Compact 316i - Motor geht im Leerlauf aus!
Hi Leute,
habe einen dringenden Notfall.
Habe heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt, weil die den Spannarm vom Keilrippenriemen erneuert haben. Und irgendwie den Wasserflansch am Motor vorne links. Weiß auch nicht warum.
Jetzt gerade auf dem Rückweg nach hause, ging der Motor plötzlich im Leerlauf bzw. wenn ich die Kupplung getreten habe einfach aus.
Im Innenraum hat es auch verbrannt gerochen und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll?!
Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.
Danke schonmal
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R32vW
Jetzt gerade auf dem Rückweg nach hause, ging der Motor plötzlich im Leerlauf bzw. wenn ich die Kupplung getreten habe einfach aus.
Im Innenraum hat es auch verbrannt gerochen und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll?!
Inzwischen bist wahrscheinlich Zuhause angekommen?
Ist er nur das eine mal ausgegangen, oder öfters?
Den Geruch würd ich erstmal per Nase im Motorraum lokalisieren. Und dann mal schauen, ob alle sichtbaren Steckverbindungen richtig geschlossen sind.
Motor geht beim Kupplung treten aus? Klingt ja fast nach nachgerüsteter Start-Stop-Automatik...
Spaß beiseite: Check mal deinen Leerlaufsteller, wenn der im Leerlauf nicht öffnet bekommt der Motor keine Luft mehr (da die Drosselklappe zu ist) und stirbt ab...
Ja jedes wenn ich die Kupplung getreten habe, dann sind die Drehzahlen direkt runter gefallen.
Und dann stand der nur noch normal auf Zündung an!
Ja das habe ich mir auch gedacht = Start-Stop - Automatik aber dem ist es leider nicht so
Wo finde ich denn diesen so genannten Leerlaufsteller?
Welches Baujahr ist deiner?
Bj. 09/1994
Also ein M43. Müsste irgendwo in der Nähe von der Drosselklappe sein, ist ein T-förmiges Teil an das 2 Schläuche und eine Elektroanschluss rangehen.
wo ist denn die Drosselklappe?
wie prüfe ich das genau?
Der sitzt unter der Ansaugbrücke. #8
Test: Springt er an und bleibt er an, wenn du Gas gibst?
ps: Den Compact gab es nur mit M43-Motor
Ja, der bleibt nur an wenn ich den bei Drehzahlen halte ansonsten geht der wieder aus!
War jetzt noch mal bei der Werkstatt wo ich das habe machen lassen.
Und jetzt haben wir gesehen das ein Kabel "abgebrochen" ist bzw. sieht wie abgenagt aus.
Habe mal Bilder davon im Anhang hinterlegt.
Nur konnte ich irgendwie kein Gegenstück rumhängen sehen oder so?
Wofür ist dieses Kabel denn eigentlich?
Das liegt dann entweder am LLR oder die Luftschläuche, die daran angeschlossen sind, sind ab oder rissig.
Faltenbalg auch mal kontrollieren.
ps: Die Bilder sind echt katastrophal, sieht aus wie der Stecker vom Magnetschalter der DiSa. Das bringt Leistungsverlust aber kein ausgehen.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Das liegt dann entweder am LLR oder die Luftschläuche, die daran angeschlossen sind, sind ab oder rissig.
Faltenbalg auch mal kontrollieren.
ps: Die Bilder sind echt katastrophal, sieht aus wie der Stecker vom Magnetschalter der DiSa. Das bringt Leistungsverlust aber kein ausgehen.
Das zweite ist doch gut, da ist doch alles gut zu erkenne.
Was hat der Magnetschalter für eine Aufgabe und was ist genau die DiSa?
LLR ?
Sorry, aber habe nicht alle Abkürzungen drauf.
Das 2te ist von zu nah aufgenommen. Man kann sich nicht orientieren.
LLR= Leerlaufregler
DiSa= Differenztierte Sauganlage: Sorgt für für ein bisschen besseres Drehmoment in den unteren Drehzahlen.
ps: Ein Zusammenstellung der gängigen Abkürzungen findest du in der FAQ.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Das 2te ist von zu nah aufgenommen. Man kann sich nicht orientieren.
LLR= Leerlaufregler
DiSa= Differenztierte Sauganlage: Sorgt für für ein bisschen besseres Drehmoment in den unteren Drehzahlen.
ps: Ein Zusammenstellung der gängigen Abkürzungen findest du in der FAQ.
Ja danke, dir! Ich werde nochmal ein paar bessere Bilder machen. Damit man sich auch einen besseren Überblick verschaffen kann.
Hmmm ok. Schleuche einfach prüfen = ob die alle Fest sitzen oder ?
Wie prüfe ich den Leerlaufregler?