ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Comming/leaving home schädlich für Xenon?

Comming/leaving home schädlich für Xenon?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:14

Moin,

hab seit gestern mein tsi (140ps) :) einfach nur genial der wagen !

http://img3.imagebanana.com/img/rldmkewa/1410498_1210958802497l.jpg

Nun ist es ja so das wenn man den wagen auf oder zu sperrt oder den motor ausschaltet, die xenons noch 10sek lang leuchten.

ich hab in boardcomputer mal geschaut, da kann man scheinbar nur die länge dieses leuchtens beinflussen.

nun die frage, ist das schädlich für die Xenons, kann man das icht auch die nebelscheinwerfer machen lassen oder so?

thx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Er meint aber das die Lichter beim starten des Motors ausgehen, bei den neueren bleiben die nämlich an.

Bei Xenon geht es nicht aus, bei H7 kein plan..

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

also CH/LH kann man in der MFA auch komplett abstellen. Zumindest in der MFA+.

Mike

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:06

komplett abstellen will ichs ja nicht, find ich ja gut. ich will nur das wissen ob dasdas xenon belastet und ob man es vom xenon auf nebelscheinwerfer blinken umleiten kann

also auf die Nebler geht es glaube ich nicht. Geh mal in die Suche, wurde schon mehrfach drüber gesprochen. Gut oder nicht gut ist die Frage. Ich persönliche finde es nicht gut, wenn ein Verbraucher immer wieder nur kurzzeitig an und aus geht. Allerdings hat man auch die Möglichkeit, dass Auto über den Schlüssel zu öffnen ich glaube zu gelesen zu haben das dann das CH/LH nicht aktiv wird. Wie gesagt benutze mal die Suchfunktion.

Mike

am 17. Mai 2008 um 15:23

Also sofern du über das Schlüsselloch an der Fahrertür den Wagen öffnest geht das Licht nicht an. Dann musst du aber auch innerhalb der nächsten 25 sekunden (?) den Schlüssel einstecken da sonst die DWA losgeht.

Und meiner Meinung nach ist das anlassen sehr schädlich, ich hatte bei meinem alten Golf das CH auf 40 sekunden eingestellt was ich aber auch gebraucht hab! Bei 44t km war dann die Batterie platt...

Beim neuen lass ich es wegen Garagenwagen komplett aus...

Ich hab es bei mir auch deaktiviert, denn mir geht das zusehr auf die Batterie und zudem hab ich ja eine Lampe mit Bewegungssensor vor der Haustür, da bekomm ich auch so immer mein Licht. :D 

servus!

bei meinem alten g5 hab ich mir bei den h7 lampfen nix gedacht, nächste woche kommt der neue mit xenon und da grüberl ich auch gerade drüber nach .... allerdings glaub ich es so richitg im kopf zu haben, daß nur mehrmaliges ein- und ausschalten die lampen belastet - unabhängig davon ob es halogen oder xenon oder eine kerze ist ;) ...

und da das licht (wenn man so wie ich immer mit licht fährt) dann einfach früher angeht oder länger leuchtet (weil beim starten geht's ja nicht aus, das ist schon länger nicht mehr so glaub ich) macht das in summe nur einen bruchteil der insgesamten leuchtzeit aus und ist somit marginal verschwindend klein....

oder hab ich das falsch im kopf, daß früher beim starten die lichter zwecks stromsparnis ausgingen? war zumindest bei meinem 4er noch so, aber beim 5er nicht mehr ....

cheers, jochen

der batterie ist das bissel doch egal.... und nachts ist das einfach geil !

am 17. Mai 2008 um 19:28

Moin,

das Xenongemisch mag es gar nicht wenn es nach einer längeren Brendauer keine "Ruhepause" kriegt. Das verkürtzt die Lebensdauer erheblich.

Also gerade dieses CH/LH Funktion ist nicht so richtig gut für die Autos.

Unser aktueller 5er hat es und es ist der erste Wagen bei dem die Xenons nach 80tkm im Eimer waren.....

Alle anderen ohne diese Funtkion haben bis zur Abgabe bei 120tkm die ersten Brenner gehabt.

Also ich bin kein Freund davon.

