ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Coming Home geht nicht an meinen Touran!!!

Coming Home geht nicht an meinen Touran!!!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. August 2009 um 19:52

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Touran 1T Bj. 2006 1,9TDI Goal.

 

nun zu meinen Problem ich habe hier im Forum die Sache mit der Coming Home und Leaving Home gelesen und natürlich nun auch versucht dies in meinen Auto anzuwenden.

 

Ich habe nun als erstes im Steuergerät 09 unter langer Codierung das Assistenfahrlicht für Leaving Home eingestellt und im MFA+ auf 10s eingestellt. Diese Funktion geht super!!!

 

Nun habe ich als nächstes Coming Home im gleichen Steuergerät aktiviert.

 

Da ich keinen Regen / Lichtsensor verbaut habe fehlt mir natürlich die automatische Einschaltung bei Dunkelheit.

 

Ich habe meinen Lichtschalter auf EIN und wenn ich mein Auto verlasse und über die FB schliesse geht kein Licht an obwohl im MFA+ auch hier 10s eingestellt sind.

 

Nun meine Codierung:

 

Original VW 008B8F2100040F0000120C000000000000097B075C

 

Neue Codierung CH/LH A08B8F2100040F0000120C000000000000097B075C

 

Meine Log Datei ist im Anhang.

 

Wieso bringt er jetzt eine Falsche Codierung im Steuergerät??

 

Ich Danke Euch für die Hilfe bin mit meinem Rat am Ende.

 

Gruß Marco

 

 

 

Attachment auf Wunsch des TE entfernt by globalwalker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2009 um 19:52

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Touran 1T Bj. 2006 1,9TDI Goal.

 

nun zu meinen Problem ich habe hier im Forum die Sache mit der Coming Home und Leaving Home gelesen und natürlich nun auch versucht dies in meinen Auto anzuwenden.

 

Ich habe nun als erstes im Steuergerät 09 unter langer Codierung das Assistenfahrlicht für Leaving Home eingestellt und im MFA+ auf 10s eingestellt. Diese Funktion geht super!!!

 

Nun habe ich als nächstes Coming Home im gleichen Steuergerät aktiviert.

 

Da ich keinen Regen / Lichtsensor verbaut habe fehlt mir natürlich die automatische Einschaltung bei Dunkelheit.

 

Ich habe meinen Lichtschalter auf EIN und wenn ich mein Auto verlasse und über die FB schliesse geht kein Licht an obwohl im MFA+ auch hier 10s eingestellt sind.

 

Nun meine Codierung:

 

Original VW 008B8F2100040F0000120C000000000000097B075C

 

Neue Codierung CH/LH A08B8F2100040F0000120C000000000000097B075C

 

Meine Log Datei ist im Anhang.

 

Wieso bringt er jetzt eine Falsche Codierung im Steuergerät??

 

Ich Danke Euch für die Hilfe bin mit meinem Rat am Ende.

 

Gruß Marco

 

 

 

Attachment auf Wunsch des TE entfernt by globalwalker

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn Du schon ein Navi nachrüstest musst Du es auch in der 19 anmelden und dann auf Dein Fahrzeug richtig codieren.

Hallo!

Hast du die Codierung Regen/Lichtsensor verbaut aktiviert (obwohl du wie ich keinen hast)? Das musste ich machen und es hat dann funktioniert. Des Weiteren brauchst du auch einen Lichtschaltet der CH LH unterstützt. Ich habe mir den vom Passat CC eingebaut. CH funktioniert bei mir so: Lichtschalter auf Auto, Zündung aus, Schlüssel raus, Licht bleibt dann 30s an.

Gruß otto7316

Themenstarteram 26. August 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Wenn Du schon ein Navi nachrüstest musst Du es auch in der 19 anmelden und dann auf Dein Fahrzeug richtig codieren.

Hey,

ixch habe doch ein original RNS 300 schon verbaut und habe zum testen mal ein AS-7301 eingebaut warum muss ich denn mein Navi wieder anmelden?

Themenstarteram 26. August 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von otto7316

Hallo!

Hast du die Codierung Regen/Lichtsensor verbaut aktiviert (obwohl du wie ich keinen hast)? Das musste ich machen und es hat dann funktioniert. Des Weiteren brauchst du auch einen Lichtschaltet der CH LH unterstützt. Ich habe mir den vom Passat CC eingebaut. CH funktioniert bei mir so: Lichtschalter auf Auto, Zündung aus, Schlüssel raus, Licht bleibt dann 30s an.

Gruß otto7316

Hey,

ich habe keinen Regen/ Lichtsensor verbaut. Die Codierung habe ich nicht gesetzt. Nur mal zum probieren aber da ging auch kein Coming Home. Nur Leaving Home geht ohne Probleme.

Ich habe hier im Forum gelesen das man keinen neuen Lichtschalter braucht deswegen habe ich mir auch keinen zugelegt.

Also werd ich mal einen neuen Lichtschalter suchen müssen.

Geht bei Dir Leaving Home auch?

Zitat:

Original geschrieben von polofan1978

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Wenn Du schon ein Navi nachrüstest musst Du es auch in der 19 anmelden und dann auf Dein Fahrzeug richtig codieren.

Hey,

ixch habe doch ein original RNS 300 schon verbaut und habe zum testen mal ein AS-7301 eingebaut warum muss ich denn mein Navi wieder anmelden?

Deswegen die Fehler in der 19 und im Radio .... lösch doch mal deinen Fehlerspeicher bevor Du son Scan postest.

Die codierung für CH/LH ist richtig so.

Zündung an -> Lichtschalter auf EIN-> Licht muss jetzt leuchten

Zündung aus -> Licht bleibt an-> ab Türöffnung zählt die Zeit runter

 

Hier ist doch der Lichtschalter vom Passat CC genannt worden.

