ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. coming/leaving home funktioniert immer nur sporadisch.

coming/leaving home funktioniert immer nur sporadisch.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. November 2010 um 22:05

hallo!

bin neu hier (lese aber seit geraumer zeit hier mit).

fahre seit montag auch 'nen a6 4f 2,4 und bin aus dem golf lager übergewechselt :).

habe irgendwie 'nen problem mit dem coming/leaving home.

habe dazu zwar schon ein paar sachen hier gelesen, werde dennoch nicht so richtig schlau draus.

und zwar funktioniert das coming/leaving home irgendwie immer nur sporadisch, mal gehts mal nicht.

ka, wie ich das beschreiben soll, vorhin z.b:

- habe beim supermarkt geparkt (war auch schon dunkel, licht steht immer auf auto)

- tür aufgemacht

- > coming home funktioniert

bin dann nach hause gefahren

- geparkt

- tür aufgemacht

- coming home funktioniert wieder nicht

wie gesagt, mal gehts, mal geht nicht, kann aber auch leider keinen zusammenhang mit irgendwas feststellen.

mit dem leaving home ist es das gleiche:

mal geht es mal geht es nicht.

dann geht es auf einmal, wenn ich die "öffnen" taste auf der fb 'nen bissl gedrückt halte, dann funktionierts wieder nicht, stattdessen gehen dann die fenster auf und dann geht es auf einmal, wenn ich zweimal hintereinander aufschließe.

wenn ich dann wieder abschließe, geht es auch direkt, wenn ich im anschluss nur einmal aufschließe.

warte ich dann wieder 'nen bissl, muss ich wieder zweimal drücken bis es angeht.

hoffe ich verwirre euch jetzt nicht zu sehr, ich werde aus dieser coming home/leaving home funktion selbst nicht schlau, weils eben irgendwie keinen sinn macht wie sie bei funktioniert :D.

 

ez von dem dicken ist 07/2004 mit mmi high.

habe gelesen, dass es mit höchster wahrscheinlichkeit an 'ner veralteten softwareversion liegt.

habe zwar schon 'ne update cd zum bestellen gefunden (auf die 5150), allerdings habe ich wiederum auch gelesen, dass man die updates alle schritt für schritt ausführen sollte, was in meinem fall ja schwer wird, weil es die meisten, alten versionen ja gar nicht mehr zu erwerben gibt.

wie bekomme ich mein coming & leaving home denn jetzt am besten zuverlässig zum laufen!?

vielen vielen dank schonmal :).

Beste Antwort im Thema

Ich dachte es erklärt sich von alleine was dann anders ist.

Fahrzeug auf Leaving Home geht an, Fahrzeug zu Coming Home geht an, selbstverständlich nur wenn der Lichtsensor auch Dunkelheit meldet.:)

Die Steuergeräte mit alter SW reagieren einfach zu träge, das Fahrzeug wird aufgemacht und das Bordnetz ist noch nicht soweit das Signal zu verarbeiten, drückt man dann auf den "AUF Knopf" nochmal, kommt das Signal erneut am bereits hochgefahrenen Bordnetz an und dieser schaltet das Leaving Home ein, so die Logik dahinter.

Ich persönlich finde es nicht unbedingt störend, es ist eineutig ein Fehler, aber man kann von aussen entscheiden ob man das CH/LH an haben will oder nicht. Will man es nicht, drückt mal nur einmal, will man es doch drückt man halt zweimal.

