1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Combo E // Wischautomatik .... It´s not a bug, it´s a feature

Combo E // Wischautomatik .... It´s not a bug, it´s a feature

Opel Combo E
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 10:42

So kann ein Konstruktionsfehler auch behoben werden:

Beim Combo kann man am SCHALTER am Lenkrad den Wischer bedienen. Nach unten TASTEN ergibt eine einmalige Wischerfahrt. Einmalige RASTSCHALTUNG des Hebels aktiviert auch die Regensensork für die Automatikfunktion. Der Hebel ist in der Stellung eingerastet und das Symbol leuchtet im Armarturenbrett.

Nach dem Ausschalten der Zündung und dem nächsten Fahren ist die Regenautomatik deaktiviert, aber der Rastschalter ist nach wie vor in der Automatikstellung. Wie soll er sich auch ändern?

Ich hielt dies zunächst für einen Softwarefehler, denn wer denkt sich solchen Blödsinn aus ...... Eigentlich erwarte ich bei einer SCHALTER Bedienung dass der Zustand beibehalten wird. Sonst setzt man TASTER ein.

Aber siehe da ..... sogar in der Bedienungsanleitung ist geschrieben dass man nach dem Ausschalten der Zündung den Rastschalter zurück und wider in Autostellung bedienen soll......

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung vom Rifter (Suchfunktion Google) angesehen. Dort ist es in der Tat eine TAST-Funktion.

Ich finde es ganz schön dreist von Opel einen Konstruktionsfehler mit dem SCHALTER durch einen Eintrag in der Bedienungsanleitung zu kompensieren, nur um die gleiche Software wie bei Peugeot bzw Citroen beizubehalten....

Damit es logisch ist muss man entweder die Software anpassen ODER die Schaltfunktion durch Tastfunktion ersetzen. Die aktuelle Lösung ist Stümperhaft.

Viele Grüße

Dirk Beyer

Ähnliche Themen
2 Antworten

Bei Peugeot wie auch Citroen ist der Wischerhebel bei aktuellen Fahrzeugen so belegt, herunterdrücken (Tastfunktion) Regensensor ein/ausschalten, nach oben drücken (Rastfunktion) Intervall, nächste Raste Dauerwischen, danach schnell Dauerwischen. Nach Zündung aus ist jegliche Wischereinstellung aus, auch Intervall und Dauerwischen, der Hebel bleibt aber natürlich eingerastet und muss zur neuerlichen Aktivierung auch erst einmal runter und wieder hochgestellt werden. In puncto Intervall/Dauerwischen also genauso wie beim Combo. Ich weiß nicht wie bei Opel (GM) der Wischerhebel mit Regensensor in der Regel belegt ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das ursprüngliche Bedienkonzept von Opel (GM) auf Opel (PSA) übertragen wollte, damit die Kundschaft sich direkt wieder Zuhause fühlt und sich zurecht findet. Wollte aber die durchaus sinnvolle Funktion von PSA auch übernehmen (im Winter rasselt der vom Vortrag noch aktivierte Wischer nicht mehr über die vereiste Windschutzscheibe). Gleiche Funktion gibt es übrigens bei PSA auch für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte hier aber auch mittels Taster de/aktivierbar. Sollte, genau wie Gurt und ABS, Pflicht bei allen Fahrzeugen sein.

Gruß Jörg

Da hätte man identisch lösen können, wie mit dem Taster am Schalthebel für die Lichtautomatik.

So wie das jetzt gelöst ist, ist das störend.

Viel mehr ärgert mich jedoch die völlig unlogische Aktivierung und Deaktivierung des Tempomaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis