1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Command 2 mit BOSE - Kann ich ein Austauschradio verbauen?

Command 2 mit BOSE - Kann ich ein Austauschradio verbauen?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. August 2018 um 7:34

Hallo zusammen!
Ich möchte sehr gerne Musik von meinem Handy in dem Fahrzeug hören und am liebsten auch eine USB Schnittstelle zum aufladen haben.
Es ist ein CLk 430 (208) von 2002.
Da sehe ich nun leider nur die Möglichkeit ein Doppeldin Radio zu verbauen was Bluetooth unterstützt, einen Eingang und zudem noch eine USB Schnittstelle besitzt.
Da ein Bose Soundsystem verbaut ist, befürchte ich aber, dass das nicht von Vorteil wäre. Wie verhält sich das mit dem verbauten Soundsystem? Ist da nicht eine Endstufe im Fahrzeug verbaut? Würde ich mit einem Austauschradio dann noch das Signal über die Endstufe an die Boxen bekommen?
Könnte mir bitte jemand sagen, was sinnvoll wäre und wie ich die Qualität des Bose Soundsystems nicht verliere und trotzdem nicht auf die heutige Technik verzichten muss?
Es ist ein CLk 430 (208) von 2002.
Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen und Meinungen!
Grüße Dominik!

Beste Antwort im Thema

Zum Comand Navi gibt es noch einiges zu sagen, welches oft vergessen wird.
Sein großer Vorteil (leider der einzige) liegt (zumindest beim Cabrio) darin, dass im KI eine Balkenanzeige zusätzlich angezeigt wird. Diese ist bei offenem Dach und direkter Sonneneinstrahlung noch einigermaßen gut zu sehen. Das Display des Comand dagegen nicht.
Zu den Nachteilen gehört, neben der veralteten und nicht mehr gepflegten Software, dass es z.B. keine Adresseingabe über Postleitzahlen gibt. Dann suche mal z.B. das richtige Neustadt heraus - viel Spaß dabei. Außerdem kann man keine eigenen POI's speichern oder Favoriten hinzufügen. So habe ich z.B. ein Autogasverzeichnis in meinem Navi eingefügt, welches mir Europaweit schon beste Dienste lieferte. Vom Blitzerwarner ganz zu schweigen. Den gibt's beim Comand nicht und er lässt sich auch nicht nachrüsten. Ebenfalls sollte bedacht werden, dass es keine Länderübergreifende Navigation gibt, welche heute überall selbstverständlich ist. D.h., dass an jeder Grenze eine Länderspezifische Navi-CD einzulegen ist, die man natürlich zuvor erst mal kaufen muss. Für relativ viel Geld und für eine ebenfalls überalterte Version. Aufgrund dieser vielen Nachteile fiel es mir leicht, ein aktuelles Doppeldingerät verbauen zu lassen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Dominik,
es kommt darauf an ob Du ein Bose Digital oder Analog Soundsystem verbaut hast, mit einem Analogen Bose System kannst Du problemlos ein anderes Doppel Din Radio verbauen.
Was den Klang angeht kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das der Klang (in meinem Fall ist es ein Pioneer DoppelDin) deutlich besser ist als zuvor mit dem COMAND II

Themenstarteram 7. August 2018 um 16:46

Danke Hennemann!
Woran erkenne ich denn ob es analog oder digital ist? Gibt's da ein offensichtliches Merkmal oder anders gesagt, woran kann ich das feststellen?

Zitat:

@dewintos87 schrieb am 7. August 2018 um 18:46:16 Uhr:

Danke Hennemann!
Woran erkenne ich denn ob es analog oder digital ist? Gibt's da ein offensichtliches Merkmal oder anders gesagt, woran kann ich das feststellen?

Beim Analogen Modell ist nur der CD Wechsleranschluss Lichtleiterkabel und der Lautsprecherstecker ist ISO Norm

KlICK

Ansonsten schau mal unter

Klick hier

Ich glaube das kaum einer sich mehr mit dem COMAND auseinander gesetzt hat wie der Hans Hehl

:)

Viel Spaß beim Schmökern

Ich habe bei meinem Cabrio ebenfalls ein Doppeldingerät von Clarion nachrüsten lassen. War beim Autohifiprofi und habe das dort machen lassen. Voraussetzung war, dass sowohl das Bosesystem als auch die Lenkradbedienung weiterhin nutzbar sind. Hat geklappt.
Nun vermute ich mal, dass es aber sicher auch kein Hexenwerk sein würde, das Bosesystem mit einem Verstärker aus dem Zubehör zu betreiben. Jedes Hifigerät hat heute mindestens einen entsprechenden Ausgang für Subwoofer und Lautsprecher. Wer´s denn selber machen will, hätte halt im dümmsten Fall ein paar Stündchen mehr Arbeit. Aber das dürfte einem der Fortschritt schon wert sein.

Das Comand hat doch einen Aux-Eingang. Die billigste und einfachste Möglichkeit wäre doch ein kleines Modul an den aux-Anschluss zu klemmen, das sowohl Bluetooth, Aux und USB beherrscht.

Zitat:

@Head_on_Toast schrieb am 8. August 2018 um 19:15:31 Uhr:

Das Comand hat doch einen Aux-Eingang. Die billigste und einfachste Möglichkeit wäre doch ein kleines Modul an den aux-Anschluss zu klemmen, das sowohl Bluetooth, Aux und USB beherrscht.

.

.