MfG

wing

am 17. Mai 2008 um 19:41

Ich würde nicht sagen das es wirklich schädlich ist, allerdings find ich es Schade das VW sich da nichts überlegt hat z.B. das die nur angehen wenn es wirklich dunkel ist (durch den Lichtsensor gesteuert oder vonmiraus ner Uhrzeit die man einstellen kann bzw durch längeres drücken der "tür auf/zu"-Taste). Ansonsten finde ich das auch echt gut. 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Moin,

das Xenongemisch mag es gar nicht wenn es nach einer längeren Brendauer keine "Ruhepause" kriegt. Das verkürtzt die Lebensdauer erheblich.

Also gerade dieses CH/LH Funktion ist nicht so richtig gut für die Autos.

Unser aktueller 5er hat es und es ist der erste Wagen bei dem die Xenons nach 80tkm im Eimer waren.....

Alle anderen ohne diese Funtkion haben bis zur Abgabe bei 120tkm die ersten Brenner gehabt.

Also ich bin kein Freund davon.

MfG

wing

kannst du dabei in etwa die Brenndauer einschätzen? Die Kilometerleistung ist nicht so richtig aussagekräftig....ein Autobahnpendler hat die Kiometerleitung z.B. in weniger als der Hälfte der Zeit erreicht, die die Großstadtmutti benötigt....

hi again!

so ganz seh ich das problem außer früher angehen und erst später ausschalten noch nicht - da sie ja (so behaupte ich das mal) beim starten nicht ausgehen ist's doch nicht mehr oder weniger oft ein ausschalten .... und bei meinem alten 5er (zwar halogen aber diesbezüglich mal egal) ist das licht auch nur im dunkeln angegangen bzw. hat nur im dunkeln länger geleuchtet (licht- bzw. regensensorpaket vorausgesetzt...) .... bis dann die gesetzliche regelung für licht am tag im alpenland kam ...

aber wie schon gesagt, ich bin schon immer ein lichtfahrer und könnte nicht behaupten, daß ich öfter als andere birnen hab tauschen müssen .... oder liege ich wirklich falsch und die lichter gehen beim starten aus? denn dann ist das schon richtig daß ein weitaus öfteres ein uns ausschalten die lebensdauer definitiv verkürzt ....

@wing: wenn man mit licht unterwegs ist und das auto abstellt, dann hat die lampe ja gleichviel ruhepause als wenn sie halt noch ein paar sekunden nachleuchtet - zumindest sind die paar sekunden doch "nix" im verglich dazu, wie lange das auto meist vor den nächsten fahrt steht .... oder hab ich was von dir falsch verstanden?

cheers, jochen

am 18. Mai 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von yochen

.... oder liege ich wirklich falsch und die lichter gehen beim starten aus? denn dann ist das schon richtig daß ein weitaus öfteres ein uns ausschalten die lebensdauer definitiv verkürzt ....

Hallo Jochen...

also bei mir gehen die Lampen vor fast jedem Starten des Motors nochmal wieder aus, weil ich meistens nicht schnell genug bin...

Wagen öffnen und Licht geht an, einsteigen, Schlüssel ins Zundschloß stecken und danach anschnallen - dann ist das Licht meistens schon wieder aus und geht dann beim Starten des Motors (Zündung an) wieder an...vielleicht sollte ich mir angewohnen gleich die Zündung anzumachen, wenn ich den Schlüssel ins Zundschloß stecke...!?

Leider habe ich nur die kleine MFA, sonst würde ich das Zeitintervall bis zum Abschalten des Lichts verlängern...

BTW...ich habe den Lichtschalter immer auf AN - also vierte Stufe - aber CH/LH geht bei mir nur an, wenn die Lichtverhältnisse das erfordern...ich habe weiter oben geesen, dass das bei einigen wohl nicht so ist...

Bis denne....Marc

Er meint aber das die Lichter beim starten des Motors ausgehen, bei den neueren bleiben die nämlich an.

am 18. Mai 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Er meint aber das die Lichter beim starten des Motors ausgehen, bei den neueren bleiben die nämlich an.

Oh...dann habe ich Jochen wohl falsch verstanden......

Aber warum sollte das Licht beim Starten des Motors ausgehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Comming/leaving home schädlich für Xenon?