1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Comming Home Funktion

Comming Home Funktion

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. März 2010 um 19:34

Hallo Leute,

ich habe heute eine kleine Schaltung zusammengelötet, die unter anderem eine Comming Home Funktion enthält. Für alle die es nicht kennen: Man öffnet das Auto via FFB und das Abblendlicht geht an. Soweit so gut. Allerdings wollte ich nicht, dass das Abblendlicht angeht, wenn es draußen hell ist. Das wäre ein Kompromiss, den ich nicht eingehen wollte (Mein Bruder meinte es wäre nicht "Benzgerecht":D) . Also kam noch etwas Eletronik dazu, welche die Außenlichverhältnisse erkennt. Desweiteren beinhaltet die Schaltung noch eine Innenlicht Fade Funktion. Das heißt auf deutsch nur, dass beim öffnen der Tür das Innenlich zügig andimmt und nach dem Schließen der Tür langsam abdimmt. Ist bei neueren Autos Serie, gefiel mir aber sehr gut, deswegen kam diese Funktion auch mit rein.

So, genug des sinnlosen Geschwätz.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Welche Farbe hat das Kabel des Abblendlichts? Habe leider gerade keinen Schaltplan zur Hand. Außerdem dachte ich, das das kleine Projekt noch bei anderen auf Interesse stößt.

Danke für eure Antworten.

MfG Paule

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo die ide ist toll kannst du mir ein Plan senden habe intresse an dei Vorhaben.

Gruß jochen:):):)

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:26

ähhh ja, Plan..... den muss ich erst mal zeichnen. Das ganze ist so aus Langeweile entstanden und auch so verdrahtet. Aber ich bemühe mich das alles mal auf Papier zu bringen.

Ich mach erst mal ein paar Bilder und häng sie mit an.

Das ganze läuft über einen Atmega8 von Atmel. Das Programm kann ich dir geben, habe es in Bascom geschrieben. Sonst sind es nur noch zwei Transistoren und ein Relais mit Freilaufdiode.

Plan gibts morgen oder übermorgen.

Bild1: Gesamtansicht

Bild2: Dimmer und Atmega8 (der Microcontroller, ab jetzt µC)

Bild3: Comming Home Funktion über Relais geschaltet

Bild4: Spannungregler um auf 5Volt zu kommen, für µC.

Bild5: Fotowiderstand, angeschlossen über Spannungsteiler.

Themenstarteram 23. März 2010 um 22:52

Habs doch noch geschaft meinen ersten Schalttplan mit dem Programm Eagle zu erstellen. Ich hoffe ihr verzeit mir das er noch nicht optimal von der Anordnung her ist.

Kleine Erklärung für alle Nichtelektroniker:

Über dem Prozessor ist der Spannungsteiler für den Fotowiderstand. Ich habe im Schaltplan das Symbol für eine Fotodiode verwendet, da ich von Eagle nicht viel Plan habe. Die Widerstände R3-6 sind alle 10kOhm groß.

