CommonRail undicht
Hallo Zusammen,
hatte ja schon mal meine Besorgnis über das Rußverhaltens meines C270 in einem anderen Thema geäußert.
Heute war ich 200km auf Landstrassen unterwegs und das Rußen war so schlimm wie noch nie.
Dann musste ich mal anhalten und stellte fest, dass der Motor im Leerlauf unruhig lief. Verhielt sich wie kleine Zündaussetzer die die Drehzahl zum schwanken brachten.
Mein erster Gedanke war dass vielleicht ne Einspritzdüse durch ist. Also hab ich die Motorabdeckung abgeschraubt und tätsächlich eine Undichtigkeit gefunden. Am vordersten Zylinder ist die Kraftstoffleitung zum CommonRail mit Öl verschmiert. Außerdem besonders der Drucksensor, der ja ganz vorn am CR ist. Hab das ganze mal grob abgewischt und paar Photos gemacht. Die große Mutter vom Sensor war komplett verölt, also nicht so sauber wie auf den Photos zu sehen.
Als ich wieder zu Hause war war sie wieder halbseitig verölt (unten).
Jetzt hab ich mal alles blitzeblank mit Bremsenreiniger gemacht und kucke morgen mal wo es wirklich her kommt.
Hat das jemand von Euch schon mal gehabt? Was tippt Ihr was der Grund dafür ist? Wie kann man Abhilfe schaffen? Die Verschlüsse sind eigentlich alle fest...
Übrigens: auf Bild eins sieht man ganz gut, dass der Ladeluft-Schlauch einen etwa 3cm großen Riss zum Fahrzeuginneren hat. Ich denke mal das erklärt das Rußverhalten oder?
Beste Antwort im Thema
meine fresse war das ein geficke... entschuldigt die wortwahl...
hab das agr ausgebaut. dazu muss aber noch der schlauch vom servobehälter ab... dann hab ich das teil ordentlich vom ruß befreit und solange mit ner zahnbürste geschrubbt, bis wieder alles geblitzt hat! soweit war ich schon glücklich, bis ich feststellte, dass ich das AGR nicht mehr reinbekomme... an die untere der drei schrauben kommt man so schlecht hin... nachdem die schraube nach 20min vergebens probieren einfach nicht greifen wollte, hab ich sie natürlich im motorraum verloren
nunja, stinkesauer bin ich zum daimler und hab mir neues servoöl und schrauben besorgt und siehe da wie durch ein wunder griff sie sofort. fazit: neuer ladeluftschlauch drin, AGR ist blitzeblank wie neu und servoöl ist wieder voll. nur irgendwie kommt mir jetzt die lenkung viel leichtgängiger vor. kann das sein?
grüße,
funzt.net
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14 Antworten
eigentlich gute bilder und gut beschrieben..aber ich seh auf bild 3 kein riss?
aber wenn da ein riss im ladedruckschlauch ist..kann auch das öl daher kommen
mit 2. person fehlerquelle finden? hast ja jetzt wieder sauber gemacht
setzt sich jemand rein..lässt den motor bei 1500U/min drehen und du guckst wo der rausspritzt
aber auch so..ganz schön schmutzig dein motorraum, mal agr gereinigt? das sieht doch bestimmt wie sau aus und sicher ist auch nachm turbo haufen öl, hab dein anderen beitrag nicht gelesen aber haste mal druckschlauch nach turbo und vor turbo ab? ist vor und nach dem turbo öl? evtl. ölabscheider im eimer?
sorry ich meinte bild 1, den dicken schlauch rechts im bild. da ist auf der linken seite kurz vorm flansch ein riss.
das mit dem zweiten mann probier ich morgen gleich aus. kann man die kraftstoffleitungen zur düse einfach ab-/anschrauben oder muß man dann noch entlüften?
hi,
glaube nicht, dass dein 'Common-Rail-Rohr undicht ist - sonst läuft der Motor eher gar nicht mehr...
die Hochdruckleitung zum ersten Zylnder bzw. deren Einspritzdüse scheint undicht zu sein - dass zeigen auch die Diesel-Spritzer auf dem Zylinderdeckel... (zu sehen an der Verschraubung am Comon-Rail - vielleicht hat sich diese gelöst) s. Anlage ("was man sieht")
Ferner könnte der Kunststoffschlauch defekt sein - auch der scheint gut "nass" zu sein... Möglicherweise Dichtung vom Raildrucksensor...
Aber wie schon von PIT-Germany erwähnt - laufen lassen und gucken wo er raus sabbert - alles andere ist Spekulation...
...zu deinem Riss am Saugrohr - das ist ein anderes Thema - aber auf jeden Fall wechseln da sonst falsche Werte... Ansaugtrakt sollte dicht sein..
Gruß
sprechen wir von ÖL (Motorenöl) oder Diesel???
Erstmal vielen Dank für Eure Ausführungen!
Hab heute einige Testläufe gemacht. Hatte das Rail zur ersten Düse ab welches aus meiner Sicht verkantet und unter Spannung verschraubt war.
