ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand und Airbag geklaut

Comand und Airbag geklaut

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 8:52

hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt fast ein ganzes Jahr problemlos mit diesem schönen Auto fahren durfte, hat es mich nun auch erwischt. Bin heute morgen raus und wunderte mich, dass die Spiegel aufgeklappt sind. Dann hab ich die angelehnte Fahrertuer gesehen und dann auch schon durchs Fenster ein paar lose Kabel.

Eigentlich wollte ich heute meinen Urlaub verschieben und nochmal zur Arbeit fahren, weil noch so viele Terminsachen rumliegen. Das muss wohl warten...

Jetzt hätte ich sehr gerne ein paar Tips von Euch.

- es liegt ja Schnee ums Auto. (nicht auf dem Auto, das hab ich gestern abend frei gemacht und heute morgen lief die Standheizung). Soll ich bei der Polizei drauf bestehen, dass die hier vor Ort nach Spuren schaun oder ist das völlig übertrieben für einen Diebstahl? Macht die Polizei sich da überhaupt Mühe für die Aufklärung oder ist denen das alles egal, Hauptsache die Versicherung bezahlt? Ich persönlich würde mich dann ja sehr gerne mal unter 4 Augen mit dem Dieb unterhalten...

- keine Ahnung, ob der CD-Wechsler auch weg ist bzw. ob die CDs aus der Mittelkonsole fehlen oder gar der Rechner im Kofferraum. Wollte ja keine Spuren zerstören. Aber auch hier beschleicht mich schon jetzt das Gefühl, da wird überhaupt niemand Spuren aufnehmen, oder?

- bring ich den Wagen nach der Polizei direkt zum Freundlichen und lasse den alles regeln oder muss ich vorher bei der Versicherung nachfragen, ob und wie sie den Schaden uebernehmen? Also erst Polizei, dann Versicherung, dann Freundlicher... Könnt ja sein, die meinen, ich sollte mich mal bei Ebay nach nem gebrauchten Comand umsehen und ich darf mich auch noch mit denen rumschlagen. Hier gibts ja schon Threads, wo auf Gerichtsurteile hingewiesen wurde, die offenbar nötig sind, um die Versicherung zu überzeugen...

- bekomm ich eigentlich irgend einen Ersatzwagen oder darf ich die Weihnachtsbesuche mit der Strassenbahn antreten?

- wenn eh ein neues Comand rein muss, würd ich gleich die "Chance" nutzen und ein NTG2.5 reinbauen lassen und die Mehrkosten übernehmen. Dann spar ich mir den Dension 500, hätte ja dann einen SD-Slot. Geht das überhaupt so? Spielt die Versicherung da mit?

Vielen Dank schonmal...

Beste Antwort im Thema

Eine volle Integration von NTG2.5 ist mit mehr Aufwand verbunden.

Kabelstränge sind das kleinste Problem.

Es gab da mehr Änderungen zwischen den Systemen ...

- Antennenverstärkler aktiv/passiv

- Bedienschalter für Sprachbedienung

- Mikrofone

- Das UHI ist wohl auch ein anderes, bin mir da aber nicht ganz sicher

- und das Soundsystem kann man auch nicht so einfach umbauen

Für einen "Versuch" wäre mir das zu teuer.

Lass die Vesicherung ein neues Comand bezahlen und parke demnächst sicherer.

Gruß

Hyperbel

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

sofort der Polizei melden, so lang du nicht auf der 110 anrufst sind die eigentlich ganz stressfrei, die müssten eigentlich vor ort spuren sichern, hab gestern einen bericht gesehen wo bei einem Sharan alle sitze geklaut wurden.... nach einer kriminaltechnischen untersuchung des schloßes wurde herausgefunden das es mit einem dietrich oder ähnlich geöffnet wurde...

Polizei kommt sogar bei graffiti also wäre es definitiv sinnvoll spurensicherung machen zu lassen. da steht man auch wesentlich besser vor der versicherung da.

