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Comand Display funktioniert nicht mehr richtig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 15:06

Hallo mal wieder, und ein gutes neues Jahr Euch allen!!! Wenn ich das Comand in meinem S211 280 Benziner Mopf an mache ist es am Anfang nur weiss, dann kommen mit der Zeit Striche, und manchmal ist es dann auch für kurze Zeit voll da. Verschwindet dann aber gefühlt bei z.B. Bodenwellen.... Geht aber nicht bei ,,stössen'' an, nur aus. Radio funktioniert, auch Lautstârkeregelung u.s.w. Habe auch das Gefühl , wenn es dann kurz wieder voll da ist, dass es mit der Wärme zu tun hat, die die Heizung dann geschafft hat....aber es geht ja im warmen Innenraum auch wieder aus. Navi CD ist keine drin, weil nie gebraucht. Vielleicht kennt jemand das Problem, habe in der Suche nichts ähnliches finden können.

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Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich habe mein Problem inzwischen gelöst. Ich hatte anfangs nur etwas Flackern im Display, dann Doppelbilder und Streifen. Manchmal ging der Fehler nach 15 Minuten Fahrt weg, zum Ende war das Display nur noch weiß mit Streifen drauf.

Der Fehler lag bei mir wie man schon vermuten kann am Display selber. Es wäre auch denkbar, dass das Flachkabel Probleme macht. Das Display kann man ersetzen, es ist lediglich etwas nervige Schraubarbeit zu erledigen, man muss nicht löten. Verbaut ist ein Sharp Display LQ065T5AR07, meine Headunit ist ein BE 7039 (A2118204197). Es gibt die Displays einzeln bei ebay, ich hatte einen Spender (BE 7023, A2118707190).

Wenn die Headunit ausgebaut ist kann man das vordere Bedienteil abnehmen. Dazu zunächst oben zwei Torx-Schrauben lösen. Vom Hauptgehäuse greift eine Blechfalz in das Bedienteil, da muss man einmal vorsichtig anhebeln. Kann sein, dass da zwei kleine Haltestifte neben der Torxschraube bei abbrechen, das ist nicht tragisch. Zwei Metallkrallen greifen auch noch vorne in das Bedienteil, auch die weghebeln. Nun kann man das Bedienteil oben schon leicht nach vorne abklappen. Jetzt ist etwas Vorsicht gefragt: In der Mitte an die zwei Haltenasen behutsam vom Gehäuse mit einem Schlitzdreher lösen. Nur ganz wenige mm sind nötig, die Dinger dürfen nicht brechen, sonst lässt sich das Ding später nicht mehr in die Mittelkonsole montieren. Dann vorsichtig weiter abklappen bis man das Bedienteil aus der Halterung unten raus hat. Jetzt kann man schon das kurze, weiße Flachkabel am Gehäuse lösen (das geht zum Display). Vorsicht bei den Klemmverbindungen, die muss man lösen und nicht bloß dran reißen. Das zweite Kabel würde ich noch setzen lassen und erst die silberne Rückwand vom Bedienteil lösen, sind insgesamt acht Torx. Oben und unten sind noch je zwei Clips vom schwarzen Rahmen zu lösen. Dann kann man beide Kabel am Bedienteil entfernen und das Display nach hinten entnehmen. Neues Display reinstecken und beide Kabel wieder dran.

Beim Rückbau hatte ich das Problem, dass mir das weiße kurze Kabel vom Display immer wieder rausgeflutscht ist. Das ist etwas nervig, weil man dann immer erst wieder alle Schrauben lösen muss, um das Kabel wieder reinzufummeln. Wenn man Pech hat merkt man nicht, dass das Kabel raus ist, und das Display bleibt schwarz. Ich habe es dann so gelöst, dass ich erst die silberne Rückplatte montiert haben, dann das Bedienteil unten am Gehäuse reingesetzt und halb abgeklappt stehen gelassen habe. Dann das Kabel mit Fingerspitzengefühl und einer Pinzette vorsichtig an das Hauptgehäuse gefriemelt. Nun nur noch oben festmachen, zwei Schrauben wieder festziehen, einbauen und freuen.

Gruß

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Zitat:

@ThBerlin schrieb am 3. Januar 2020 um 16:06:19 Uhr:

Hallo mal wieder, und ein gutes neues Jahr Euch allen!!! Wenn ich das Command in meinem S211 280 Benziner Mopf an mache ist es am Anfang nur weiss, dann kommen mit der Zeit Striche, und manchmal ist es dann auch für kurze Zeit voll da. Verschwindet dann aber gefühlt bei z.B. Bodenwellen.... Geht aber nicht bei ,,stössen'' an, nur aus. Radio funktioniert, auch Lautstârkeregelung u.s.w. Habe auch das Gefühl , wenn es dann kurz wieder voll da ist, dass es mit der Wärme zu tun hat, die die Heizung dann geschafft hat....aber es geht ja im warmen Innenraum auch wieder aus. Navi CD ist keine drin, weil nie gebraucht. Vielleicht kennt jemand das Problem, habe in der Suche nichts ähnliches finden können.

Könntest du einen Moderator bitten den Titel zu ändern. Nach Command suchen die wenigsten. Das Gerät nennt sich COMAND.

