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Combo E Batterie anlernen?
Hallo,
nach gerade einmal 3 Jahren "schwächelt" meine Batterie an meinem Combo E L2 1,2 Benziner, 131 PS, Automatik zunehend.
Wie ich jetzt in der neuesten ADAC-Mitgliederzeitung lesen konnte hat Opel da eine Zeit lang wohl tatsächlich minderwertige Batterien verbaut und das Problem ist somit dem ADAC bestens bekannt.
Die Werkstatt hat mir - wer hätte wohl anderes erwartet - auf meine Reklamation hin mitgeteilt, dass eine Batterie nun einmal ein Verschleißteil ist und somit von der Garantie (und auch der noch laufenden Anschlußgarantie) ausgeschlossen ist.
So verfährt man bei Stellantis halt mit langjährigen Kunden.
Selbstverständlich wäre es aber kein Problem mir eine neue Batterie einzubauen, Kostenpunkt - Pi mal Daumen - zwischen 350 und 400 Euro.
Begründung: Die neue Batterie müsse aufgrund der Start-Stop-Automatik "angelernt" werden.
Nun bin ich zwar alt, aber nicht doof und von Beruf halt staatlich geprüfter Techniker, lasse mir also so schnell nichts vom Pferd erzählen wie ein technischer Laie.
Abgesehen davon, dass ich absolut kein Vertrauen darin habe, dass die mir angebotene "Original-Opel-Batterie" länger hält als die werksseitig eingebaute, frage ich mich allen Ernstes was man eigentlich an einer Batterie - die ja rein chemisch funktioniert und keinerlei interne elektronische Bauteile oder so etwas wie eine "Schnittstelle" besitzt - "anlernen" muss.
Wenn etwas "angelernt" werden muss, dann ja allenfalls das Steuergerät und die darin abgelegte Software, da ja ein vollständiges Trennen der Elektronik von der Stromversorgungen einem "Hardware-Reset" bei einem PC entspricht.
Wenn bei einem PC die Pufferbatterie leer ist, setzt sich das BIOS ja auch auf die Standardeinstellungen zurück.
Bei einer Motorsteuerung würde ich daher davon ausgehen, dass mein Combo nach dem Abklemmen der Batterie wohl plötzlich nur noch französisch versteht und eventuell glaubt er wäre ein Citroen oder Peugeot.
Ersteres wäre nicht das Problem, denn meine französischen Sprachkenntnisse sollten für die Menüeinstellungen locker ausreichen.
Sollte sich der Combo allerdings daran erinnern, dass er eigentlich Franzose ist, dann könnte es durchaus problematisch werden, denn einige Funktionen sind doch bei den Galliern anders.
Angefangen bei der Reifendruckerkennung (bei den Franzosen sind aktive Sensoren verbaut) bis hin zu anderen "landestypischen Spezialitäten".
Meine Fragen sind also:
1. Hat schon einmal jemand seine Batterie bei seinem Combo in Eigenregie gewechselt und falls ja:
Wie hat der Bordcomputer darauf reagiert?
2. Sollte man besser eine EFB- Batterie oder eine (wärmeempfindlichere) AGM-Batterie wählen?
3. Erwarten mich als Schrauber irgendwelche "Überraschungen" hinter den Teilen welche man zum Batteriewechsel demontieren muss? (notwendige Spezialwerkzeuge, abzubauende Motorteile usw.)
Ich denke einmal das Problem mit dem "Anlernen" müsste sich von selbst erledigen, wenn die Stromversorgung der Bordelektronik während des Batterietausches weiterhin gewährleistet bleibt.
Ich würde dann einfach solange meine "Jumpstart-Box" an die Plus-Leitung und die Karosserie anschließen, bis die Klemmen wieder befestigt sind.
Gruß
Reimund
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4 Antworten
Moin,
ich kann dir leider nicht alles beantworten, aber es gibt einen Link zum Berlingo:
https://www.motor-talk.de/.../...tion-ab-werk-defekt-t7441973.html?...
Empfohlen wird EFB.
Rein von der Logik müsste es theoretisch ohne Anlernen gehen, wenn alle Daten der neuen Batterie gleich sind (Ah und A).
Danach würde ich über ein paar Stunden ein Ladegerät über Pluspol und Masse am Fahrzeug (nicht Minuspol) anklemmen. Das Fahrzeug erkennt dann die Ladung und müsste eigentlich den vollen Akku erkennen. Wäre einen Versuch wert. Zur Not könnte man sie ja anschließend immer noch anlernen lassen. Müsste aber auch jede, mit geeignetem Tester versorgte freie Werkstatt können.
Das Problem ist (bei jedem Hersteller), dass der Generator ab einem bestimmten Ladezustand der Batterie (ab Euro 6) abgestellt wird (meine 80 Prozent). Umgehen kann man das, indem man dauerhaft mit Abblendlicht fährt. Kostet natürlich mehr Sprit. Ansonsten im Kurzstreckenbetrieb regelmäßig mit Ladegerät nachladen, sonst hält die neue auch nur 3 Jahre…
An Masse anklemmen, nicht abklemmen. Die Änderung wird leider nicht übernommen.
Zitat:
@Broetchenexpress schrieb am 20. Mai 2023 um 22:35:44 Uhr:
Meine Fragen sind also:
1. Hat schon einmal jemand seine Batterie bei seinem Combo in Eigenregie gewechselt und falls ja:
Wie hat der Bordcomputer darauf reagiert?
2. Sollte man besser eine EFB- Batterie oder eine (wärmeempfindlichere) AGM-Batterie wählen?
3. Erwarten mich als Schrauber irgendwelche "Überraschungen" hinter den Teilen welche man zum Batteriewechsel demontieren muss? (notwendige Spezialwerkzeuge, abzubauende Motorteile usw.)
Ich denke einmal das Problem mit dem "Anlernen" müsste sich von selbst erledigen, wenn die Stromversorgung der Bordelektronik während des Batterietausches weiterhin gewährleistet bleibt.
Ich würde dann einfach solange meine "Jumpstart-Box" an die Plus-Leitung und die Karosserie anschließen, bis die Klemmen wieder befestigt sind.
Zu 1: JA.
Das Fahrzeug kann ohne Spannung die letzte Serviceintervallrückstellung verlieren.
Also: Serviceintervallanzeige vor dem Batteriewechsel notieren.
Zu 2: Habe eine EFB Markenbatterie mit identischen Daten gewählt. Kosten 140 Euro. Ab 60 Grad Celsius im Motorraum wirds für AGM schädlich.
Man könnte die Temperatur der alten Batterie in verschiedenen Fahr- und Parkzuständen messen. Dann wüsste man mehr.
Zu 3: Du musst den Bügel zum Masseanschluss über der Batterie und die Batteriebefestigung lösen, um die Batterie freizukriegen. Ich habe zusätzlich ein Kabel vor der Batterie im Sicherungskasten gelöst.
Die Entlüftungsöffnungen der neuen Batterie habe ich mit Covid-Maskenvlies als Filter gegen Staub abgedeckt.
Die Batterieüberwachung braucht eine Nacht in Ruhe, um den Batterietausch festzustellen. Danach ist das Fahrzeug ohne Eingriff angelernt.
Das Geschwätz bezüglich Anlernen dient betreffend PSA-Fahrzeugen nur der Kundenabzocke. Neuere PSA-Fahrzeuge sind selbstanlernend.
Gruss Urspeter
Das Verhalten der Start-Stop-Automatik ändert mit dem Anlernen sehr stark.
Man kann also leicht feststellen, ob das Anlernen erfolgt ist.