1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. coming home alt-neu

coming home alt-neu

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. April 2009 um 10:08

Hallo,

ich hatte die Tage eine Diskussion über die Funktionsweise des CH. Ist ja eigentlich ne einfache, verständliche Sache (Zündung aus; Schlüssel abziehen; Türen schließen - Licht bleibt die ganze Zeit an + nach abschließen dann noch die voreingestellte Zeit). Der Fahrer eines neuen Passat (02/2009) hingegen sagte, er müsse noch die Lichthupe betätigen :confused: ich wollt es ihm nicht glauben.

Heißt das: man kommt an; Zündung aus; Licht geht aus; man gibt Lichthupe; Licht geht wieder an; usw.?

Wäre ja seltsam verschlimmbessert.

Grüße, rene

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nils1976

So, einmal für alle Unwissenden: fragt mal Euren netten VW-Partner warum denn diese Funktion geändert worden ist????!!!

Ganz einfach: Im Kurzstreckenverkehr wird die Batterie sehr stark belastet, natürlich jetzt im Winter umso mehr....Da aber ein eingeschaltetes CH-Licht die Batterie ebenfalls (mehr oder minder stark bis sehr stark je nach Einstellung) belastet und im Winter bei niedrigen Temparaturen es schnell mal zu einem kritischen Bereich der Batteriekapazität kommen kann, hat man diesem vorgebeugt und die Fkt des "Hebelziehens" kurz vor Verlassen des Fzges eingeführt.

Das Fahrlicht hat - reichlich gerechnet - eine Stromaufnahme von 12 A (bei Xenon ist's noch weniger). Leuchtet dies nun eine Minute nach, werden der Batterie 0,2 Ah entnommen. Bei einer Batteriekapazität von 70 Ah spielt das auch bei teilentladener Batterie nun wirklich keine Rolle.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ganz genau, ist aber schon sei 22.KW 2008 Stand der Technik.

am 17. April 2009 um 10:54

Also da möchte ich mal wissen was die VW leute sich bei so nem müll gedacht haben da kann ich ja gleich meine taschenlampe raushohlen und so unbeschwerd zum haus finden na also bitte.

kann man das irgendwie umprogrammieren lassen???

Zitat:

Original geschrieben von descha

Also da möchte ich mal wissen was die VW leute sich bei so nem müll gedacht haben da kann ich ja gleich meine taschenlampe raushohlen und so unbeschwerd zum haus finden na also bitte.

kann man das irgendwie umprogrammieren lassen???

Kann man umprogramieren lassen.

Wahrscheinlich hat das VW geändert, weil zu viele Kunden die im Parkhaus parken, sich darüber beschwert haben, dass sie dauernd angesprochen werden, dass das Licht noch brennt.

/uwe

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:33

Na da hab ich ja mit einem aus KW20/2008 grad nochmal Glück gehabt.

Ist doch aber -wie in einem anderen Fred kürzlich schon angesprochen- für Xenonlinsen eher kontraproduktiv, wenn die erst kurz ausgehen, um dann gleich wieder anzugehen, um nach paar Sekunden wieder auszugehen..... seltsam.

Wer das CH nicht will, kann das doch ganz einfach in der MFA deaktivieren. Wenn angewählt sollte es doch einfach funktionieren - ohne extra Bedienung.

Naja; wie schon mehrfach beim Passat bzw. VW allg. sind Produktoptimierungen nicht immer optimal.

Grüße, rene

am 17. April 2009 um 11:34

sehr gut werd ich dann gleich mal machenwenn er nur schon dar wäre=)

Wenn man das nicht möchte einfach mal im komfort Menü das ganze Ausschalten oder.

am 17. April 2009 um 12:28

Ich habe das neuere Modell und da muss man tatsächlich noch den Scheinwerferhebel ziehen. so ein Schwachsinn.

Man kann es ja in MFA+ so einstellen, wie lange die Leuchten sollen. Aus, 10s, 15s, 20s usw.

Hätte VW das ja so lassen können und wenn es jemand nicht will, einfach ausschalten.

Ich habe es z.B. bei leaving home so gemacht.

bringt auch nichts, wenn man das auto aufschliesst und noch was einladen muss und nach 20s löschen die lampen ab und 10s später zündet man sie erneut. Also habe ich das Leaving home einfach auf "Aus" gestellt und fertig :-)

Gruss Alex

Also ich hab ja n 2005er Baujahr, und bin echt froh dass das Coming Home so funktioniert wie es man eigentlich erwartet :-)

Auch wenns nur kleinigkeiten sind, aber MICH würd das eindeutig von einem neuen Passat abhalten. Das und noch einige andere Dinge...

