- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Command fällrt neudings aus und Bedienleiste ist tot
Command fällrt neudings aus und Bedienleiste ist tot
Liebe G-meinde
an meinem G63 Bj 2015 habe ich seit gestern folgendes Porblem:
in der Mittelkonsole ist die Bedienleiste für sitzheizung und Warnblinklicht komplett tot.
Zusätzlich ist 2x die Command komplett runtergefahren8hatdiese auch angezeigt) und kam nach ca. 5 Minuten von alleine wieder.
Irgendwelche Ideen?
Ratlose Grüße
Harald
Ähnliche Themen
22 Antworten
Selber dran rumgefummelt?
Nee- nix gemacht
Dann wird es nichts dramatisches sein, ich würde bei MB auslesen lassen. Und wenn der Wagen eh dort ist, Updates (motor, Getriebe, Navi usw. ) abfragen ….
Fehlercodes ausgelesen- nur Kleinzeug
Gestern abend auf der Autobahn: Totalausfall der Elkrik!
Licht aus, Motor aus, Fehler Bremsflüssigkeit mindeststand unterschritten Gerade noch Standspur erreicht.
Fahrzeug wieder angesprungen- verminderte Leistung- Kein rücklicht nur Kennzeichenlicht und immer wieder aus und angegangen
Nun springt Fahrzeug nicht mehr an.
Irgendeine Idee?
Marder?
Nirgendwo Bissspuren erkennbar
Ich würde mal sagen, du musst dir einen Schaltplan zur Hand nehmen und von der Hauptsicherungseinheit im Motorraum rechts die Ausgänge messen. Dann im Plan verfolgen wo die Kabel ankommen sollten und dort wieder messen.
Alle Ausfälle genau benennen und mit der SD schauen welche STG nicht erreichbar sind.
Es war mal wieder Die SAM
Wieder kommt über den Kabelbaum eine blaue Flüssigkeit ins Steuergerät gelaufen und zerstört dieses.
Hat eienr ne Idee was das ist?
Kühlwasser ist rot, Scheibenwaschwasser gelb
Bin gerade etwas ratlos
LG
Sieht nicht nach einer Flüssigkeit aus sondern eher nach Korrosion der Stecker-Pins.
Hatte das bei meinem BMW E61 auch. Da haben die Masse-Drähte Feuchtigkeit vom Massepunkt in die Steckverbindung gezogen.
Das ist ja interessant, ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Da nirgends ein Wassereintritt feststellbar ist, war schon die Vermutung, dass jemand irgendwas über der Mittelkonsole ausgeschüttet hat. Wenn das Problem auch andere haben, habe ich nun ja Angst, dass es beim neuen SAM wieder passieren wird.
Also was kann man tun?
Deine Angst ist berechtigt!
Bei mir hat die zweite SAM keine 2000 km gehalten mit exakt dem wiederholten Problem
Vielleicht weiß Reiner Rat?
Zitat:
Also was kann man tun?
Jemanden finden, der weiß,
- was das für eine blaue Flüssigkeit ist
- wo die herkommt
- warum die im SAM zu finden ist
Fragen wir Chatgpd als Test
Ursache scheint gefunden:
Ein Kabel fügrt tatsächlich zur Scheinwerferreinigungsanlage, wo bei betätigen wohl durch eine Undichtigkeit Spritzwasser ins Kabel gedrückt wird (zwischen Isolierung und Kupferlitze.
Lösung: Kabel unterbrechen, Steckverbinder rein und gut is.