1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Coming/leaving Home

Coming/leaving Home

Ford
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:10

Kann man für die Leaving Home Funktion irgendwo einstellen, dass die Scheinwerfer nicht mit angehen sollen? Wenn ich beispielsweise an den Kofferaum will, geht ja gleich das Licht vorn mit an, mir würden die Spots in den Spiegeln und eventuell noch das Standlich völlig reichen. Wenn ich meinen Fahrradträger anbaue und alles einlade usw. dann muss nicht ne Viertelstunde lang das Licht brennen. Und extra dafür wieder abschließen ist ja auch unpraktisch.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Juni 2012 um 18:14

ich fand das schon von haus aus Schwachsinn... habs im BC deaktiviert. kannst ja zwischen 10- 20- oder 30 Sec wählen wenn ich mich nicht irre oder halt ausschalten weil normal geht dann nur das Standlicht mit an und die Umfeldbeleuchtung dann alles ohne Abblendlicht.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:24

Achso, damit wird nur das Abblendlicht deaktiviert? Habs noch nicht ausprobiert, da ich davon ausging, dass dieser Punkt das Coming Home komplett abschaltet... Werds aber schnellstmöglich ausprobieren.

am 7. Juni 2012 um 18:39

Ich war beim ersten mal als ich diesen Punkt hatte auch etwas irritiert... aber mit ein bißchen rumspielen bin ich dann auch draufgekommen :D

am 7. Juni 2012 um 20:28

nabend

mal so am rande vermerkt

bei xenon (also lichtpacket) ist doch nur coming home aktivierbar (also im dunkel bleibts xenon an wenn ich aussteige) und leaving home (also wenn ich aus der haustüre raus zum auto hin) nur die leds vorne und hinten sowie umfeldbeleuchtung in den spiegeln

oder redet ihr hier von den halogen?

am 7. Juni 2012 um 20:46

Das ist richtig bei den Xenons bleibt nur beim Aussteigen und Verschließen das Abblendlicht (Xenons) an je nach eingestellter Zeit.

wie es bei den Halogenscheinwerfer ist kann ich leider nicht sagen aber könnte schon sein das es sich da so verhält das die auch beim Aufschließen mit angehen.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 21:03

Genau so sieht es aus, die gehen an, wenn ich zum Auto hinkomme und aufmache. Erst nachdem man eine Tür geöffnet und wieder geschlossen hat gehen die aus. (oder natürlich wenn man losfährt). Aber wenn man das offene Auto noch be- oder entlädt, dann leuchten die ganze Zeit die Funzeln mit. Und wenn man ankommt und das Auto verschließt, dann gehen die Scheinwerfer und Umfeldbeleuchtung erst nach der eingestellten ZEit aus.

Ich habe kein lichtpacket aber bei mir Brennen nur die standleuchten, Umfeld und heckleuchte wenn ich Auto aufschließe ob dunkel oder hell. Und wo soll denn die Einstellung im Bordcomputer sein????

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 6:33

Das kann man unter Einstellungen/Beleuchtung/Ausstiegslicht festlegen, manuell, 20,40 oder 60 Sekunden kann man auswählen.

am 8. Juni 2012 um 14:43

Stimmt waren 20 40 und 60 sec jetzt fällts mir auch wieder ein :D

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 15:00

Hab heute mal nachgeschaut, es ging bei mir aber auch nur das Standlicht an und die Umfeldbeleuchtung, die Scheinwerfer waren nie an. Kann es sein, dass die dann Helligkeitsgesteuert auch nur mit angehen, wenn es dunkel ist?

am 8. Juni 2012 um 15:21

Habs heute mal probiert (Halogen) scheint auch mit der Umgebungshelligkeit zusammenzuhängen. Also wenns dunkel ist geht's Abblendlicht an wenn's hell ist nur das Standlicht.

Bei mir sind 20sec eingestellt wenn ich den Wagen in der Dunkelheit aufschließe leuchtet das Abblendlicht nicht mit aber wenn ich den Motor ausmache dann leuchtet das Abblendlicht im Dunkeln für 20sec. Ich habe das licht in Stellung Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Kehli1602

Habs heute mal probiert (Halogen) scheint auch mit der Umgebungshelligkeit zusammenzuhängen. Also wenns dunkel ist geht's Abblendlicht an wenn's hell ist nur das Standlicht.

Das ist bei Xenon ja nicht so, da geht immer nur das Standlicht an (hätte wenigstens das TFL sein können, aber ok). Vermutlich um das Vorschaltgerät bzw die Brenner zu schonen, da er beim Anlassen das Licht ja wieder aus und wieder an macht. Eine unnötige Zündung.

Finds ok so, die LEDs sind eh recht hell

Kann man das Leavinghome so programmieren das Abblendlicht bei öffnen der ZV leuchtet?

Habe FL mit Xenon,möglich das damit nicht funzen wird und nur bei Halogen machbar ist.

Deine Antwort