Dann hast Du aber immer noch ein Uralt COMOND mit nicht mehr Aktualisierbaren Karten

Klar, man hat nun sogar das falsche Datum ;)
Aber das ist doch vom Ersteller gar nicht gefordert. Wieso teure Investitionen und eventuell eine Inkompatibilität feststellen UND den originalen Look zerstören UND sich viel Arbeit mit dem Umbau zu machen wenn es auch einfacher geht. Man kann dann immernoch sein Smartphone oder ein neues Navi mit dem AUX Anschluss koppeln. Klar hat man dann 2 Bildschirme, aber ist das wirklich so schlimm? Wenn man nicht oft mit Navi fährt und einfach nur seine Lieblingsmusik vom Handy hören will, sehe ich meine Lösung als eleganter an. Besonders hat man bei Zubehör Doppeldin-Geräten nicht immer einen perfekten Übergang von der Holzblende zum Gerät (dies bezieht sich jedoch auf einen W210).

Themenstarteram 8. August 2018 um 23:38

Danke für das Feedback! Morgen kommen meine Entriegelungaschlüasel mit der Post. Dann werde ich mir mein Comand erstmal von hinten ansehen und dann entscheiden wie ich das am besten Umsetze. Das Argument mit der originalen Optik steht bei mir nämlich auch sehr hoch im Kurs! :-D

Schade das Du nicht erst nach den Entriegelungsschlüsseln gefragt hast denn da musste ich schon feststellen das sie beim Mercedes Händler Billiger waren als in eBay.
Ich kann verstehen das man Wert auf Originalität legt aber ist es wirklich so viel schöner wenn man an der Scheibe ein Nüpfi Navi hängen hat und Kabel zum Radio und zum Zigarettenanzünder rumhängen?
Mich würde das mehr stören als ein Modernes Radio.
Ich habe den Wechsel vor 5 Jahren gemacht, zumindest in Sachen "Bluetooth" Adaptern gibt es Heute mehr Möglichkeiten als 2013, wenn es nur ums Bluetooth geht würde ich das COMMAND auch nicht rausschmeißen und nur Bluetooth nachrüsten und das Navi vom COMAND weiter nutzen, dann allerdings ohne Aktuelle Karten was für Gelegenheit Navinutzer kein Problem sein sollte.
Man kann auch den CD Wechsler rausschmeißen und an diesen Anschluß ein KlICK
Anschließen und im Handschuhfach verbauen.
Bluetooth Adapter wie dieses hier KLICK kannst Du auch verwenden, wie die Pin belegung geändert wird findest Du in der Suche!
Wenn Du das COMAND weiterhin als NAVI nutzen möchtest solltest Du zum einen Nie die Original NAVI CD nutzen sondern immer nur gebrannte Sicherheit Kopien da der Lüfter vom COMAND den Staub aus der Umgebung leider Direkt auf die CD bläst und zum anderen sollte das CD Laufwerk nicht für Musik CD´s genutzt werden das es sehr Empfindlich ist und eigentlich nicht für Musikabspielen gedacht ist, dafür war in der Regel der 6fach CD Wechsler verbaut!
Sollte das CD Laufwerk am COMAND mal Defekt sein findest Du auf der Internetseite von Hans Hehl (den Link hast Du schon von mir bekommen) sehr gute Anleitung zum Tausch der zur Reparatur des Laufwerkes.
Ich nutze an meinem Pioneer das DVD Laufwerk auch höchst Selten für CD,s ehr ab un an mal für einen Spielfilm. Musik kommt bei mir zum größten Tail vom iPhone und vom Radio.
Das schöne beim Bluetooth ist ja (egal ob am COMAND oder an einem Modernen Gerät) das man das iPhone immer in der Hosentasche lassen kann und absolut keine Kabel im Wagen zu sehen sind.
Ich habe bei mir zusätzlich noch einen iPod 5 an unsichtbarer Stelle liegen der Direkt mit dem Gerät verbunden ist und sich auch über dieses auflädt.
Du siehst man kann schon eine Menge machen ohne die Originale Optik zu Zerstören und vor allem ohne das ein NÜPFI die Windschutzscheibe versaut und entstellt und vor allem ohne Kabelsalat:p

Zum Comand Navi gibt es noch einiges zu sagen, welches oft vergessen wird.
Sein großer Vorteil (leider der einzige) liegt (zumindest beim Cabrio) darin, dass im KI eine Balkenanzeige zusätzlich angezeigt wird. Diese ist bei offenem Dach und direkter Sonneneinstrahlung noch einigermaßen gut zu sehen. Das Display des Comand dagegen nicht.
Zu den Nachteilen gehört, neben der veralteten und nicht mehr gepflegten Software, dass es z.B. keine Adresseingabe über Postleitzahlen gibt. Dann suche mal z.B. das richtige Neustadt heraus - viel Spaß dabei. Außerdem kann man keine eigenen POI's speichern oder Favoriten hinzufügen. So habe ich z.B. ein Autogasverzeichnis in meinem Navi eingefügt, welches mir Europaweit schon beste Dienste lieferte. Vom Blitzerwarner ganz zu schweigen. Den gibt's beim Comand nicht und er lässt sich auch nicht nachrüsten. Ebenfalls sollte bedacht werden, dass es keine Länderübergreifende Navigation gibt, welche heute überall selbstverständlich ist. D.h., dass an jeder Grenze eine Länderspezifische Navi-CD einzulegen ist, die man natürlich zuvor erst mal kaufen muss. Für relativ viel Geld und für eine ebenfalls überalterte Version. Aufgrund dieser vielen Nachteile fiel es mir leicht, ein aktuelles Doppeldingerät verbauen zu lassen.

Themenstarteram 9. August 2018 um 14:27

Danke für eure Hilfe und Meinungen. Ich habe mir vorsorglich ein neues Radio bestellt. Ob ich diese tatsächlich benutzen werde zeigt sich dann. Ich werde mir jetzt zuerst mal das Comand von hinten betrachten und dann mein weiters Vorgehen überlegen.
Nochmal danke!

Deine Antwort