- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Comfortline mit BC nachrüsten mgl.?
Comfortline mit BC nachrüsten mgl.?
Comfortline mit MFA nachrüsten mgl.?
Hallo Golf V Gemeinde,
ich habe mir vor 4 Wochen einen Ver 2.0 TDI Comfortline, gebraucht, gekauft. Hat leider keine MFA. Diesen möchte ich evtl. nachrüsten.
Ist dies durch "einfaches" Programmieren mgl.?
Oder muss gegebenenfalls was geändert werden?
Auf jeden Fall hätte ich gerne ne Aussentemperaturanzeige - kann hier jemand helfen?
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
15 Antworten
BC ?? Meinst du nen Bordcomputer ??
Der heißt beim Golf MFA :-)
Die MFA nachzurüsten ist m.E. genauso schweirig wie eine MFA auf MFA+ umzurüsten.
Du benötigst hierzu ein komplett neues Kombiinstrument und mit ziemlicher Sicherheit ein neues Bordnetzsteuergerät.
Laut unserem MOD bekommt man die KI´s auch nur im Austausch, somit ist dies schonmal die größte Hürde. Abgesehen von dem Aufwand und den "gigantischen" Kosten.
Die Außentemp. gibt es erst seit dem Mj05 bei Fahrzeugen ohne MFA.
Ob man dies nachrüsten bzw. freischalten kann weiß ich nicht.
ne geht nicht, auch Aussentemp freischalten geht nicht...hab auch schon mal gefragt....
Musst n neues Kombi, neuen Lenkstockschalter verbauen...und falls keine Gra auch noch ein neues Steuergerät....
Danke für die Info's,
ein Bekannter von mir "Audi-Freak" meinte, dass bei Audi teilweise Funktionen einfach durch Freischalten zu aktivieren sind. Vermutlich sind die Teile ja auch baugleich z.b. Climatronic. Bei Climatronic kann bei Audi freigeschatet werden, dass div. MFA Funktionen in den Display's der Clima zu sehen sind. Dies jeweils durch bestimmte Teatenkombinationen abrufbar.
Güßle aud dem AIC Raum
PS: Teamdynamics Omega Felgen sehen gut aus.
Das geht auch beim Golf und der Climatronic.
Das nennt sich dann Klimacodes.
In dieses System kommst du mit der dem drücken der Taste ECON und ich meine PFEIL NACH OBEN.
Dann kannst du durch eine Art Menü blättern und bekommst die verschiedensten Messwerte angezeigt.
Einer davon ist dann auch die Außentemperatur.
Dies ist aber alles andere als Komfortabel :-)
Es gibt hier aber Leute die diese Funktion scheinbar oft nutzen, denn das Thema Klimacodes taucht ab und an wieder hier auf, vielleicht kann dir von denen einer weiter helfen.
Ja, kann ich - auch wenn ich die Funktionen selbst sehr selten benutze:
Tasten : ECON und Pfeil nach oben (Luftausströmer oben) gleichzeitig drücken.
Dann mit dem linken Regler auf 19 gehen.
bei 19 wird die Geschwindigkeit angezeigt
mit dem mittleren Drehregler kann man dann auf
19.1 gehen dann wird die Wassertemperatur angezeigt.
19.2 wird die Motor - Drehzahl angezeigt
19.3 Umdrehungen Klimakompressor
Außentemp => 4
4.2 ist die Innenraumtemperatur
Geschwindigkeitsanzeige - Erläuterung:
05 1 wäre dann 105km/h
20 1 wäre dann 120km/h
30 1 wäre dann 130km/h
das lässt sich beliebig erweitern bis dem Golf dann halt die
Puste ausgeht.
Die Drehzahl wird 2 stellig angezeigt im Standgas steht 08 da
was 800 Umdrehungen entpricht.
12 wäre dann 1200U/min
15 wäre dann 1500U/min
20 wäre dann 2000U/min
Und noch Etwas: (Zeitpunkt nächste Inspektion)
Motor aus, Zündung ein
0,0 Taste für ein paar Sekunden gedrückt halten. Zuerst setzt er
die Tageskilometer züruck, dann schaltet die Anzeige um und
der nächste Service wird angezeigt. nochmals drücken und die
ursprünglichen Tageskilometer sind wieder da.
hat denn der comfortline nicht mal die kleine MFA? dachte die wäre immer serie... falls nicht, was hat man denn im comfortline sonst serienmäßig drin? sone bunten LED's wie beim 1er und 2er golf *grins* (das waren doch noch zeiten, haha)..
also m.E. ist doch zumindest die kleine MFA serie
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
hat denn der comfortline nicht mal die kleine MFA? dachte die wäre immer serie... falls nicht, was hat man denn im comfortline sonst serienmäßig drin? sone bunten LED's wie beim 1er und 2er golf *grins* (das waren doch noch zeiten, haha)..
also m.E. ist doch zumindest die kleine MFA serie
hey net frech werden
ne hat die kleine MFA leider net serienmässig...
