1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Come back von BMW zu Audi...

Come back von BMW zu Audi...

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 12. März 2016 um 5:27

Guten Morgen Zusammen,

nach einem "Auswärtsspiel" von knapp 6 Jahren, in denen ich 2 für mich sehr außergewöhnliche Fahrzeuge (BMW 5er GT und aktuell M550XD) gefahren habe, bin ich kurz davor, mich wieder für einen Audi zu entscheiden.

Objekt der Begierde: RS6 Performance (http://www.audi.de/AZV0XUTM).

Es wurde ja schon sehr viel über die Untrschiede in der Bedienung - z.B. Navi, Tempomat, MMI, geteilte Heckklappe, etc. - in diversen Posts geschrieben. Ich habe mich versucht, durch die Ergebnisse der Suche zu wühlen, habe jedoch keine Antworten auf folgende Fragen finden können.

Wenn ich zu blind war habt bitte Nachsicht und gebt mir nicht gleich eine "Willkommensklatsche"... ;-)

1. Im BMW habe ich die Möglichkeit, auf 8 Speichertasten nahezu frei wählbare Funktionen zu legen. Dies kann ein Navi-Ziel, eine Telefonnummer, TV-Funktion, Navi-Ansage an/aus, Mediaplayer etc. sein.

Taste 1 war z.B. bei mir stets die Heimatadresse.

Gibt es im A6 ähnliche Tasten oder muss ich mich durch das Menü zu den letzten Zielen etc. quälen?

2. Im BMW nutze ich ein iPhone 5S mit Ladeschale als "Autotelefon" mit Twincard, das u.a. auch als Spotify-Streamer fungiert und sich dann über das MMI und den Bildschirm bedienen und wiedergeben lässt.

Im Audi ist ja ein SIM-Kartenschacht vorhanden. Um Spotify abspielen zu können, muss ich dennoch ein Handy mit dem Auto koppeln, oder hat das Fahrzeug die Funktion (App) selber?

3. Ich nehme an, der komfortabelste Weg, das Telefonbuch des iPhone zu nutzen ist es, es zu koppeln?

Ein dauerhafter Übertrag der Telefonbücher ins Fahrzeug geht vermutlich nicht in der Form?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen und ich freue mich bereits auf das Fahrzeug :-)

Euch ein schönes Wochenende und stets eine gute Fahrt.

Image
Beste Antwort im Thema
am 17. März 2016 um 12:01

BMW kann man ja viel nachsagen, aber schlechte Fahrwerke? Dein Ernst? Dann fahr mal lieber den A6 mit verschiedenen Fahrwerksoptionen probe.

Hier ein Link zu den Codierungen, da sollten alle deine Fragen beantwortet werden.

http://www.motor-talk.de/forum/codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html

Zu bekannten Mängeln gibt es auch etliche Threads. Die Mängel halten sich in Grenzen, der FL ist schon sehr ausgereift. Einfach mal die Suche bemühen. Es muss nicht immer alles zum hundertsten mal runtergeleiert werden.

Anfangen würde ich hier:

http://www.motor-talk.de/.../...alle-modelle-und-motoren-t5073174.html

Grüße Hans

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von BMW zu Audi - Fragen' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

Bin im Sommer auch von BMW auf Audi gewechselt.

1. diese 8 Frei programmierbare Tasten von BMW gibt es bei Audi leider nicht und wirst du wahrscheinlich genauso wie ich vermissen.

2. Spotify läuft über das Handy. Bedienung auch, somit muss man während der Fahrt mit dem Handy rumfummeln.

Zusätzlicher Hinweis: iPod Kan man zwar zusätzlich anschließen und über das MMi bedienen, aber einen Titel suchen z.B. geht leider nicht. Da muss man runterscrollen bis man den Gewünschten Titel gefunden hat. Sehr ärgerlich bei über 6000 Titel.....

Verfehlte Chance von Audi das touchpad diese Funktion zu verleihen.

3. Adressen hochladen habe ich nicht versucht, weiß somit nicht ob das ginge.

Dafür gibt es aber andere Sachen die bei Audi wieder besser sind.....

Schöne Grüße

Themenstarteram 12. März 2016 um 7:28

Zitat:

@lackosi schrieb am 12. März 2016 um 07:48:23 Uhr:

Hi,

Bin im Sommer auch von BMW auf Audi gewechselt.

...

Dafür gibt es aber andere Sachen die bei Audi wieder besser sind.....

Schöne Grüße

Hi lackosi,

vielen Dank! Ja, ich bin sehr gespannt. Die 3-tägige Probefahrt mit dem RS6 hat Lust auf mehr gemacht. Die 8 Speichertasten werde ich vermutlich am heftigsten vermissen...

