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Comand- und Getriebesoftware-Update kostenpflichtig?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 31. August 2013 um 0:22

Hallo Community!

Zunächst mal möchte ich mich hier gemäß guter alter Sitte kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag ist:

Ich bin männlich, 44 Jahre, Elektroingenieur im weltweiten Einsatz, komme aus dem osthessischen Raum und bin seit Mai stolzer Besitzer eines CLS 350 CGI, W219 BJ 11/08, den ich beim Freundlichen mit einer Laufleistung von 51.000 km und Junge Sterne - Garantie für 26.000.- Teuronen erstanden habe (bei einem Neupreis von über 70.000.- m.E. ein respektabler Wertverlust für einen Mercedes...).

Nun möchte ich mal über meinen ersten Besuch beim Freundlichen berichten und wäre mal an Eurer Meinung dazu interessiert:

Am Donnerstag hatte ich einen Werkstatt-Termin, bei dem ich folgende Wehwehchen erledigt haben wollte:

- Firmware-Update des Comand (war noch die 8.13-Firmware - Auslieferungszustand 11/2008 - drauf, die doch einige Probleme hat) auf 9.29

- Kartenupdate auf Version 9.0 2012/2013 (CD bestellen, Update wollte ich selbst machen)

- Getriebesoftware-Update wegen verzögertem Kraftschluß beim Einlegen des Rückwärtsganges (mein Bruder ist Service-Meister bei einer Mercedes-Vertragswerkstatt (keine Ndl.) und hatte eine alte SW-Version schon als Ursache diagnostiziert).

Diese drei Punkte waren schon bei der Terminvereinbarung von mir genau so angesprochen worden und der Werkstatt somit bekannt.

Ich also am Donnerstag morgen, pünktlich um 8:00 Uhr ("Seien Sie früh da, falls wir Teile bestellen müssen" - für SW-Update???), vor Ort und Auto beim SAM (Service-Annahme-Meister) abgegeben. Ersatzweise von meinem Verkäufer einen Traktor - ML350 - zur Probefahrt bekommen.

Gegen 14:00 Uhr mal wieder vorbeigeschaut, da war der Wagen meiner Einschätzung nach noch nicht mal in der Nähe einer Star-Diagnose... Um 16:30 Uhr war er dann "fertig", mein Service-Meister aber schon im Feierabend. Am Telefon wurde mir gesagt, das Getriebe-Update habe man nicht machen können, weil "die Zeit zu knapp" war, und die Navi-Karten-CD müsse man bestellen, die wäre dann "morgen" da.

Als ich mich dann ins Auto setzte und feststellen mußte, daß nicht mal das FW-Update des Comand gemacht wurde (also der Wagen einen ganzen Tag für NICHTS rumstand und ich für NICHTS einen Tag Traktor gefahren bin), mußte ich gegenüber der freundlichen Theken-Bedienung jedoch noch meine Begeisterung zum Ausdruck bringen, was mir dann am Freitag morgen einen Rückruf meines SAM einbrachte, der mir als Erklärung für das nicht durchgeführte COMAND-Apdate einen "Abbruch der Datenverbindung zum Zentralserver in Stuttgart" lieferte... Nun ja, ich bin schon auch vom Fach und kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß da irgendwas dran sein kann, aber ich wollte keine Diskussion und hab das eben mal so stehenlassen. Allerdings hab ich darauf bestanden, daß ich an demselben Tag nochmal vorbeikomme und zumindest das COMAND-Update gemacht wird. Das ist dann auch passiert, mein Autoradio kann nun auch 32GB SDHC-Karten lesen und macht die Musik leise, wenn die freundliche Navi-Stimme was zu sagen hat. Horrido!

So, bis hierhin wäre ja noch alles halb so schlimm gewesen, ich bin ja leidensfähig, aber als ich das Auto abholen wollte, sagte mir SAM, er müsse noch schnell die Rechnung fertig machen. Ich sag, OK, 125.- Euro für das Karten-Update, da sagt er, dass ich noch 10AW für das Firmware-Update zahlen müsse! Meine vorsichtige Nachfrage wegen des Getriebe-Updates wurde mit der Aussage beantwortet: " Inclusive einer Adaptionsfahrt - zur Feineinstellung der Gertiebeparameter - rechnen Sie mal mit etwa 600.- Euro".