Ich weise hier niemanden den Weg irgendwohin, ich sage nur was zu machen ist und wer es macht, ob Ihr es umsetzt interessiert mich persönlich nicht im geringsten. Und wenn du meinst du kommst zum Freundlichen und er findet direkt die passende Lösung für dich bzw. macht sich die Mühe in der Lektüre rumzustöbern, dann warst du wohl nicht oft dort und wurdest nicht oft genug wieder als Dummer heimgeschickt. Daher habe ich auch direkt die Vorgangsnummer eingestellt um euch das Ganze "es gehört sich so" getue zu ersparen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hm also ich hab auch manchmal dass problem!

mir ist aber aufgefallen dass es Wetterbedingt ist, habs noch nie bei Sonne gesehn und dachte mir daher ist normal?

des mitm aufsperen ist mir auch aufgefallen wenn ´man die tür aufmacht und zumacht dann gehts net gleich, muss mal zündung kurz an sein dazwischen aber wie des stg gerät codiert ist funktioniert es halt so.?

Vllt mal dreck auf dem Sensor und er erkennt die Helligkeit nicht? wobei es dann immer an sein müsste^^...

Mit dem update hab ich auch was gelesen aber ist zu wenig hängen geblieben ;D

 

mfg

Drücke beim Aufmachen die Fernbedienung 2 mal, also nach dem Aufmachen nochmals auf auf drücken.

Sollte dann angehen. Wenn es angeht, handelt es sich um ein Timing-Problem des Bordnetzsteuergerätes, dies ist bei älteren Softwareständen sehr oft der Fall.

Per Softwareupdate lässt sich dies beheben, jedoch kannst du dies nicht selbst machen sondern muss schon zu Audi fahren.

am 26. November 2010 um 5:14

Hallo A6zylinder und willkommen hier im Forum.

Bzgl. MMI-Update - habe mein MMI vom Ursprungszustand auf 5570 gebracht, das geht und die CD's liegen seither herum - kannst sie haben (unendgeldlich natürlich, bei Interesse PN an mich)

Mein coming & leaving home reagierte aber vor dem Update so wie Du es beschreibst und mit 5570 ebenso - das MMI-Update bringt diesbezüglich keine Änderung (zumindest habe ich keine festgestellt).

An alle die jetzt wieder mit den üblichen Fragen und Hinweisen bzgl. Diagnosegerät, Fehlerspeicher usw. aufwarten - habe VCDS, keine Fehler im Speicher, Bordcomputer und Batterieanzeige wieder aktiviert usw., alles OK.

Themenstarteram 26. November 2010 um 5:59

hallo!

vielen dank schonmal für eure antworten!

ich glaube, ich werde nachher mal direkt zum :) fahren.

mal sehen was der so dazu sagt.

wie gesagt, wenn ich zweimal aufsperre dann geht das leaving home auch an.

das coming home hingegen funktioniert nur sporadisch.

bei manchen vw modellen ist es ja so, dass man fürs coming home vorher einmal die lichthupe ziehen muss (oder so).

@Audipredator:

wieviele cd's sind es denn und ist auf jeder ein softwareupdate drauf?

vielen vielen dank schonmal!

Zitat:

Bzgl. MMI-Update - habe mein MMI vom Ursprungszustand auf 5570 gebracht, das geht und die CD's liegen seither herum - kannst sie haben (unendgeldlich natürlich, bei Interesse PN an mich)

Mein coming & leaving home reagierte aber vor dem Update so wie Du es beschreibst und mit 5570 ebenso - das MMI-Update bringt diesbezüglich keine Änderung (zumindest habe ich keine festgestellt).

Das MMI Update hat damit nichts zu tun, es muss die Software des Bordnetzsteuergerätes geupdated werden, daher geht es nur bei Audi per Onlineverbindung.

Danke für die Antwort, dann werde ich mal den Freundlichen aufsuchen.

Kannst Du mir (uns) auch mitteilen wie es eigentlich funktionieren sollte ?

Wie ja schon geschrieben habe ich da das selbe Verhalten wie A6zylinder und noch keine wirkliche Logigk bzw. keine gleichbleibende Funktionalität feststellen können.

Danke und Gruß

Schildert das Problem dem Freundlichen, führt es eventuell vor wenn die Lichtbedingungen es zulassen.

