ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Coming/Leaving Home

Coming/Leaving Home

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. März 2010 um 8:55

Hallo!

Ich habe leider kein Coming/Leaving home und somit keinen Regen/Lichtsensor. Es gibt ja diese kostengünstigen Zubehörmodule die mit Lichtsensor geliefert werden und Beispielsweise unter dem Vordersitz montiert werden können. Ist ein Anschluss eines solchen Nachrüstmodules beim 8k möglich? Würde gern die Nebelscheinwerfer und TFL´s damit ansteuern, damit sie nach dem Verriegeln des Autos noch ca. 15 sek Leuchten. Hat jemand Erfahrungen mit diesen "billigen" Nachrüstlösungen?

Gruß

Pacey

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Hat jemand Erfahrungen mit diesen "billigen" Nachrüstlösungen?.

Ich habe so eine Lösung im MX-5 meiner Frau verbaut und diese funktioniert seit einem Jahr einwandfrei.

Über den Lichtschalter ( so und so viel mal an und aus ) lassen sich die Leuchtsekunden oder eben ganz aus einfach einstellen.

ich habe meines für den Mx-5 da her : http://www.daylightrunning.de/html/mazda.html , andere Fahrzeuge sind links auszuwählen.

Module gibt es ja einige dafür aber ich würde auch gerne wissen ob die im 8K ihren Dienst ohne Probleme verrichten!!!!!! Ob der Einbau überhaupt möglich ist,schätze werd es einfach mal versuchen aber wenn jemand nen Tipp hat der sich mit sowas auskennt...bitte:-)

Da würde ich ganz genau auf die Beschreibung des Moduls achten. Solange die anzusteuernden Lampen in der original Boardelektrik nur über Relais angesteuert werden sehe ich da keine Probleme.

Beim A4 werden alle Lampen über eine PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert. Wenn man nun eine Lampe parallel zu dieser PWM Ansteuerung direkt mit Spannung versorgt, könnte das üble Folgen für das entsprechende Steuergerät im Fahrzeug haben.

Also du würdest eher davon abraten?? Hab wegen der coming Home/leaving Home schon vor etwa einem Jahr mit meinem Händler gesprochen,der meinte man könnte diese Funktion auch codieren sogar ohne Licht/Regensensor.

Muss glaub ich mal wieder dort reinschauen!!!!

Hab ich schon versucht zu codieren bei Leuten ohne RLS. Hat nicht funktioniert.

Bei anderen Modellen soll es gehen, aber beim B8 ist nix bekannt.

Bei VW z.B. hat man die Möglichkeit Leaving Home zu aktivieren wenn man kurz am Hebel für die Lichthupe zieht bevor man aussteigt. aber auch das war beim A4 nicht möglich.

Ist Coming Home mit dem Hebel ziehen was Du meinst.Kann man aber auch auf "automatisch"dann codieren.

Aber beim A4,A5 usw.geht es ohne RLS wohl nicht zumindest bei meinen versuchen hatte ich auch kein Glück.

Kann nur wiedergeben was mir beim Händler gesagt wurde,denke wenn ich die Woche mal Zeit habe geh ich der Sache mal auf den Grund ob er sich da geirrt hat oder ob es doch ne Möglichkeit gibt. Ich meine wozu brauch Men dafür unbedingt den Licht/Regensensor???? Beim öffnen/schließen leuchten ja auch die Blinker und für die Leuchtdauer von Stand-und Nebelleuchten ist der Sensor bestimmt nicht verantwortlich,oder doch????

Irgendwie muss dass auch anders möglich sein!!!

Ja, bring das mal in Erfahrung.

Beim B8 scheint die CH/LH Logik den Helligkeitswert zu benötigen.

Ohne dem Helligkeitswert vom RLS Sensor bleibts Licht aus.

In etwa so, als ob das fehlende Helligkeitssignal gleichbedeutend ist mit 'es ist hell'.

Das auch wieder sowas,beim B6 und B7 funktioniert es ohne großen Aufwand nur beim B8 ist man gezwungen mehre hundert Euro zu investieren!!!!!!!

Ich versuche mich mal die Woche zu erkundigen und dann sehen wir weiter. Aber ich bin mir sicher der Händler sagte es würde gehen käme aufs Steuergerät an.

am 10. Oktober 2014 um 12:54

Hat da mal jemand nun etwas in erfahrung bringen können??

ohne Sensor nicht möglich

am 10. Oktober 2014 um 15:12

Also brauch ich nur den lichtsensor nachrüsten??

Ich glaube du liest Dich mal besser da ein...

Zitat:

@Molock schrieb am 10. Oktober 2014 um 17:12:13 Uhr:

Also brauch ich nur den lichtsensor nachrüsten??

RegenLichtsensor; ggf neue Frontscheibe wenn du die kleine Aufnahme hast

Kabelsatz

neuen Innenspiegel (sofern kleine Aufnahmen vorher verbaut war)

Lichschalter

Einbau + Codierung

fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen