Comeback vom C200 W206 zum C63 S205
Hallo Zusammen
Ich bin wieder hier im W205 Forum vertreten. Fahre seit Dienstag wieder ein C63 Kombi. Grau Matt.
Ist ein sehr schöner Wagen. Fährt auch super mit 26000 Km.
LG Philipp
Ähnliche Themen
17 Antworten
Öhm, herzlich willkommen zurück?
Munter bleiben: Jan Henning
Willkommen zurück
Wie war der W206? Was hat dich zum W205 zurückgebracht, der V8?
Willkommen auf der dunklen Seite.
Kann mich auch (noch) nicht von meinem V8 205er trennen. Macht immer wieder Freude.
Zitat:
@Paccone schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:01:49 Uhr:
Willkommen zurück
Wie war der W206? Was hat dich zum W205 zurückgebracht, der V8?
Der W206 war eine Katastrophe. Der Touch Mist ist ganz schlimm. Wenn man etwas Drückt auf dem Lenkrad muss man das 2-3 Mal machen bis etwas passiert.
Es hat einiges mehr an Hartplastik als vorher. Wurde an vielen stellen gespart.
LG philipp
Zur Ehrenrettung muss man aber sagen, dass hartnäckig die Geschichte verbreitet wird:
Der 205er habe auch schon so billig daherkommen sollen (wie der 206er). Man habe bei Daimler den Launch des 205er gestoppt, nachdem man den damaligen Golf 7 in die Finger bekommen habe. Der sei deutlich wertiger als der 205er gewesen, weshalb man bei der Haptik nochmals nachgelegt habe.
VW hat scheinbar beim Golf 8 erkannt, dass man mit dem Golf 7 es zu gut gemeint hatte und offenkundig zurückgeschraubt. Entsprechend kann Daimler durchatmen und auch zurückschrauben .
Aber der V8 war sicher der Hauptgrund.
Zitat:
@PH10 schrieb am 18. Oktober 2021 um 08:13:08 Uhr:
Aber der V8 war sicher der Hauptgrund.
Eine gute Wahl.
Ich habe ja auch noch den W202. Wirkt im Vergleich schon sehr barock. Aber alles sehr solide und haltbar. OK, Rost hatte er jetzt ein bischen nach 26 Jahren.....
Warum kauft man denn überhaupt einen C200 wenn man Autos mit Motor mag?
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab auch den W205 als Mopf und bin sehr zufrieden.
Trotzdem nach einer Probefahrt mit dem Nachfolger W206 muss ich sagen: Tolles Auto, extrem gut gemacht. Fährt sich nochmals einen Tick besser, leiser, das Armaturenbrett...generell das Interieur gefällt mir wirklich gut... und ist auch hochwertig. OK...es gibt mehr Stellen mit Hartplastik, dafür ist das neue Lenkrad der Hammer und die Ambiente Beleuchtung unfassbar! Die ganze Thematik Navi, Audio, Sprachbedienung ist ein Quantensprung gegenüber dem W205.
Zitat:
@Holly_CB schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:20:50 Uhr:
Die ganze Thematik Navi, Audio, Sprachbedienung ist ein Quantensprung gegenüber dem W205.
dafür kann der W205 C63er halt Beschleunigung/Straßenlage/Sound/Endgeschwindigkeit..... Und hat weniger Fettfinger auf Touchoberflächen...
@Jan Henning:....dafür kann der W205 C63er halt Beschleunigung/Straßenlage/Sound/Endgeschwindigkeit..... Und hat weniger Fettfinger auf Touchoberflächen...
Es ist doch nicht die Frage ob der W205 C63 gut ist. Der Motor hat alles was ein Autofan will.
Fakt ist aber auch, dass der Gesetzgeber (EU Brüssel) die Hersteller mit erheblichen Strafgelder belegt wenn der CO2-Wert zu hoch ist. Inklusive Smart, der gesamten MB-Palette an E-Fahrzeugen darf MB 100g CO2 pro Kilometer ausstoßen.
Jedes Gramm zu viel kosten den Hersteller 95 EURO pro Fahrzeug.
Der C63 hat einen CO2-Verbrauch vom NEFZ 247g/km bzw. WLTP 321 g/km. Mit anderen Worten, entweder nimmt MB diesen Motor vom Markt oder der potentielle Käufer würde die Strafe (321-100 = 221 x 95 EUR) von 20.995 EUR selbst bezahlen....wahrscheinlich wäre tatsächlich ein paar PS-Freaks bereit den Aufpreis zu bezahlen, aber so kann/darf ein Hersteller aktuell nicht handeln.
Zitat:
@Holly_CB schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:35:51 Uhr:
Der C63 hat einen CO2-Verbrauch vom NEFZ 247g/km bzw. WLTP 321 g/km. Mit anderen Worten, entweder nimmt MB diesen Motor vom Markt oder der potentielle Käufer würde die Strafe (321-100 = 221 x 95 EUR) von 20.995 EUR selbst bezahlen....wahrscheinlich wäre tatsächlich ein paar PS-Freaks bereit den Aufpreis zu bezahlen, aber so kann/darf ein Hersteller aktuell nicht handeln.
Wenn man bedenkt was in anderen EU-Ländern (Österreich bzw. Italien) sowieso für mehr als 2 Liter Hubraum und das seit Jahren aufgerufen wird, wäre 20 Mille an zusätzlicher Exklusivität ( ;-)) sicher noch ein zusätzlicher Grund Begehrlichkeiten zu wecken....
Das dem Hersteller dafür der Mumm fehlt und lieber Greenwashing betrieben wird ist bedauerlich, aber - da stimme ich dir zu - nicht zu ändern. Gibt ja aktuell noch Alternativen. Z.B. der Gebrauchtmarkt. Wie hieß es früher in der Werbung? Nie war er so wertvoll wie heute....
Die Überschreitung des Flottemgrenzwertes kostet 95€ / gramm * Anzahl der im Jahr verkauften Fahrzeuge da geht es nicht um Peanuts sondern um Millionen Zahlungen. Dazu kommen Steigende CO2 Kosten und die THG Quoten das ist bald kaum noch privat zu stemmen und auch genau so gewollt von Gesetzgeber. Die wollen wieder frei Straßen.
MfG
Michael
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:46:08 Uhr:
Die wollen wieder frei Straßen.
Die will ich auch. Z.B. war ich für eine Autobahngebühr wie sie die Schweizer oder Felix Austria hat, aber uns wurde ja irgend ein Mist geplant der dann gar nicht kam. Bin ich heute noch zornig drüber.