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Combo Z17DTH EZ2004 - Suche Anleitung ZK Ab- und Aufbau !
Moinsen Gemeinde!
Ich hab auf dem Hof noch nen Combo 1,7 CDTI stehen mit nem Motorschaden Z17DTH. Der steht nun schon länger und wollte den verkaufen, da bekomme ich aber nicht das dafür, was ich gerne noch hätte
Also muss ich da wohl selber ran mit meinen mittelprächtigen Schrauberkenntnissen.
Zum Motor kann ich sagen dass er auf der Autobahn keine Leistung mehr hatte und ausging. Nach dem Abschleppen zum FOH stellte sich herraus:
1.) Das Zahnrad der Ölpumpe hatte sich gelöst, Zahnriemen sprang über.
2.) Zylinder 1 & 4 haben keinerlei Kompression mehr, Zylinder 3 ein wenig, Zylinder 2 hat volle Kompression.
3.) Mit Sicherheit sollen einige Ventile defekt sein, evtl. sogar Kolben.
Um die Schadens-Heftigkeit zu beurteilen sollte damals für 750,- Euronen der Zylinderkopf runter - was ich dankend abgelehnt hatte. Das wieder draufmachen sollte die gleiche Summe kosten.
Bevor mir allerdings die Kiste auf dem Hof vergammelt habe ich mir in den letzten Tagen ein paar Videos angeschaut um einschätzen zu können ob ich mir das zutraue und zumindest selber den ZK runterbekomme ohne viel kaputtzumachen (natürlich auch wieder drauf!).
Was mir persönlich fehlt ist eine konkrete Anleitung, wie es zB. beim Mercedes WIS System erhältlich ist. Welche Schrauben wohin gehören, Explosionszeichnung, welche Anzugsmomente wo gelten usw...
Hat da jemand Erfahrung und/oder entsprechende Dokumentation dazu?
Danke und Gruß,
Thomas
PS: Zugriff auf Opel EPC und TIS2000 hätte ich ...
Beste Antwort im Thema
Hier die versprochenen Fotos der Alt- und Neuteile!
Welches was ist brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder?
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53 Antworten
Einen Fund habe ich zu vermelden - leider ist das auf Englisch
Zitat:
@Lucifer2k5 schrieb am 27. März 2016 um 23:46:32 Uhr:
PS: Zugriff auf Opel EPC und TIS2000 hätte ich ...
und wo ist dann das problem?
grundsätzlich die sind 1,7er rotzkisten zum schrauben.der grundmotor stammt aus den 90igern und es wurde immer weiter drum herum konstruiert, was man dann auch merkt.
btw:sollte der wieder laufen:fürs ölrad gibts andere nm usw als abhilfe und schraubensicherung ist dein freund
Ah ja ...
Sorry, ich hab mich mit dem TIS so saublöd angestellt mittlerweile habe ich auch die Anleitung in Deutsch gefunden!
Das mit der "Rotzkiste" habe ich jetzt mal so verstanden, dass ja so gut wie alles am VentilDeckel und ZK verbaut ist. Habe heute auch gesehen, dass ich für den Zahnriemen die linke Motorhalterung entfernen muss
Da auf dem Hof auch keine Hebebühne vorhanden ist muss ich mir wohl was einfallen lassen (mit dem Wagenheber den Motor hochhalten?) ...
Wäre echt schön wenn da jemand noch ein paar Tipps zu hat
Grüße
Ja, die Z17DTH Schrauberei ist nicht lustig. Aber zum Vergleich zu allen französischen Kisten, besonders Renault, ein Kinderspiel.
Die Motorhalterung, die den Zahnriemenzugang blockiert, ist aber bei sehr vielen Autos so und völlig normal. Da tust du einfach einen Wagenheber unter die Ölwanne mit einer weichen Unterlage dazwischen, hebst den Motor nen Zentimeter an Dann ist die Last vom Halter weg und du kannst ihn abmontieren. Die Ölwanne hält das aus, hab ich schon oft so gemacht.
Moin!
Bei dem schönen Wetter habe ich nun endlich mal den ZK abgebaut - was für eine Plackerei
Beim FOH hieß es damals: Ölpumpenrad defekt, ZR übergesprungen, Ventile defekt, evtl. Kolben defekt. Um den genauen Schaden festzustellen muss man halt reinschauen.
Ich hab ein paar Bilder gemacht und kann als Laie nix erkennen. die hochstehenden Kolben haben am Rand ein paar Macken - kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ventile sowas anrichten (die sehen doch noch gut aus, oder?).
Natürlich sind mir AGR und Saugbrücke aufgefallen: So etwas verdrecktes habe ich schon länger nicht mehr gesehen! Kann so ein Öl-Ruß-Dreck der Grund sein, dass die Einlass-Ventile nicht mehr dicht sind??
Schaut euch bitte die Fotos an und lasst mich eure werte Meinung wissen!
