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Comfort Modus überwiegend nur elektrisch unterwegs
Hallo zusammen,
Ich hab jetzt 1 Monat totale Freude an meinem neuen Fahrzeug. Jedoch verstehe ich nicht, wieso das Fahrzeug im Modus Comfort permanent elektrisch fährt (egal ob innerhalb Ortschaften oder außerhalb), bis der Akku leer ist.
Meine Vorstellung war, außerhalb Ortschaften Benzin, innerhalb Ortschaften Strom.
Muss ich was umkonfigurieren?
Liebe Grüße
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16 Antworten
Ich glaube,bdasss ist der Fahr-Modus Batterie Level.
Grundgedanke bei der Comfort-Einstellung ist, daß mit dem Einsatz des Verbrenners der Komfort sinkt, da der Innengeräuschpegel steigt.
Zitat:
@beugt schrieb am 5. Oktober 2021 um 20:15:49 Uhr:
Ich glaube,bdasss ist der Fahr-Modus Batterie Level.
Naja BatterieLevel hat das Ziel den Stand der Batterie konstant zu halten. Dass heißt sobald man etwas normal beschleunigt springt Motor an. 30er Zone bergauf ist nicht möglich mit Strom.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 5. Oktober 2021 um 20:17:18 Uhr:
Grundgedanke bei der Comfort-Einstellung ist, daß mit dem Einsatz des Verbrenners der Komfort sinkt, da der Innengeräuschpegel steigt.
Das hebt aber nur 30km und danach ist ja nichts mehr mit Komfort da Batterie leer. Das heißt wenn man in eine Stadt fährt ist nichts mehr mit Komfort.
Eine Lösung ist immer im ECO Modus zu fahren, hier ist das komplette Hybrid System aktiviert. Bei längeren Strecken macht es Sinn das Ziel im Navi einzugeben. Dann findet noch eine bessere Berechnung statt. Warum immer der Comfort Modus bei Neustart aktiviert ist, ist mir allerdings schleierhaft.
Die grundsätzliche Einstellung des C-Modus beim Fahrzeugstart hat wohl was mit der Einstufung bei den Abgaswerten und Steuer zu tun !?
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass mir mein Serviceberater das mal gesagt hatte.
Genauso dieser (blöde) Hinweis mit dem Angurten. Das war wichtig, um alle Sterne für die Fahrzeugsicherheit zu erhalten. Bringen wird das nichts, wenn sich im Heck niemand anschnallen will, dann nicht...trotz aller Sterne ;-)
Zitat:
@Real-Kutscher schrieb am 6. Oktober 2021 um 07:07:46 Uhr:
Genauso dieser (blöde) Hinweis mit dem Angurten. Das war wichtig, um alle Sterne für die Fahrzeugsicherheit zu erhalten. Bringen wird das nichts, wenn sich im Heck niemand anschnallen will, dann nicht...trotz aller Sterne ;-)
ja, mangelnde Einsichtswilligkeit oder Intelligenz kann man nicht in Sternen bewerten
Moinsen,
der GLC kann in 2 Modis starten, die er nicht "über Nacht" zurück setzt: C (Comfort) und EL (rein elektrisch).
Aus allen anderen Modis setzt er sich wieder in den Standard-Modi C zurück (gemäß Zertifizierung bla bla bla).
Wobei im EL-Modi die Voraussetzungen da sein müssen - z.B. kein leerer Akku und nicht kälter als ca. -10 Grad (aus meiner Erfahrung).
Im Comfort-Modi fährt er auch immer rein elektrisch, sobald der "Komfort" es hergibt.
Um in Städten möglichst immer elektrisch zu fahren, muss man zum einen im Einstellungsmenü diesen Punkt aktivieren und zum anderen auch möglichst immer mit Navi fahren, damit er weiß wo lang es geht und es planen kann.
Was den ECO-Modi angeht ... naja, wer mit weiteren Einschränkungen im Fahrbetrieb und im Komfortbereich (wie Heizung) leben kann - nicht meins.
Und das mit der Gurtwarnung ... ist bei vielen Herstellern so.
Bin vorher über 12 Jahre Ford gefahren - dort kenne ich das nicht anders.
Ich fahre im Comfort Modus. Das System ist schon intelligent. Wenn man sich z.B. mit 100km/h einer Ortschaft nähert und vom "Gas" geht, fängt die Rekuperation an. Diese regelt so, das man mit max 60 km/h in den Ort reinfährt. Natürlich klappt das nicht, wenn man erst 50m vor der Ortschaft vom " Gas" geht.
Also im ECO Modus habe ich noch nix von Einschränkungen, Heizung.., gemerkt. Die Funktion zur Rekuperation und autom. Bremsen sind z.B. ausgeprägter.
Zitat:
@euckhe schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:06:50 Uhr:
Also im ECO Modus habe ich noch nix von Einschränkungen, Heizung.., gemerkt. Die Funktion zur Rekuperation und autom. Bremsen sind z.B. ausgeprägter.
Ahh, ok.
Wenn es dir passt, ist das ja absolut in Ordnung.
Ich fahre zu 96% mit Abstands-Tempomat, da regelt der GLC vieles sehr gut selbst - find das bequem.
Vielen Dank für eure Anmerkungen. Schon ein tolles Auto, mich ärgert wirklich nur, dass er im Comfort Modus und Eco Modus stur im elektrischen Betrieb bleibt, selbst bei 100 km/h. Klar zieht es die Batterie da in kürze leer. Im Batterie Modus ist er in Ortschaften mit Berg nicht zu brauchen, da er dann immer auf den verbrennen wechseln will. Nur das langsame gleiten in einer geraden (!) 30er Zone klappt gut mit dem Wechsel.
Finde es schade, dass nicht erkannt wird Ortsausgang = Verbrenner, Ortseingang = Elektrisch
Zitat:
@heyhope schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:18:30 Uhr:
Vielen Dank für eure Anmerkungen. Schon ein tolles Auto, mich ärgert wirklich nur, dass er im Comfort Modus und Eco Modus stur im elektrischen Betrieb bleibt, selbst bei 100 km/h. Klar zieht es die Batterie da in kürze leer. Im Batterie Modus ist er in Ortschaften mit Berg nicht zu brauchen, da er dann immer auf den verbrennen wechseln will. Nur das langsame gleiten in einer geraden (!) 30er Zone klappt gut mit dem Wechsel.
Finde es schade, dass nicht erkannt wird Ortsausgang = Verbrenner, Ortseingang = Elektrisch
Hilft es wenn man z.B. mit dem Drive Select auf Batterie save geht? Dann müsste eigentlich der Verbrenner starten, da ja der momentane Ladezustand erhalten wird. Und das ist nur ein Klick. Wenn es wieder gewünscht wird elektrisch zu fahren, einfach Comfort oder Eco anwählen.
Ja, im Ergebnis ein hin und her klicken. So mach ich es derzeit. Aber ist halt nervig bei einem Teur 80 Auto.
Ich dachte die Fahrtprogramme sind klüger, gerade weil es nichts schweres ist zwischen innerorts und außerorts zu unterscheiden.