Die Diode neben dem Relais ist eine Freilaufdiode, die beim ausschalten des Relais eine sehr hohe, kurzzeitig auftretende Spannung von den Ausgängen des µC fernhält. Also Transistoren kommen zwei IRLZ34N zum Einsatz. Diese sind Logic Level Transistoren, die bei den 5 Volt und knapp 20mA, die der µC bringt, voll durchschalten (heißt das sie die komplette Leistung durchlassen, andere Transitoren schalten erst bei 7 Volt voll durch --> wirkt sich negativ auf die Endleuchtkraft der Verbraucher aus, die direkt über den Transitor geschatet werden). Der IRLZ34N ist auch ziemlich günstig. 0,42 Cent bei www.reichelt.de . Er ist ein Leistungs N-Fet Transistor, da heißt er schaltet dem Verbraucher die Masse zu und ihm ist die anglegte Spannung egal (naja fast egal, maximal 35 Volt, aber die kommen ja eher selten vor). Der Türkontakt schaltet ja sowieso gegen Masse, aber wie ihr das Signal von der FFB so abgreift, das es gegen Masse schaltet, überlasse ich jetzt mal der Klugheit des Nachbauers. Ich habe so ein billig Ding aus der Bucht drin und das liefert mir beim schalten für 3 Sekunden 12 Volt. Diese gebe ich auf ein Relais das mit dem anderen Schaltkontakt an Dauermasse hängt. Wenn nun die FFB arbeitet, dann schaltet das Relais. An den beiden Anschlüssen des Relais hängt einmal Dauermasse die beim Schalten des Relais auf Durchgang zum Eingang des µCs geschaltet wird. Bevor die Frage aufkommt, ja man könnte das Programm auch so schreiben, das der Schalter der FFB auch gegen Plus schalten kann, aber dann bräuchte man ein Plus mit 5 Volt. Das kann man natürlich auch über eine kleine Schaltung für ca 2 Euro realisieren. Softwaretechnisch ist es aber besser, wenn die Schalter gegen Masse schalten (Wenns jemanden interessiert warum --> Google --> Taster entprellen).

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich, auch für Leute die sich bisher noch nicht so intensiv mit Elektronik beschäftig haben.

DAS GRÖßTE PROBELM BEIM NACHBAU:

Das schreiben der Software auf den µC. So einen Programmierer kann sich zwar jeder der schon mal gelötet hat in 15 Minuten zusammenbauen, bestehend aus einem Parallelportstecker. Allerdings ist die ganze Sache dann doch nicht so einfach. (Kurzschlussgefahr bei falscher Verkabelung, also lieber Finger weg davon).

Eine andere Alternative wäre eine das ich den µC programmiere. Einen frankierten Rückumschlag an meine Adresse plus die 3 € für den µC und die 28polige Fassung.

Oder ich stelle die kompletten Bauteile zusammen und verkaufe sie als kleines Bastelset. Kosten müssten so bei 13 Euro inklusive Versand liegen (ohne Wucheraufschlag, den man vllt bei ebay verlangen könnte;))

am 24. März 2010 um 13:44

:eek: Hut ab, toll gemacht ==b

Ich würde es zwar nicht verbauen weil ich eben "Original Freak" bin, aber wie gesagt "Hut ab"

:D und wieder aufgesetzt ;)

Themenstarteram 24. März 2010 um 16:11

Danke, Danke.

Ja das mit dem Original - Nicht original wird wohl immer ein Kampf bleiben. Meine Umbauten sind alle so anglegt, das es ohne Probleme innerhalb eines Tages wieder auf komplett Original zurückgerüstet werden kann. Alle angezapften Kabel sind wieder mit dem Lötkolben reparabel (ob die dann noch als Original zählen?;)).

Ansonsten halte ich auch nicht viel von Bodykits oder ähnlichen "McDonalds Parkplatz Proll Plastik Müll" am Auto. Sachen von Rieger, AMG oder Brabus sind natürlich davon ausgenommen. Aber eben dieser Unimüll. "Passt überall" (aber nirgendwo richtig). Ich habe auch eine Abneigung gegen das Katalog Tuning.

Da gibts echt Leute, die sind stolz auf sich, weil sie an ihren halb durchrosteten Golf III ein paar neue Scheinwerfer installiert haben, die sie gerade für 250 Taler aus dem letzten Tuning Katalog gekauft haben. Das die Karre wegrostet oder ein Loch in der Motorhaube hat ist egal, hauptsache es sind Scheinwerfer mit Chromlook drinne. Wenn ich mir dann noch anhören muss das ich ne alte Karre fahre, über die dann gesagt wird: "An der Karre kann man ja gar nichts machen, dafür gibts ja keine geilen Tuningteile" dann bin ich immer kurz vorm explodieren. Jeder, also wirklich jeder mit zwei gesunden Händen kann bei einem Golf III die Scheinwerfer und die Rückluchten welchseln. Alles andere übersteigt ja das können der selbst ernannten Tuning-Freaks. (Sorry an die ganzen Golffahrer die hier mitlesen, das Phänomen tritt auch häufig bei anderen Marken auf, aber VW und Opel sind davon stark betroffen)

Hier noch eine kleine Kostprobe, was ich mit damit meine. Der TS nennt sich übrigens BADTUNER, nur mal so nebenbei.;)

http://www.motor-talk.de/.../...t-oder-nicht-vw-bora-t2612032.html?...

