1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. coming/leaving home Funktion nachrüsten

coming/leaving home Funktion nachrüsten

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 27. Februar 2009 um 10:32

Ich möchte einfach nur die coming/leaving home Funktion

günstig nachrüsten kann mir jemand helfen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audia05

Ich möchte einfach nur die coming/leaving home Funktion

günstig nachrüsten kann mir jemand helfen!

Das geht nicht.

Andreas

am 27. Februar 2009 um 11:31

Andreas! nicht so schnell!

mir fehlt der Lichtsensor auch, was an sich super ist, denn ich entscheide ab wann das TFL den gegenverkehr nichtmehr blenden soll.

schade ist aber, dass es eben die c/l home funktion nicht gibt.

deswegen schaue ich regelmäßig im a4 forum nach und da scheint es einige zu geben, die da dran sind.

ich gebe zu, dass es bisher noch keine lösung gibt, denn es fehlt das signal "dunkel!", aber es gibt noch hoffnung.

G jakob

Zitat:

Original geschrieben von arzerjakob

Andreas! nicht so schnell!

Meine Statement bezog sich auf "günstig nachrüsten".

Andreas

Die Jungs im A4-Forum haben das erfolgreich nachgerüstet:

Link

Sollte doch bei uns einfacher sein, da wir keinen Schalter einbauen müssen, weils über den Boardcomputer eingestellt wird, oder?

Das Signal "dunkel" wäre mir wurscht, die CH/LH Funktion kann von mir aus auch tagsüber leuchten! :-)

Nur das dort im a4-Forum der alte A4 B7 ist. Steuergerätetechnisch sieht es im neuen A4 bzw auch A5 ein bisschen anders aus. Und leider sind noch nicht viele Codierungen der Steuergeräte bekannt...

Machbar ist es mit Sicherheit, nur die Frage ist: wie groß ist der Aufwand? Und Audi wird sich da wahrscheinlich als nicht so hilfreich erweisen...

Ich weiß - altes Thema! Ich will es aber anders aufrollen! :-) Und suche Mitbastler.

An die Leute, die CH/LH haben und fragen wollen warum wir es nicht mitbestellt haben: Es ist einfach so, ok?!

Ich habe einen gebrauchten Scheinwerfer auseinander genommen. Und die Verkabelung ist harmlos. Die LED-Leiste bekommt ihren Saft über den (glaube es waren 24 Pins) Stecker am Scheinwerfer. Im Scheinwerfer ist ein Modul zur Pulsweitenmodulation (dimmen der LEDs) wenn Saft am Blinker oder Abblendlicht anliegt (Eingang 3 Pins, Ausgang 2 Pins).

Nun die Idee:

bei Conrad gibt es ein PIR-Modul, das mit 12 Volt betrieben werden kann. Das Teil bringt auch gleich den Timer mit und einen Helligkeitssensor. Man könnte mit dem Relais direkt die LEDs betreiben. Dann gehen sie an, wenn jemand vorne am Kühlergrill vorbei geht (Knight Rider lässt grüßen!!! :-) und wenn an VCC 12 Volt angelegt werden (Initialisierung) wird das Relais auch ca. 40 Sec geschaltet. Man muss also nur noch eine 12 Volt Quelle haben, die nur arbeitet, wenn die Zündung aus ist und das kann ja kein Problem sein!

Den CAN-Bus kann man dann auch ignorieren, da man alles selbst direkt an der Lichtquelle steuert. Evtl. müsste man noch eine Sicherheitsschaltung dazwischen setzen falls der Boardcomputer doch irgendwie die Spannungen messen sollte um daraus Rückschlüsse auf die Funktion zu schließen.

Falls noch jemand damit kommen will, dass die Batterie leer ist wenn man anner Fußgängerampel parkt kann man auch noch einen 4-Bit Counter 3-18V CMOS dazwischen schalten, der die Automatik nur X mal erlaubt.

Was sagt ihr?

Das ganze ist für mich keine "saubere" Lösung ! 

Man kann das ganze besser über einen Türkontaktschalter sowie einer logikschaltung verbunden mit den Blinkern und Zündungsplus lösen....

Ich habe im A3 Forum gerade eine Schaltung umgesetzt die es erlaubt im A3 die CH /LH über die Nebler zu legen (siehe mein Blog)

von daher habe ich ich mich schon oft mit dieser Thematik auseinander gesetzt... Deine Lösung das wenn einer am Kühlergrill vorbei läuft etc. ist für mich keine saubere und gute Lösung! Das geht einfacher und besser und am Ende fast wie Orginal!

Allerdings sollte man sich vielleicht gedanken darüber machen den Lichtsensor org. nachzurüsten was auch kein großer AKT ist ! 

man braucht "nur" eine neue Frontscheibe. Lichtschalter- Den Spiegel samt Licht und Regensensor (alle Teile bekommt man bei ebay recht günstig) + Kabelbaum (den man selber machen kann)

anschließen - codieren fertig! 

Sehr schlau!!!

Mein Gefuehl ist, dass du mit dem Umbau nichtmehr im Bereich des Tuev unterwegs bist und ein Lichtgutachten wird nicht einfach.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Mein Gefuehl ist, dass du mit dem Umbau nichtmehr im Bereich des Tuev unterwegs bist und ein Lichtgutachten wird nicht einfach.

nein ^ da es die lichtteschnische Einrichtung nicht verändert zu mal das ganze ja nicht während der Fahrt abläuft !

Also über den TÜV mache ich mir auch keine Sorgen, da wie Scotty18 schon festgestellt hat, nichts am Licht selbst geändert wird.

@Scotty18, definiere sauber. Wenn ich will, dass die LEDs bei Bewegung angehen nützt mir der Türkontakt leider überhaupt nix und hat nix mit sauber zu tun. ;-) Außerdem ist das nur ein geiles Zusatzfeature, durch den Aufbau der Schaltung hat sie ja trotzdem von Haus aus ein Nachleuchten bei auf- und zuschließen.

Deine Lösung das CH/LH beim A3 nachzucodieren ist ja geil! Leider scheint das beim A5 nicht mehr so einfach zu sein... :-(

Den Lichtsensor nachzurüsten kommt bei mir nicht in Frage, ich will, dass es immer funktioniert und nicht nur nachts. ;)

warum willst du am tag ein leuchten der SW haben ? 

der bewegungssensor macht da wirklich kein sinn- alleine wie oft das licht an und ausgehen würde für "nichts" .. stell dir mal vor du parkst auf einen öffentlichen Parkplatz.. auch der "zähler" wäre da keine alternative- denn DU willst es ja nutzen! 

Rein für den eigenen Stellplatz zu Hause langt es ggf. - aber nicht für die öffentlichkeit. Zudem musst du 100% garantieren das es nicht aktiv ist während der fahrt. Du musst das Modul wasserdicht bekommen usw.

Da ist mein Gedankenansatz "praktischer" und am Ende auch fast exakt der ORGINAL CH/LH Funktion ab Werk... Die Frage ist in welcher Relation steht das ganze dann noch zu der org. Variante mit dem Licht/.-Regensensor!

Warum ichs leuchten haben will ist ja egal. Geschmäcker sind ja verschieden. Der Bewegungsmelder ist nicht für mich. Ich nutze ja die FB. Stelle es mir geil vor wenn jemand durch die Tiefgarage läuft und dann die LEDs durch nen Kondensator geschaltet langsam aufglühen. Ist einfach nur Just4Fun, nach dem Sinn darf man hier nicht suchen! :)

ok ;) dann habe ich dich falsch verstanden ... 

Deine Antwort