Meine Nachfrage, daß diese Updates bei Anderen meines Wissens kostenlos bzw. auf Kulanz durchgeführt wurden, beantwortete SAM mit der Aussage, dies treffe nur auf Fahrzeuge zu, die nicht älter als 3 Jahre seien. Meines sei aber schon 4 1/2 Jahre alt, und da der Vorbesitzer die Updates nicht "abgeholt" hat, müsse ich diese nun eben zahlen. Ihm seien da die Hände gebunden, Anweisung "von oben". Auch mein Argument, daß ich den Wagen in seiner Ndl. gekauf habe, dieser ja auch Junge Sterne - Garantie habe und ich aus diesen beiden Gründen eigentlich davon ausging, daß der Wagen "up to date" sei, zog nicht so wirklich.

Was mich nun mal interessieren würde:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bezüglich der Kosten für SW-Updates (COMAND und/oder Getriebe) gemacht?

Kennt Ihr eine Stelle, an die ich mich wenden kann, um hier meinen Unmut schriftlich (E-Mail) kundzutun?

Sind 600.- Euro für ein Update der Getriebe-SW ein "normaler" Preis und hat schonmal jemand etwas von einer "Adaptionsfahrt" gehört?

Sorry für die langatmigen Ausführungen, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.

Danke für Eure Antworten und allen ein schönes Wochenende!

Automatix

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6 Antworten

Lies doch einfach mal nach, was die Junge Sterne Garantie beinhaltet und was nicht. Wenn darin etwas nicht eingeschlossen ist, dann musst Du es bezahlen. So einfach ist das.

Es könnte sein, dass solche Arbeiten bei anderen auf Kulanz gemacht wird und bei Dir nicht, auch das ist richtig. Darüber entscheidet MB oder falls das vom Werk abgelehnt wird ggf. auch der Händler. Dafür spielen neben den fahrzeugbezogenen Parametern auch andere eine Rolle.

Und ja, eine Adaptionsfahrt ist üblich.

Unglücklich ist wohl der erste Tag verlaufen. Dämliche Ausrede für eine schlechte Werkstattplanung. War der Ersatzwagen kostenfrei? Dann ist das kulant. Üblicherweise sind die nur bei Garantiearbeiten kostenfrei.

Wenn Du unzufrieden bist wende dich an das CAC in Maastricht.

Zitat:

Original geschrieben von Automatix69

Kennt Ihr eine Stelle, an die ich mich wenden kann, um hier meinen Unmut schriftlich (E-Mail) kundzutun?

Das sehe ich ganz anders als @Sl55... (hast du deinen Beitrag editiert???) :rolleyes:

 

Das ist wieder unter aller Sau... immer wieder diese inkompetenten Teiletauscher mit Ihren dämlichen Ausreden, dass würde ich auf keinen Fall so hinnehmen!!! Bin selber auch Dipl. Ing. und habe schon manchen Annahme "Meister" zurecht gestutzt dass er mir keine Märchen erzählen soll... dann plötzlich klappte es... :mad:

 

Frage, wieso um Himmelswillen hast du dass denn nicht gleich bei deinem Bruder machen lassen, dazu ist doch keine NDL nötig???

 

Hier die Beschwerde Kontaktdaten:

*********************************************************************

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

 

E-Mail : cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

********************************************************************

Themenstarteram 31. August 2013 um 12:42

Zunächst mal Danke für Eure Antworten!

@SL55:

Dass die Junge Sterne Garantie keine SW-Updates beinhaltet, sehe ich ein. Diese greift nur dann, wenn Teile defekt sind, und eine veraltete SW ist eben kein Defekt. Allerdings suggeriert die Werbung für Junge Sterne ja gerade, daß diese Fahrzeuge "in Bestzustand" sind und man sich beim Kauf eines solchen keine Gedanken machen muß, guggst Du hier:

 

Mit den Jungen Sternen bieten wir Ihnen streng geprüfte Mercedes-Benz Gebrauchtwagen in Bestzustand, inklusive einem umfangreichen Garantiepaket. So entscheiden Sie sich beim Kauf eines Jungen Sterns für mehr als einen Gebrauchten: für das gute Gefühl, einen Mercedes zu fahren.

Deswegen hatte ich die Junge Sterne Garantie erwähnt...

Der Ersatzwagen war kein Ersatzwagen im herkömmlichen Sinn, den hatte ich bekommen, weil mein Verkäufer ihn mir im Rahme einer Probefahrt überlassen hatte. Somit war er auch kostenfrei. Mit meinem Verkäufer bin ich ja auch sehr zufrieden, hier hat man sehr kundenfreundlich gehandelt!

Allerdings habe ich ein Problem damit, ein Fahrzeug, das wegen eines SW-Problems bis zu zwei Sekunden braucht, um rückwärts zu fahren, als "in Bestzustand" zu bezeichnen. Das Problem ist bei Mercedes seit längerem bekannt und soll mich nun 600.- Euro kosten? Das Gute Gefühl, einen Mercedes zu fahren leidet hier schon ein wenig...

