ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Comon Rail Diesel

Comon Rail Diesel

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 22:44

Hallo,

bei mir steht die Neubestellung eines Dienstwagens an. Aktuell fahre ich noch BMW 320d. Aus Platzgründen (Kinder) interessiere ich mich für den Passat Variant in der Motorisierung 2,0 TDI 103kW (140PS) DSG DPF.

Ich bin allerdings ehrlicherweise kein Freund des Pumpe-Düse Motorengeräuschs bei VW. Der alte 320d mit 150PS war relativ leise, vor allem war das Motorengeräusch aber satter und tiefer.

Ich habe gehört, dass auch VW auf Comon Rail - Technik umstellen wird.

Weis jemand

a) wann das geschehen wird und

b) ob sich die Motorleistungs-Daten ändern werden, oder in der Abstufung 2,0 Liter mit 140PS bzw. 170PS bestehen bleiben ?

Ich hätte in der Tat gerne ein paar Mehr-PS (analog BMW-Motor), leider gibt die "Kleiderordnung" aber nur den Standard-2,0 TDI (mit akt. 140PS) her.

Ich muss eigentlich kurzfristig bestellen, hoffe aber den aktuellen Leasing-Vertrag verlängern zu können, wenn der Wechsel absehbar ist.

Bei Audi scheint bereits im September mit Erscheinen des neuen A4 auf CR umgestellt zu werden.

Danke und viele Grüße.

Ähnliche Themen
13 Antworten

HIER steht schon alles.

Gruß Lutschi

Re: Comon Rail Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von donmarmelade

Ich hätte in der Tat gerne ein paar Mehr-PS (analog BMW-Motor), leider gibt die "Kleiderordnung" aber nur den Standard-2,0 TDI (mit akt. 140PS) her.

deine fragen wird dir so genau kaum einer beantworten können.

ABER das oben zitierte versteh ich nicht. dann nimm doch den 2,0tdi mit 170 ps. den motor hört man doch kaum noch. kein vergleich zu den 3bg traktoren!

Re: Re: Comon Rail Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Octavianer

deine fragen wird dir so genau kaum einer beantworten können.

ABER das oben zitierte versteh ich nicht. dann nimm doch den 2,0tdi mit 170 ps. den motor hört man doch kaum noch. kein vergleich zu den 3bg traktoren!

Weil ihn sein Chef scheinbar köpfen würde, wenn er mit 170PS ankommt....

Re: Comon Rail Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von donmarmelade

... wenn der Wechsel absehbar ist.

Alle Gerüchte usw. deuten eigentlich nicht auf einen Wechsel in der nächsten Zeit hin. Die Spekulationen gehen eigentlich Richtung 2008 bzw. das Facelift was irgendwann dann kommen wird.

CR in Ehren, aber eigentlich sollte es doch relativ egal sein, gerade bei einem Firmenwagen oder?

am 23. Mai 2007 um 18:56

Hallo Freunde,

wahrscheinlich wird es im Firmenfuhrpark aus irgendwelchen Gründen nur den kleinen 2,0 geben.

Aber auch ich habe gehört, dass in 2008 ein facegelifteter Passat kommen wird. Und erfahrungsgemäß (wie so oft bei einem überarbeiteten Modell) dann bestimmt auch mit neuen Motoren.

Grüße Kay

am 23. Mai 2007 um 19:34

Ist bei uns genauso, Standardmotor ist der 140PS TDI. Man kann nur den 1.9er nehmen, wenn man will.

Ich habe das selbe "Problem". Muss in 2-3 Monaten bestellen, hätte aber auch gern den CR. Und das Facelift wäre auch schön. :)

am 24. Mai 2007 um 8:57

Und bitte auch ein Polift !

am 24. Mai 2007 um 9:38

Tach,

ich versteh nicht warum ihr alle so scharf auf CR seid.

PD läuft genau so gut,und ist im Betriebswarmen zustand auch kaum zuhören.Meiner zumindest.

Mfg. joebär

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Stello

Ist bei uns genauso, Standardmotor ist der 140PS TDI. Man kann nur den 1.9er nehmen, wenn man will.

Ich habe das selbe "Problem". Muss in 2-3 Monaten bestellen, hätte aber auch gern den CR. Und das Facelift wäre auch schön. :)

Genau das ist das Problem.

Den 170er habe ich mit allen möglichen Argumenten versucht durchzusetzen: gleiche Bereifung (bei uns max 215er), gleicher Hubraum (Besteuerung), tendenziell geringerer Verbrauch, besserer Werterhalt beim Leasing, außerdem schwächer motorisiert, als der ebenfalls erlaubte, aber für mich zu kleine BMW 320d, ...

Momentan leider keine Chance.

Habe überlegt den Leasingvertrag zu verlängern um auf den neuen 11cm längeren A4 Avant zu warten bzw. die neuen CR-Motoren im Passat. Aber einer meiner Vorredner hat schon recht - eigentlich egal, man hat mit dem Dienstwagen ohnehin schon ein Privileg.

Ich habe heute jedenfalls den 2,0 140PS bestellt und freue mich drauf.

P.S.: Die gesparten Euros (Budget) habe ich in Schnickschnack investiert ;-)

am 25. Mai 2007 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von donmarmelade

Habe überlegt den Leasingvertrag zu verlängern um auf den neuen 11cm längeren A4 Avant zu warten bzw. die neuen CR-Motoren im Passat. ;-)

Woher weißt Du das mit den 11cm ?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 13:22

Das ist die Auskunft eines Audi Neuwagen-Verkäufers aus dem Raum Augsburg. Ich habe mir dort den aktuellen A4 angesehen bzgl. Platzangebot im Vergleich zum Passat. Das sind wirklich Welten. Darauf angesprochen kam der Kommentar "demnächst 11cm mehr" vom Audi-Verkäufer. Der Wagen (Avant) kommt wohl ca. 6 Monate nach der Limo auf den Markt. Das würde also bedeuten März/April 08.

Wie das Plus an Platz sich verteilt, wusste er nicht. Ich vermute es wird v.a. dem Platzangebot auf den Rücksitzen zugeschlagen. Beim Kofferraum erwarte ich keine wesentlichen Verbesserungen. In etwa genauso wurde beim neuen 3er BMW verfahren.

Nochmal zum ursprünglichen Thema:

Bin einmal einen 320d touring probegefahren und war erschüttert wie laut der ist. Dagegen war mein Passat ja flüsterleise. Gegangen ist der BMW natürlich schon ziemlich gut. Ich würde das ausprobieren. Vom Motor ist der Passat recht leise. Die Abrollgeräusche sind halt heftig.

Ciao,

Nukl

Hi,

der alte A4 Avant ist etwas über 4,40m lang, in Zukunft dann 4,50m oder ein bisschen mehr.

Der A6 Avant liegt bei knapp 5m und hat nicht einmal die Innenmasse des Passat, sprich es geht weniger rein.

Was sollen denn da die 11cm groß bringen, ein bisschen aber mehr auch nicht. In meinem A4 konnte hinter mir keiner mehr vernünftig sitzen und ich bin auch nur 1,80m kurz.

Zum 3er Touring kann ich nur sagen, tolle Fahrmaschine aber bitte nur mit Reihensechser Triebwerk aber Platztechnisch ein Witz der Wagen.

Selbst in einem Golf ist vorne und hinten mehr Platz.

 

Euer SunShine

Deine Antwort
Ähnliche Themen