Aber ich merke schon das ich wieder viel zu weit abschweife, ich glaub ich mache einen Blog auf, um das Forum nicht unnötig zu stressen.:D

Aber neben all dem geschreibe hier ist meine eigentiche Frage nach der Kabelfarbe des ABL etwas untergegangen, könnte sich nicht mal schnell jemand erbarmen mir die mitzuteilen?:p

MfG Paule

am 25. März 2010 um 1:29

Hallo Paule

Die Leitung 56b Abblendlicht geht beim 190-er vom Lenkkstockschalter mit 1,5 ge an Stecker B der Zentralelektrik. Da fließen ca. 10A ungesichert.

In der ZE sitzen die beiden 8A-Sicherungen 17 und 18 für Abblendlicht R und L

Ein Zeitdiagramm Deiner Schaltung wäre schön.

Ist auch ein Leaving-Home geplant?

Oder sogar ein Fahrlichtassistent - Lichtsensor ist ja schon da.

Und wie sieht es mit der Programmierung im eingebauten Zustand aus?

Grüße Helmut

Themenstarteram 25. März 2010 um 14:17

Hallo,

danke für deine Antwort. 10 A sind für das Relais kein Problem.

zum Zeitdiagramm (wenn man das Diagramm nennen kann;)):

Wenn das Auto via FFB geöffnet oder geschlossen wird, dann geht das Licht für 20 Sekunden an. Dies passiert aber nur, wenn alle Türen zu sind und es draußen relativ dunkel ist. Ist also Leaving und Comming Home in einem.

Zur programmierung im eingebauten Zustand (besser bekannt als In System Proamming, kurz ISP):

Ich habe es bis jetzt noch nicht für nötig gehalten, eine USB Buchse nach außen zu führen, ich weiß auch nicht, ob ich das noch mache. Wenn ich etwas umschreibe, dann sowieso meist am Schreibtisch und auch auf einen "Austausch µC", den ich dann einfach mit dem bisherigen ersetzte. Der Ausgebaut wird dann wieder gelöscht und kommt ins Regal. Da der µC in einer Fassung steckt, ist der Ausbau ja kein Problem.

Zu dem Fahrtlichtassistent:

Ja, diese schöne Idee hatte ich auch schon. Ich bin noch am üerlegen, ob ich das realisieren sollte. Wie du schon gesagt hast, die Hardware ist ja schon da. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im klaren, wie das aufgebaut sein sollte.

Meine Vorstellung: Das ABL muss ja nur automatisch angehen, wenn der Motor läuft. Ich würde dafür das Zündungsplus "missbrauchen", oder gibt es noch ein Kabel welches (am besten gegen Masse) schaltet, wenn der Motor läuft? Bin leider immernoch Schaltplan los.

Dann dürfte das Licht ja auch nicht immer sofort an und ausgehen, wenn mal einer entgegenkommt. Ist ja mit dem internen Timer kein Problem. Ich denke eine Minute als Ein und Ausschaltverzögerung sollten reichen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das System reagiert, wenn ich abends im Stadtverkehr reagiert. Nicht das das Licht beim stehen unter einer Laterne einfach ausgeht. Ich sollte das vllt über die Uhrzeit mit schalten. Obwohl ich nicht galube, das die Autos die einen solchen Assistenten original habe, mit einer Funkuhr ausgestattet sind. Da kann man ja die Uhrzeit manuell einstellen. Ich würde aber einen Funksender nehmen. Also so: Licht ein, nur wenn es dunkel genug ist AND Zündungsplus anliegt OR es nach 18 Uhr ist AND Zündungsplus anliegt. Aber das ist immer noch kein totaler Garant für die 99,9 %tige Funktionsicherheit. Ich habe leider auch keine Ahnung was bei so einem Lichtassistenten alles mit einfließt, aber eagl was es auch ist, es muss mit in die Schaltung. Wem könnte man da fragen? Wer weiß sowas? Ich hoffe doch einer von euch. Aber die Realisierung von dem Lichtassistenten reizt mich grad immer mehr.