Danke und Gruß,
Thomas
Was ich mir hier anmaße zu sehen: In Foto1 gab es Ventilkontakt, davon rühren die Macken am Rand der Ventilmulden im Kolben. In Foto 2 sieht die Zylinderlaufbahn wirklich nicht mehr gut aus, ich würde fast sagen der Block muss in die Zylinderschleiferei. Sieht nach verdammt viel Arbeit aus das Ding
Zitat:
@Spezialwidde schrieb am 12. April 2016 um 06:41:08 Uhr:
Was ich mir hier anmaße zu sehen: In Foto1 gab es Ventilkontakt, davon rühren die Macken am Rand der Ventilmulden im Kolben. In Foto 2 sieht die Zylinderlaufbahn wirklich nicht mehr gut aus, ich würde fast sagen der Block muss in die Zylinderschleiferei. Sieht nach verdammt viel Arbeit aus das Ding
Die Zylinderlaufbahnen sind in der Tat grenzwertig. Ich würde mir da Expertenmeinung direkt vor Ort einholen, auch wegen der Macken auf den Kolben. Auch die besten Fotos ersetzen den prüfenden Blick direkt am Objekt nicht.
wenn ich die macken an den kolbenrändern sehe würde ich sagen motor wegschmeißen inkl injektoren,die kolben schmelzen ja schon stellenweise was auf defekte oder verdreckte injektoren hindeutet.also aufwändig richten bzw vorher prüfen oder wech damit.
laufbuchsen kann ich anhand der schlechten bildquali nicht beurteilen.
und der ruß ist normal heutzutage,du würdest bauklötze staunen was ich manchmal so sehe auf der arbeit
achso und das ölpumpenrad kann durchaus lose sein,kommt recht häufig vor.dann ist die frage lief der (zu) lange ohne öldruck?
@ULFX
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bildqualität ausreicht ... Am Sonntag schaut sich mein fähiger Schrauber die Chose mal an und gibt eine Beurteilung ab - werde mich dann melden.
Da Kolben 1 & 4 derbe Macken haben werden die wohl getauscht werden müssen. Als erste Möglichkeit den Schaden zu beziffern könnte ich für ca. 80Euro den ZK mit Ventilen prüfen lassen - mal sehen was am Sonntag bei rauskommt.
Da wohl doch mehr als ersichtlich kaputt ist tendiere ich fast zu einem gebrauchten Motor. Der ins Auge gefasste ist aus einem Meriva mit gleichem Baujahr und ca. 170tkm Laufleistung. Auf dem wäre auch noch 12Monate Gewährleistung ...
Das Ölpumpenrad ist definitiv lose! Die Wellen-Aufnahme hat es komplett zerbröselt - in der Abdeckung des ZR sind massig Späne ... Ich sage nur Feldabhilfe 1558 und bei Opel beißt man sich damit die Zähne aus ... Ich gehe davon aus, dass der Motor auf der BAB noch midestens 500m lief, da ich mit Warnblinker von der linken Spur auf den Standstreifen musste!
Das AGR habe ich für zwei Tage in Diesel eingelegt: Das war komplettenst DICHT, weil so viel Schmodder drin war. Da kann überhaupt kein Abgas rückgeführt worden sein
Bei Neuigkeiten melde ich mich!
Gruß,
Thomas
ich meine nicht nur die macken am rand,da sind doch schon anschmelzungen am kolben,i.d.r. kommt das durch die injektoren weil die falsch einspritzen und iwann geht der kolben oder die zylinderwand flöten.entweder sind die generell schrott oder mit glück reicht ein ultraschallbad.im zwiefel lieber prüfen lassen,sonst ist der nächste motorschaden vorprogrammiert durch kolbenschmelzer.
edit:bild 4 und 5 deutlich zu sehen
Danke ULFX!
Habe im Netz folgende Seite gefunden: http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm
Da ist unter Punkt 3.2.2 und 3.3.1 meine Problematik wohl aufgeführt...
Ich hab ja wenig Ahnung, aber verstehen tue ich gerne Heute mittag musste ich den Rasenmäher reparieren: Da hab ich das Ding fast komplett zerlegt und habe ihn zum laufen bekommen, da in einer Düse im Vergaser Dreck war...
Wenn ich mir nun Deine Ausführungen und die NetzSeite anschaue müsste ich ja quasi zwei Probleme beim Motor haben (gehabt haben):
- Ventile haben auf die Kolben geschlagen, da Zahnriemen übergesprungen
- Anschmelzungen an den Kolben wegen falschen Steuerzeiten
Ich habe vorhin noch angefangen die Ventile aus dem ZK zu bauen, da ich mir die auch anschauen wollte.
Berichtet hatte ich schon, dass die Ansaugbrücke unheimlich zugekokt ist was sich bis zur Drosselklappe hinzieht. Vor der DK ist es relativ sauber, der Rest aber ziemlich mit verrußtem Öl-Siff verdreckt. Ich war bisher nur an Zylinder 4: Die Auslass-Ventile sind sehr sauber und sitzen gut - aber die Einlassventile sind am Ventilschaft bis runter (also von der Feder weg zum Ventildeckel hin - nicht auf der Lauffläche des Schafts) auch unheimlich dreckig und verkokt. Vom Gefühl eines "Unerfahrenen" her liegen die auch nicht so gut/schließen nicht richtig.
Ich hoffe, man kann mir noch folgen: Können die schlechten Steuerzeiten auch durch die Undichtigkeit der Einlass-Ventile her kommen?
Morgen werde ich noch ein paar Fotos der entsprechenden Ventile machen und hier einstellen - meiner Meinung nach sehen die echt grausig aus!
Grüße,
Thomas
Wäre interessant zu sehen! Stelle es rein!
Moinsen,
hier die versprochenen Bilder!
Ich hoffe die Beschriftungen sind eindeutig
Zyl1: Zyl2: Zyl3: Zyl4:
01 02 03 04 05 06 07 08 - Einlass
09 10 11 12 13 14 15 16 - Auslass
Interessant ist noch zu erwähnen, dass Zylinder 2 derjenige mit voller Kompression ist (war )
Gruß,
Thomas