Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. coming home, s4 spiegel, lichtpaket nachrüsten

coming home, s4 spiegel, lichtpaket nachrüsten

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 22:26

hallo,

will mir die oben genannten sachen nachrüsten. ich weiß, dass ich einen abblendbaren innenspiegel(aber welchen), die lichtschalter und eine highlineausstattung (kostet 180€(sind die kabeln mit dabei)) brauche. soweit klar

und nun miene fragen

1. unterstützt mein tür-stg die anklappbaren spiegel??

2. und brauche ich dann ein neues steuergerät, wenn ich elektr. fh hinten nachrüsten will, oder sind das 2 verschiedene stg??

3. damit die spiegel abblenden muss ich sie mit den tür-stg oder dem innenspiegel verbinden??

4. manche audis haben auch einen lichtsensor(sowas in der art) auch hinten an der heckscheibe. werde ich den auch haben?? oder kostet der extra und was bringt der??

5.will die katzenaugen(weiß nicht wie man sie nennt)an den türen durch dioden ersetzen. bräuchte die teilenummer

 

danke im voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2005 um 11:12

ihr müsst schon eure antworten posten

Hallo Rambos,

also wie meistens, kann ich die Suchfunktion empfehlen. Auch ein bißchen "blättern" in den einzelnen Threads hilft oft weiter... ;-))

Ich werde mal versuchen so gut es geht zu helfen:

Zu 1: Was soll das Tür stg mit der Anklappfunktion zu tun haben? Das Anklappen funktioniert leider nur durch drehen am Spiegelverstellknopf und nicht automatisch beim Abschalten der Zündung. Dazu ist ein komplett neuer bzw anderer Spiegelfuss notwendig, eben einer, der die Anklappfunktion unterstützt. Kabel musst Du dann denke ich erst legen.

Zu 2: Auch mit den el-FH hat das Tür-stg meines Wissensstandes nichts zu tun. Bin aber auch lernfähig diesbezüglich. Kann also auch nur vermuten, dass du eine andere Fensterhebermechanik (elektrik) brauchst. Eben für die el. FH. Hier könnten sogar die notwendigen Kabel bereits vorhanden sein.

Zu 3: Die abblendbaren Aussenspiegel sind mit dem Innespiegel verbunden, da dieser unten am Spiegel einen "Sensor" hat, welcher das von hinten einfallende Licht "einfängt" und dann nach Bedarf abblendet. Also ist auch ein neuer Innenspiegel nötig. Hier sind wahrscheinlich auch keine Kabel etc. vorbereitet, d.h. selber machen

Zu 4: ??? Noch nie gesehen oder davon gehört....

Zu 5: Kannst Du bei deinem Freundlichen erfahren ETKA ....

 

Bitte im Nachhinein, ich hoffe wenigstens ein bischen geholfen zu haben und bin aber sicher der eine oder andere wird auch noch was mitteilen können...

 

Schönes WE und gutes Gelingen

Ck

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 2:08

andere meinungen`?

tja... ich hab da ähnliches problem. ich hab zwar einen automatisch abblendenden innenspiegel und lichtpaket, aber leider kein coming home, leaving home. muss man für dieses einzelne feature auch viel ändern oder geht das irgendwie simple?

was mir noch total fehlt ist der regensensor. der ist aber auch irgendwie in zusammenhang mit dem abblendenden spiegel oder? gabs ja leider beim b6 noch nicht. *jammer*

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 10:48

ist nicht ganz simple. falls du keine gra und fis hast, brauchst du ein leistungsmodul bordnetz (highline ausstattung 185€ beim :)) und den lichtschalter (60€ beim :)) und den cHo schlater (15€ beim :)) ansonsten brauchst du nur den lichtschalter und cHo schlater!

den regensensor gibt es für den b6 nicht! nur für den b7!

aber wer kann noch meine fragen beantworten?!

Soweit ich weiß, braucht man für coming home ein Bordnetzsteuergerät mit Endung "E". Das wurde aber nur ab MJ2004 beim B6 verbaut, wenn man den autom. abblendbaren Innenspiegel bestellt hat (und damit auch coming home). D.h. für coming home benötigt man immer ein neues Bordnetzsteuergerät.

Für den Regensensor des B7 im B6 braucht man eine neue Windschutzscheibe, weil der Sensor im Fuß des Innenspiegels sitzt. Dazu braucht man noch das zugeh. Bordnetzsteuergerät. Aber hier hat sich m.W. nach die Belegung der Stecker geändert. D.h. du musst viele Kabel richtig umpinnen.

Beides ist also rel. kostenintensiv. Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber dann wieder verworfen.

