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Common Rail Injektoren Generalüberholung - Was wird gemacht?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 17:03

Liebe Forengemeinde,

an meinem Seat Alhambra 2.0 TDI (Motor CFGB) müssen wahrscheinlich die Injektoren überholt werden.

Es handelt sich um Bosch 03L 130 277 J / 044 5110 369 = magnetisch. Die Injektoren sind jetzt 170tsd km gelaufen.

Symptome: Nageln im Kaltlauf, Schlechte Gasannahme im Kaltlauf, Schütteln. Es wird nach einigen km Fahrt besser.

Die Kalibrierpunkte der Injektoren sehen wie folgt aus:

1 -7.1 12.4 -3.3

2 42.0 16.5 15.4

3 11.4 10.8 6.85

4 63.2 7.7 6.25

Datei im Anhang ist die Auswertung der Einspritzmengenabweichung nach Kaltstart. Meine Interpretation Zylinder 2 (Einspritzmengenabweichung) und Zylinder 4 (Kalibrierpunkt) nicht in Ordnung

Ich habe nun viel recherchiert und es bleibt sinnvoll für nachhaltigen Weiterbetrieb nur alle 4 zu überholen (ca. 500-600€) oder gegen neu zu tauschen (ca. 1000 - 1100 €).

Werde in diesem Zusammenhang gleich die Drosselklappe reinigen, die Zuführung AGR vor der Drosselklappe drehen, die wahrscheinlich versiffte Ansaugbrücke tauschen (statt zu reinigen, da neu nur 80€) und die AGR (natürlich zu Testzwecken ausserhalb der Gültigkeit der STVO) stilllegen.

So wie ich es von einem Unternehmen erfahren habe, gibt es für die magnetischen Bosch Injektoren im Magnetbereich gar keine Ersatzteile sondern nur für die Düse. Hier wird dann die Düse gegen eine neue Bosio Düse getauscht.

Es gibt nun z.B. (passt ggf. nicht zu den Injektoren, nur Beispiel) einen solchen "grossen" Satz oder nur Düsen.

Die Instandsetzer tätigen nun folgende Aussagen:

"Für diese Injektoren hat Bosch als Hersteller kein herstellerspezifisches und anerkanntes Reparaturkonzept, keine Ersatzteile, keine Reparaturwerkzeuge und kein Training für eine professionelle Reparatur. Die Instandsetzung dieser Injektoren wird als XXX GmbH Reparaturkonzept durchgeführt. Unsere Injektoren werden dennoch mit originalem Bosch Material überholt, das Innenleben wird durch eigenes Konzept überarbeitet."

Ein weiterer bietet "die große Reinigung, in dem der festsitzende Schutz entfernt wird" an oder "Instandsetzung nach Bosch Vorschrift und mit Bosch Originalen Ersatzteilen".

Den ersten Bosch Service den ich am Telefon hatte, meinte eine Überholung mache keinen Sinn, da die genauso teuer wäre wie ein neuer Injektor. Die Fortsetzung des Gesprächs war dann sinnlos, da er offensichtlich nur Neuinjektoren verkaufen wollte.

Für mich ist nun immer noch nicht klar, was eine vollständige Überholung überhaupt beinhaltet. Hier lässt sich keiner genau aus. Insbesondere was nun getauscht wird.

Es gibt eine Reihe an Youtube Videos zur Zerlegung von Injektoren zeigt. Das scheint kein Hexenwerk zu sein.

1. Vordere Hülse abschrauben

2. Düsenteile raus

3. neue Düse rein (Alternativ Ultraschallbad wenn man versuchen möchte die Düse nochmal weiterzubenutzen

4. Danach Einschicken für Prüfstand und Bestimmung neuer IMA Code.

Nach Recherche gibt es Bosch, Bosio oder Firad Düsen, wobei die Firad Düsen mit 30-40€ recht günstig sind. Bei Selbstüberholung (Düsentausch) wäre man dann mit schätzungsweise 250€ dabei, da es im Netz Injektorenprüfung zwischen 20-30€ gibt.

Bei einer Generalüberholung bei den Anbietern würde dann auch nichts anderes gemacht werden?

Hat jemand Injektoren bereits selbst überholt und kann berichten?

Vielen Dank.

Gruss

Exodus666

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8 Antworten

Um zu prüfen ob die Injektoren wirklich defekt sind eignen sich die Werte nur bedingt.

Eindeutiger sind die Symptome die der Motorlauf zeigt. Allen voran Leerlaufrauchen nach 1-2min & Warmstartabwürgen beim 1 Start.