Ich hoffe weiter auf eure Mithilfe, werft einfach alle Ideen mit hier rein, auch alle Annehmlichkeiten der moderen Auto die euch so einfallen.

Ich werde dann mal sehen in wie fern ich das realisieren kann. Ich maches das ja auch nicht Hauptberuflich.

MfG Paule

Ich weiss ja nicht wie schnell Du den Schaltplan brauchst.

Der User Matze190 bietet in einen anderem thread einen Schlatplan von nem 87er an.

Vielleicht hilft er dir weiter.

Dein Projekt hier finde ich total klasse.

Wenn ich mich aus lauter Frust nicht entschieden hätte keine Kohle mehr in den Benz zu stecken, könnte ich mir glatt von dir son teil zusammenbrutzeln lassen.

Das würde aber bedeuten, dass ich mir doch noch ne FFB einbaue.

Was mich auch noch interessieren würde, auch wenns OT ist, ist wie du das mit der Scheinwerfer-Reinigungsanlage realisiert hast.

Habe in deiner Fahrzeugbeschreibung gesehen, dass Du Xenonscheinwerfer hast. Da muss doch eine Reinigungsanlage für die Scheinwerfer vorhanden sein. Sonst bekommt man die Xenons ja nicht zugelassen.

Gruss, Darklander

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:40

Hallo,

offiziell kriegt man die Xenon heute nicht mehr eingetragen, nur wenn man Scheinwerferreinigungsanlage, eine automatische Leuchtweiterregulierung und Profektorscheinwerfer verbaut. Ich habe nichts davon bei mir verbaut.

Mich hat auch die Polizei schon mehrmals angehalten, in 75% der Fälle merken die das mit dem Xenon nicht. Es sind ja Polizisten und keine Lichttechniker. Es ist bloß reines Kaltweiß und kein ultra BMW blau.

Ich habe mir aus der Bucht so ein paar ABE Scheine besorgt, die haben bis jetzt auch immer funktioniert. Die blegen das das Xenon vor 6/2000 eingebaut wurde. Damit entfallen die 3 notwendigen Dinge, die man heute vorgeschrieben bekommt. Die Brenner sind in H4 Form, d. h. sie blenden nicht mehr und nicht weniger als die Halgoner. Mein Kumpel und ich haben das auch alles selbst ausprobiert. Wir haben unsere Autos gegenüber gestellt und ich hab das Licht angemacht und mich bei ihm ins Auto gesetzt, da blendet nichts. Bis jetzt kam mir auch noch nie jemand entgegen der mir Lichthupe gegeben hat oder ähnliches. Auch die Polizei ist schon öfters mal nachts vor mir gefahren, die haben auch keine Anstalten gemacht. Mal ehrlich: Wenn man seine Scheinwerfer anhat, ist es meist dunkel und im dunkeln erkennt man nicht auf anhieb, ob es nun ein neues Auto mit original Xenon ist, oder ein 190 mit nachgerüstetem.

Außerdem kann man sich immer noch darauf berufen, das es ein US-Modell ist und Xenon dort Vorschrift war. Dies setzt natürlich eine kleine Professionalität beim Einbau vorraus. Das man da z.B. alle Kabel mit Gewebeklebeband einhüllt um es original aussehen zu lassen, sollte jedem klar sein der einen sochen Umbau macht.

Es muss jeder selbst wissen, was er machen möchte.

