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Combo b 1.7 passt Getriebe ohne Service Öffnung
Hallo,
bei meinem Combo b hat das Getriebe ein Lagerschaden. Ich habe ein Getriebe verbaut mit Service Öffnung für die Kupplung, das müsste das ältere F13 sein. Im Netz gibt es viele Getriebe ohne diese Service Öffnung für den Motor. Jetzt ist die Frage, ob diese auch passen würden.
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36 Antworten
Japp wenn Kennung,Übersetzung alles gleich ist
Hatte am Corsa B eins ohne Servicelffung jetzt eins mit Serviceöffnung ging problemlos. Zu beachten ist:
Mechanischer Antrieb Tacho oder elektronischer Tachogeber kann man umbauen, muß aber das Diff raus, wegen des Rades auf dem Diff.
Getriebeeingangswelle mit oder ohne Führung in der Kupplung
Mechanische oder hydraulische Kupplungsbetätigung, geht auch umzubauen. Halter für die Mechanik sind vorhanden.
Getriebeübersetzung: es gibt C und W Getriebe und verschiedene Achsübersetzungen. GetriebeNummer mit Achsübersetzung steht unten neben dem Blechdeckel
Außerdem gibt es das F13 auch als 4 Gang. Erkennt man am Deckel, da der 5. Gang einfach ans normale 4 Gang Getriebe angebaut wurde. Das Getriebe ist dadurch länger.
Es gibt auch noch Unterschiede an der Kupplungsglocke zum Motor. Zur Not kann man aber einzelne Schraubenlöcher ungenutzt lassen. Die M10 Befestigungen passen, nur die M8 und M6 nicht immer.
Danke für die Info. Das hört sich nach viel Arbeit an. Dann wäre es wohl besser, das gleiche Getriebe zu finden.
Ja, dass mit den zusätzlichen Schraubenlöchern habe ich auch gesehen.
Ist das Getriebe mit der Öffnung dann das Ältere?
Kann man so nicht sagen..Guck einfach das du das gleiche wieder bekommst,ob jetzt mit oder ohne Klappe ist egal..
Serviceöffnung war ein Verkaufsargument des Kadett D gegenüber dem Golf. Leider wurde nicht bedacht, daß die Kupplungen deutlich größer wurden und die Beläge deutlich besser, sodaß man seltener eine Kupplung wechseln mußte. Deshalb hat sich das nicht durchgesetzt. Nachdem der D Kadett das erste mit Quermotor war, sind es die Getriebe für die älteren Modelle. Irgendwann, meiner ist 1998, hat man dann die Serviceöffnung und die verschiebbare Getriebewelle weggelassen (Kostengründe wahrscheinlich, (Lopez)).
Wichtig beim Getriebe ist die Übersetzung.
Wie kann ich die Übersetzung ermitteln? Aktuell ist das Getriebe wohl kurz übersetzt. Ich kann mit 60km/h noch im 5. fahren, dafür dreht der bei 100 schon sehr hoch. Kann ich eventuell auch Eins mit einer langen Übersetzung einbauen? Dann wäre der obenrum sparsamer. Wohne im flachen Norden.
Klar kannst auch dann nehm das WR...Achsübersetzung steht seitlich am Getriebe zb. 3:74
Dann werde ich morgen Mal gucken.
Also würde dann jedes Getriebe passen? Es muss nur der Tachogeber und die Schaltbox gleich sein?
F13 und dann achte einfach auf elektrischen Tachoantrieb oder mechanisch. Kann man aber auch sonst umbauen.
Wichtig F13
Ich hab such ein längeres Getriebe eingebaut ein W anstelle eines C Getriebes. Die Achsübersetzung ist gleich. Und in meinem Fall sogar die zwei ersten Gänge. Anfahren am Berg geht also wie vorher. Such einfach mal nach "F13 Getriebe Übersetzungen".
Da könnte man sogar herausfinden, ob dein Getriebe überhaupt das richtige ist, oder ob schonmal einer irgendeins eingebaut hat.
Bitte sehr. viel Spaß:
Danke.
Wie aufwendig ist es, das Tachosignal von Strom auf Tachowelle umzubauen?
Ich habe diese Nummern entdeckt. Unten beim Gehäuse vom 5. Gang steht nichts.
Bild