Jedenfalls bin ich der Meinung und wie auch die Bilder zeigen, dass es sich um Motoröl handelt und dieses aus dem Ladeluft-Schlauch kommt. Der Schlauch abwärts zum Ladeluftkühler ist komplett mit Öl versifft - inklusive dem Sensor der weiter unten im Ladeluftschlauch sitzt (was das eigentlich? Ladelufttemperaturfühler?). AGR aufwärts siehts trocken aus.
Nun stelle ich mir die Frage wo kommt das Öl her? Aus dem Lader oder aus dem AGR? Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass mein LLK richtig dicke mit Öl geflutet ist...
Was meint Ihr?
mach nen neuen schlauch rein und gut iss
soll heißen das öl ist normal?
Der Riss im Schlauch ist verantwortlich fürs Rußen, der Ladedruck haut ab und er läuft mit Luftmangel, es ist normal dass er da etwas ÖL im Ladeluftsystem ist, das ist der Ölnebel von der Kurbelgehäuseentlüftung, diese geht in den Saugschlauch vorm Turbolader welcher die Ölhaltige Luft der Verbrennung zuführt.
hi,
zunächst bin ich mit meinem anfänglichen Verdacht, dass CommomRail bzw. deren Hochdruckanschluss undicht gewesen wäre - falsch gelegen! (Bilder können offensichtlich trügerisch sein)
wenn's den Motorenöl ist und nicht nach Diesel riecht ist auch nix am CommonRail - sondern das Öl ist vermutlich aus dem Riss vom Ansaugschlauch in den Motorraum gelangt. Von dort aus an der Unterdruckleitung vom BKV in Richtung HDP\Motor (der Wind vom Riemen\Lüfter hat's dann schön verteilt)
ok...
Öl ist normal... kommt u.a. vom Turbolader der ja mit Motorenöl geschmiert wird - normalerweise wird "Überschuss" wieder mit angesaugt und verbrannt...
Schlauch wechseln ggf. neue Dichtungen und du solltest Ruhe haben
Gruß
jo neuer schlauch und dichtungen und mach das agr sauber..ich glaub nicht das es sauber ist..das wird dicke zu sein^^
mach mal auf der fahrerseite gesehn wenn du vorm auto stehst den schlauch zum agr ab(da ist sone feder und rohr zum agr-kühler, muss man mit abmachen)
dann viel spass beim sauber machen und teile wechseln..sollte alles nicht teuer sein..wenn dus selber machst..nur bisschen dreckig und zeitaufwendig
meine fresse war das ein geficke... entschuldigt die wortwahl...
hab das agr ausgebaut. dazu muss aber noch der schlauch vom servobehälter ab... dann hab ich das teil ordentlich vom ruß befreit und solange mit ner zahnbürste geschrubbt, bis wieder alles geblitzt hat! soweit war ich schon glücklich, bis ich feststellte, dass ich das AGR nicht mehr reinbekomme... an die untere der drei schrauben kommt man so schlecht hin... nachdem die schraube nach 20min vergebens probieren einfach nicht greifen wollte, hab ich sie natürlich im motorraum verloren
nunja, stinkesauer bin ich zum daimler und hab mir neues servoöl und schrauben besorgt und siehe da wie durch ein wunder griff sie sofort. fazit: neuer ladeluftschlauch drin, AGR ist blitzeblank wie neu und servoöl ist wieder voll. nur irgendwie kommt mir jetzt die lenkung viel leichtgängiger vor. kann das sein?
grüße,
funzt.net
hi funztnet,
zitat:und servoöl ist wieder voll. nur irgendwie kommt mir jetzt die lenkung viel leichtgängiger vor. kann das sein?
...ein Teil wird deine subjektive Empfindung sein
und ein Teil geht auf das Konto des neuen Öls, welches viskoser und damit druckstabiler ist.
Gruß
hab gestern abend noch ne größere spritztour absolviert. das permanente rußen beim beschleunigen ist wie erwartet weg. AGR schließt und öffnet auch sauber. das ruckelnim leerlauf nachdem der wagen heißgefahren wurde trat bisher nicht mehr auf.
zum test habe ich das AGR auch mal stillgelegt. dazu hab ich einfach den unterdruckschlauch an der regeldose des AGRs abgeklemmt und verstopft. ergebnis war, dass der wagen quasi gar nicht mehr rußt, aber dafür keine leistung mehr hat, als wenn der ladedruck fehlt. sobald man den druckschlauch wieder ansteckt, ist die leistung wieder da.
was ist da los? normalerweise müsste doch im teillastbereich etwas mehr leistung da sein...
motorkontrolleuchte ging nicht an. kann man das irgendwie vermeiden - trotz deaktiviertem AGR?
Das MSG erkennt die totgelegte AGR über den HFM. Werte sind unplausibel - bei angesteuerter AGR muss die Luftmasse zurückgehen. Deshalb geht das MSG in Notlauf. Lampe muss nicht unbedingt angehen.
Kann man auch meines wissens nach nicht totlegen - außer mit ner anderen Software auf dem MSG die es aber bestimmt nicht legal gibt da ja die abgaswerte nicht mehr stimmen.
grüße
alles klar, danke!
Übrigens kleiner Zwischenbericht. Seit dem ich den Schlauch erneuert und das AGR gereinigt habe hatte ich keine Ruckler mehr.
Scheint also was gebracht zu haben