PS: Außerdem sind meine Rückleuchten viel auffälliger als vorne das Xenon ;). Die bestehen aus 60 SMD-LEDs. Auch darauf hat mich bis jetz kein Polizist angesprochen, die haben immer nur mit ihrer Taschenlampe da rumgeleuchtet und alles inspiziert, aber nie Grund zum Nörgeln gefunden. Alles eine Frage der Verarbeitung:). So lange wie es Original oder wie von Hella aussieht, läuft alles bestens.

Wenn ich mir überlege, das mein Kumpel 130 Euro Strafe wegen eines Lenkradknaufes bezahlt hat, dann frag ich mich echt warum wir hier noch Steuern bezahlen und diese Raubritter finazieren.

MfG Paule

ja deine rückleuchten würden mich dann schon auch mal interessieren. hast da ein bild von?

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:33

Hier ist ein Bild von den Rückleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Paules 190er

und Profektorscheinwerfer verbaut.

falsch!

es müssen scheinwerfer sein, die eine zulassung für xenon haben!

Zitat:

Ich habe mir aus der Bucht so ein paar ABE Scheine besorgt

diese abe scheine kannst du dir KOSTENLOS im internet runterladen und selbst ausdrucken.....im übrigen handelt es sich dabei NICHT um abe's, sondern eine wirre zusammenstellung unnützer anbauanleitungen!

Zitat:

Die blegen das das Xenon vor 6/2000 eingebaut wurde. Damit entfallen die 3 notwendigen Dinge, die man heute vorgeschrieben bekommt.

auch falsch!

swra und alwr waren bereits ab 4/2000 bei der nachrüstung pflicht.....

Zitat:

Die Brenner sind in H4 Form,

verfügen über keine zulassung weswegen dir auch der einbau vor 4/2000 (wo es diese hid-kits noch garnicht gab!!!!) nichts nutzt!

Zitat:

Außerdem kann man sich immer noch darauf berufen, das es ein US-Modell ist und Xenon dort Vorschrift war.

ob es ein us modell ist lässt sich ziemlich leicht rausfinden!

Zitat:

dann frag ich mich echt warum wir hier noch Steuern bezahlen und diese Raubritter finazieren.

in anderen (eu-mitglieds) ländern wird deine bastelkiste per polizei-eskorte direkt in die schrottpresse gefahren....also solltest du dich im bezug auf unser straf- und bußgeldsystem eher bedeckt halten!

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:53

Ich habe hier nur das aufgeschrieben, was ich aus diveresen Foren vor der Umrüstung rausgelesen habe, wenn das Falsch ist, dann tut es mir Leid. Schön das du es richtig gestellt hast.

Da meine Umrüstung so oder so illegal ist, spielt die genaue Datumsangaben in meinen Augen eher eine untergeortnete Rolle. Ich habe gedacht, dass diese Projektorscheinwerfer die einzigen zugelassenen Scheinwerfer sind.

Die kosenlosen ABEs habe ich auch alle abgergriffen, aber es gibt da noch paar Erweiterungen, die es nicht im Inet gibt.

Das die Brenner in H4 Form sind, sollte nur bedeuten, das sie nicht blenden. Die Dinger sehen aus wie H4 Birnen und deswegen blenden sie in dem normalen Scheinwerfer nicht.

Ob es ein US Modell ist, kann man sicherlich leicht rausfinden, wenn man sich ein bisschen damit auskennt. Allerdings wäre es wohl etwas viel verlangt von einem Polizisten, von jedem Auto zu wissen was es für Ausführungen gab. Desweiteren ist es auch immer eine Frage, wie man dem Mann in Grün begenet. Wenn man mit ihm ordentlich umgeht, dann wird er auch auf eine Überprüfung, ob US oder Nicht US-Modell verzichten. Ich glaube nicht, das du mir spontan sagen kannst, was bei einem GolfIII als US Modell anders war, als bei uns. Damit meine ich nicht diese Standardsachen wie Seitenmarkierungsleuchten.

Zu meiner Bastelkiste:

In welchen Ländern ist das denn so?

Was ich an meinem Auto mache, ist immernoch meine Sache.

