Common Rail vs. Pumpe-Düse - Warum wird CR häufiger verbaut?
Hallo,
wer kann mir mal erklären warum häufiger Common Rail Systeme verbaut werden als Pumpe-Düse? BMW verbaut ja auch Common Rail. Sind mit Pumpe-Düse nicht wesentlich bessere Abgaswerte und eine höhere Laufruhe zu erreichen?
Evtl. liegt darin der Grund für das "schütteln" beim Motor abstellen?
Dank euch schon mal.
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12 Antworten
mehr laufruhe hat definitiv der common-rail!
und soweit ich weiß hat VW das patent für den pumpe-düse-motor?! und deshalb darf ihn sozusagen kein anderer bauen?! will aber sicher auch keiner, hat doch keinen wirklichen vorteil gegenüber dem commonrail imho.
kann mich mit allen angaben aber auch täuschen .
1. Die Pumpe Düse Motoren vom VAG Konzern sind Traktor-Motoren, von Laufruhe kann da keine Rede sein. Stell einen CR-Diesel und einen PD-Diesel nebeneinander, der PD-Diesel wird den anderen bei weitem übertönen.
2. Die CR-Diesel von BMW sind bei gleicher Leistung schneller als die PD-Diesel. Die Leistung lässt sich beim BMW über ein breites Drehzahlband abrufen (zumindest für einen Diesel), beim PD Triebwert bekommst du plötzlich einen Tritt ins Kreuz und es geht ab und dann wars das auch schon wieder. Deshalb kommen einem die PD-Diesel häufig schneller vor.
Übrigens: Audi und VW stellen ihre Motoren auch so langsam auf CR um. Die PD Motoren sind einfach nicht mehr zeitgemäß für so teure Autos.
Hi...
kann ich alles bestätigen, was bisher geschrieben wurde.
Laufruhe:
Beim CommonRail-System besteht ein Einspritztakt aus bis zu 5! einzelnen Einspritzungen. Möglich ist das, weil ja die ganze Zeit über der erforderliche Einspritzdruck anliegt und nur das Ventil geöffnet werden muss. Die TDI's erzeugen den Druck erst während der Einspritzung für kurze Zeit.
Da gibt es Voreinspritzungen, die verbrennen und erzeugen etwas Druck im Zylinder dann eine Haupteinspritzung die das Drehmoment bringt und evtl. noch kurze Nacheinspritzungen.
Das hat dann zur Folge, dass der Druckaufbau im Zylinder wesentlich langsamer erfolgt-->Motor ist leiser.
Die TDI's können jetzt auch die Menge etwas variabel freigeben, aber die Freiheitsgrade sind viel geringer als beim CR. Ein Vorteil sind im Moment höhere Einspritzdrücke bei PD die es einfacher machen bestimmte Abgaswerte zu erreichen. Aber die Entwicklung von CR ist ja noch nicht am Ende.
Wie schon gesagt, VW stellt in den nächsten Jahren auf CR um. Vielleicht hat da aber auch der Preis einen Einfluss drauf weil der VW-Konzern der einzige ist, der PD verbaut.
mfg Jan
Wenn ich nur noch wüßte, wo ich diese Diplomarbeiten über Einspritzsysteme fand. Es ist eine Weile lang her, etwa Anfang 2002, kurz bevor ich meinen BMW kaufte, und die files lagen auf einem BMW-Webserver. Darin stand nachzulesen, daß Pumpedüse im Verlauf der nächsten 7 Jahre zugunsten von Common Rail verschwinden würden, und die Verbreitung von Verteilereinspritzsystemen wird auf besondere Fälle eingeschränkt sein, bei denen man die Eigenschaften des Systems braucht. Begründet war es mit den zunehmenden Drücken bei CR, des höheren Komforts und der breitbandigeren Drehzahlbereiche, die gefahren werden können, weil der Druck nicht von der Drehzahl abhängt.
R.
Bei uns in Meissen laeuft die Fertigung von Pumpe-Duese-Technik fuer VAG naechstes Jahr aus. Momentan ist der Bedarf nach der Technik aber noch gigantisch, die Produktion laeuft ueber dem was fuer die Belegschaft gesund waere.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
und soweit ich weiß hat VW das patent für den pumpe-düse-motor?! und deshalb darf ihn sozusagen kein anderer bauen?!
Es gibt den 320d auch mit pumpe-düse.. (136ps).... oder ist der von vw
Noe, das ist keine Pumpe/Duese sondern ne ganz normale Verteilerpumpe.
Gruss
Joe
Aber Scania baut afaik auch PD.
Grüße Stefan
stimmt, ist quasi PLD
Das hat aber auch wieder eine ganze Menge Nachteile zu PD...
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Noe, das ist keine Pumpe/Duese sondern ne ganz normale Verteilerpumpe.
Gruss
Joe
zum beispiel?
Also ich habe kürzlich einen Audi A3 pd 140 ps probegefahren.
Ich kann schon gesagtes nur bestätigen, vibration und laufruhe
sind sogar gegenüber meinen 320d 136ps mit verteilerpumpe wirklich entäuschend.
zu Traktoren:
mein Deutz mit 112ps hat einen pd motor und läuft seidiger und leiser als mein bmw.
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
zum beispiel?
Also zum Beispiel:
PD:
Druckaufbau direkt an der Einspritzdüse, das heißt dass keine Leitungen dazwischen sind oder eine Menge Diesel (in der Leitung, die mit auf Druck gebracht werden müssen).
Damit erreicht man einen relativ steilen Druckanstieg, deshalb auch zeitlich genaues öffnen der Düse und auch wieder schließen.
PLD:
Der Druck wird an der Pumpe aufgebaut, der Kraftstoff wird zusammengedrückt (ja, auch bei Flüssigkeit. Habe das mal für eine Kupplung am NFZ durchgerechnet, da waren es 3%), die Stahlleitung dehnt sich. Durch diese Ereignisse ist der Druckaufbau an der Düse nicht so schnell wie oben. Außerdem ist das Vorspiel zum großen Teil Verlustleistung, welche die Pumpe bringen muss (Verbrauch, Kraftstofferwärmung).
Wenn's ganz übel kommt, dann treten bei langsamem Schließen der Düse (weil die Leitungen ja unter Druck stehen und diesen dann wieder Abbauen, wenn die Pumpe nichts mehr bringt) noch kleine Tropfen in den Brennraum ein, die dann unvollständig verbrennen und Ruß erzeugen.
Hast du dich mal gefragt, warum die Kraftstoffleitungen bei PLD zu jedem Zylinder die gleiche Länge haben? Schau mal nach, ist nämlich so, damit die Einspritzmenge trotz der Volumenverluste in jedem Zylinder annähernd gleich ist.
Wäre eine Leitung kürzer, dann würde der Zylinder immer mehr bekommen als die anderen, das erzeugt hohe Kurbelwellenbelastungen und Drehschwingungen, dann entstehen an Verzahnungen Geräusche und Verschleiß usw...
noch Fragen?
mfg Jan
PS: Entschuldigt die unleserliche Schreibweise, aber ich möchte keinen Aufsatz schreiben