Gibt es von diesem nur eine Ausführung mit der Auto Stellung?

Weil wenn man mal in großen Auktionshaus nach diesem Schalter sucht, dann steht in der Beschreibung das dieser für den Touran ab 2007 geeignet ist. Klick

In anderen Auktionen steht dann wieder nur auch für den Touran passend. Klick

Nun stellt sich mir die Frage ob dieser auch ohne Probleme z.B. in einen 2004er Touri passt?

otto7316 hat diesen Schalter ja in seinem 2005er verbaut.

Vielleicht hat jemand mal eine entsprechende Teilenummer?

Bei meinem neuen Freestyle muss ich für die Coming Home-Funktion nach dem Ausschalten des Motors kurz die Lichthupe betätigen. Wenn ich dann den Schlüssel abziehe, bleibt das Licht für die eingestellte Zeit an.(Licht-Kombischalter auf Position Abblendlicht)

Möglicherweise haben sie die Programmierung geändert, dass die Coming Home-Funktion auch nur dann aktiviert wird, wenn man es wirklich möchte und nicht standardmäßig.

Man braucht definitiv keinen neuen Lichtschalter damit beim Goal CH/LH funktioniert.

 

 

Zitat:

Nun stellt sich mir die Frage ob dieser auch ohne Probleme z.B. in einen 2004er Touri passt?

Der Lichtschalter hat sich seitdem nicht verändert, also sollte er auch passen.  

... schnell genug :)

... ich meine bevor jemand wieder mit. "Benutz die SuFu du... " anfängt. :D

Also Infos zum Lichtschalter vom Passat CC bekommst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ssat-cc-in-touran-vor-fl-t2237645.html

Bitte beachten: Wenn du keinen Regen / Lichtsensor verbaut hast ist es für deinen Touran immer dunkel, d.h. LH geht immer, auch bei strahlendem Sonnenschein, LH auch, wenn Lichtschalter auf Auto.

Die Notwendigkeit eines neuen Schalters mit LH/CH scheint umstritten zu sein...

Ich habe definitiv einen neuen gebraucht! Vielleicht hat sich ja etwas mit dem FL geändert?

Also Codier mal und falls es nicht geht schau mal nach einem neuen Schalter.

Gruß

otto7316

Zitat:

Ich habe definitiv einen neuen gebraucht! Vielleicht hat sich ja etwas mit dem FL geändert?

Beim "Goal" Mj.06 sollte es ohne gehen. Ich habe keinen gebraucht.

 

am 27. August 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Asgarond

Bei meinem neuen Freestyle muss ich für die Coming Home-Funktion nach dem Ausschalten des Motors kurz die Lichthupe betätigen. Wenn ich dann den Schlüssel abziehe, bleibt das Licht für die eingestellte Zeit an.(Licht-Kombischalter auf Position Abblendlicht)

Möglicherweise haben sie die Programmierung geändert, dass die Coming Home-Funktion auch nur dann aktiviert wird, wenn man es wirklich möchte und nicht standardmäßig.

Genau so ist es auch bei meinem Touran. Aber es kann auch von manuell (Lichthupe betätigen) auf automatisch (immer) umprogrammiert werden. Dies dann aber nur von einer Niederlassung.

Gruß

Lars

Man braucht definitv keinen neuen Lichtschalter, auch nicht beim aktuellen Modell!

 

Der Vorteil beim neuen Lichtschalter mit Auto-Stellung: Man kann die Codierung so einstellen, dass CH/LH nur aktiv ist, wenn der Lichtschalter auf Auto oder Abblendlicht steht.

 

Auf der Position "Aus" ist dann auch CH/LH deaktiviert.

 

Ist insbesondere für die unter uns interessant, die keinen Licht- bzw. Regensensor haben.

 

Aber es geht auch ohne! Habe alle Varianten schon selber codiert.

 

Grüße

 

Björn

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Zitat:

Original geschrieben von polofan1978

 

Hey,

ixch habe doch ein original RNS 300 schon verbaut und habe zum testen mal ein AS-7301 eingebaut warum muss ich denn mein Navi wieder anmelden?

Deswegen die Fehler in der 19 und im Radio .... lösch doch mal deinen Fehlerspeicher bevor Du son Scan postest.

Die codierung für CH/LH ist richtig so.

Zündung an -> Lichtschalter auf EIN-> Licht muss jetzt leuchten

Zündung aus -> Licht bleibt an-> ab Türöffnung zählt die Zeit runter

Hey Zusammen,

ich habe es heute früh nochmal probiert und siehe da Fehler erkannt Fehler gebannt!!!

Ich brauch wohl doch keinen neuen Lichtschalter und nun ist es bei CH so wenn der Lichschalter auf Licht ein steht und ich den Zündschlüssel abziehe und aussteige leuchten die Scheinwerfer meine eingestellten 10 s und gehen dann aus.

Sobald ich aber innerhalb der 10 s mein Auto abschliese über die ZV geht sofort das Licht aus.

Ist das so richtig???

Ich dachte immer das bei CH das Licht solange anbleibt wie ich es im MFA+ eingestellt habe egal ob man den Wagen innnerhalb der eingestellen Zeit abschliest.

Oder liegt es doch an meinen Lichtschalter?

Danke schonmal für die Infos!!!

Marco

Versuche es doch einmal mit dem kurzen Antippen der Lichthupe nach dem Ausschalten des Motors.

Wenn ich das nicht tue, geht bei Betätigen der Zentralverriegelung auch das Licht sofort aus, obwohl ich 30 s im MFA eingestellt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Coming Home geht nicht an meinen Touran!!!