- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Combo Facelift, 2023/24
Combo Facelift, 2023/24
Ein Facelift für den Combo - etwa auch so gruselig das Vizor dort hinein gefriemelt wie bei den anderen (Crossland, Grandland, Corsa) ??
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das Design spielt keine Rolle, da die Elektroversion mit der sehr eingeschränkten Reichweite (real 110 km im Winter mit Heizung) sowieso als Hochdachkombi nicht sinnvoll ist.
Zudem möchte ich meinen Lebensmittelpunkt nicht an eine Ladestation verschieben.
seufz - das ist wirklich nix. und wird im facelift womöglich auch kaum anders...
PS: Ist das deine eigene Erfahrung mit den 110 km ?
Die hier gezeigte Version dürfte der Toyota Proace City Verso sein. Nur der hat diese Chromleisten auf den Seitenleisten. Aus dem aktuellen Proace City könnte Opel übrigens ganz leicht einen Opel machen. Einfach den unteren Rand der schwarzen Blende zwischen den Scheinwerfern auf Höhe des unteren Randes der Scheinwerfer runterziehen, fertig.
seufz, irgendsowas wird es ja wie bei den anderen - eigentlich könnte man, wenn schon oben nicht mokka-"treu" und gerade, es auch unten mal anders abfassen!...
Zitat:
@flex-didi schrieb am 22. Juni 2023 um 07:15:55 Uhr:
seufz - das ist wirklich nix. und wird im facelift womöglich auch kaum anders...
PS: Ist das deine eigene Erfahrung mit den 110 km ?
110 km Reichweite ist eine Angabe aus einem Autotest mit konstant 130 km/h und Temperaturen von minus 10 Grad bis zur leeren Batterie.
Motorvision Deutschland Deutschland kommt bei 10 Grad Celsius im realen gemischten Verkehr auf ca. 130 km Reichweite bis zur leeren Batterie.
Berücksichtigen muss man, dass die Fahrzeuge nie auf Null Energie gefahren werden dürfen. Man kann also ruhig vom Resultat noch 20 km anziehen.
Das ergibt dann 90, bzw. 110 km effektiv nutzbare Reichweite im Winter.
Nach 3 Jahren Batterielebensdauer kann man nochmals 20 km abziehen....
Das ergibt dann 70, bzw. 90 km effektiv nutzbare Reichweite im Winter.
Diese Reichweiten sind ein absoluter Witz und völlig unbrauchbar.
Damit kann ich nichtmal ansatzweise meinen Arbeitsalltag abspulen.
Zitat:
@urspeter schrieb am 23. Juni 2023 um 21:42:34 Uhr:
110 km Reichweite ist eine Angabe aus einem Autotest mit konstant 130 km/h und Temperaturen von minus 10 Grad bis zur leeren Batterie.
Wen wundert es, dass der Verbrauch bei 96,3% der Vmax deutlich ansteigt?
Wenn ein Tester ein negatives Ergebnis für Elektro erzeugen will, klappt das meist auch. Es gab vor Jahren auch meinen Test zum PSA Maxivan, wo der Autor exakt das Ergebnis erreichen wollte. Tiefster Winter, Fahrzeug nicht an die Lademöglichkeit angeschlossen (und somit keine Vorkonditionierung) und dann T-Shirt Wetter im Innenraum.
Beim Facelift werden die HDK mit Sicherheit auch den neuen und sparsameren 115 kW Antrieb erhalten. In anderen Baureihen wurde die Batteriekapazität auch vergrößert. Weniger Verbrauch und mehr Batterie führen dann zu einer größeren Reichweite.
Ganz persönlich halte ich diese Fokussierung auf die Reichweite in vielen Fällen inzwischen für überholt. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Reichweiten für die meisten "Normalfälle" schon ausreichen.
Wichtiger ist wohl eher der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur und ggf. eine Erhöhung der Ladeleistung. Aktuell können die HDK mit 100 kWh laden. Das gibt 80% in 32 Minuten.
Zitat:
@Black Rider schrieb am 25. Juni 2023 um 12:52:18 Uhr:
Diese Reichweiten sind ein absoluter Witz und völlig unbrauchbar.
Damit kann ich nichtmal ansatzweise meinen Arbeitsalltag abspulen.
Es mag solche Fälle geben - obwohl man sich bei der Betrachtung dann nicht ausschließlich auf diese konstruierten Beispiele verlassen sollte.
Hier bei mir nutzt Amazon seit Jahren e-Vito und e-Sprinter.
Zitat:
@206driver schrieb am 25. Juni 2023 um 13:10:07 Uhr:
.....
Wichtiger ist wohl eher der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur und ggf. eine Erhöhung der Ladeleistung. Aktuell können die HDK mit 100 kWh laden. Das gibt 80% in 32 Minuten.
Auch 32 Minuten und teilweise auch 64 Minuten möchte ich nicht täglich an der Ladestation verschwenden, wenns mit einem Tageanteil von ca. 45 Sekunden möglich ist (5 Minuten pro Woche für Diesel).
Zu Hause laden verunmöglicht in der Schweiz der Gesetzgeber für die Mehrheit der Einwohner. Davon bin ich selbst als Hausbesitzer direkt betroffen.
Die Nachbarn, die dieselbe Tiefgarage mitbesitzen, müssten der Ladestation zustimmen und dürfen gemäss gültigem Gerichtsentscheid für die Zustimmung Geldbeträge nach eigenem Gutdünken verlangen.
Deshalb wäre als Alternative nur ein Hybrid denkbar.
Und Mieter (58% der Bevölkerung) haben in der Schweiz sowieso kein Anrecht auf eine Ladestation am gemieteten Parkplatz.
Damit dürfte der Absatz von neuen Opel Combo in der Schweiz gegen null tendieren.
Also 100 km reichen für den Teig ottonormalhandwerker NICHT aus !
Letztens aufm Geburtstag das selbe Thema :
Elektro wird definitiv die Zukunft , aber ohne bezahlbare und paraxistaugliche Angebote die nächsten 5 -10 Jahre erst mal nicht massentauglich
Bei diesen "100 km" handelt es sich um ein konstruiertes und abgerundetes Negativbeispiel.
Hier vor Ort sieht man bei den typischen Handwerkerfahrzeugen auch immer mal wieder Elektrofahrzeuge.
Naja, für den innerstädtischen Kundenverkehr reichen die 100km pro Tag in der Regel schon, nur wenn man mal raus muss oder auf dem Land seine Firma hat, dann klappt's eben nicht.
PSA könnte ja einen Zusatzakku anbieten, der zwischen Fahrer und Beifahrersitz passt - mit z.B. 5 kWh könnte man weitere 20 km fahren.
powerbank am zigaretten-anzünder
Zitat:
@206driver schrieb am 28. Juni 2023 um 07:10:30 Uhr:
Bei diesen "100 km" handelt es sich um ein konstruiertes und abgerundetes Negativbeispiel.
....
Der ADAC kommt in seinem Test vom 17.03.2022 auch nur auf 140 effektiv nutzbare Kilometer für ein Neufahrzeug.
Zitat für die Weiterfahrt nach einer Schnellladung in vernünftigem Zeitrahmen: "die Suche nach einer weiteren Schnellladesäule sollte also spätestens nach 100 Kilometern Fahrt erfolgen."
Wenn ich also meinen Tochter in Berlin wieder besuchen möchte, müsste ich wie immer 809 km zurücklegen. 7 Mal müsste ich unterwegs laden. Wie lange würde die Fahrt dauern?
(Anmerkung zum Vergleich: Bisher musste ich nur vor der Fahrt tanken)