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Commodore Hinterachse mit Omega Differential bestücken?

Opel Commodore C
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:57

Hallo,

mein Differential (als letzte unberührte Baugruppe) möchte nun auch mal mit neuen Teilen bestückt werden... Die orginalen Teile gibts aber nur zu Apothekenpreisen..... Da die Achse (2,5S MT-4) etwas kurz ist für den aktuellen PT würd ich die Gelegenheit nutzen und was langes einbauen (jetzt 3,45- Ziel 3, 27 o.ä.?)

Meine Frage wäre nun, ob ich z.B. vom Omega das komplette Diff (-innenleben) verwenden könnte- oder zumindest Teller- + Kegelrad und entsprechende Lager....

falls das komplette Diff. paßt, würde das dann auch mit der verzahnung der Steckachsen passen?

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8 Antworten
am 31. Mai 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Hallo,

mein Differential (als letzte unberührte Baugruppe) möchte nun auch mal mit neuen Teilen bestückt werden... Die orginalen Teile gibts aber nur zu Apothekenpreisen..... Da die Achse (2,5S MT-4) etwas kurz ist für den aktuellen PT würd ich die Gelegenheit nutzen und was langes einbauen (jetzt 3,45- Ziel 3, 27 o.ä.?)

Meine Frage wäre nun, ob ich z.B. vom Omega das komplette Diff (-innenleben) verwenden könnte- oder zumindest Teller- + Kegelrad und entsprechende Lager....

falls das komplette Diff. paßt, würde das dann auch mit der verzahnung der Steckachsen passen?

Mahlzeit!

Der Commodore hat doch ne starre Achse und der Omega Einzelradaufhängung, also wird das wohl nicht passen werden!Oder hat der C schon ne Einzelradaufhängung??

Und von den Maßen der Zahnräder und Lager wird das wohl auch nicht passen, denke ich mal so!

Hatten damals bei uns im Trecker ne Hi-Achse von einem Opel Blitz!Dafür haben wir das Tellerrad und das Kegelrad auch immer neu kaufen müssen, da nach jeder 2.ten- 3.ten Veranstaltung starker "Kariesbefall" an den Zahnrädern war!

Muss mal nachsehen wie der Händler hiess, war auch nicht so teuer!

 

Ansonsten musst mal schauen ob eventuell Teile vom Rekord E 2.2i oder 2,3 passen!!

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 19:38

Naja- konstruktiv unterscheidet sich das ja nur vom Gehäuse... in diversen Foren findet man was zur Sperre- da paßt wohl Omega zu Commodore.... aber der Rest... den ich halt wirklich brauche- da findet man nix...

Aber Rekord ist ein guter Ansatz... da wäre zumindest die Frage ob die Verzahnung der Steckachsen paßt

am 31. Mai 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Naja- konstruktiv unterscheidet sich das ja nur vom Gehäuse... in diversen Foren findet man was zur Sperre- da paßt wohl Omega zu Commodore.... aber der Rest... den ich halt wirklich brauche- da findet man nix...

Aber Rekord ist ein guter Ansatz... da wäre zumindest die Frage ob die Verzahnung der Steckachsen paßt

Schau doch mal nach, ob nicht die ganze Achse vom Rekord oder so passt!

Wäre dann wohl das beste und günstigste.Eventuell ne Dieselachse, ist auch länger übersetzt!

Commodore C !!!!

Wenn er Hinten Antriebswellen hat, was ich nicht mehr genau weis, weil es schon sooo lange her ist, dann müßte eigentlich eins vom Omega rein gehn! Du mußt allerdings die Flansche mit umbauen. Ich denk mal das die dann passen. Es gibt nämlich ein schlankes Diffi, welches die 1,8er und 2,0 haben und ein Dickes, ab 2,4 L

Was versprichst du Dir eigentlich davon? Höhere Geschwindigkeit? Das kann nämlich auch nach hinten losgehn, wenn du nicht genügend Power herkriegst. Warum ich das weis? weil ichs schon mal gemacht hab. 1,8 SEH mit 115 Ps hatte 3,9 Diffi. Weil das Geräusche machte, hab ich ein 3,7 vom Senni eingebaut. Eigentlich müßte er jetzt schneller gehn.... Aber das Gegenteil war der Fall. Ab 120 ging fast nichts mehr, der verhungerte ganz einfach - bei 160 war sense. Der Omega 2,4 mit 125 Ps hatte glaub ich auch des 3,7 drin, aber der hatte halt ein paar ccm mehr. Aber wenn du statt den 2,5 L (?) den 3,0 drin hast, müßte es schon was bringen. Ich weis net ob und wie man des ausrechen kann ???

