ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Combox nachgerüstet

Combox nachgerüstet

BMW 3er E92
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 23:10

hab heute die combox nachgerüstet. es funktioniert alles (bloutooth audio, internet über handy, anzeige der albumcovers...)

3/11 kommen noch ein paar features "webradio", videos vom iphone abspielen, ipod out funktion ... dazu - kann dann upgedated werden.

anbei noch ein paar bilder

Img-0479
Img-0480
Img-0481
Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2011 um 22:34

männer, ihr seid einfach irre. aber ich bewundere euch dafür, dass ihr mehr als nur bahnhof versteht.

genau DAS verstehe ich nämlich :D

381 weitere Antworten
Ähnliche Themen
381 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 23:12

und noch 2

mein 3er ist von 2009 - also ursprünglich noch mit tcu und mulf

Img-0482
Img-0483
am 9. Januar 2011 um 0:07

Sieht ja alles echt gut aus!

Darf ich fragen was du bezahlt hast und wie lange der einbau gedauert hat?

Zitat:

Original geschrieben von Charles M. Burns

Sieht ja alles echt gut aus!

Darf ich fragen was du bezahlt hast und wie lange der einbau gedauert hat?

Würde mich auch interessieren. Meiner geht in ~8 Monaten wieder weg, mal sehen ob sich das noch lohnen würde! :)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von Charles M. Burns

Sieht ja alles echt gut aus!

Darf ich fragen was du bezahlt hast und wie lange der einbau gedauert hat?

selbst eingebaut - auch schaltplan selbst erstellt.

laut bmw ist ja die nachrüstung (wie immer) nicht möglich.

18 kabel umpinnen, can bus hinlegen. lichtleiter an dermulf brücken. danach codieren, cic umschlüsseln, fahrzeugauftrag ändern.

denke ca. 3-4std. komplett.

wer interesse hat und weitere details möchte bitte um pn.

lg stefan

am 23. Januar 2011 um 16:59

Hallo Stefan,

nun auch auf dt. - sehr angenehm.

Hast Du zufällig auch ein paar Fotos von Einbau gemacht?

Woran hatte es eingentlich gelegen, dass der CAN-Bus Anschluss nicht von Anfang an funktioniert hat?

Wie hast Du es geschafft, dass die neue Combox über den alten Assist Account läuft?

Obwohl ich ja einen Alpina auf Basis des E61 fahre, gehe ich davon aus, dass die Verkabelungsproblematik beim Umbau auf die Combox Telematik ziemlich ähnlich sein sollte.

Viele Grüße

Matt

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_Matt

Hallo Stefan,

nun auch auf dt. - sehr angenehm.

Hast Du zufällig auch ein paar Fotos von Einbau gemacht?

Woran hatte es eingentlich gelegen, dass der CAN-Bus Anschluss nicht von Anfang an funktioniert hat?

Wie hast Du es geschafft, dass die neue Combox über den alten Assist Account läuft?

Obwohl ich ja einen Alpina auf Basis des E61 fahre, gehe ich davon aus, dass die Verkabelungsproblematik beim Umbau auf die Combox Telematik ziemlich ähnlich sein sollte.

Viele Grüße

Matt

hallo matt!

fotos vom einbau folgen - muss ich erst noch machen. beschränkt sich aber aufs umpinnen der tcu/mulf in das neue steckergehäuse der combox und eben verlegung der beiden can bus leitungen.

den can hab ich am pdc angezapft.

und dann bedarfs der codierung einiger steuergeräte und des kombiinstruments das die geschichte aus kommuniziert.

alpina b5s ist ident zum e9x, hat den selben steuergerätverbund.

als wir es geschaft haben das der can mit der combox kommuniziert lies sich ECELL codieren und dann hat mein assist/online paket das ich schon hatte auch sofort nach kodierung der vin in die combox funktioniert.