Das mit dem NTG musst mit der versicherung direkt klären, da wird jede anders drauf sein. sollte aber kein problem darstellen sobald differenzen bezahlt werden. Mit dem umstieg technisch gesehen... musst dich im forum SUFU schlau machen... weiß grad nicht wie das mit der Verkabelung aussieht weil ja beim 1er der "verstärker" (AGW) ja hinten ist und beim 2.5er gibts das teil ja scheins nicht mehr...

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

sofort der Polizei melden, so lang du nicht auf der 110 anrufst sind die eigentlich ganz stressfrei, die müssten eigentlich vor ort spuren sichern,

...

hmm, hab grad (endlich) die Polizei erreicht, die haben überhaupt keine Lust, Spuren zu sichern. Da denn räum ich mal den Schnee weg... :-(

Soll das heißen, die kommen nicht mal vorbei?!

Die sollen unbedingt die Sache aufnehmen und protokollieren.

Sonst kannst Du später Probs mit der Versicherung bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Soll das heißen, die kommen nicht mal vorbei?!

Nein, die verwalten meist nur das Verbrechen ! Die Einstellung des Verfahrens ist meist schon vorprogrammiert. O-Ton : "Sollten sich neue Verdachtsmomente ergeben ......." Für die Versicherung brauchst Du das Aktenzeichen. Das mit dem Comand kannst Du meist nur mit kleineren Vertragswerkstätten machen, da in großen NL´s meist alles nach Schema F abläuft.

Naja, mir haben sie in der Uni mal in 3 Räumen die Deckenprojektoren geklaut. Da kam tatsächlich die Poliztei und hat Fußabdrücke, Haarproben usw. vor Ort gesichert.

Nach 4 Monaten tauchte eines der Geräte in einem second hand shop wieder auf. Die weitere Verfolgung der Angelegenheit fiel aber aus, weil die gesicherten Spuren inzwischen wegen vermeintlicher Bedeutungslosigkeit wieder vernichtet wurden.

Naja, immerhin haben wir den einen Projektor wiederbekommen, nachdem die Staatsanwaltschaft ein weiteres halbes Jahr daraufgesessen hat. Glück gehabt, das war verhältnismäßig fix.

So viel zum Thema Diebstahl und Polizei....

Den Rentner, der in Todesangst einen Räuber erschossen hat, haben sie hingegen erstmal gleich mitgenommen.

Im Schnee kann man keine Spuren sichern, da Schnee kein Spurenträger ist.

Fingerabdrücke sind im Auto so gut wie unmöglich zu sichern. Solche Abdrücke sind nur auf sehr glatten Flächen möglich.

Das einzige was man sichern könnte sind, eventuelle Werkzeugspuren am Schloß um es einen Täter zuordnen zu können.

Am effektivsten sind jedoch DNA Spuren. Das jedoch nur, wenn man genau weiß, dass als einziger der Täter es berührte.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Die sollen unbedingt die Sache aufnehmen und protokollieren.

Sonst kannst Du später Probs mit der Versicherung bekommen.

Richtig, erst mal Beileid zu dem Theater, ist immer unschön, da dir die Rennerei kaum jemand erstatten wird.

Hyperbel hat hier völlig Recht. Wenn du keine polizeidienstliche Aufnahme des Schadens hast, wirst du einen Haufen Papierkram mit deiner Versicherung haben.

Vor Jahren haben sie mir meine C-Klasse aufgebrochen und das Navi geklaut. Die Polizei kam auch nicht, sagte mir aber, ich soll zur nächsten Dienststelle fahren und den Vorgang dort aufnehmen lassen, damit es kein Theater mit der Versicherung gibt. Du bekommst dort ein Aufnahmeprotokoll des Aufbruchs und des Diebstahls und kannst das dann auf Anfrage deiner Versicherung zukommen lassen.

Frohe Weihnachten

Level

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Obiwankinobi

Im Schnee kann man keine Spuren sichern, da Schnee kein Spurenträger ist.

na ich dachte auch an Fussabdruecke oder sowas. Aber da die Polizei ja eh nicht will ....

