1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Comfort-Sport Schalter

Comfort-Sport Schalter

BMW X5
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 16:44

Kann es sein, dass man bei jedem Fahrzeugstart den Sport-Modus neu wählen muss?

Sprich, drücken des Sportschalters, dann im Display "Antrieb und Fahrwerk" einstellen und dies jedesmal auf das Neue?

Ich fände dies sehr umständlich, wenn während der Fahrt dieser sport-modus gedrückt wird und man erst mit dem I-drive dies zusätzlich im Display regeln muss.

Lässt sich dies nicht dauerhaft einstellen oder habe ich die entsprechenden Seiten während meines 4 wöchigen Studium in der Garage überlesen?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Im iDrive Menü musst du es nur einmalig konfigurieren, dann bleibt deine Vorliebe gespeichert (kannst dort wählen, ob nur Kennlinie für den Motor oder auch das Fahrwerk auf Sporteinstellung gehen soll). Übrigens kannst die Anzeige beim Umschalten mit dem Fahrerlebnisschalter auch deaktivieren. Dann wird im Bildschirm nichts angezeigt, wenn du umschaltest.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 17:01

Zitat:

@mfre schrieb am 26. Juli 2017 um 18:50:52 Uhr:

Im iDrive Menü musst du es nur einmalig konfigurieren, dann bleibt deine Vorliebe gespeichert (kannst dort wählen, ob nur Kennlinie für den Motor oder auch das Fahrwerk auf Sporteinstellung gehen soll). Übrigens kannst die Anzeige beim Umschalten mit dem Fahrerlebnisschalter auch deaktivieren. Dann wird im Bildschirm nichts angezeigt, wenn du umschaltest.

Dachte ich auch.....

Mir fiel es an der Uhr auf, die ich rechts im Display eingestellt habe. Wählt man den sport-modus erscheint in der Uhr von 12.00 Uhr bis 15.00 ein rot hinterlegter Kreisbogen ( bzw. die Farbe die man im Innenraum eingestellt hat).

Nach Abstellen und Neustart erscheint dieser Bogen nicht mehr, sprich der sport-modus ist aus, bemerkbar auch fahrtechnisch, hier wieder der comfort-modus.

Ja das ist so, nach Neustart des Motors bist du immer im Comfort Modus. Mittels codieren kannst du es auf ECO-Pro ändern (nur wer will das schon?), aber nicht auf Sport.

Einmal im I-Drive programmiert sollte der Schüssel die Sache abgespeichert haben > ob Eco oder Sport. Starten tut er grundsätzlich im Comfort Modus. Über den Fahrerlebnisschalter (was für ein Wort) sollte er dann die im I-Drive eingestellten Parameter drin haben.

Ich habe aber auch schon erlebt das er mal was programmiertes vergisst > kenn ich von mir persönlich :D

am 27. Juli 2017 um 8:24

kann aber (Kod(y)iert) :p werden, daß er sich diese letzte vor Zündung abschalten Einstellung merkt...:cool:

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 8:56

Danke für Eure Antworten.

Gerade festgestellt, Start im comfort-modus, dann drücken des sport-modus und es erscheint kurz im Display die Sportanzeige um dann wieder zu verschwinden. Diesen Vorgang habe ich bis dato nie abgewartet, sondern den sport-modus neu eingestellt. Die Konfi, Antrieb und Fahrwerk oder nur eines von beiden, bleibt somit bestehen.

Wobei ich gestehe, der comfort-modus ist zum Teil schon angenehmer, etwas harmonischer als der des sport-modus.

Vermutlich abhängig von der "Tagesform" des Fahrers....:cool:

und von der Strecke, die man fährt...

Sage ich doch > unangenehme Sachen schnell vergessen > eine Sache der Weisheit und des Alters ;):D

was für Sachen meintest Du nochmal?

:D

In Sachen Comfort > habe mein Fahrrad jetzt aufgerüstet >

Die Ersatzaccu's hat meine Frau in Rucksack :cool::D

426eb116b69386e599fa160c516ba2c94374

Zitat:

@automatik schrieb am 27. Juli 2017 um 11:53:10 Uhr:

was für Sachen meintest Du nochmal?

:D

Kenn ich dich? :rolleyes:

Zitat:

@KlausGT schrieb am 27. Juli 2017 um 11:59:39 Uhr: