Die kleine neongelbe Sicherung hinten am Gerät war in Ordnung.

Wenn man bedenkt,dass das Comand bei einer Erstbestellung des Fahrzeuges um die 3000 Euronen extra gekostet hat,sind die 300 bis 350€ eigentlich nicht zuviel für die Reparatur…:)

Trotzdem sehr ärgerlich…:rolleyes:

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:52

Und das war ja nur der Aufpreis. Da war ja ohne kein Loch. Möchte nicht wissen, was so ein Teil bei MB als Ersatzteil kostet.

Klar, ärgerlich, aber das Teil ist 10 Jahre alt und ist 270tkm eingeschaltet gewesen - bei Hitze und Kälte. Da kann ein elektronisches Gerät auch mal ne Macke haben. Gut auf jeden Fall, dass es reparierbar ist. Nachhaltigkeit für Umwelt und meinen Geldbeutel :)

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 22:03

Der kleine Klotz wiegt übrigens stolze 3,8 Kilo. Stecken ja auch 6 CD drin :)

Hergestellt von Mitsubishi. Interessant auch die Aufkleber mit irgendwelchen Zertifikaten zum erlaubten Betrieb in Marokko, Nigeria oder Jamaika :) Kinky Reggae, kinky reggae now

Deine Antwort
Ähnliche Themen