halter der combox ist auch der selbe wie bei der tcu. lediglich die stecker (dessen hüllen man entfernen muss) sind halt abgewinkelt und bei der serienmässigen mit neunem kabelbaum halt nicht. nachdem aber genug platz ist - auch das kein problem.

muss eh noch mal kurz weg und werd noch ein paar fotos machen. schreiben dann in den nächsten tagen mal alles zusammen und machen den schaltplan dazu (derzeit nur handgekritzle).

somit is die nachrüstung der combox ohne funktionseinschränkung nun möglich.

lg stefan

am 23. Januar 2011 um 19:37

Hallo Stefan,

d.h. also, dass die Aktivierung/Autorisierung der Assist/Online-Funktion ausschließlich über die VIN und nicht über die EMEI läuft.

Das ist ja sehr gut zu wissen.

Über welchen BUS läuft überhaupt der Emergency Call bei der alten TCU, wenn diese nicht an den CAN angeschlossen ist?

 

Hast Du schon Erkenntnisse zu den Hardware Anforderungen bzgl. 6NR?

Da ich aktuell weder 6FL noch 6NF habe, möchte ich beim Nachrüsten der beiden Funktionen gleich Anforderungen für 6NR mit berücksichtigen.

Ansonsten müsste ich in 2 Monaten wieder anfangen. ;o)

 

VG

und bin auf Deine Anleitung gespannt.

Matt

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_Matt

Hallo Stefan,

d.h. also, dass die Aktivierung/Autorisierung der Assist/Online-Funktion ausschließlich über die VIN und nicht über die EMEI läuft.

Das ist ja sehr gut zu wissen.

Über welchen BUS läuft überhaupt der Emergency Call bei der alten TCU, wenn diese nicht an den CAN angeschlossen ist?

 

Hast Du schon Erkenntnisse zu den Hardware Anforderungen bzgl. 6NR?

Da ich aktuell weder 6FL noch 6NF habe, möchte ich beim Nachrüsten der beiden Funktionen gleich Anforderungen für 6NR mit berücksichtigen.

Ansonsten müsste ich in 2 Monaten wieder anfangen. ;o)

 

VG

und bin auf Deine Anleitung gespannt.

Matt

die alte tcu läuft über den most.

und genau das war das prpblem, an welchem die amis scheinbar immer noch stecken.

die kriegens nicht hin das jetzt über den can kommuniziert wird.

und nachdem die nicht wirklich freundlich waren, ausser zu eigenen kunden, dürfen sie sich gerne weiter bemühen. :D

ich denke nicht das sie auf die lösung kommen.

du kannst dir im übrigen wenn du 6fl und 6nf nachrüstest das usb hab sparen, das braucht die combox nicht mehr.

das erleichtert den einbau ungemein denn das usb hub liegt in einer box unter dem fahrersitz und teppich.

lediglich 2 geschirmte leitungen in den mitteltunnel legen.

usb schnittstelle in den schwarzen 4 poligen an der combox ejectbox an den blauen.

lg stefan

am 23. Januar 2011 um 22:17

Hi Stefan,

klingt ja alles vielversprechend.

Ich hatte mal ein altes Wiring Diagram gesehen, wo die Aux-in Verkabelung vom Stecker an den USB-Hub ging.

Wenn der jetzt nicht mehr notwendig ist, wie ist dann der Aux-in Stecker angeschlossen?

Du hast geschrieben, dass sich bei der 6NR-Option Hardware-seitig keine Veränderungen ergeben.

Ich habe auch im aktuellen ETK beim F11 gesehen, dass bei der Grundplatte/base plate bei den Auswahloptionen sowohl 6NF als auch 6NR angegeben sind.

Dies unterstützt Deine Aussage, dass die aktuelle (seit 10/2010) 6NF-Grundplatte bereits 6NR-fähig ist.

 

Grüße

Matt

 

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_Matt

Hi Stefan,

klingt ja alles vielversprechend.

Ich hatte mal ein altes Wiring Diagram gesehen, wo die Aux-in Verkabelung vom Stecker an den USB-Hub ging.

