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Comfort Paket - Klimaanlage

BMW 5er G61
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:05

Moin,

mein erster Beitrag, also erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Aktuell fahre ich noch meinen dritten Subaru Forester Diesel. Obwohl ich stets zufrieden mit Subaru war, ist nach 13 jähriger Treue bei jährlichen 40 tkm nun der Abschied angesagt.

Meist fahre ich alleine während mein Hund im Kofferraum sitzt. Hin und wieder sitzt meine Freundin neben mir und noch seltener habe ich meine Kinder auf der Rücksitzbank.

Seit einigen Tagen konfiguriere ich mir einen G61 520d xdrive. Viele Videos und Artikel haben mir dabei geholfen. Meinem Hund spendiere ich die Sonnenschutz Verglasung.

Bei einem Punkt bin ich mir noch unschlüssig. Aktuell habe ich die Seriensitze mit Lordosenstütze konfiguriert. Ich könnte mir vorstellen, dass mir die Bequemlichkeit reicht.

Aber noch wichtiger ist mir die Klimatisierung! Die Klimaautomatik in meinem Forester fand ich immer furchtbar. Im Hochsommer nach der Arbeit ins aufgeheizte Auto steigen, dann erstmal mit offenen Fenstern losfahren, danach Klima auf low bis es zu kalt wurde, manuell Temperatur regulieren,…

Was mich daran noch am meisten gestört hatte, war die Tatsache, dass ich bei längeren Fahrten immer wieder nachjustieren musste, je nachdem wie die Sonne ins Auto fiel.

Deshalb meine Frage, ob man auch ohne das Comfort Paket eine dauerhaft angenehme Klimatisierung erreichen kann?

Falls ihr das Comfort Paket empfehlen solltet, kann ich die Einstellungen für die Rückbank (Temperatur und Sitzheizung) von vorne einsehen/steuern und blockieren?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

Schafpflocker

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35 Antworten

Also die Klimaanlage und die Scheiben sind absolut nicht die Stärken von BMW. Das solltest du bei warmem Wetter unbedingt Probe fahren. Der G30 war wirklich nervig und wie ich das so mitbekomme hat BMW da nicht viel dran gearbeitet. Du konntest bei der 4 Zonenanlage immer mit der vorderen Temperatur syncen. Mehr geht glaube ich nicht einzustellen.

Und man kann 30 min vor Abfahrt die Standlüftung aktivieren, das lindert die empfundene Aufheizung merklich.

Aber nicht beim 20d ohne Standheizung (falls sich da nichts geändert hat).

 

In Punkto Ausstattung musst du dich umgewöhnen, da gibt es "mit allem" und "ohne nix". Bei BMW gibt es so viele Varoanten wie Lottotips.

 

Als dringende Empfehlung immer Pakete nehmen, Einzelfeatures zu bestellen ist viel teurer.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 18:18

Moin,

 

danke schon mal für eure Antworten.

 

Zitat:

Aber nicht beim 20d ohne Standheizung (falls sich da nichts geändert hat).

E und Plug-in Hybrid haben Standklima. Der Diesel hat laut Verkäuferin Standlüftung.

 

Da ich fast nur Strecke fahre, habe ich mich komplett gegen M entschieden. Dafür habe ich mittlerweile (ich sollte aufhören zu lesen *g*) so ziemlich alles andere drin: Comfort Paket, Travel Paket, Innovationspaket, AHK, Sonnenschutzverglasung, Autobahn Assistent, Standheizung, ein bisschen Kleinkram und Service Inclusive Plus.

 

VG

 

Schafpflocker

Zitat:

@Schafpflocker schrieb am 28. Juli 2024 um 12:05:20 Uhr:

...Aber noch wichtiger ist mir die Klimatisierung! Im Hochsommer nach der Arbeit ins aufgeheizte Auto steigen, dann erstmal mit offenen Fenstern losfahren, danach Klima auf low bis es zu kalt wurde, manuell Temperatur regulieren,…

Standlüftung ist im Sommer für den A.... Was Du brauchst ist Standklima.

Glaub mir. Seitdem ich den Elektro-BMW fahre, hat der Sommer seinen Schrecken verloren. Tagsüber parkiere ich den ganzen Tag in der Sonne und steige am späten Nachmittag in ein herrlich gekühltes Auto.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 5:16

@ibond: Ja, hätte ich gerne. Aktuell haut ein E-Auto für mich noch nicht hin. Vermutlich in drei Jahren.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 5:39

Eine (hoffentlich) abschließende Frage habe ich noch. Sehe ich das richtig, dass wenn man das Comfort Paket nimmt, bei den Lüftungsdüsen für die Rücksitze (unabhängig vom Travel Paket) zwei USB-C Anschlüsse sind?