Vom Grundsatz gibt 2 Hauptprobleme

- Nachtropfen/Abdichtung > Düsennadelverschleiss

-Spritzbild Nio. > Bohrungen verkokt oder ausgewaschen

Eine Tendenz in den starken Minusbereich kann ein Anzeichen für Probleme sein muss aber nicht - wirklich exakt sieht man das erst auf einem Prüfstand. Und genau das würde ich auch in deinem Fall machen.

Injektoren raus & persönlich zu einer Firma gehn die einen Prüfstand hat. Nicht verschicken da kommt nur Müll bei raus. Sind sie wirklich defekt 1x neu kaufen & die 400€ drauflegen dann hast Ruhe.

Von überholten Injektoren würde ich (persönlich) Abstand nehmen , es tummeln sich auf dem Markt so viele schwarze Schafe die sie nur ins Ultraschallbad hängen & das als "Neu überholt" verkaufen das es nicht mehr feierlich ist. Diese Aussage trifft im übrigen zu:

Zitat:

"Für diese Injektoren hat Bosch als Hersteller kein herstellerspezifisches und anerkanntes Reparaturkonzept, keine Ersatzteile, keine Reparaturwerkzeuge und kein Training für eine professionelle Reparatur.

was wiederum diese:

Zitat:

Unsere Injektoren werden dennoch mit originalem Bosch Material überholt, das Innenleben wird durch eigenes Konzept überarbeitet."

erklärungsbedürftig macht.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 21:16

Zitat:

- Nachtropfen/Abdichtung > Düsennadelverschleiss

-Spritzbild Nio. > Bohrungen verkokt oder ausgewaschen

Wenn das die Hauptursachen sind, dann wäre doch ein pauschaler Austausch der Düsen (wie geschrieben gibt bezahlbare passable Firad Düsen) ja möglich.

Danach am Prüfstand einen neuen IMA Code genieren lassen.

Es macht ja schon einen erheblichen finanziellen Unterschied aus zu einem Satz neuer Düsen.

Ich hatte nun gelesen, dass jedoch auch die Ventilfeder ausgetauscht werden sollte, da sie ein Setzverhalten aufweist. Die passende Ausgleichsscheibe wäre dann wohl das grössere Problem. Die passende Scheibe könnte dann erst am Prüfstand ermittelt werden.

Der eigentliche Austausch der Düsen sollte ja nicht zu schwierig sein.

Beispiel

Zitat:

es tummeln sich auf dem Markt so viele schwarze Schafe die sie nur ins Ultraschallbad hängen & das als "Neu überholt" verkaufen das es nicht mehr feierlich ist.

Genau das ist auch mein Problem. Genauso gelesen. Teilweise sich widersprechende Aussagen und wenig Vertrauen auf meiner Seite. Insbesondere wenn mir gar nicht gesagt wird, was "Generalüberholung" meiner Injektoren überhaupt bedeutet. Ich habe kein Problem Arbeit zu bezahlen. Es muss dann aber passen.

Es gibt doch werksüberholte Bosch Injektoren, als Austauschteil -

https://www.autoteile-meile.at/autoteile/bosch/p-694594

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1627417580-280-1801

Wozu den Aufwand mit Basteln ?

MfG

Kauf die 40€ Firad Düsen und bestell umgehend einen neuen Motor dazu

Zitat:

[

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1627417580-280-1801

Der Laden ist nur bedingt vertrauenswürdig mit 2 Bewertungen.....

https://www.trustedshops.de/.../...DAA6F710D03CC80550CF03532E4E32.html

 

Wozu den Aufwand mit Basteln ?

MfG

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:34

Zitat:

Wozu den Aufwand mit Basteln ?

Natürlich kann ich ganz einfach neue Düsen kaufen. Aber darum geht es hier nicht. Es geht zentral um die Frage der Überholung.

Zitat:

Kauf die 40€ Firad Düsen und bestell umgehend einen neuen Motor dazu

Das ist nun auch nicht eben eine hilfreiche Antwort. Schlechte Erfahrungen gesammelt?

Ich bin aktuell in Kontakt mit Firad. Die haben diese Injektornummer nicht gelistet. Ich kann aber einen Injektor einschicken und sie würden per Reverse Engineering die Düse ins Programm aufnehmen.

Jemand Erfahrungen mit Wuzetem?

Die haben eine Anleitung auf der Homepage: https://www.wuzetem.pl/.../CR_BOSCH_EN_net.pdf

Vor dem selbst überholen würde ich abraten, zumal bei bestimmten Arbeiten Laborbedingungen Pflicht sind. Nicht zu vergessen ist auch, daß bei Injektortausch diese im Motorsteuergerät neu codiert werden müssen.

und dazu kommt noch das so ein zusammegbauter Injektor eine ganze Reihe von Prüfungen durchläuft, die man auch wieder irgendwo machen lassen muss weill das privat schlecht geht....vom "blind" einbauen kann man nur dringend abraten

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