(ich habe durchaus Verstaendnis dafuer, dass es weitaus wichtigere Dinge gibt)

Spuren sind nicht nur die aus Fritzchens Krimikasten. Protokollierte Inaugenscheinnahme des Tatorts sichert Spuren, die zunächst möglicherweise niemandem auffallen und sei es nur ein irgendwie gearteter Zusammenhang zu anderen, bisher vielleicht noch gar nicht gemeldeten Straftaten.

Warum unserer Polizei die Zeit dafür fehlt, will ich jetzt wegen des Weihnachtsfriedens nicht explizieren.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Die sollen unbedingt die Sache aufnehmen und protokollieren.

Sonst kannst Du später Probs mit der Versicherung bekommen.

Richtig, erst mal Beileid zu dem Theater, ist immer unschön, da dir die Rennerei kaum jemand erstatten wird.

Hyperbel hat hier völlig Recht. Wenn du keine polizeidienstliche Aufnahme des Schadens hast, wirst du einen Haufen Papierkram mit deiner Versicherung haben.

Vor Jahren haben sie mir meine C-Klasse aufgebrochen und das Navi geklaut. Die Polizei kam auch nicht, sagte mir aber, ich soll zur nächsten Dienststelle fahren und den Vorgang dort aufnehmen lassen, damit es kein Theater mit der Versicherung gibt. Du bekommst dort ein Aufnahmeprotokoll des Aufbruchs und des Diebstahls und kannst das dann auf Anfrage deiner Versicherung zukommen lassen.

Frohe Weihnachten

Level

ja, Danke, das werde ich natuerlich machen. Dass die Versicherung was Offizielles haben will, ist auch fuer mich sehr erwartungsgemaess.

am 20. Dezember 2010 um 10:17

Servus,

also ich bestände auf eine polizeiliche Spurensicherung vor Ort. Bei Ablehnung - Uhrzeit,Gesprächspartner und Ablehnungsgrund notieren (die Frage nach der Spurensicherung wird durch deine Versicherung bzw. deinen Anwalt gestellt werden).

Die Strafanzeige kannst du selbst stellen oder durch deinen Anwalt stellen lassen (der macht das dann nicht über die Polizei sondern direkt bei der Staatsanwaltschaft).

Danach umgehend deiner Versicherung den Einbruch/Diebstahl melden. Dabei dann das weitere Vorgehen besprechen: wünscht deine Versicherung einen Gutachter oder reicht ihr der Kostenvoranschlag deiner Werkstatt und wo bzw. wann kann das Fz. durch den Gutachter besichtigt werden. Des weiteren die Kostenübernahme für den Leihwagen abklären (viele Versicherungen zahlen keinen gleichwertigen Ersatzwagen, sondorn nur bis zu einer Klasse tiefer).

beste Grüße

so, die Versicherung hat mir noch nicht versprochen, ein neues Comand zu zahlen. Sprach aber von einem "Spielraum".

Wenn ich nun tatsächlich 500 bis 1000 Euro drauflegen muss, nur um das alte Comand wieder zu bekommen, werde ich das wohl aus der Regelung rausnehmen und den Erstattungsbetrag nutzen, um kostenguenstig eine Alternative zu kaufen. Ob es ein gebrauchtes Comand NTG 2.5 (mit sauberer Vergangenheit), ein Audio50 (das NTG2.5 ist ja auch ganz huebsch) oder ein Fremdhersteller wird, werde ich dann wohl zeitintensiv erforschen muessen.

Schade, hab gerade Baerchens Weichen und die Focal Hochtöner gekauft. Naja, vielleicht tun sie es ja auch an einem anderen Verstärker als dem Comand...

Warum sollten sie das Comand nicht zahlen?!

Übrigens: Ich hab meins beim Versicherungsabschluss extra als beitragsfrei mitversichertes Gerät aktenkundig aufnehmen lassen. Das geht bei der HUK bis 5000 EUR, ausreichend für ein Comand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen