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Compact: 318ti Erklärung

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2014 um 16:25

Hallo Leute,

ich bin noch immer auf der Fahrzeugsuche, und bin jetzt auf einen BMW 318ti gestoßen.

Den Link findet ihr hier:

http://ww3.autoscout24.at/classified/260871699?asrc=st|as

Ich bin aus Österreich, was meint ihr zu dem Angebot?

Natürlich muss ich noch nähere Infos dazu bekommen, kann den Händler aber erst morgen erreichen.

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17 Antworten

Schaut jetzt an sich nicht so übel aus, aber einen N42 Motor mit der Laufleistung, man liest hier ja in letzter Zeit übles über die Motoren.

Themenstarteram 2. November 2014 um 16:34

Zitat:

@Gany22 schrieb am 2. November 2014 um 17:29:02 Uhr:

Schaut jetzt an sich nicht so übel aus, aber einen N42 Motor mit der Laufleistung, man liest hier ja in letzter Zeit übles über die Motoren.

Ok, inwiefern übles?

Zitat:

@johnyinmotion schrieb am 2. November 2014 um 17:34:06 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 2. November 2014 um 17:29:02 Uhr:

Schaut jetzt an sich nicht so übel aus, aber einen N42 Motor mit der Laufleistung, man liest hier ja in letzter Zeit übles über die Motoren.

Ok, inwiefern übles?

Lass auf jeden Fall den Kettenspanner (Kettenschäden) und den Kühlmittelverschlussdeckel (Blähkühler) tauschen. Zusätzlich jeden Herbst Ölwechsel (Mobil 1 0W40) und im Winter bei sehr, sehr viel Rauch aus dem Auspuff (eingefrorener Ölabscheider) anhalten. Garagenparker sind die glücklicheren N42 Besitzer :D.

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:31

Dh konkret was an Kosten, wenn das noch nicht getauscht worden ist?

Zitat:

@johnyinmotion schrieb am 2. November 2014 um 21:31:03 Uhr:

Dh konkret was an Kosten, wenn das noch nicht getauscht worden ist?

Etwa 30€ Kettenspanner, 15€ Kühlerdeckel, 10€ Werkzeug, 30 Minuten Arbeitszeit plus jährlicher Ölwechsel.

http://www.youtube.com/watch?v=6wiKMrvchtc

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:42

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 2. November 2014 um 21:35:05 Uhr:

Zitat:

@johnyinmotion schrieb am 2. November 2014 um 21:31:03 Uhr:

Dh konkret was an Kosten, wenn das noch nicht getauscht worden ist?

Etwa 30€ Kettenspanner, 15€ Kühlerdeckel, 10€ Werkzeug, 30 Minuten Arbeitszeit plus jährlicher Ölwechsel.

Achso ok, dh der Kettenspanner ist leicht zu erreichen, wenn die gesamte Arbeitszeit ja nur 30min betragen möge.

Warum sind da eigentlich die Kühlerdeckel so anfällig??? Hab noch nie von einem Fahrzeug gehört, dass die bei einem anfällig sein sollen (rede jetzt va von anderen Marken).

Ölwechsel kann so oft sein wie er mag, das ist nicht das Problem.

Zitat:

@johnyinmotion schrieb am 2. November 2014 um 21:42:40 Uhr:

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 2. November 2014 um 21:35:05 Uhr:

 

Etwa 30€ Kettenspanner, 15€ Kühlerdeckel, 10€ Werkzeug, 30 Minuten Arbeitszeit plus jährlicher Ölwechsel.

Achso ok, dh der Kettenspanner ist leicht zu erreichen, wenn die gesamte Arbeitszeit ja nur 30min betragen möge.

Warum sind da eigentlich die Kühlerdeckel so anfällig??? Hab noch nie von einem Fahrzeug gehört, dass die bei einem anfällig sein sollen (rede jetzt va von anderen Marken).

Ölwechsel kann so oft sein wie er mag, das ist nicht das Problem.

Hatte noch ein Video zum Kettenspanner verlinkt (Du erkennst am Kettenspannerkopf, ob bereits getauscht). 30 Minuten sind sogar sehr hoch gegriffen. Der Kühler ist halt sehr anfällig gegenüber leichten Überdruck und der Kühlerverschlussdeckel ist häufig nach einer gewissen Zeit außerhalb der Toleranz.

http://www.youtube.com/watch?v=6wiKMrvchtc

Super Mick 01,

fand ich schon mal irgendwie interessant.

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:56

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 2. November 2014 um 21:47:30 Uhr:

Zitat:

@johnyinmotion schrieb am 2. November 2014 um 21:42:40 Uhr:

 

Achso ok, dh der Kettenspanner ist leicht zu erreichen, wenn die gesamte Arbeitszeit ja nur 30min betragen möge.

Warum sind da eigentlich die Kühlerdeckel so anfällig??? Hab noch nie von einem Fahrzeug gehört, dass die bei einem anfällig sein sollen (rede jetzt va von anderen Marken).