Falls Ihm dies noch nicht bekannt ist, soll er in Elsa bei "Handbuch Service Technik" nachsehen.

Vorgangs-Nr.2009756/4 Coming-Leaving Home Zeitweise ohne Funktion

Dort ist alles was er braucht beschrieben.

Das Steuergerät wird auf neueren Softwarestand gebracht, Aktionscode 4F09A002

Zu den Kosten kann ich Euch nichts sagen, fragt erst mal dort nach, es hängt von der Dauer des Ganzen ab.

Nochmals danke für die Antwort, aber das beantwortet leider nicht die Frage wie es denn eigentlich funktionieren sollte.

Wie reagiert denn das CH/LH mit dem neuesten Softwarestand ?

So wie es eigentlich reagieren sollte, sonst wäre das ganze Update wohl sinnlos.

 

Zitat:

Original geschrieben von 2wide4

So wie es eigentlich reagieren sollte, sonst wäre das ganze Update wohl sinnlos.

OK, dann behalte die Info halt für dich.

Weiß zwar nicht warum Du uns den sowieso logischen Weg zum Freundlichen mitteilst da ja eh nur er das machen kann aber nicht verraten willst was denn dann anders ist, aber was soll's.

Ich dachte es erklärt sich von alleine was dann anders ist.

Fahrzeug auf Leaving Home geht an, Fahrzeug zu Coming Home geht an, selbstverständlich nur wenn der Lichtsensor auch Dunkelheit meldet.:)

Die Steuergeräte mit alter SW reagieren einfach zu träge, das Fahrzeug wird aufgemacht und das Bordnetz ist noch nicht soweit das Signal zu verarbeiten, drückt man dann auf den "AUF Knopf" nochmal, kommt das Signal erneut am bereits hochgefahrenen Bordnetz an und dieser schaltet das Leaving Home ein, so die Logik dahinter.

Ich persönlich finde es nicht unbedingt störend, es ist eineutig ein Fehler, aber man kann von aussen entscheiden ob man das CH/LH an haben will oder nicht. Will man es nicht, drückt mal nur einmal, will man es doch drückt man halt zweimal.

Ich weise hier niemanden den Weg irgendwohin, ich sage nur was zu machen ist und wer es macht, ob Ihr es umsetzt interessiert mich persönlich nicht im geringsten. Und wenn du meinst du kommst zum Freundlichen und er findet direkt die passende Lösung für dich bzw. macht sich die Mühe in der Lektüre rumzustöbern, dann warst du wohl nicht oft dort und wurdest nicht oft genug wieder als Dummer heimgeschickt. Daher habe ich auch direkt die Vorgangsnummer eingestellt um euch das Ganze "es gehört sich so" getue zu ersparen.

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort, jetzt weiß ich nämlich wie es eigentlich funktionieren soll, was ich dem Freundlichen sagen soll bzgl. wie es bei meinem Dicken ist und wie es sein sollte und warum es sich mit meinem Softwarestand nicht so verhält wie es sich eigentlich verhalten sollte.

Mein Freundlicher ist eigentlich sehr nett und hat mir schon Einiges kostenlos gemacht (z.B. ein Motorsteuregerätupdate) aber nur wenn ich im auch sagen kann worin denn das Fehlverhalten besteht und was durch das Update bewirkt wird.

Wenn ich ihm nun dank deiner Info mitteile, daß das STG mit der alten Software zu träge reagiert und es ein Update gibt mit dem die Reaktionszeit verbessert wird fackelt er nicht lange und spielt mir das Update zu 99,9% kostenlos drauf.

Also nochmal Danke !

Hallo, hatte das selbe Problem und ein Update hat das Problem beseitigt.

MfG

Themenstarteram 28. November 2010 um 8:36

hallo!

vielen dank für die hilfreichen antworten.

werde die tage mal beim :) vorbeischauen und ihn darauf ansprechen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. coming/leaving home funktioniert immer nur sporadisch.