Außerdem ist die ganze Sache mit ABEs und E-Prüfzeichen alles nur Geldschneiderei. Das ich mir kein 4000watt Bremslicht einbau, bei dem der Hintermann erblindet oder die LEDs so anbringe, dass sie bei der ersten Bodenwelle abfallen, sollte dem Verstand des einzelnen überlassen sein.

Aber: Je korrupter ein Staat, desto mehr Gesetze braucht er!

Das wussten die Menschen schon vor 500 Jahren.

Man sollte nicht alles daran setzen, den Deutschen jede Lampe am Auto zu verbieten. In anderen EU-Ländern fahren einige Autos ohne Frontscheibe oder ohne Türen durch die Gegend. Wieso sollen in einem einigen Europa, der polnische Europäer etwas dürfen, was ich als deutscher Europäer nicht darf?

Entweder es sind die gleichen Gesetze für alle, oder man findet ein gesundes Mittelmaß. Als Beispiel:

Die Polen werden zu Türen und Frontscheiben verpflichtet und die deutschen dürfen an ihrem Auto etwas nach ihrem Geschmack verändern. Alles in einem geregelten Rahmen.

Aber das ist alles OFF TOPIC. Über das Nachrüsten vom Xenon, können wir uns gerne in einem der vielen Xenon-Threads weiterunterhalten, oder du machst einem Anti-Bastelkisten-Thread auf, in dem kannst du dich dann nach Lust und Laune über diese Art von Autos auslassen und was du alles mit ihnen machen würdest. ;)

Ich halte mich in diesem Thread setzt zu solchen OT Fragen raus, in anderen Threads disskutiere ich gerne wieder mit.

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von Paules 190er

Die kosenlosen ABEs habe ich auch alle abgergriffen, aber es gibt da noch paar Erweiterungen, die es nicht im Inet gibt.

diese "erweiterungen" gibt es im inet! wurden bereits merhfach auch hier bei mt verlinkt!

Zitat:

Das die Brenner in H4 Form sind, sollte nur bedeuten, das sie nicht blenden. Die Dinger sehen aus wie H4 Birnen und deswegen blenden sie in dem normalen Scheinwerfer nicht.

nur weil die dieselbe form haben, heißt das NICHT gleichsam, das sie auch denselben brennpunkt haben (auf den die halogenscheinwerfer ausgelegt sind), da dies technisch unmöglich ist!

Zitat:

Allerdings wäre es wohl etwas viel verlangt von einem Polizisten, von jedem Auto zu wissen was es für Ausführungen gab.

eben!

deswegen ist es dem polizisten freigestellt, dir die weiterfahrt zu untersagen und deine kiste (auf deine kosten) mim abschlepper zum gutachter zu bringen um den sachverhalt zu klären!

Zitat:

Ich glaube nicht, das du mir spontan sagen kannst, was bei einem GolfIII als US Modell anders war, als bei uns

ob eine lampe zulässig ist, und welchen verwendungszweck sie hat, lässt sich binnen sekunden anhand der prüfzeichen und verwendungskürzel feststellen! völlig egal ob us- oder eu-golf!

Zitat:

In welchen Ländern ist das denn so?

die italiener sind da z.b. ziemlich kompromisslos.....anderorts werden dann halt ein paar hundert bzw. tausend €uro strafe fällig.....

Zitat:

Was ich an meinem Auto mache, ist immernoch meine Sache.

wenn du durch deinen umbau andere leute gefährdest, ist es nichtmehr deine sache!

Zitat:

Wieso sollen in einem einigen Europa, der polnische Europäer etwas dürfen, was ich als deutscher Europäer nicht darf?

wenn es dir in polen so toll gefällt, dann steht es dir frei deinen wohnsitz dorthin zu verlegen!

allerdings solltest du dir im klaren darüber sein, das es in polen KEINE regressgrenze für versicherungen gibt und die kfz-versicherung den vollen schadensbetrag von dir zurückfordern kann (bei solchen unzulässigen umbauten wie du sie hast!), im gegensatz zu deutschland wo dieser betrag auf max. 5000€ festgelegt ist!

Deine Antwort