ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. COMAND Update 02.15.01_ECE

COMAND Update 02.15.01_ECE

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:36

So, ich habe es nun gemacht und beim :) das Comand von 00.24.xx_ECE (!!!) updaten lassen.

Ist nun 02.15.01_ECE (2011). Equalizer File wurde auch von 2007 auf 2009 upgedated.

Der Klang ist wirklich hörbar besser geworden (habe HK Soundsystem).

Beim Navi finde ich gut, dass nun die Musiklautstärke bei Navi-Ansagen abgesenkt wird.

Bei TMCpro muss ich erst noch sehen was das bringt.

 

Insgesamt ganz nett, war aber ein teurer Spass, hab fast 100 Tacken gelassen.

 

Weiß jemand noch was, dass verbessert wurde und ich noch nicht bemerkt hab auf der kurzen Heimfahrt eben?

 

mfg

Vectranator

Ähnliche Themen
16 Antworten

Prima - kannst Du bitte mal ein Foto/Version vom Equalizer File machen? Nach dem Update wurde mein Klang auch besser, aber vielleicht hast Du schon eine noch neuere Version?

Wie hast du gebettelt? :)

Was ist dir noch aufgefallen? Mein Equalizer ist 2009/2/2

am 6. Mai 2011 um 10:25

Hi,

bei der letzten Inspektion sagte mir der :) das er sich das anschaut und umsonst den Update macht.

Aber nix wars als ich den Wagen abholen war sagte er mir: "Es hätten vieles Verschlimbessert" wenn ich keine Probleme mit dem Command habe soll ich es nicht machen.

Meiner ist Bj 2007 ich habe weder TmcPro noch irgend was anderes.

Das nächste mal lasse ich es Updaten ich glaube der Stand ist noch von der Auslieferung 2007.

Wenn ich zahlen muss wird es dann kein Problem sein das ding upzudaten ;)

 

Gruß

Neo

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Prima - kannst Du bitte mal ein Foto/Version vom Equalizer File machen? Nach dem Update wurde mein Klang auch besser, aber vielleicht hast Du schon eine noch neuere Version?

Wie hast du gebettelt? :)

Betteln musste ich gar nicht. Nur zahlen ;)

Im Dump auf SD Card steht die HU line leider nicht drin:

[H/W information]

ECU Id : 20

ZB num : 2048703290 001

H/W Ver. : 06 46

Device Ver. : D6 0.1

Device : HU/TGW.DVDS+N E

ECU CRIN : ME 3420 7 3270136

H/W P/N : 2048701490

H/W ZGS : 001

[Main-CPU]

FL Ver. : BLD-NR-204 1.45

Navi Ver. : 02.15.01_ECE

CPU Ver. : 10200400

SWDL Ver. : 21.11.01

BT FW Ver. : a119

DSP FW Ver. : 20090123D32E

DVD FW Ver. : 042706

: 1125

DVD HW Ver. : DVD-NR204-3.58

[Audio-CPU]

Apl. S/W Ver. : 04.13.04

Boot S/W Ver. : 04.01.04

 

Aber ich habe geschaut, war:

HU Line High

2009 / 02 / 02

 

MfG

Vectranator

am 7. Mai 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

 

Insgesamt ganz nett, war aber ein teurer Spass, hab fast 100 Tacken gelassen.

Sehr teuer. Habe vor ca. einem halben Jahr 23 Euro bezahlt.

vielen dank - wäre spannend wenn nun die kreisverkehre 3d sind und auch auf der autobahn die autobahnschilder wie in der e-klasse

mit dem neuen equalizer klangen die bässe bei 0 besser, aber manchmal dröhnt es noch immer zu sehr

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 21:45

Habe noch eine Veränderung festgestellt. Auf meiner 16GB SD Karte wurden vor dem Update ein paar Ordner nicht angezeigt, diese sind nun da.

Die neue Software schein irgendeine Begrenzung ausgehebelt / erweitert zu haben (Anzahl Dateien insgesamt / Pro Ordner oder sowas in der Art...)

am 12. Mai 2011 um 22:40

Habe auch kürzlich das COMAND updaten lassen. Der Händer hat es auf Kulanz gemacht, vielleicht weil ich ausdrücklich auf die fehlende Lautstärkeabsenkung des Navi als Problem hingewiesen habe. Das hatte ja sogar schon der W202. Das mit dem verschlimmbessern stimmt aber durchaus. Wenn ich mich nicht täusche zeigte das COMAND doch in älteren Versionen den Namen der aktuellen Straße UND die berechnete Ankunftszeit an, oder? Das ist jetzt nicht mehr der Fall, man muss sich entscheiden, anstelle dessen nimmt das TMCPro Logo unnötig viel Platz weg.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von rainless

Wenn ich mich nicht täusche zeigte das COMAND doch in älteren Versionen den Namen der aktuellen Straße UND die berechnete Ankunftszeit an, oder?

Ich bin mir ziemlich sicher dass es schon in der alten Version entweder oder war.

Ich hatte damals auch das Verhalten, dass nur ca. 2000 Ordner oder Dateien angezeigt werden. Das war mit meinem Exporttool für MP3 dann problematisch, da ich für jeden Interpreten dann alphabetisch alles sortiert habe.

Die anderen Top Navi Systeme AUDI und BMW können wohl schon die MP3 tags auslesen - aber da ist wohl auch das Media Interface dann passend.

So liebe Leute, habe heute auch mein COMAND updaten lassen - bin gespannt welche version ich bekomme...

Hallo Leute,

habe nun auch die 02.15.01_ECE Version erhalten. Sonst noch jemand eine neuere Version der COMAND Firmware?

Habe beim Freundlichen ca. 100 EUR gezahlt...

Stehe gerade auf dem Schlauch! Sprecht ihr vom Navi-Update für das Comand (ist doch kostenlos) oder von einem generellen Update für das Comand? Wenn es um ein generelles Update geht, bin ich überrascht, dass die Händler dafür Bares sehen wollen...

Themenstarteram 27. September 2011 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Stehe gerade auf dem Schlauch! Sprecht ihr vom Navi-Update für das Comand (ist doch kostenlos) oder von einem generellen Update für das Comand? Wenn es um ein generelles Update geht, bin ich überrascht, dass die Händler dafür Bares sehen wollen...

Es geht um das Firmware Update, das heisst die Navi Software - nicht das Kartenamterial.

Diese enthält einige Verbesserungen, z.B. TMC Pro statt TMC und Audioabsenkung bei Naviansagen.

Mann muss dafür die Arbeitszeit bezahlen, bei mir warens 75€

Kartenupdates schlagen mit 200€ zu Buche, wieso soll es die für umme geben?

Es gab wohl mal so ne Aktion mit 3 Jahre kostenlos Updates, aber da is meiner noch nicht reingefallen...

 

mfg

Vectranator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. COMAND Update 02.15.01_ECE