Ölwechsel kann so oft sein wie er mag, das ist nicht das Problem.

Hatte noch ein Video zum Kettenspanner verlinkt (Du erkennst am Kettenspannerkopf, ob bereits getauscht). 30 Minuten sind sogar sehr hoch gegriffen. Der Kühler ist halt sehr anfällig gegenüber leichten Überdruck und der Kühlerverschlussdeckel ist häufig nach einer gewissen Zeit außerhalb der Toleranz.

http://www.youtube.com/watch?v=6wiKMrvchtc

Danke, sehr nett. Hab ich das im Video nicht verstanden, oder wie hoch ist das Anzugsdrehmoment bei dem neuen Kettenspanner?

Also meint ihr abgesehen von den zwei Dingen kann man nicht wirklich was falsch machen bei dem 318ti? Abgesehen von den anderen Dingen die man halt beim Autokauf so beachten soll.

Wie siehts bei deinen mit Dichtheit vom Kühlkreislauf und Ölkreislauf aus, sind die da anfällig?

Alles Bestens, gerade der Compact ist sehr empfehlenswert. Vielleicht mal ein Federbruch, Koppelstangen, Querlenker oder Handbremsschwäche, aber alles einigermaßen günstig zu reparieren. Der verlinkte ist allerdings sehr günstig, ob da alles passt musst Du ansehen.

BMWhat ist als schlankes Diagnosetool zu empfehlen.

Die Heckscheibenwaschanlage hat einen extra Behälter :D.

Soweit ich weiß ist die Dichtheit kein Problem. Den Anzug hat er per Hand gemacht soweit ich weiß, er hat gemeint, einfach nur festschrauben aber es nicht "töten" wäre die wortwörtliche Übersetzung, also nicht überdrehen oder zu stark anziehen, wenn es etwas zu lose ist, wird man schnell merken, dass ein wenig Öl raus kommt, dann einfach ein wenig nachziehen, dass dürfte halb so wild sein!

Nun ja, du kannst gerne allgemein mal nach Problemen suchen vom N42 Motor, da gibt es schon die Eine oder Andere Sache die passieren kann, wirklich bekannt ist aber nur die Kette, alles Andere kannst du unter Pech regeln.

Ansonsten wurde das übliche ja schon gesagt. Bitte auch nochmal checken ob die Hinterachse gemacht wurde, bzw. ob der Wagen trotz Erstzulassung nach dem Facelift wirklich Facelift ist, da gab es ja mal einige Probleme mit ausreissenden Hinterachsen, dürfte dir wenn du dich bereits informiert hast schon bekannt sein!

Themenstarteram 2. November 2014 um 21:07

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 2. November 2014 um 22:02:40 Uhr:

Alles Bestens, gerade der Compact ist sehr empfehlenswert. Vielleicht mal ein Federbruch, Koppelstangen, Querlenker oder Handbremsschwäche, aber alles einigermaßen günstig zu reparieren. Der verlinkte ist allerdings sehr günstig, ob da alles passt musst Du ansehen.

BMWhat ist als schlankes Diagnosetool zu empfehlen.

Die Heckscheibenwaschanlage hat einen extra Behälter :D.

OK, ja wenn er zumindest den TÜV vom ÖAMTC hat wird er wohl ein bisschen vom Fahrsicherheitstechnischen wert sein, hoffe ich zumindest. OK, ich habe keine Ahnung was die so kosten, aber vielleicht, weil bei uns in Österreich verhältnismäßig die Benziner doch günstiger sind als die Diesel?

Zitat:

@Gany22 schrieb am 2. November 2014 um 22:06:41 Uhr:

... Den Anzug hat er per Hand gemacht soweit ich weiß, er hat gemeint, einfach nur festschrauben aber es nicht "töten" wäre die wortwörtliche Übersetzung, also nicht überdrehen oder zu stark anziehen, wenn es etwas zu lose ist, wird man schnell merken, dass ein wenig Öl raus kommt, dann einfach ein wenig nachziehen, dass dürfte halb so wild sein

...

Ist 65Nm oder 70Nm, weiß nicht mehr genau.

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 2. November 2014 um 22:08:20 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 2. November 2014 um 22:06:41 Uhr:

... Den Anzug hat er per Hand gemacht soweit ich weiß, er hat gemeint, einfach nur festschrauben aber es nicht "töten" wäre die wortwörtliche Übersetzung, also nicht überdrehen oder zu stark anziehen, wenn es etwas zu lose ist, wird man schnell merken, dass ein wenig Öl raus kommt, dann einfach ein wenig nachziehen, dass dürfte halb so wild sein

...

Ist 65Nm oder 70Nm, weiß nicht mehr genau.

Klar, nur, dass man die nicht wirklich anziehen kann in dem Winkel usw. ist dir auch klar, oder?

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