Ambientebeleuchtung,Regen/Lichtsensor, GRA, 15" alus serienmässig..sonst fällt mir grad nix ein..
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
ne hat die kleine MFA leider net serienmässig...
Ambientebeleuchtung,Regen/Lichtsensor, GRA, 15" alus serienmässig..sonst fällt mir grad nix ein..
Hä *am kopf kratz* das kenne ich doch anders.
Bei den ersten comforline golf war das so aber mittlerweile hat man das doch geändert.
Serienmäßig gibt es:
-Geschwindigkeitsregelanlage
-kleine MFA
-bzw. türgriffe und stoßleisten in wagenfarbe
.
.
.
.
Den regen/lichtsensor hat VW beim comfortline rausgenommen, die häßlichen alus aber leider nicht.
Gruss
Maik
ja mittlerweile hat sichs geändert...bei meinem isses aber noch so und bei dem vom Threadersteller auch..da noch kein MJ05!
und so hässlich sind die Alu´s jetzt au net....immer noch besser als Stahlfelgen
Werde am Wochenende gleich mal das mit dem Klimacodes testen.
MFA war leider nicht Serie. Serie war es bei Sportline - dieser hatte dafür die GRA nicht.
Jetzt haben Sie das Ausstattungspaket und die Preise geändert -> und als Folge haben alle bisherigen Kunden etwa 1000 Euro verloren!
Ob das der Wertbeständigkeit von VW behilflich ist?
Für mich war VW-Entscheidung (Jetta, Golf 1,2,4 +5) auch ein sehr wirtschaftlicher Grund. Fällt dieser nun weg???? Wir werden sehen.
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Woerle
Werde am Wochenende gleich mal das mit dem Klimacodes testen.
MFA war leider nicht Serie. Serie war es bei Sportline - dieser hatte dafür die GRA nicht.
Jetzt haben Sie das Ausstattungspaket und die Preise geändert -> und als Folge haben alle bisherigen Kunden etwa 1000 Euro verloren!
Ob das der Wertbeständigkeit von VW behilflich ist?
Für mich war VW-Entscheidung (Jetta, Golf 1,2,4 +5) auch ein sehr wirtschaftlicher Grund. Fällt dieser nun weg???? Wir werden sehen.
Grüßle
Wuede wohl schon ein paar mal geschrieben aber alle, die Ihren Wagen bis September bestellt haben und ab Oktober ausgeliefert bekommen, brauchen nur zum gehen und über die Preissenkung zu reden. Der Händler bezahlt auch nur den neuen Preis. Ausstattung bleibt natürlich wie am Bestelltag angegeben!
Hi, habe jetzt die Funktionen über Climatronic (Climakombi) getestet. Temperatur und eine ganze Menge mehr werden angegezeigt.
Kann mir nun jemand sagen was sich hinter den 30 verschiednen Wahlmöglichkeiten + bis zu 7 Unterteilungen verbirgt?
Kann hier der Händler helfen, oder Internet helfen?
Ich kann kaum glauben, dass ich ein neues Cockpit einbauen muss. Es sind doch offensichtlich (fast) alle Daten der MFA vorhanden.
Es müsste doch ein "Freischalten" + MFA Hebel ausreichend sein. MFA Display ist ja auch nicht größer und Display wird wohl nur Pixelangesteuert.
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Woerle
Es sind doch offensichtlich (fast) alle Daten der MFA vorhanden.
Es müsste doch ein "Freischalten" + MFA Hebel ausreichend sein. MFA Display ist ja auch nicht größer und Display wird wohl nur Pixelangesteuert.
Es wurde doch nun zur genüge gesagt, es geht NICHT mit umprogramieren.
Ich kann dir gern mal eine Liste machen, mit den Teilen die du brauchst...
Sorry, wollte das Thema schließen.
Wäre zwar tatsächlich an der Teileliste interessiert. Möchte aber nicht unnötig aufhalten.
Bin noch nicht so lange dabei und konnte keine Mgl. finden um meinen Beitrag zu schließen.
Probiere mal "alle Tags schliessen".
Tag ist vermutlich ein Beitrag. Hoffe es funktioniert.
Grüssle