Übrigens Highline ist nicht gleich Higline. Highline hat man normalerweise, wenn man ein FIS hat (wegen der Lampenkontrolle). Coming Home wird aber nur von einem "erweiterten" Highline Bordnetzsteuergerät (Endung "E", wenn ich mich nicht irre) unterstützt.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:30

stimmt. die endung "e" ist das normale highline modul. für coming home braucht man aber das modul mit der endung "f"

Hier nochmal eine Teileliste (ab MJ 04, mit autom. abblendb. Innenspiegel):

8E1 919 094 B 5PR 15,37€ Schalter für Coming Home

8E0 941 531 B 5PR 60,90€ Lichtschalter automatisches Fahrlicht

8E0 907 279 F 185,60€ Leistungsmodul Bordnetz

8Z0 972 883 2,49€ Steckergehäuse für Coming Home Schalter

000 979 133 1,06€ Einzelleitung mit Kontakten für Lichtschalter (1 Stück bestellen, 2 Kontakte)

000 979 018 2,03€ Einzelleitung mit Kontakten für Coming Home Schalter (2 Stück bestellen, 4 Kontakte)

000 979 009 1,06€ Einzelleitung mit Kontakten für Bordnetz-STG Stecker 32-fach (1 Stück bestellen, 2 Kontakte)

ähm... danke für die antwort und hilfe...

zu 1. fis hab ich denke ich. *g* ( http://download.audi4ever.at/.../...3af7b358900e59ec8591805f77e5a1.jpg ) meldet auch immer wenn türe offen ist und so. ist das das was gemeint ist? wie weiss ich welche steuergerät nummer das hat? hab audi a4 baujahr 04/2002 (siehe signatur)

zu 2. gra hab ich auch (geschwindigkeits-regel-anlage oder?)

automatisch abblendenden innenspiegel hab ich auch. also hätte ich dann mit anderem lichtschalter auch die tag-fahr-licht-automatik? oder braucht man da wieder zusätzliches? hab xenon. brennen da die ganze zeit die xenon-abblendlichter? bin jetzt total verwirrt. denn das müsste dann ja auch irgendwo über einen sensor gehen dass das licht weiss ob es an oder aus sein muss? :/

also bräuchte ich für coming home / leaving home nur den schalter? aber du hast da was von lichtschalter und cHo schalter geschrieben. wo ist der cHo schalter und wofür ist der? das coming home / leaving home ist immer automatisch dass das licht länger brennt wenn man von auto geht / zum auto kommt? auch die nebelscheinwerfer oder? kenn das nur vom mercedes meines bruders.

regensensor werd ich dann mal seinlassen. :( finde das total schade, denn wie gesagt... mein golf 4 hatte das sogar. und das war wirklich fein.

danke schonmal für eure weiteren infos zu meine coming home / leaving home wunsch. ;o)

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 16:23

mit cHo schalter meine ich den coming home schalter ;)

und du brauchst ein leistungsmodul mit der endung f

da du schon fis und gra hast, hast du highline aber den mit der endung mit "E"

im fuß des innenspiegelhalters ist ein lichtsensor. wenn du jetzt durch ein tunnel fährst gehen die abblendlichter an. und bei dunkelheit gehen auch, wenn du dein auto mit deiner ffb aufschließt, die nebelscheinwerfer und die rückleuchten an.

Hier nochmal eine Zusammenfassung für alle Modelle:

8E0 907 279, 8E0 907 279 A, 8E0 907 279 C und 8E0 907 279 D sind Lowline-Steuergeräte

8E0 907 279 B und 8E0 907 279 E sind Highline Steuergeräte

8E0 907 279 F ist ein Highline-Steuergerät für Fahrzeuge mit automatischer Fahrlichtschaltung und Coming Home Funktion

Das Steuergerät sitzt unter der Abdeckung im Fahrerfußraum. Einfach mal Verkleidung runter und nachschauen, was für eine Nummer drauf steht.

Zitat:

Original geschrieben von rambos

mit cHo schalter meine ich den coming home schalter ;)

ok. wozu und wo ist der schalter? ich dachte das mit dem licht würde dann automatisch immer funktionieren wenn ich mit meiner ffb auf- oder zusperre? hab nirgends fotos oder ähnliches im net gefunden.

