1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. COMAND

COMAND

Mercedes
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 18:16

Guten Abend - ich habe eine Frage zum COMAND. Die "Drehscheibe" meines COMAND Systems funktioniert nicht mehr - ich muss mich durchklicken! Das ist manchmal ganz schön nervig. Z.B. beim telefonieren wenn ich eine 0 wähle, dann eine 9 muss ich alle Ziffern durchklicken bis ich auf der 9 bin. Vor dem Schaden ging das ganz schnell mit der Drehfunktion. Bevor ich zu MB gehe, wüsste ich gerne von den Fachleuten im Forum, ob das eine aufwändige Reparatur ist, oder ob man das selbst beheben kann? Dann interessiert mich noch, ob ich mein Navi mit einer neuen Software selbst auf den neuesten Stand bringen kann, oder ob das schwierig ist? Ich danke für Antworten! Grüsse aus dem Frankenland - modelinchen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2017 um 19:34

Ich muss hier mal ein positives Feedback loswerden! Ich hatte ja weiter oben von dem defekten Controller meines Comand Navi Systems berichtet, der sich nur noch eingeschränkt bedienen ließ ;-(( MB wollte dafür ca 500,- Euro für die Reparatur. Heute war unser Motor Talk User UB1 bei mir und hat es repariert. Dafür möchte ich ein ganz herzliches DANKESCHÖN sagen! DANKE UB1 - super gemacht! Und natürlich auch ein DANKE ans Motor-Talk Team, dass sie so etwas ermöglichen. Da macht doch das Internet wieder Sinn und Spass!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schaue in die SUFU und merke dir den User UB1.

Zum Update kann ich leider nichts sagen.

Meinst du ein neues Navi aufspielen ?

Du meinst wahrscheinlich das Drehrad an der Mittelkonsole = Controller. Da bricht manchmal die Achse und hat dann keine Funktion mehr. Kann man reparieren lassen u.a. auch bei EBäh....W204 Controller

Themenstarteram 1. August 2017 um 19:34

Ich muss hier mal ein positives Feedback loswerden! Ich hatte ja weiter oben von dem defekten Controller meines Comand Navi Systems berichtet, der sich nur noch eingeschränkt bedienen ließ ;-(( MB wollte dafür ca 500,- Euro für die Reparatur. Heute war unser Motor Talk User UB1 bei mir und hat es repariert. Dafür möchte ich ein ganz herzliches DANKESCHÖN sagen! DANKE UB1 - super gemacht! Und natürlich auch ein DANKE ans Motor-Talk Team, dass sie so etwas ermöglichen. Da macht doch das Internet wieder Sinn und Spass!

Ich hab mal eine Frage zum Comand....nimmt MB da immernoch 150 € für eine Aktualiesierung für??:confused:

Oder inzwischen sogar mehr??? :confused:

Das habe ich schon ewig nicht mehr mehr machen lassen. Handy oder TomTom sind ständig aktuell und kostenlos!

Mein Comand ist total veraltet, spielt das beim Weiterverkauf noch eine Rolle in der heutigen Zeit?

Wie macht ihr das? Regelmässige Updates für 150 € oder mehr.....oder lasst ihr es auch

einfach sein?

Meiner ist EZ 7/2011.....seit bestimmt 2014 kein Update mehr :)

Es gibt ja andere und kostenlose Lösungen! Ausserdem bin ich kein Vielfahrer.

Würde mich nun mal interessieren, wie ihr das so handhabt.....Update...ja oder nein.:confused:

und was zahlt ihr dafür?

Ich bin gespannt auf Rückmeldungen :)

naja, wie immer: Funktioniert etwas nicht richtig? Dann lass ein Update durchführen, sofern es überhaupt noch etwas neues gibt.

Hast du ein Mopf? Dann dürfte es noch halbwegs aktuelles Kartenmaterial geben. Hast du ein VorMopf, ist der letzte Stand 2018 oder 2019, danach gibt es nichts mehr. Ich hab auf meinem VorMopf mit kleiner Festplatte (nur erstes Baujahr), Karten von etwa 2013 drauf und ich bin ehrlich soviel neues hat sich nicht getan und für den Rest hab ich Augen im Kopf und kann Schilder lesen. Ich denke nicht das es irgendeine Rolle für den Verkauf spielt.

Ich will aber auch noch den letzten Stand von 2018 auf mein Comand spielen, ob sinnvoll sei mal dahin gestellt, da ich auch noch die Festplatte tauschen muss, aber eins nach dem anderen.

Danke für die Antwort. Es funktioniert alles, aber laut COMAND fahr ich doch manchmal durch einen Acker, wo nun eine Straße ist Mir fehlt nur die Bereitschaft, da immer 150 € oder mehr abzuliefern, wenn ich es bei TomTom für nichts bekomme.

Und natürlich richtig, Schilder gibt es ja auch noch.

Ich hab mich nur gefragt, ob ein Käufer sich daran stören würde, wenn das COMAND total hinter dem Mond ist.

Fürs Mopf gibts aktuelle Karten , wenige Wochen alt.

Überlegst du zu verkaufen?

Ich würde so einen herrlichen Mercedes niemals verkaufen. Gerade jetzt in Inflationszeiten und der Einstampfung von klassisch gut robusten Benzinmotoren und Fahrzeugformen (nur noch SUVs bzw. SUV-Möchtegerncoupes)...

Und wie war das früher spannend. Einfach ADAC Kartenmaterial rausholen und Route checken... klar ist das mit den Navis superbequem... aber ich finde die alten Zeiten ohne Digitalisierung hatten auch was... mir wäre das völlig egal ob der wunderschöne Mercedes nun ein aktuelles Navi hat oder nicht.

Danke für Deine Meinung, Audi-Fahrer.

Und nein, ernsthaft denke ich nicht über einen Verkauf des schönen Coupés nach.

Mich interessiert nur, ob im Falle eines Falles es wichtig wäre, dass das COMAND aktuell ist.

Desweiteren interessiert mich, ob MB weiterhin 150 € für eine Aktualisierung haben will.:confused:

Aber darauf hat ja scheinbar keiner eine Antwort.

Bei meinem Handy und auch beim TomTom habe ich immer aktuelles Kartenmaterial, kostenlos!

Also wofür immer 150 € an MB zahlen???

Das mit dem Kartenmaterial in Papierform, dahin möchte ich nicht wieder zurück, grauenvoll war das :D.

Ich frage nun einfach mal weiter: Aktualiesiert ihr euer COMAND, oder nicht? :confused:

Da gibt's ja Mittel und Wege, habe meins gerade upgedatet.

Zitat:

@wwunsch schrieb am 12. Juli 2022 um 14:35:57 Uhr:

Da gibt's ja Mittel und Wege, habe meins gerade upgedatet.

OK, aber ich kenne die Mittel und Wege nicht :D:D:D:confused::confused:

Comand ntg4 kann nach meinem Kenntnisstand nur noch mit 2017/2018 Kartenmaterial aktualisiert werden. Der Hersteller des Kartenmaterials gibt es nicht mehr. Nur noch Ntg 4.7 geht. sich mal auch im w212er Forum, die E-Klasse hat das selbe Comand verbaut.

Gruß AWXS

Wichtig wäre erst einmal zu wissen, welches Comand Du denn hast und welche Naviversion installiert ist.

Zwischen dem NTG 4 und dem 4.5 aus dem MoPf liegen ja Welten.

Und ja, ich aktualisiere mein Comand NTG 4.5 in meinem MoPf immer wenn es geht - aktuell ist Version 20.

Deine Antwort