Freu mich dennoch auf die Kiste.

am 12. März 2016 um 7:40

Du hast aber wenigstens eine Taste am Lenkrad, die du mit verschiedenen Funktionen frei belegen kannst. Ein schwacher Trost aber immerhin.

am 12. März 2016 um 7:48

Die 8 Speichertasten gibt es dann beim Modelwechsel, der aktuelle Q7 hat das ja schon,

Telefonbuch kann man am PC/Laptop exportieren und dann über SSD importieren.

am 12. März 2016 um 8:39

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 12. März 2016 um 08:40:55 Uhr:

Du hast aber wenigstens eine Taste am Lenkrad, die du mit verschiedenen Funktionen frei belegen kannst. Ein schwacher Trost aber immerhin.

Nein, beim RS6 Performance ist die frei belegbare Taste am Lenkrad durch eine Drive-select-Taste ersetzt. Werde mal am Donnerstag bei der Abholung ein Bild davon machen.

Bin jetzt auch von M550d touring auf RS6 Performance gewechselt. Und auch ich werde die acht Favoriten-Tasten sehr vermissen, die ich teilweise mit tief in den Menüs versteckten Funktionen belegt hatte.

Verstehe in diesem Zusammenhang nicht, warum man die sechs Zifferntasten auf dem touchpad nicht mit dieser Funktion versehen hat, solange man das touchpad selbst nicht nutzt.

Themenstarteram 12. März 2016 um 8:39

Zitat:

Das klingt interessant. Sowas habe ich natürlich in der kurzen Zeit der Probefahrt nicht herausgefunden.

Vielen Dank Hans_A6 :-)

Themenstarteram 12. März 2016 um 8:42

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 12. März 2016 um 08:48:25 Uhr:

Die 8 Speichertasten gibt es dann beim Modelwechsel, der aktuelle Q7 hat das ja schon,

Danke, Hermi_A6!

Da werde ich mich dann wohl "durchwühlen" müssen.

Ich hoffte darauf, die SIM Karte zum Telefonieren nutzen zu können und dann mein iPhone 6 ggf nur für Spotify etc zu koppeln. Das kann man zumindest hoffentlich trennen? Bei BMW lassen sich die Funktionen der gekoppelten Telefone in Telefon1 und Telefon2 trennen...

Themenstarteram 12. März 2016 um 8:46

Zitat:

@RS6Perf schrieb am 12. März 2016 um 09:39:32 Uhr:

Zitat:

....

Verstehe in diesem Zusammenhang nicht, warum man die sechs Zifferntasten auf dem touchpad nicht mit dieser Funktion versehen hat, solange man das touchpad selbst nicht nutzt.

Genau DAS hatte ich erhofft/erwartet. Wäre eine ideale Lösung gewesen. 6 hätten es getan..;-)

Vielleicht gibt es ja Codierer, die da eine Idee haben?

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Abholung RS6Perf und bin sicher, du wirst berichten?

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

am 12. März 2016 um 9:39

Zitat:

Nein, beim RS6 Performance ist die frei belegbare Taste am Lenkrad durch eine Drive-select-Taste ersetzt. Werde mal am Donnerstag bei der Abholung ein Bild davon machen.

Danke, das wußte ich noch nicht. Das ist ja dann eher "suboptimal". So oft wechselt man den Fahrmode ja jetzt auch nicht.

Themenstarteram 12. März 2016 um 10:00

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. März 2016 um 10:39:10 Uhr:

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Sorry und vielen Dank!

D.h. der Titel hätte ergänzt werden sollen um RS6?

am 12. März 2016 um 10:09

Nein, bei der Thread-Erstellung gibt es ein extra Feld für das Fahrzeug.

Das wird oft vergessen. Ich weiß nicht, wieso man das nicht zu einem Pflichtfeld macht. Aber das gibt die Forumssoftware vielleicht nicht her.

Andererseits wäre Atomickeins dann fast arbeitslos. Auch blöd. :D

am 12. März 2016 um 11:04

Zitat:

@MadMarkus schrieb am 12. März 2016 um 09:42:46 Uhr:

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 12. März 2016 um 08:48:25 Uhr:

Danke, Hermi_A6!

Da werde ich mich dann wohl "durchwühlen" müssen.

Ich hoffte darauf, die SIM Karte zum Telefonieren nutzen zu können und dann mein iPhone 6 ggf nur für Spotify etc zu koppeln. Das kann man zumindest hoffentlich trennen? Bei BMW lassen sich die Funktionen der gekoppelten Telefone in Telefon1 und Telefon2 trennen...

Das mit dem Telefonieren über SIM und der Rest per Kopplung klappt schon beim VFL, das sollte also auch beim Performance klappen... Das können die FL Fahrer evtl. bestätigen...

am 12. März 2016 um 11:07

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 12. März 2016 um 10:39:35 Uhr:

Zitat:

Danke, das wußte ich noch nicht. Das ist ja dann eher "suboptimal". So oft wechselt man den Fahrmode ja jetzt auch nicht.

Alle anderen Funktionen die beim normalen A6 mit dieser Taste benutzt werden können, sind noch viel dämlicher. Da ist der Fahrmodiwechsel schon ziemlich gut gegen, zumal man beim RS6 für den dynamischen Sound immer erst "dynamisch" neu anwählen muss. Sonst bleiben die Klappen zu.

Deine Antwort