Die Bauart von dem Differential ist eigentlich egal. Die stärkeren sind von der Form her dick, dafür haben sie kurze aber dicke Antriebswellen. Notfalls mußt halt die Steckachse auch mit wechseln. Auch den Kardanausgang müßtest eventuell mit wechseln.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 235.000 Km - alles außer Leder u Niveau

den gedanken mit der rekord achse kann ich nicht verstehen.....

1. der e rekord hatte als grössten motor, den 2,2l. drinne.... also auch höchstens ne 3.45 übersetzung.

2. nur trommelbremsen..... müsste also genau der ganz kram von der comoachse wieder dran...

3. wird es auf keinen fall, stärker ausgelegt sein, als die vom como....

soweit ich weiss, passt das zeugs vom omi a/b innenleben, in die alten achsen.... ist aber ein aufwändiger und teurer spass, weil einiges umgebaut/ angepasst werden müsste....( soweit meine informationen darüber )

die längste ( normal verbaute ) übersetzung, findet man auch nur im omi a/ 2,3l. diesel/c24ne und im omi B 2,5l. diesel...... und das ist die 3,45iger.!

wobei ich der meinung wäre, das 3.45 ist bei nem, nicht vollgetuntem c30se, ganz gut dabei.... ich persönlich, würde nicht länger gehen..... mit zb. 3.18, musste schon ordentlich mehr power haben, damit es noch spass macht.

die hauptfrage wäre.... ist er oldizugelassen, oder fährt er normalzugelassen.?

weil ich "für mich" immer sage..... entweder vollorgi..... oder sonst totalumbau und normal versichern.!!!!

wenn oldizulassung nicht so wichtig..... dann eben ne ganze achse vom omi b reinschmeissen.

will heissen..... einmal richtig umbauen/ anpassen.... und dann für sehr lange zeit, ungetrübter fahrspass.

weil, wenn mal was kaputt geht, kann man noch lange, günstige ersatzteile bekommen ( allesammt dann wieder aus den opelregal.! )

asconas/mantas, fahren ja auch schon einige, mit omiachsen durch die gegend.

-a-

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 5:51

Ich habe das Teil komplett restauriert- ab Spritzschutzwand alles inkl. Längsträger, ca. 1/3 der Bodengruppe, Schweller, Türen, Seitenteile, komplettes Heck.... also da die Aufnahmen für Omega-Achsen dranschweißen fällt flach. MOtor ist der C30SE mit etwas mehr Bums... bot sich grad an weil die Pleullager zu machen war- da hab ich den "Rest" gleich mitgemacht. Das AR35 ist auch komplett gemacht.... Optisch und von der Ausstattung ist alles org.- selbst MKL und Sporttaster sind mit org. Bauteilen unsichtbar integriert....

Nun steht die Achse als letzte Baugruppe aus- Grund sind sehr deutliche Lagergeräusche.... und ein beginnendes deutliches Heulen...

Da ich hinten auf Diplo-Scheiben umgebaut habe, wäre der Tausch der kompletten Achse keine Option die ich bevorzuge...

lieber nur das Innenleben....

Frage 1 wäre da eben- paßt Omega (da gibts genug gebraucht im vernünftigen Zustand für akzeptable Preise)

Frage 2 wäre ob die Verzahnung zu den Steckachsen paßt

Frage 3 welche Lager ich (neu) verwenden kann/muß

Moin

Normal lässt sich das Innenleben eines Diffs überholen, Voraussetzung ist das man die Teile bekommt und einen Monteur findet der das (noch)beherrscht.

Einen Monteur der das kann kenne ich, der arbeitet aber beim Foh in 24376 Kappeln.

Ersatzteile dürfte es in Flensburg bei Fa. Matz Autoteile geben.

Sicher sind die Nordlichter nicht die einzigen die ein Diff machen können.

Nur teuer wirds auf jeden Fall, dafür ein Jahr Gewährleistung.

Gruss Willy

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 10:21

Jemand zum machen habe ich- da sitz ich quasi an der Quelle.... Aber die Teile... pro Lager ca. 250,- und dann noch Kegel- + Tellerrad gut 400,- .... nein- nicht vergoldet, nicht Keramikbeschichtet....

Inzwischen bin ich soweit, dass vom Rekord die Spur schmaler ist.

Vom Commodore 2,5E kann man den Achskörper mit dem kompletten Innenleben von den Omega- und Senatormodelle kombinieren... da sind die Lager bei 20,- ....

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