Rein rechtlich sehe ich in dem verzögerten Kraftschluß einen Konstruktionsmangel, und für Konstruktionsmängel ist der Konstrukteur (in diesem Falle der Hersteller) meines Wissens nach während der gesamten, normalen Produktlebensdauer haftbar (Produkthaftungsgesetz).

@tigu:

Ich sehe das gar nicht sooo krass wie Du, nicht jeder kann alles wissen, und hin und wieder ist der SAM auch auf die Aussage seiner Werkstatt-Leute angewiesen. Also, über die Ausrede habe ich im Nachhinein noch eher geschmunzelt als mich wirklich geärgert, und vor inkompetentem Personal ist man auch bei Mercedes nicht 100% gefeit. Im Geiste habe ich diese Geschichte eben mit dem kostenlos zur Verfügung gestellten ML "verrechnet".

Danke für die Kontaktdaten, ich werde mich mal dorthin wenden.

Gruß, Automatix

Getriebesoftware Update 30€

FW-Update Comand 80€

Navi-DVD bei eBay kaufen/verkaufen 15€ für mein Portmonee.

So sind zumindest meine Erfahrungen, denn auch ich habe vergessen, beim Kauf auf die Aktualität der Navigation zu bestehen.

am 22. August 2017 um 11:43

Hallo,

würde mich interessieren wie das ausgegangen ist und ob das Problem gelöst wurde und wie, habe momentan das gleiche Problem mit dem Rückwärtsgang bei einem CLK 280.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

8dolli9

bei einem

Zitat:

@Automatix69 schrieb am 31. August 2013 um 14:42:17 Uhr:

Zunächst mal Danke für Eure Antworten!

@SL55:

Dass die Junge Sterne Garantie keine SW-Updates beinhaltet, sehe ich ein. Diese greift nur dann, wenn Teile defekt sind, und eine veraltete SW ist eben kein Defekt. Allerdings suggeriert die Werbung für Junge Sterne ja gerade, daß diese Fahrzeuge "in Bestzustand" sind und man sich beim Kauf eines solchen keine Gedanken machen muß, guggst Du hier:

 

Mit den Jungen Sternen bieten wir Ihnen streng geprüfte Mercedes-Benz Gebrauchtwagen in Bestzustand, inklusive einem umfangreichen Garantiepaket. So entscheiden Sie sich beim Kauf eines Jungen Sterns für mehr als einen Gebrauchten: für das gute Gefühl, einen Mercedes zu fahren.

Deswegen hatte ich die Junge Sterne Garantie erwähnt...

Der Ersatzwagen war kein Ersatzwagen im herkömmlichen Sinn, den hatte ich bekommen, weil mein Verkäufer ihn mir im Rahme einer Probefahrt überlassen hatte. Somit war er auch kostenfrei. Mit meinem Verkäufer bin ich ja auch sehr zufrieden, hier hat man sehr kundenfreundlich gehandelt!

Allerdings habe ich ein Problem damit, ein Fahrzeug, das wegen eines SW-Problems bis zu zwei Sekunden braucht, um rückwärts zu fahren, als "in Bestzustand" zu bezeichnen. Das Problem ist bei Mercedes seit längerem bekannt und soll mich nun 600.- Euro kosten? Das Gute Gefühl, einen Mercedes zu fahren leidet hier schon ein wenig...

Rein rechtlich sehe ich in dem verzögerten Kraftschluß einen Konstruktionsmangel, und für Konstruktionsmängel ist der Konstrukteur (in diesem Falle der Hersteller) meines Wissens nach während der gesamten, normalen Produktlebensdauer haftbar (Produkthaftungsgesetz).

@tigu:

Ich sehe das gar nicht sooo krass wie Du, nicht jeder kann alles wissen, und hin und wieder ist der SAM auch auf die Aussage seiner Werkstatt-Leute angewiesen. Also, über die Ausrede habe ich im Nachhinein noch eher geschmunzelt als mich wirklich geärgert, und vor inkompetentem Personal ist man auch bei Mercedes nicht 100% gefeit. Im Geiste habe ich diese Geschichte eben mit dem kostenlos zur Verfügung gestellten ML "verrechnet".

Danke für die Kontaktdaten, ich werde mich mal dorthin wenden.

Gruß, Automatix

@8dolli9

Am besten erstellst du ein eigenes Thema im W208 oder W209-Forum. Dieser Thread ist 4 Jahre alt und betrifft ein anderes Modell.

HG

Jochen

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