Zitat:

im fuß des innenspiegelhalters ist ein lichtsensor. wenn du jetzt durch ein tunnel fährst gehen die abblendlichter an. und bei dunkelheit gehen auch, wenn du dein auto mit deiner ffb aufschließt, die nebelscheinwerfer und die rückleuchten an.

also wird mein xenon hier stark strapaziert oder macht ihm das nix aus? hab mal irgendwas von dimmung gelesen (dass das licht nur wenige % des "richtigen" hat.), mal hab ich auch was gelesen dass da eine separate lampe drin ist? an/aus an/aus... bei meinem bruder schaltet das ding sogar wenn er unter einer dieser überkopfwegweiser (mit radarblitzer *g*) durchfährt. würdet ihr mir das feature empfehlen?

Zitat:

Hier nochmal eine Zusammenfassung für alle Modelle:

8E0 907 279, 8E0 907 279 A, 8E0 907 279 C und 8E0 907 279 D sind Lowline-Steuergeräte

8E0 907 279 B und 8E0 907 279 E sind Highline Steuergeräte

8E0 907 279 F ist ein Highline-Steuergerät für Fahrzeuge mit automatischer Fahrlichtschaltung und Coming Home Funktion

also brauche ich für cHo/lHo und autom. Fahrlichtsch. bei meinem auto:

- 8E0 907 279 F (Steuergerät für beide features, jetzt müsste ich haben bla bla bla E oder?)

- kompletten rest deiner oben beschriebenen liste?

*wurgs* das wird wieder teuer... das steuergerät brauch ich egal ob ich nur cHo/lHo ODER nur autom. Fahrlichtschaltung möchte oder? :(

Zitat:

Das Steuergerät sitzt unter der Abdeckung im Fahrerfußraum. Einfach mal Verkleidung runter und nachschauen, was für eine Nummer drauf steht.

werd das heute abend gleich mal zerlegen. also stehen meine chancen gleich 0 dass ich schon das f-dings drinhabe oder?

ps: woher habt ihr nur alle die teilenummern und preise? *wunder* und vor allem die genialen infos. arbeitet ihr alle bei audi im werk? ;)

Genau "f" wars. Hab mich da vertan. "E" war das "normale" Higline Bordnetzsteuergerät, wie rambos geschrieben hat.

@Promaetheus: Die Chancen auf ein "F" stehen bei dir sehr schlecht (außer dein A4 wäre MJ2004....aber sonst würdest du ja nicht fragen). Das wurde normalerweise nur bei dem autom. abblendenden Innenspiegel (ab MJ2004) verbaut.

Du brauchst dann genau die Teile, wie rambos beschrieben hat. Der Umbau sollte aber bei dir nicht so tragisch sein, weil du ja schon den autom. abblendenen Innenspiegel und demzufolge die ganzen Kabel hast.

Altes Bordnetzsteuergerät raus, "F" Variante rein, Lichtschalter auswechseln. Irgendwas war aber noch beim Innenspiegel des A4 MJ2004 anders.....fällt mir aber momentan nicht ein. Vielleicht weiß rambos das noch.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:31

ab modelljahr 04 ist der innenspiegel mit dem knopf drunter, wenn ich mich nicht irre

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:38

ok. wozu und wo ist der schalter? ich dachte das mit dem licht würde dann automatisch immer funktionieren wenn ich mit meiner ffb auf- oder zusperre? hab nirgends fotos oder ähnliches im net gefunden.

ne kannst du ein- oder ausschalten, wenn du nicht willst, dass die lichter angehen, beim auf- oder zuschließen

 

also wird mein xenon hier stark strapaziert oder macht ihm das nix aus? hab mal irgendwas von dimmung gelesen (dass das licht nur wenige % des "richtigen" hat.), mal hab ich auch was gelesen dass da eine separate lampe drin ist? an/aus an/aus... bei meinem bruder schaltet das ding sogar wenn er unter einer dieser überkopfwegweiser (mit radarblitzer *g*) durchfährt. würdet ihr mir das feature empfehlen?

ja habe ich auch mal gehört, aber weiß dazu nichts genaueres, habe das nicht so genau gelesen , weil ich ja kein xenon habe :)

 

also brauche ich für cHo/lHo und autom. Fahrlichtsch. bei meinem auto:

- 8E0 907 279 F (Steuergerät für beide features, jetzt müsste ich haben bla bla bla E oder?)

- kompletten rest deiner oben beschriebenen liste?

ja

Nicht vergessen, neuer Lichtschalter und cHo-Schalter müssen nach Stromlaufplan noch mit dem Bordnetz-STG verkabelt werden und dann muss das Ganze noch freigeschaltet werden.

Ob das Ganze auch mit dem Alten Spiegel (Ohne Taste) geht, weiss ich nicht, denn der Neue hat nach vorne zwei Sensoren, der alte nur einen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. coming home, s4 spiegel, lichtpaket nachrüsten