Zitat:

Original geschrieben von tyrone_at

Auch wenns nur kleinigkeiten sind, aber MICH würd das eindeutig von einem neuen Passat abhalten. Das und noch einige andere Dinge...

..man kanns doch umprogrammieren lassen...

am 7. Dezember 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von tyrone_at

..man kanns doch umprogrammieren lassen...

Hallo,

bin neu hier, habe aber dass gleiche Problem mit dieser Funktion. Es stört mich wahnsinng, dass ich die CH manuell starten muß.

Du meinst, dies könnte man umprogrammieren. Wie funktioniert das? Kann ich dies allein tun oder muß ich ins Autohaus? Ich habe dies nähmlich schon im Autohaus angesprochen und die haben mir ganz klar gesagt, dass man dies nicht ändern könnte.

Wäre sensationell ,wenn Du mir da weiterhelfen kannst.

DANKE!

Bj ????

So, einmal für alle Unwissenden: fragt mal Euren netten VW-Partner warum denn diese Funktion geändert worden ist????!!!

Ganz einfach: Im Kurzstreckenverkehr wird die Batterie sehr stark belastet, natürlich jetzt im Winter umso mehr....Da aber ein eingeschaltetes CH-Licht die Batterie ebenfalls (mehr oder minder stark bis sehr stark je nach Einstellung) belastet und im Winter bei niedrigen Temparaturen es schnell mal zu einem kritischen Bereich der Batteriekapazität kommen kann, hat man diesem vorgebeugt und die Fkt des "Hebelziehens" kurz vor Verlassen des Fzges eingeführt.

Mal ganz ehrlich wer braucht diese Fkt. auf einem gut ausgeleuchtetem Parkplatz vom Einkaufszentrum??? oder in der Tiefgarage, wo 85% der Leute vorwärts einparken und man als Fahrer die Wand anleuchtet?????

Also für die paar Male, bei der diese Fkt. gebraucht wird, kann man doch diese nützliche Änderung akzeptieren oder?! Ich habe diese Fkt. in meinem Golf VI auch und find die Klasse....

Also hat diese Änderung sehr wohl etwas Sinnvolles...

Zitat:

Das Fahrlicht hat - reichlich gerechnet - eine Stromaufnahme von 12 A (bei Xenon ist's noch weniger). Leuchtet dies nun eine Minute nach, werden der Batterie 0,2 Ah entnommen. Bei einer Batteriekapazität von 70 Ah spielt das auch bei teilentladener Batterie nun wirklich keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ganz genau, ist aber schon sei 22.KW 2008 Stand der Technik.

Hi sportline155,

Deine VCDS-Tipps sind super. Kannst Du (mir) nicht mal die Beschreibung aller Codier-Bits 21-29 des Bordnetzsteuergerätes zusenden. Ich kenne leider nur die (alten) 20, die auch im http://de.openobd.org/vw/passat_3c.htm#09 zu finden sind. Ich nutze kein VCDS und habe daher auch auch keine Gesamtübersicht der Codier-Bits.

Gruß

klensog

Zitat:

...

Mal ganz ehrlich wer braucht diese Fkt. auf einem gut ausgeleuchtetem Parkplatz vom Einkaufszentrum??? oder in der Tiefgarage, wo 85% der Leute vorwärts einparken und man als Fahrer die Wand anleuchtet?????

Also für die paar Male, bei der diese Fkt. gebraucht wird, kann man doch diese nützliche Änderung akzeptieren oder?! Ich habe diese Fkt. in meinem Golf VI auch und find die Klasse....

Also hat diese Änderung sehr wohl etwas Sinnvolles...

Genau das ist es: Wie oft läuft man denn tatsächlich in die Richtung vom Auto weg, in welche dann die Scheinwerfer leuchten würden? Das ist meiner Meinung nach die generelle Krux mit Coming und auch Leaving Home.

Am meisten hilt da statt dessen die Umfeldbeleuchtung unterhalb der Seitenspiegel. Das bringt fast immer Vorteile.

Grüße, vw_pilot

Deine Antwort