ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Commodore C VA höherlegen ???

Commodore C VA höherlegen ???

Opel Commodore C
Themenstarteram 29. April 2011 um 9:06

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Ich habe vor etlichen Jahren einen C30SE mit AR35 in meinem Commodore verbaut.

Durch das Mehr-Gewicht ist vorn einiges tiefer gekommen- optisch hat mir das damals auch ganz gut gefallen.

Nun möchte ich für eine "altersgerechte" Optik und einen besseren Nachlauf an der VA vorn ca. 3cm höher kommen. Aktuell sind die ganz normalen Serienfedern verbaut.

Welche kann man denn statt dessen verwenden? Was paßt da ohne Weiteres? Senator A oder B? Diesel?

Ähnliche Themen
14 Antworten

@Mark

Da stellt sich die Frage, wie alt das Fahrwerk in der VA ist.

Altersbedingt kann es zu ein Senken kommen, die Stossdämpfer und Federn lutschen ja irgendwann mal aus und dann auch noch das Übergewicht dazu.

Vielleicht bekommst Du ja schon mit neuen originalen Federn und Dämpfern den gewünschten Erfolg.

Gruss Holger

am 29. April 2011 um 16:51

Hallo,

die Vorderfedern vom Diplomat-V8 passen.

Wenn Du welche bekommst kannst Du sie einbauen.

Vom Senator-A, Omega-A/B passen nicht. Sieviel ich noch in Erinnerung habe, hat der Commodore keine Federbeine. 

 

Gruß

Reinhard

 

***Edit***

Man sollte erst lesen und dann schreiben.

Der Commodore -C hatte doch Mc-Person Federbeine. Dann könnten die vom Senator-A passen.

 

am 29. April 2011 um 17:41

Es muß doch auch Federn vom Commo C für 6 zyl. geben ? Hab damals in meinem Commo den 2,5S gefahren und soviel schwerer kann der C 30se ja auch nicht sein .

Der Commo C hat doch den gleichen Vorderwagen wie der Senator A :confused::confused::confused:

am 29. April 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Es muß doch auch Federn vom Commo C für 6 zyl. geben ? Hab damals in meinem Commo den 2,5S gefahren und soviel schwerer kann der C 30se ja auch nicht sein .

 

Der Commo C hat doch den gleichen Vorderwagen wie der Senator A :confused::confused::confused:

Mensch Hausi,

jetzt wo Du es schreibst....natürlich...der Commodore -C hatte den gleichen Vorderwagen wie der Senator-A hinten war er Rekord. Dann passen die Federn vom Senator-A auf jedenfall.

Von dem gab es Krankenwagen, Leichenwagen und eine Langversion. Die hatten alle verstärkte Federn drinne.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 5:23

ah ja- das ist ein guter Ansatz- die Sonderfahrzeuge! Wo bekommt man denn da was her? Bzw. Senator A- da sind sicher vom 3,0 AT die stärkeren?!

Der C30SE ist vielleicht nicht wesentlich schwerer als der 25S- ein paar Kilo werdens aber schon sein... Aber das AR35 bringt Gewicht. Die Dämpfer sind quasi neu. Hinten steht er normal (da regelt aber auch die automatische Niveau nach)

am 2. Mai 2011 um 6:10

Davon würde ich gerne Bilder sehen..... :rolleyes:

am 2. Mai 2011 um 6:15

Moin

Beim Rekord E gabs sogar ein Sonderfahrwerk für Jäger, Modell "Pirsch"..:)

Gruss Willy

Hallo!

kann dir leider nur deine daten für die federung geben,die abmessungen der federn-  gültig für   Commodore C,baujahr 1978-1982 für kombi oder limo,federn sind gleich (schl.nr.z.B. 0039-591,0039-593)                                                           Vorderachse-TRISCAN-NR:87502428,OPEL-NR.312128V

Dicke/Stärke: 14,5 mm

Durchmesser: 163 mm

Länge: 372 mm

Einbauseite: Hinterachse

Dicke/Stärke: 13 mm

Durchmesser: 121 mm

Länge: 385 mm

hatte selbermal einen Rekord D-Coupe ,leider nicht mehr,mit einem manta-motor,4-Gang-Lenkradschaltung,geiles auto!

Zum Vergleich ferdern Senator A(0039-358),oder Monza A(0039-556),könnte klappen!   TRISCAN-NR.87502489 oder

OPEL-NR.90157661,SACHS-NR. 997418

 

Einbauseite: Vorderachse

Dicke/Stärke: 14 mm

Durchmesser: 164 mm

Länge: 390 mm,hatt unser lieferant sogar 2-stücK liegen!

vielleicht hilft es dir etwas.

mfg

Feder
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 9:06

hm... da wäre die Frage... ob der kleinere Durchmesser des Materials dann das Plus an Länge unter Last auffrißt....

Die 0,5mm an durchmesser wären für mich nicht relevant sondern die Höhe und die Federrate(kennlinie)!

Habe leider keine daten über die Federn gefunden,Federrate und Kraft,aber die gewichte der Fahrzeuge(mit größtem lieferbaren

Motor,damals)

Commodore C- ca 1290 kg

Monza A       - ca 1380 kg

Senator A     - ca 1420 kg

Federn können aber nur vom senator A und monza A passen,da alle die gleiche vorderachse und grundkarosse hatten,meiner

meinung nach!

Wichtig ist die Federrate z.b. 27 N/ mm oder 24 N/mm(die Durchbiegung),nur leider habe ich die nicht gefunden!

es ist zum beispiel auch möglich,das eine kürzere Feder die bessere sein kann,weil ihre Federrate höher sein kann,wie die

Serienmäßig verbaute!

mfg

 

Moin

Es könnte auch sein das es links und rechts verschiedene Kennungen gibt..

Ansonsten denke ich mal wenn wenigstens neue und am besten originale Federn reinkämen dürfte die Höhe auch wieder stimmen, vorausgesetzt die Federbeindome sind noch nicht durchgegammelt:D

Gruss Willy

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 12:40

Bei der Karosse sind nur Dach und Boden alt...- ab Spritzschutzwand nach vorn inkl. Längsträger, Dome etc., sowie Türen, Schweller und komplettes Heck sind nagelneu... ;-)

Das Alter der Federn ist auch nicht "kritisch"... na dann probier ich doch mal Senator A...

;-)

Danke Euch allen!!!

hallo! federn hier-http://www.daparto.de/.../2-1554-1301

vergess aber nicht die scheinwerfer einzustellen,grins!

mfg

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 14:12

Danke!!! ja- die Kleinigkeiten vergißt man dann schnell mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Commodore C VA höherlegen ???