 

Bezüglich deiner Suche, versuche es mit COMAND. Da kommen ganz viele Beiträge

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 16:05

...peinlich....

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 11:38

...Comand, ist jetzt im Titel richtig geschrieben... habe mich mal durch die Suche gearbeitet, und denke ich werde wohl ein neues Display brauchen? Soll ich den Benz mal auslesen lassen, bzw. gibt es jemand der im Raum Berlin so etwas repariert?

Ich müsste mal suchen, im Raum NRW kenne ich eine Firma. Irgendwo habe ich die Unterlagen noch. Ich meine es war in Oberhausen oder Mülheim an der Ruhr. Ist zwar nicht Berlin, aber die kann ich empfehlen. Du müsstest es dann dorthin senden.

Frag mal @M8-Enzo - bin mir nicht sicher ob er auch COMAND-Displays macht, aber wenn ja dann bist Du bei ihm in besten Händen.

Die SD kann kein defektes Display erkennen wenn ich mich recht erinnere. Die Dinger bleichen durch die Sonne aus und ggf. ist nur eins der Flachbandkabel im inneren lose. Aufmachen und nachsehen. Geht Zack Zack.

Moin,

bist Du weitergekommen? Habe das gleiche Problem - unregelmäßige Aussetzer im Dsplay beim Comand NTG 1. Sonst volle Funktion (Telefon, Radio, Navi ..)

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 23:38

...bisher leider noch nicht. Ölfiltergehäuse ist undicht, und Forderachse fing kurz an zu knarren, quietschen.... Es geht weiter.....

Zitat:

@ThBerlin schrieb am 20. Januar 2020 um 00:38:57 Uhr:

...bisher leider noch nicht. Ölfiltergehäuse ist undicht, und Forderachse fing kurz an zu knarren, quietschen.... Es geht weiter.....

Und was hat das mit deinem COMAND zu tun? Vorderachse schreibt man übrigens mit V :D

Hallo,

also ich habe mein Problem inzwischen gelöst. Ich hatte anfangs nur etwas Flackern im Display, dann Doppelbilder und Streifen. Manchmal ging der Fehler nach 15 Minuten Fahrt weg, zum Ende war das Display nur noch weiß mit Streifen drauf.

Der Fehler lag bei mir wie man schon vermuten kann am Display selber. Es wäre auch denkbar, dass das Flachkabel Probleme macht. Das Display kann man ersetzen, es ist lediglich etwas nervige Schraubarbeit zu erledigen, man muss nicht löten. Verbaut ist ein Sharp Display LQ065T5AR07, meine Headunit ist ein BE 7039 (A2118204197). Es gibt die Displays einzeln bei ebay, ich hatte einen Spender (BE 7023, A2118707190).

Wenn die Headunit ausgebaut ist kann man das vordere Bedienteil abnehmen. Dazu zunächst oben zwei Torx-Schrauben lösen. Vom Hauptgehäuse greift eine Blechfalz in das Bedienteil, da muss man einmal vorsichtig anhebeln. Kann sein, dass da zwei kleine Haltestifte neben der Torxschraube bei abbrechen, das ist nicht tragisch. Zwei Metallkrallen greifen auch noch vorne in das Bedienteil, auch die weghebeln. Nun kann man das Bedienteil oben schon leicht nach vorne abklappen. Jetzt ist etwas Vorsicht gefragt: In der Mitte an die zwei Haltenasen behutsam vom Gehäuse mit einem Schlitzdreher lösen. Nur ganz wenige mm sind nötig, die Dinger dürfen nicht brechen, sonst lässt sich das Ding später nicht mehr in die Mittelkonsole montieren. Dann vorsichtig weiter abklappen bis man das Bedienteil aus der Halterung unten raus hat. Jetzt kann man schon das kurze, weiße Flachkabel am Gehäuse lösen (das geht zum Display). Vorsicht bei den Klemmverbindungen, die muss man lösen und nicht bloß dran reißen. Das zweite Kabel würde ich noch setzen lassen und erst die silberne Rückwand vom Bedienteil lösen, sind insgesamt acht Torx. Oben und unten sind noch je zwei Clips vom schwarzen Rahmen zu lösen. Dann kann man beide Kabel am Bedienteil entfernen und das Display nach hinten entnehmen. Neues Display reinstecken und beide Kabel wieder dran.

Beim Rückbau hatte ich das Problem, dass mir das weiße kurze Kabel vom Display immer wieder rausgeflutscht ist. Das ist etwas nervig, weil man dann immer erst wieder alle Schrauben lösen muss, um das Kabel wieder reinzufummeln. Wenn man Pech hat merkt man nicht, dass das Kabel raus ist, und das Display bleibt schwarz. Ich habe es dann so gelöst, dass ich erst die silberne Rückplatte montiert haben, dann das Bedienteil unten am Gehäuse reingesetzt und halb abgeklappt stehen gelassen habe. Dann das Kabel mit Fingerspitzengefühl und einer Pinzette vorsichtig an das Hauptgehäuse gefriemelt. Nun nur noch oben festmachen, zwei Schrauben wieder festziehen, einbauen und freuen.

Gruß

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