- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Coming Home nachrüsten
Coming Home nachrüsten
Hallo zusammen,
habe gerade mal die suche bemüht aber keine passenden antworten gefunden.
Ist es möglich (zuerstmal mit audi teilen) coming home nachzurüsten? hab schon diverse module bei ebay gesehen, aber das ist im endeffekt viel bastelei. hätte lieber was "originales".
übrigens hat mein wagen kein FIS, was bei den meisten nachrüst aktionen eher schlecht ist...
wäre dankbar für tips/anregungen!
Ähnliche Themen
65 Antworten
hallo,
ich habe hier im forum schon mal gelesen, dass das steuergerät einfach umprogrammiert werden muss. man kann so auch weitere funktionen aktivieren.
hier ein link worum es ging: hxxp://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm
Hi,
ich meine hier schonmal gelesen zu haben, dass beim 8E die Nachrüstung überhaupt nicht möglich ist, erst ab 8H kann man die Funktion durch umprogrammieren nachrüsten.
Ich würde mich daher nicht mehr groß darum bemühen... Hätte die Funktion auch gerne gehabt, aber was nicht geht....
Gruß Henk
@Henk1978
das halte ich für ein Gerücht. Erstens hat mein 8E beispielsweise die Coming-/Leaving Home und zweitens hat 8E und 8H sicherlich nichts damit zu tun, ob es geht oder nicht. 8E heissen nämlich sowohl die B6 als auch die B7 Modelle. 8H ist das Cabrio. Hat also mit der Nachrüstung/-smöglichkeit sicherlich nichts zu tun.
Ohne es genau zu wissen, ob es geht und ob das Steuergerät wirklich dafür vorgesehen, also umprogrammierbar ist, braucht man dazu:
- Einen automatisch abblendenden Innenspiegel, da hier der Sensor sitzt
- Einen Schalter zum Ein-/Ausschalten der C/L-Home Funktion (sitzt neben dem Lichtschalter)
- Nebelscheinwerfer
- Umcodierung des STG (bzw. neues STG???)
Gruß
Rainer
also, ich hab mal mit dem elektronik spezi von meinem freundlichen gesprochen und wir wollen in naher zukunft mal ausprobieren ob das auch ohne den auto abblend. rückspiegel funktioniert. der schalter zum ein und ausschalten von der C/L-Funktion kostet nur 13€ und da kann man das ruhig mal probieren.
der auto abblend. rückspiegel wird meiner meinung nach nur gebraucht damit das C/L bei dunkelheit funktioniert und am tag nicht. nach dieser theorie müsste es sich ohne spiegel einfach so programiern lassen das es immer an, bzw über den schalter immmer aus, ist.
Sollte so sein, ja.
Ich weiß nur aus dem TT Forum dass die dort reihenweise diese Module verbaut haben.
Schalten dann halt unabhängig vom Aussenlicht immer das Licht an.
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
@Henk1978
das halte ich für ein Gerücht. Erstens hat mein 8E beispielsweise die Coming-/Leaving Home und zweitens hat 8E und 8H sicherlich nichts damit zu tun, ob es geht oder nicht. 8E heissen nämlich sowohl die B6 als auch die B7 Modelle. 8H ist das Cabrio. Hat also mit der Nachrüstung/-smöglichkeit sicherlich nichts zu tun.
@Rainer:
Kann sein, dass ich mich auch versehen habe, hatte ja auch geschrieben, dass ich meinte es gelesen zu haben. Falls ich also falsche Infos gestreut haben sollte, war das nicht meine Absicht.
Wenn ich die Antworten so weiterlese, dann bekomme ich Hoffnung die Funktion auch bei mir doch noch nachrüsten zu können. Ich habe den automatisch abblendenden Innenspiegel und wenn der Schalter für die CH/LH Funktion nur 13 EUR kostet, dann ist es in der Tat einen Versuch Wert.
Mit den Bezeichnungen 8E und 8H habe ich ich mich vertan und meinte eigentlich die Unterscheidung von B6 und B7. War wohl ein Moment geistiger Umnachtung
Naja, würde mich freuen, von Ergebnissen zu hören, ob die Nachrüstung tatsächlich machbar ist....
Gruß
Henk
Damit kannst du schon recht haben, dass man die Funktion bei diversen Modellen einfach nur ins STG programmiert und dann halt keinen Schalter hat. Das wäre dann wie mit dem Nachrüstmodul, dass einfach IMMER das Licht angeht sobald man aufsperrt.
das blöde ist, ich habe keinen automatischen innenspiegel
fragt sich auch welches steuergerät dafür verantwortlich ist... zu allem überfluss hab ich ja auch kein FIS.
wenns also mal jemand probiert wäre das geradezu grandios
muss mcih korrigieren, der schalter kostet 21,42€.
Zitat:
Original geschrieben von Ensch
fragt sich auch welches steuergerät dafür verantwortlich ist... zu allem überfluss hab ich ja auch kein FIS.
Auch wenn Du danach jetzt nicht gefragt hast: Dass man das FIS recht einfach und kostengünstig nachrüsten kann, weißt Du schon, oder?
Dafür benötigst Du IIRC lediglich einen neuen Lenkstockhebel und der (oder jemand mit VAG-COM) muß das freischalten, mehr ist das nicht.
Grüße
Jan
jepp, heute nacht gelesen
find ich gut, und ist durchaus eine überlegung wert.
wenn zur GRA, FIS nun auch noch das Coming home käme (und es dann auch sicher geht ) würd ichs machen
hat hier denn jemand im raum köln VAG-COM?
Habe in meinem neuen B7 Cabrio Tagfahrlicht durch den freundlichen freischalten per OBD lassen, war kein Problem. Ich glaube aber das im B6 der Sicherungskasten anders beschaltet ist so das mit einem Modul z.b.http://www.daylightrunning.de/html/impressum.html alles möglich ist.
Gruß dahn
vielleicht ist es auch mgl. dass man unter berücksichtigung der uhrzeit die coming home fkt. aktivieren lässt.
sprich von z.B.: 8-18 uhr kein licht und ab 18:01 licht ein bei betätigung der FFB...
na werd morgen gleich zum düsen und das mal abklären...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von dahn
Habe in meinem neuen B7 Cabrio Tagfahrlicht durch den freundlichen freischalten per OBD lassen, war kein Problem. Ich glaube aber das im B6 der Sicherungskasten anders beschaltet ist so das mit einem Modul z.b.http://www.daylightrunning.de/html/impressum.html alles möglich ist.
Gruß dahn
Genau den Link wollte ich auch posten. Habe mir da auch schon mal Gedanken zu gemacht, bin aber noch nicht zu dem Entschluss gekommen, dass auch zu kaufen.
Vielleicht mache ich das bald mal.