1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Stau anzeigen lassen

Comand Stau anzeigen lassen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 15:08

Hallo, wir haben den W204 BJ 2010 und dort ist ja Comand NTG 4 verbaut soweit ich das richtig weiß.( also die, die aufklappen).

Leider werden mir dort keine staumeldungen mehr angezeigt (normale Ansicht, Autos als kleine Dreiecke).

Früher lief es noch top, jetzt leider nicht mehr.

Muss ich irgendeine Einstellung vornehmen oder läuft da was falsch ?

Danke.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Juni 2018 um 15:54

Zitat:

@talha74 schrieb am 20. Juni 2018 um 17:8:55 Uhr:

Was steht den dazu in der Bedienungsanleitung vom Radio?

Sind den überhaupt die Bedingungen fpr TMC Pro in deiner gegend erfüllt?

Du weist wie und wo TMC Pro ausgestrahlt wird?

Wenn nein, Suche mal nach "W204 TMC Pro" oder "NTG4 TMC Pro" hier oder am besten in Google...

Das Problem hatten hier schon einige Leute!

Grüße

Hast du das aktuelle software update drauf? Ist im navi mode das tmc oder tmc pro symbol aktiv? Hast du radio rds empfang?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 16:31

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 20. Juni 2018 um 17:54:36 Uhr:

Zitat:

@talha74 schrieb am 20. Juni 2018 um 17:8:55 Uhr:

Was steht den dazu in der Bedienungsanleitung vom Radio?

Sind den überhaupt die Bedingungen fpr TMC Pro in deiner gegend erfüllt?

Du weist wie und wo TMC Pro ausgestrahlt wird?

Wenn nein, Suche mal nach "W204 TMC Pro" oder "NTG4 TMC Pro" hier oder am besten in Google...

Das Problem hatten hier schon einige Leute!

Grüße

Ich weiß auf jeden Fall, dass einige meiner Kollegen diese Funktion nutzen, zb im BMW E90 oder W211. Vorher ging es ja auch bei mir, also denke ich schon, dass die Bedingungen dafür erfüllt sind.

Ich hatte vor ungefähr einem Jahr ein Kartenupdate durchgeführt.

Vielleicht sind dort einige Einstellungen verloren gegangen.

Was muss denn alles im Menü eingestellt sein?

Ich habe in letzter Zeit ebenfalls Probleme mit TMC Pro und den nicht angezeigten Staumeldungen.

Ich bin regelmäßig in ganz Deutschland unterwegs, und habe festgestellt, dass dies von der Region abhängig ist, in der ich unterwegs bin.

Bitte googelt das Thema mal: Da kommen einige Artikel darüber, dass einige Radiostationen keine TMC Meldungen mehr verschicken. Wie auch schon Andere hier schrieben: Das Thema ist nicht neu, und zu 99% liegt es nicht an Deiner Hardware bzw. deren Konfiguration. Mein COMAND Online kenne ich aus dem FF. Da ist mit Sicherheit alles richtig eingestellt.

Konkretes Beispiel: Letzte Woche war ich im Münsterland unterwegs. Dort wurden mir sämtliche Staus in fast ganz NRW angezeigt. Ich selbst wohne in Köln. Auf dem Weg in die Heimat verschwanden die Staus dann - leider nur vom Display. In Köln selbst habe ich seit Monaten große Probleme mit dem TMC Empfang. Entweder werden die Staus gar nicht, oder nur unvollständig angezeigt. Es liegt 100%ig am Sender, nicht am COMAND.

Und kann man den Sender beeinflussen, welcher dafür herangezogen wird? Wird ja vermutlich nicht so trivial sein, den UKW Sender einfach zu wechseln, oder?

Bei mir mit Comand online wird immer TMC pro angezeigt, aber Staumeldungen hatte ich hier im fränkischen Raum noch nie. Anderswo habe ich bisher nicht darauf geachtet...

Soweit ich weiß, kann man den TMCPro Sender nicht manuell auswählen. Das macht das System automatisch. Hat auch nichts mit dem Sender zu tun, den man aktuell hört, das funktioniert unabhängig voneinander (Doppeltuner).

Bei mir ist es auch nicht so, dass NICHTS empfangen würde: Hier in der "Kölner Problemzone" werden z.B. Streckensperrungen angezeigt (es wird also definitiv etwas empfangen, was mir zeigt, dass mein COMAND in Ordnung ist), aber eben keine Staus. Der TMCPRO-Empfangsbalken zeigt übrigens vollen Ausschlag.

Ich bin mir daher absolut sicher, dass es an den Sendern liegt, die zur Zeit nichts, oder nur unvollständige Daten übertragen. Die Probleme gibt es wohl in erster Linie mit TMC Pro, nicht mit dem normalen TMC.

Vielleicht liegt es ja auch daran:

https://meedia.de/.../

Zitat:

@Modrunner69 schrieb am 21. Juni 2018 um 13:23:42 Uhr:

Der TMCPRO-Empfangsbalken zeigt übrigens vollen Ausschlag.

Sicher, dass das der Empfangsbalken für TMC pro ist? Dachte ich anfangs auch, aber ich glaube mittlerweile das ist der Handyempfang, wenn eines mit dem Comand verbunden ist?

Zitat:

@romeon schrieb am 21. Juni 2018 um 14:53:09 Uhr:

Zitat:

@Modrunner69 schrieb am 21. Juni 2018 um 13:23:42 Uhr:

Der TMCPRO-Empfangsbalken zeigt übrigens vollen Ausschlag.

Sicher, dass das der Empfangsbalken für TMC pro ist? Dachte ich anfangs auch, aber ich glaube mittlerweile das ist der Handyempfang, wenn eines mit dem Comand verbunden ist?

Er meint im Navi-Betrieb im Vollbild das TMCpro unten rechts und die Balken darin.

Ja genau, die meine ich auch

Das mit den Balken unten rechts würde ich dann noch mal ausprobieren. Aber das angezeigte TMC Pro Logo ist definitiv nicht nur Deko. Wenn ich z.B. im Ausland unterwegs bin, wo offenbar kein TMC Pro ausgestrahlt wird, steht dort nur noch "TMC".

Wie auch immer: Ich denke, wir haben es den Sendern zu "verdanken", dass es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen mit TMC Pro kommt.

am 22. Juni 2018 um 7:56

Zitat:

@Modrunner69 schrieb am 22. Juni 2018 um 09:24:18 Uhr:

Wie auch immer: Ich denke, wir haben es den Sendern zu "verdanken", dass es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen mit TMC Pro kommt.

Hier ein Link dazu was der Unterschied zwischen TMC / TMC Pro ist

Zitat:

Das mit den Balken unten rechts würde ich dann noch mal ausprobieren. Aber das angezeigte TMC Pro Logo ist definitiv nicht nur Deko. Wenn ich z.B. im Ausland unterwegs bin, wo offenbar kein TMC Pro ausgestrahlt wird, steht dort nur noch "TMC".

Letzteres ist korrekt, aber die Signal-Balken beziehen sich auf ein mit dem Comand verbundenes Handy. Einfach mal während der Navigation trennen, dann verschwinden sie sofort.

Zitat:

@romeon schrieb am 22. Juni 2018 um 22:16:52 Uhr:

Zitat:

Letzteres ist korrekt, aber die Signal-Balken beziehen sich auf ein mit dem Comand verbundenes Handy. Einfach mal während der Navigation trennen, dann verschwinden sie sofort.

Korrekt. Habe ich auch noch einmal getestet. Nichtsdestotrotz: Die Anzeige "TMC Pro" wird zu "TMC", wenn kein Pro empfangen wird.

Deine Antwort