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Combo life E (e Edition,d Edition / 7g , 8g Automatik ) ?
Hallo liebe community !
Wir würden uns gern einen Combo E life Diesel Automatik anschaffen. Ich habe gesehen das es 2 verschiedene Ausführungen gibt. Einmal die 7g Automatik und einmal die 8 Stufen Automatik.
Und dann gibt es noch combo e life e Edition und d edition.
Wäre lieb wenn mir jemand die Unterschiede erklären könnte bzw eine Empfehlung geben kann. Und sind beide Automatiken wandler ?
Vielen dank und liebe grüße !!
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9 Antworten
Hallo,
nach meiner Kenntnis gab es vor der 8-Stufen-Automatik nur eine 6-Stufen-Automatik.
Wo ein mir aber neu wäre, dass die 6-Stufen-Automatik jemals im Combo E verbaut wurde.
Für mich als Techniker eigentlich völlig logisch, da bei den bei Automatikgetrieben eingesetzten Planetengetrieben nur bestimmte Abstufungen möglich sind.
Also 3 oder 6 Stufen.
Bei der 8-Stufen-Automatik hat man quasi noch eine Art "Vorgelege-Stufe" eingefügt, die aber nur 2 Stufen besitzt, weil bei dieser eine der niedrigeren Stufen sozusagen als "sekundäre Hauptwelle" dient.
Ein Getriebebauer würde mich jetzt wohl auslachen, aber den komplexen Aufbau verstehen halt nur Spezialisten.
Grundsätzlich sind mehr Getriebestufen immer von Vorteil, wobei der drehmomentstarke Diesel aber mit 6 Stufen immer noch ordentlich "marschieren" würde.
Die 8 Stufen sind wohl eher dem alternativen 131-PS-Turbo-Benziner geschuldet, wobei auch dieser kleine Dreizylinder ein verblüffend mächtiges Drehmoment abliefert.
Wie sich immer, beide Getriebe sind jeweils als konventionelle Wandlergetriebe ausgeführt.
Ich konnte bisher noch keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch gegenüber einem konventionellen Schaltgetriebe feststellen und auch der "Schlupf" beim Anfahren oder am Berg ist kaum spürbar.
Vermutlich auch weil man eher die "Denkpause" des Turboladers spürt wenn man Gas gibt.
Der aktuelle Combo E hat als Automatik immer das EAT8 Getriebe. Etwas anderes gibt es im Bereich Automatik nicht.
Zitat:
@Broetchenexpress schrieb am 12. Juli 2024 um 14:44:22 Uhr:
Hallo,
nach meiner Kenntnis gab es vor der 8-Stufen-Automatik nur eine 6-Stufen-Automatik.
Wo ein mir aber neu wäre, dass die 6-Stufen-Automatik jemals im Combo E verbaut wurde.
Für mich als Techniker eigentlich völlig logisch, da bei den bei Automatikgetrieben eingesetzten Planetengetrieben nur bestimmte Abstufungen möglich sind.
Also 3 oder 6 Stufen.
Bei der 8-Stufen-Automatik hat man quasi noch eine Art "Vorgelege-Stufe" eingefügt, die aber nur 2 Stufen besitzt, weil bei dieser eine der niedrigeren Stufen sozusagen als "sekundäre Hauptwelle" dient.
Ein Getriebebauer würde mich jetzt wohl auslachen, aber den komplexen Aufbau verstehen halt nur Spezialisten.
Grundsätzlich sind mehr Getriebestufen immer von Vorteil, wobei der drehmomentstarke Diesel aber mit 6 Stufen immer noch ordentlich "marschieren" würde.
Die 8 Stufen sind wohl eher dem alternativen 131-PS-Turbo-Benziner geschuldet, wobei auch dieser kleine Dreizylinder ein verblüffend mächtiges Drehmoment abliefert.
Wie sich immer, beide Getriebe sind jeweils als konventionelle Wandlergetriebe ausgeführt.
Ich konnte bisher noch keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch gegenüber einem konventionellen Schaltgetriebe feststellen und auch der "Schlupf" beim Anfahren oder am Berg ist kaum spürbar.
Vermutlich auch weil man eher die "Denkpause" des Turboladers spürt wenn man Gas gibt.
Danke für deine Antwort. Ja das ist etwas irritierend.
Man findet tatsächlich combo e's , die laut Anzeigenbeschreibung eine 7g automatik haben..
Also gibt es keine 7g automatik bei Opel bzw combo ?
