ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Commad APS mit/ohne Soundsystem

Commad APS mit/ohne Soundsystem

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 20:38

Hallo,

bin dabei auf die neue W211 zu wechseln. Kann mir jemand sagen, wie der Sound ohne Soundsystem so klingt? Ich habe im ML jetzt Bose Sound drin - das war mal Standard mit Command. Hab jetzt in ein paar Beträgen gelesen, dass das beim 2007er Facelift "weggefallen" ist und es stattdessen das Harman/Kardon-System gibt. -

Bin bis jetzt nur zwei 211er probefahren, einen mit normalen CD20, einen mit dem Harman System.. - wie klingt das "normale" System mit Command? wieviele Laustprecher- Subwoofer??? - kann mir da jemand weiterhelfen..??

Merci + Gruß

Ähnliche Themen
59 Antworten

BOSE gab es im 211er noch nie. Das war immer das Sound-System von Harman. Im 210er war das wohl mal drin ...

Den Sub hat es schon vor vielen Jahren erwischt. Ich meine der wäre schon 2004 "entfallen" worden.

Ob Comand oder Audio 50. Die Wahl, ob man Sound haben möchte ist unabhängig davon. Der Verstärker und Radio-Empfänger ist immer im sogenannten Audio-Gateway. Beim Sound ist das Ding etwas dicker ausgelegt.

Das Einstiegsradio war ursprünglich auch mal mit einem Audiogateway verbaut - wurde aber wohl zwischenzeitlich mit dem Audiogateway verheiratet in ein Gerät. Da bin ich spontan überfragt.

Das BOSE war immer schon ein separater Verstärker ....

Ich persönlich bin mit dem Klang ohne Sound-System zufrieden - laut genug ist es auch. Selbst für Klassik ist es m.E. gut genug - und Pink Floyd kommt auch satt genug rüber. Das Sound finde ich stellenweise sogar eher belästigend z.B. die Bässe kommen mir übertrieben vor ...

Wenn Du verwöhnt bist von Deinem M mit BOSE empfehle ich Dir ein Probehören/vergleichen bei Deinem Freundlichen. Klangempfinden war schon immer etwas subjektiv.

Gruß

Hyperbel

das soundsystem ist nix hochgradig audiophiles aber eine sünde es für den vergleichsweise geringen aufpreis nicht zu nehmen - es sei denn du bist von der fraktion die ihr auto nach dem kauf von sogen. hifi spezialisten (die oft nur stümper sind) durchlöchern zu lassen.

also ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen.

hatte bis vor kurzem einen 320 ohne soundsys,den ich allerdings von einer firma hab umbauen lassen(subbanpass,monoendstufe von hifonics,4kanal von audiosystem,2x2wege systeme von audiosystem)das war natürlich der hammer. jetzt seit ca 1 woche der neue mit soundsys und comand und wie ich finde zum normalen system ein großer unterschied. so das ich überlege nichts mehr machen zu lassen in sachen hi-fi umbau. könnte allerdings etwas lauter sein aber was solls.

Moin, Moin,

ich hab das Soundsys. H-K in meinem CLS und bin damit sehr zufrieden. Das Preis- Leistungsverhältnis ist für MB als sehr gutes Angebot zu betrachten.

Würde es jederzeit wieder bestellen.

JV

am 21. Januar 2007 um 9:40

@Hyperbel,

Zitat:

BOSE gab es im 211er noch nie.

das ist falsch!!!! Bei den ersten 211er wurde im Soundsysten Boose verbaut. Ich glaube so bis Ende 2004.

Danach kam dann das H.K. System.

am 21. Januar 2007 um 12:29

@mcaudio

Da bist du leider falsch informiert,

es gibt kein Bose in der BR211

Gruß Andreas

am 21. Januar 2007 um 12:38

@Andreas,

@Hyperbel,

habe gerade mal nachgesehen. Ihr habt recht!!!! Das war in meinem 210er. Hätte jetzt geschworen das mein erster 211er auch Boose hatte. So kann man sich täuschen. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

[BHätte jetzt geschworen das mein erster 211er auch Boose hatte. So kann man sich täuschen. Sorry.

Moin mcaudio,

im W210 war nicht Boose drin sondern Bose, sonst wird Bose noch böse. Und wenn Bose böse ist = schlechter Klang.

:D :D

 

JV

am 21. Januar 2007 um 12:53

@jonny,

ok, solange Harman Kardon, ich hoffe das ist richtig geschrieben, nicht bööse wird, ist es mir egal.:D

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

@jonny,

ok, solange Harman Kardon, ich hoffe das ist richtig geschrieben, nicht bööse wird, ist es mir egal.:D

stimmt ,egal was eingebaut ist .....

es ist alles der gleich schlechtklingende , überteuerter mist :D

 

andi

am 21. Januar 2007 um 13:43

Hi andy,

wenn ich da so an die guten Zeiten mit der Weltmarke "Becker" denke, das war aber mehr als Mist. Da ist das doch heute der Bär. Habe früher auch immer alles Mögliche eingebaut, dass halbe Auto zerlegt und richtig Kohle dafür ausgegeben und anschließend wieder für kleines Geld mit Auto verkauft. Heute muß man das ja nicht mehr.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 14:30

OK - erstmal MERCI für die zahlreichen Antworten..

also ergo, ohne Soundsystem klingt das ganz pasabel und nicht grad nach billigausführung. W.g. ich bin jetzt net der Techno Bass Booms freak - bis das Nummerschild abfällt.. - passt auch net zum Stil eines Mercedes :) - aber satt klingen sollte es schon. Das Soundsys in meinem M klingt eben genauso SATT.

nun gut, dann werde ich mir das mal explizit anhören bei DC, wobei ich w.g. das Harman schon gehört habe. - Ging mir jetzt nur um die Frage ob beim Command - bei den lächerlichen 3000 Euro Aufpreis ;-)- auch gleich ein paar bessere/mehr Lauptsprecher geboten werden im vgl. zum Standardradio!

dies ist anscheind nicht der Fall! -

am 21. Januar 2007 um 14:50

Doch, es werden beim Soundsystem, ich glaube, 13 lautsprecher im Fahrzeug verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

stimmt ,egal was eingebaut ist .....

es ist alles der gleich schlechtklingende , überteuerter mist :D

...mit dem man hervorragend leben kann.

an den fredersteller: mach`s nicht so kompliziert. es gibt nur 3 alternativen:

serie

soundsys für sehr moderaten kleinen aufpreis

oder eine "männeranlage" vom aftermarket autoverhunzer

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Commad APS mit/ohne Soundsystem