Das Travel Paket ist zwar ganz nett, aber meinen Schlüsselbund nehme ich grundsätzlich eh aus der Hosentasche, wenn ich mich setze. Somit entferne ich das Travelpaket wieder aus der Konfiguration.

Zitat:

@Schafpflocker schrieb am 29. Juli 2024 um 07:39:59 Uhr:

Eine (hoffentlich) abschließende Frage habe ich noch. Sehe ich das richtig, dass wenn man das Comfort Paket nimmt, bei den Lüftungsdüsen für die Rücksitze (unabhängig vom Travel Paket) zwei USB-C Anschlüsse sind?

Das Travel Paket ist zwar ganz nett, aber meinen Schlüsselbund nehme ich grundsätzlich eh aus der Hosentasche, wenn ich mich setze. Somit entferne ich das Travelpaket wieder aus der Konfiguration.

Ich war nun jahrelang den Komfortzugang in meinen Teslas und dem letzten Polestar gewohnt, musste diesen aber aus meiner i5 Touring Konfig streichen, um im Budget zu bleiben (Kleinvieh macht bekannterweise auch Mist).

Man kann grundsätzlich mit dem öffnen und schließen des Fahrzeugs leben und eine schöne Sache hat das manuelle öffnen - beim herantreten an das Fahrzeug sieht man zumindest die Lichtinszenierung und den beleuchteten Grill :D

Ansonsten ist mittlerweile der Digital Key Serienmäßig dabei, du kannst also dein Handy als Schlüssel verwenden (Handy an Türgriff halten, dann in die Ladeschale).

Das einzige was mich nervt was durch den fehlenden Komfortzugang nicht geht ist der Kicksensor an der Heckklappe...

Zitat:

@iPwnage schrieb am 29. Juli 2024 um 10:54:08 Uhr:

Man kann grundsätzlich mit dem öffnen und schließen des Fahrzeugs leben und eine schöne Sache hat das manuelle öffnen - beim herantreten an das Fahrzeug sieht man zumindest die Lichtinszenierung und den beleuchteten Grill :D

Die sieht man aber auch, wenn man sich mit dem Handy in der Tasche dem Fahrzeug nähert. Ich spreche von den Standards, nicht den zusätzlichen Inszenierungen, die man auch noch für Geld im Store kaufen kann.

Zitat:

Das einzige was mich nervt was durch den fehlenden Komfortzugang nicht geht ist der Kicksensor an der Heckklappe...

Der ist auch schon wieder so ein Glückspiel. Im G32 hatte ich es raus, jetzt steh ich oft mit rotem Kopf wieder kickend hinter dem Auto...

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 9:03

Zitat:

Ansonsten ist mittlerweile der Digital Key Serienmäßig dabei, du kannst also dein Handy als Schlüssel verwenden (Handy an Türgriff halten, dann in die Ladeschale).

Funktioniert das auch mit der rechten Schale?

Der rechte Teil der Schale ist nur Ablage, keine Ladeschale.

Feature, not bug: so kannst du entscheiden, ob du laden willst oder nicht ohne ins Menü zu gehen. Für den Beifahrer gibt es vorne direkt hinter der Ablage 2 USB-C Steckplätze. Das ist übrigens unabhängig von der gewählten Ausstattung.

Das "coole" an der Ladeschale ist dessen Kühlung. Kein glühendes iPhone mehr nach dem Laden im Auto. (wie noch im Lynk erlebt)

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 29. Juli 2024 um 11:00:58 Uhr:

Der ist auch schon wieder so ein Glückspiel. Im G32 hatte ich es raus, jetzt steh ich oft mit rotem Kopf wieder kickend hinter dem Auto...

Hmm gut zu wissen, dann ist das vielleicht doch nichts was ich vermisse. Bei meinem Polestar 2 hat das absolut perfekt funktioniert. Das war aber auch wirklich ein kicken von hinten, kein wischen oder sowas :D

Zitat:

 

 

Ansonsten ist mittlerweile der Digital Key Serienmäßig dabei, du kannst also dein Handy als Schlüssel verwenden (Handy an Türgriff halten, dann in die Ladeschale).

Das einzige was mich nervt was durch den fehlenden Komfortzugang nicht geht ist der Kicksensor an der Heckklappe...

Muss man auch mit Travelpaket u. digital Key das Handy in die Ablage legen?

Müssen tust du nicht. Nur wenn du laden willst.

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