Zitat:
@206driver schrieb am 12. Juli 2024 um 15:04:14 Uhr:
Der aktuelle Combo E hat als Automatik immer das EAT8 Getriebe. Etwas anderes gibt es im Bereich Automatik nicht.
Hmm ok. Dann werde ich nochmal den Verkäufer kontaktieren, warum er in seiner Anzeige ne 7g stehen hat.
Kann jemand was zum unterschied von e Edition bzw d edition sagen ?
Danke =)
Wie gesagt: Wenn Automatik, dann 8 Fahrstufen. Das ist Fakt.
Ich bin nicht all zu tief in der Modellpolitik bei Opel drin, aber meine Vermutung ist: Du interpretierst die Buchstaben falsch. Es heißt nicht "E Edition" und "D Edition", sondern Combo E Edition und Combo D Edition. Also unterschiedliche Baureihen.
Zitat:
@206driver schrieb am 12. Juli 2024 um 16:50:33 Uhr:
Wie gesagt: Wenn Automatik, dann 8 Fahrstufen. Das ist Fakt.
Ich bin nicht all zu tief in der Modellpolitik bei Opel drin, aber meine Vermutung ist: Du interpretierst die Buchstaben falsch. Es heißt nicht "E Edition" und "D Edition", sondern Combo E Edition und Combo D Edition. Also unterschiedliche Baureihen.
Ja das hatte ich auch vermutet aber man findet zahlreiche Anzeigen "opel combo8 life 7g d edition."
Achtung:
Dieses Fahrzeug hat einen Serienfehler und benötigt dringend den Ersatz der Nockenwellenkette und bald auch des Zahnriemens.
Da fallen Kosten von insgesamt ca. 1700 Euro an.
Tauscht man die Nockenwellenkette nicht, so riskiert man einen Motortotalschaden.
Der Händler kann sich den Tausch der Nockenwellenkette noch rechtzeitig unter Kulanz vergüten lassen.
Als Oel darf man mit der 7mm Nockenwellenkette nur 5W-30 für diesen Motor verwenden. Keinesfalls 0W-20.
Leider informiert Opel nicht über dieses Problem, obwohl PSA dazu aufgefordert hat.
P.S. Ich fahre selber diesen Motor.
Abgesehen von diesem Problem der kurzen lebensdauer der 7mm Nockenwellenkette ist der Motor sehr gut.
Tauscht man die beiden Nockenwellen, die Nockenwellenkette und weitere Teile auf 8 mm um, so ist das Risoko ganz weg. Die Kosten dafür liegen über 2000 Euro.
Zitat:
Leider informiert Opel nicht über dieses Problem, obwohl PSA dazu aufgefordert hat.
Stimmt leider!
Noch nicht einmal bei der diesjährigen Jahresinspektion im März, konnte oder wollte mir der Werkstattleiter bei der Annahme Auskunft geben, obwohl ich ihn eigens darauf angesprochen habe.
Für mich stinkt das Ganze zum Himmel und bestärlt mich lediglich in meinem Verdacht, dass der PSA-Konzern die Marke Opel "sterben" lassen will.
Denn bekanntlich gehört Opel zum Stellantis-Konzern und seit wann darf sich eine Marke innerhalb eines Konzerns den die Anweisungen der Konzerneigner entgegenstellen.
Ergo informiert Opel auf Anweisung der Konzereigner nicht.
Damit sind für mich sämtliche Marken im gesamten Stellantis-Konzern für mich und meine Frau - beide seit über 40 Jahren quasi Stammkunden (ein paar Mal sind wir "fremdgefahren") - endgültig gestorben.
Da ist die Verweigerung die nach 4 Jahren mittlerweile unübersehbaren Rostschäden an der Heckklappe im Rahmen der Rostschutzgarantie zu beseitigen BEVOR diese Schäden tatsächlich irreperabel gewodern sind, nur der Tropfen welcher das Fass überlaufen lässt.
Bevor ich mich darauf verlasse, dass Opel mir im Rahmen der Garantie irgendwann - wenn es wohl längst nass im Laderaum wird - eine neue Heckklappe "aus Kulanzgründen" spendiert, werde ich also die Rostschäden von einem Fachbetrieb auf eigene Kosten beseitigen lassen und dann versuchen den Combo zu einem halbwegs akzeptablen Preis zu verkaufen.
Der nächste Wagen kommt dann mit ziemlicher Sicherheit wieder aus Korea.
Denn weder der mittlerweile 12 Jahre Chevrolet Aveo, noch der etwa gleich alte Chevrolet Spark meiner Jüngsten zeigt irgendwo ähnliche Anzeichen der "roten Pest".