Wenn der jetzt nicht mehr notwendig ist, wie ist dann der Aux-in Stecker angeschlossen?

Hast Du eine Ahnung, ob sich bei der 6NR-Option Hardware-seitig Veränderungen ergeben.

Ich habe im aktuellen ETK beim F11 gesehen, dass bei der Grundplatte/base plate bei den Auswahloptionen sowohl 6NF als auch 6NR angegeben sind.

Dies könnte bedeuten, dass die aktuelle (seit 10/2010) 6NF-Grundplatte bereits 6NR-fähig ist.

Hast Du darüber was gelesen/gehört?

Grüße

Matt

die aux buchse ging früher zur mulf - genau wie der player im mobiltel (über die aux).

übers hab gingen nur die beiden usb schnittstellen in der armlehne und beim handschuhfach.

jetzt geht alles zur combox sowohl mobiltel als auch usb als auch aux.

damit ist die neue grundplatte nötig.

für die option 6NR hab ich gehört das lediglich ein snap in mit lüfter auf den markt kommt, dieser soll vermeiden das das iphone zu heiss wir beim web radio. genau wissen wir das allerdings erst 3/11.

wie gehts denn das - ein alpina b5s und keine usb audio schnittstelle????

vergessen anzukreuzen?

lg stefan

am 23. Januar 2011 um 22:34

männer, ihr seid einfach irre. aber ich bewundere euch dafür, dass ihr mehr als nur bahnhof versteht.

genau DAS verstehe ich nämlich :D

am 23. Januar 2011 um 22:42

Hi Stefan,

leider hab ich den Alpina nicht selber konfiguriert - er war zunächst Geschäftswagen bei Alpina selbst.

Die haben bei der Konfiguration aus einem nicht nachvollziehbaren Grund ein paar Häckchen zu wenig gesetzt, z.B. bei 6FL - 6NF gabs bei dem BJ noch nicht. :o)

Naja, Gott sei Dank kann ich das jetzt in einem Rutsch nachrüsten. ;o)

Wie muss ich mir jetzt den Aux-in Anschluss vorstellen?

Teilt sich das USB-Kabel vor dem Stecker jeweils - oder ist es ein separates Kabel vom Stecker zur Combox?

Grüße

Matt

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_Matt

Hi Stefan,

leider hab ich den Alpina nicht selber konfiguriert - er war zunächst Geschäftswagen bei Alpina selbst.

Die haben bei der Konfiguration aus einem nicht nachvollziehbaren Grund ein paar Häckchen zu wenig gesetzt, z.B. bei 6FL - 6NF gabs bei dem BJ noch nicht. :o)

Naja, Gott sei Dank kann ich das jetzt in einem Rutsch nachrüsten. ;o)

Wie muss ich mir jetzt den Aux-in Anschluss vorstellen?

Teilt sich das USB-Kabel vor dem Stecker jeweils - oder ist es ein separates Kabel vom Stecker zur Combox?

Grüße

Matt

du musst die verkabelung für den aux in (3 adern + schirm) + 2 geschirmte leitungen in den mitteltunnel legen.

willst du auch die 2te usb buchse - leg das hub auch in den mitteltunnel und zieh das kabel vorne raus.

so halten sich die zerelegearbeiten in grenzen.

entgegen der mulf (wo der mediaplayer im mobitelefon über den aux lief) liegt da jetzt ein eigenes kabel zwischen grundplatte und combox.

ich denke das war nötig um für die 6NR, aber auch das internet über kundenhandy genügen strom für den dauerbetrieb liefern zu können.

schick mir mal deine mailaddy per PN - ich mal dir morgen da mal was interssantes zur combox.

lg stefan

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:06

hallo matt!

fü die video out funktion ist ein ein 3 adriges kabel von nöten das die neue grundplatte mit dem cic verbindet. darüber läuft dann das videosignal. ich bau das mal ein und geb dann ein kommentar dazu ab.

lg stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen